Newsblog Archiv 0010

24
MAR
2010

Das größte Schiff der Welt wird abgewrackt



Die 1975 gebaute Jahre Viking, das mit 260.000 BRT und fast 25 m Tiefgang größte und wohl auch unhandlichste Schiff der Welt, wird derzeit in Indien verschrottet. Hier gibt es Bilder. Auch der Antrieb des Tankers ist eine Superlative: Ein Sulzer-14-Zylinder-Zweitakt-Turbodiesel mit 25.480 Liter Hubraum und 108.920 PS bei 102 U/min. Die Maschine hat einen thermischen Wirkungsgrad von 50% und verbraucht daher nur 3,8 Liter Schweröl, allerdings pro Sekunde.


23
MAR
2010

Mix-it-up

Das ganze Hab und Gut sind zwei Fernseher +++ Google Street View kämpft nicht nur vor Ge- richt, sondern auch gegen ganz irdische Probleme +++ Arbeitsprozess-Posse: Gefeuert wegen Schweißgeruchs +++ Alles richtig gemacht: Shirt Marketing mit größtmöglichem Wirkungsgrad +++ Singen kann sie wirklich, jetzt schreibt Lena Meyer-Landrut auch Charts-Geschichte +++ Das Polaroid Comeback +++ Eiertanz und Sarko-Sprech im Elysée nach vergeigter Wahl +++ Mosquitos als fliegende Impfmaschinen +++ Zu gut darf man auch nicht sein: Skoda-Chef wird gefeuert +++ Smart-Werbung erzürnt Ferrari +++ Genial: Der Milchmädchenrechner +++ Eine faszinierende Rendering-Demo +++ Väterchen Frust: Ich rette das Land +++


22
MAR
2010

Endlich reagiert die Kirche



Der Papst gerät wegen des Umgangs mit Missbrauchfällen weiter ins Zwielicht: Die 1996 von ihm geführte Glaubenskongregation hat damals auf Strafen gegen einen pädophilen Priester verzichtet. Benedikts Autorität als Kirchenführer schwindet - warum ist er noch im Amt?


21
MAR
2010

US-Tankerauftrag: EADS raus - Russen rein

Im Ringen um den milliardenschweren Tankerauftrag für die US-Luftwaffe steht angeblich eine überraschende Wendung bevor: Laut einem Zeitungsbericht wollen russische Flugzeugbauer ein Gebot abgeben. Das Konsortium United Aircraft Corporation wolle mit einer umgebauten Version des Passagierflugzeugs Iljuschin-96 ins Rennen gehen, berichtete das "Wall Street Journal" am Samstag unter Berufung auf informierte Personen. Die Russen dementieren aber schon wieder. Eventuell ging es auch nur um eine rein formalen Bewerbung um einen Kon- kurrenten für Boeing zu finden. EADS hat jetzt aber vielleicht doch schon wieder Interesse.


20
MAR
2010

Mutig: Notlandung auf zugefrorenem See



Eine polnische An-26 im Auftrag von DHL ist am Donnerstag kurz vor der Landung in Tallinn mit eingeklemmtem Fahrgestell auf dem Ulemiste-See notgelandet. Der Pilot meldet beim Lande- anflug auch Triebwerksprobleme. Nach dem kältesten Winter in Tallinn seit 30 Jahren waren sich die Fluglotsen sicher, dass die Transportmaschine nicht durch das Eis brechen würde.


19
MAR
2010

Es wird eng für den coolen Baron

Klartext zur Kunduz-Affäre: Mit seiner ausführlichen Aussage im Untersuchungsausschuss hat Ex-Generalinspekteur Schneiderhan den Druck auf Verteidigungsminister Guttenberg erhöht. Der General bezichtigte seinen Ex-Chef der Lüge - falls das stimmt, sei er "nicht mehr tragbar". Irgendwas wird hängen bleiben: der Freiherr hat in der Kunduz-Affäre zu impulsiv gehandelt, nicht wirklich durchdacht. Seine eigene Version gibt es am 22. April.


18
MAR
2010

Fluch des Phoenix

Den Spielfilm "Der Flug des Phoenix" mit Hardy Krüger von 1965 kennen die meisten Luftfahrt- Ingenieure. Dass es bei den Dreharbeiten einen schweren Unfall gab, wird im Abspann zwar erwähnt, wissen jedoch die wenigsten. Hier der gut dokumentierte Crash:



Außerdem: Air Berlin bestellt Dreamliner ab +++ Hubschrauber mit Wasserstoff-Peroxid-Rotor- spitzen-Antrieb +++ Fallschirmspringerin überlebt 1000-Meter-Sturz +++ Kein Lotse in Altenburg +++ Wahrscheinlich ist Altenburg sowieso bald tot +++ Lübeck geht es auch nicht anders +++ Die Regierung bekommt neue Flugzeuge +++ Die Erfindung des Jetpack +++ Die Boeing B777 muß neue Software bekommen +++ EU streitet über Kosten für Nacktscanner +++ Politbetrug der Fraport AG beim Flughafenausbau +++ Fraport steigt aus - Hahn in der Gewinnzone +++ Erneute Niederlage für BBI-Planer +++ Airbus fordert Millionen von A400M-Triebwerksfirmen +++ Kein A320-Nachfolger vor 2025 +++ Stewardessen-Kostüme: Exotik über den Wolken


17
MAR
2010

Operation Hippokrates

Wie ernst ist es dem Gesundheitsminister mit seiner jüngsten Attacke auf die Industrie? Seine FDP hat gerade den mächtigsten Pharmakritiker des Landes entsorgt. Erst wurde die Ablösung beschlossen - dann nach Gründen gesucht. Die Chronologie einer Intrige. Weiterlesen ...


16
MAR
2010

Rauchen ist gesund

Ein Arzt sah während seinem Morgenspaziergang eine ältere Dame mit einer Krone, die auf einer Bank saß und einer Zigarre raucht. Er ging zu ihr und fragte: "Sie sehen so glücklich aus, was ist ihr Geheimnis?"   "Ich rauche zehn Zigarren pro Tag", sagte sie. "Bevor ich zu Bett gehe, rauche ich einen schönen großen Joint. Abgesehen davon - ich trinke jede Woche eine ganze Flasche Jack Daniels und esse nur Junk Food. Am Wochenende nehme ich Party-Pillen, leg mich hin und tue nichts."   "Das ist absolut unglaublich! Wie alt sind Sie?"
"Vierunddreißig", antwortete sie.  » Photo.


15
MAR
2010

Rarität: Segelflug im Musikvideo



Gedreht auf dem Flugplatz Pirna EDAR. Das Video des Originals von Selig ist auch sehenswert.


14
MAR
2010

Tomatensaft

Das Phänomen "Tomatensaft im Flugzeug" gehört zu den letzten großen ungeklärten Rätseln im Flugwesen. Gerüchten zufolge ist es unmöglich dass Verkehrflugzeuge ohne Tomatensaft überhaupt abheben können. Seit Jahrzehnten ringen Airlines und Passagiere um die Lösung des Rätsels - liegt es an Psychologie oder Physiologie? Wieso nur ist der öde Saft aus Toma- ten über den Wolken so begehrt? Jetzt endlich gibt es eine fundierte wissenschaftliche Studie: Eine Aroma-Chemikerin sorgt für Aufklärung.


13
MAR
2010

Mathe noch frisch?



Die Fibonacci-Folge ist eine unendliche Folge von Zahlen (den Fibonacci-Zahlen), bei der sich die jeweils folgende Zahl durch Addition der beiden vorherigen Zahlen ergibt. Benannt ist sie nach Leonardo Fibonacci, der damit das Wachstum einer Kaninchenpopulation beschrieb.


12
MAR
2010

Neuer Rekord?

Sturzbetrunken ist eine Flugzeug-Crew in der Ukraine zu einem Flug mit 86 Passagieren angetreten. Doch die Sicherheitskräfte auf dem Flughafen Simferopol auf der Halbinsel Krim konnten den Start der Maschine gerade noch rechtzeitig verhindern. Die Piloten und Stewardes- sen des Flugunternehmens Donbassaero hätten zwischen 3 und 3,5 Promille Alkohol im Blut gehabt, sagte der Abgeordnete Leonid Gratsch am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax. Der Flug nach Kiew vom Dienstagmorgen wurde gestrichen. Quelle.


11
MAR
2010

Alaska

Atemberaubende Landschaften in Alaska, erkundert mit einer ballonbereiften Piper Super Cub. Leider kam der Bildautor bei dieser Reise auch tragisch ums Leben.


10
MAR
2010

Licht und Schatten bei Airbus

Seit Monaten ringen EADS und die sieben Käuferstaaten darum, wer die milliardenschweren Mehrkosten für den A400M trägt. Nun ist der Streit laut Bundesregierung beigelegt - die Länder beteiligen sich mit 3,5 Milliarden Euro. Jetzt soll intensiv vermarktet und exportiert werden.

35 Milliarden Dollar für 179 Tankflugzeuge - der Airbus-Konzern EADS hat keine Chance mehr auf das gigantische Geschäft mit der US-Luftwaffe. Sein Partner Northrop Grumman zog das gemeinsame Angebot zurück. Begründung: Die Wettbewerbsbedingungen seien völlig auf den Konkurrenten Boeing zugeschnitten. Für Airbus ist es ein Debakel: Der erhoffte Milliardendeal mit dem Pentagon ist geplatzt. Wirklich schlimm sind aber die langfristigen Folgen. Denn der Konzern muss nun auf die geplante Produktionsstätte in den USA verzichten. Das Geschäft um die Tankflugzeuge war von Beginn an begleitet von Skandalen und Kontroversen. Schon beim ersten Versuch der Auftragsvergabe gab es einen Bestechungsskandal.


09
MAR
2010

Mayday Mayday



08
MAR
2010

Luftfahrt kurios

F-Schlepp als Startmethode für Segelflugzeuge kennt man, der H-Schlepp war mir aber neu
Ein Ultraleicht für die ganze Familie mit allem was man braucht: Briefkasten, Raketen ...
15,40 €/h: In den USA fehlt schlecht bezahlten Piloten oft sogar das Geld für ein Hotelzimmer
So kanns einem gehen, wenn man nicht auf den Fluglehrer warten mag und allein startet
Hughes XH-17: Ein kurioser Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb. Bildersammlung
Windrose Air kannte bisher kaum jemand ... vielleicht ändert das der Kalender der Airline
Würde Eurowings nur immer so starten - sie hätten sicher viele Fans und gefüllte Tüten
Beim Hubschrauber läßt sich das machen - die Live-Reparatur am fliegenden Objekt


07
MAR
2010

Brüllen gegen Google

Schlimmer als jeden Geheimdienst nennt Verbraucherschutzministerin Aigner Google. Das ist falsch und beispielhaft für die Angstdebatte über die Digitalisierung: Politiker sprechen über Verbote, aber nie über die Abwägung von Grundrechten - und reden damit konsequent am Kern des Problems vorbei. Nun gibt es dazu widersprüchliche Rechtsgutachten, Google hingegen entwickelt schon weiter und webt auf Fotoportalen veröffentlichte Aufnahmen in Street View ein.


06
MAR
2010

Werbung



05
MAR
2010

New Gadget

Apple announced today that it has developed a breast implant that
can store and play music. The iTit will cost from $499 to $699,
depending on cup and speaker size. This is considered a major
social breakthrough because women are always complaining
about men staring at their breasts and not listening to them.


04
MAR
2010

Airbus schreibt nicht alles in die Handbücher

Der Beinahe-Crash einer Lufthansa-Maschine am 1. März 2008 in Hamburg beschäftigte die Ermittler zwei Jahre lang. Jetzt hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ihren Abschluß- bericht vorgelegt. Er ist unangenehm - insbesondere für den Hersteller Airbus. Weiterlesen ...

Auch das noch: Lufthansa-Piloten müssen Parkplätze selber bezahlen +++ Hochstapler flog 13 Jahre ohne Lizenz Passagiermaschinen +++ Kinderlotse im New Yorker Flughafen-Tower +++ Japan Airlines fürchtet Uniformverkauf an Fetisch-Fans +++ Eine Rolle mit einer Citation war Ursache für Absturz in der sächsischen Schweiz +++ Höllenritt auf der Holzrakete +++ British Airways fliegt mit Müll +++ Ein Pilot muss sein Flugzeug opfern können +++


03
MAR
2010

Selbstbau-Flugboot



Fliegen, schwimmen und sich auf dem Land fortbewegen - all das kann das Luftkissenfahr- zeug des neuseeländischen Erfinders Rudy Heeman. Dazu peppte er ein ganz normales Luft- kissen-Vehikel mit Flügeln auf und benutzte dafür auch ganz normale Haushaltsgegenstände, zum Beispiel den Anschluss einer Gasflasche. Wenn das Boot 70 km/h erreicht, hebt es ab. Ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit macht sich breit. Und gerade auf die Unabhängigkeit hat es Erfinder Heeman abgesehen: "Du kannst damit auf der grünen Wiese landen und brauchst dich um nichts zu kümmern" - den lockeren neuseeländischen Gesetzen sei Dank.

Elf Jahre brauchte Heeman, um sein Vehikel zu entwickeln. All sein Herzblut hat er reingesteckt. Nun will er auch etwas davon haben. Das fliegende Luftkissenfahrzeug soll bald verkauft werden. Umgerechnet rund 10.000 Euro möchte der Erfinder dafür haben. Zu den Kunden könnten beispielsweise Bauern aus der Umgebung zählen, die unkompliziert etwas transpor- tieren möchten. Einen Flugschein braucht man jedenfalls nicht, das berichten neuseeländische Medien. Demzufolge haben die Behörden das Gefährt als Wasserfahrzeug eingestuft.


02
MAR
2010

Konservative haben geringeren IQ

Je intelligenter Menschen sind, umso eher sind sie bereit, sich auf Neues einzulassen. Konservative und religiöse Menschen haben hingegen einen geringeren Intelligenzquotienten. Psychologen glauben, dass man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären kann.


01
MAR
2010

Das kürzeste und wunderbarste Märchen der Welt



28
FEB
2010

Gehirnschlag im Cockpit

Der Absturz von Air France AF 447 ist eines der rätselhaftesten Unglücke in der Geschichte der Luftfahrt. Inzwischen aber lassen sich die letzten Minuten an Bord genau rekonstruieren - ein Protokoll des Schreckens, das Sicherheitslücken im Flugverkehr offenbart. Weiterlesen ...


27
FEB
2010

Aktuelle Luftfahrt-Projekte

Lockheed Martin entwickelt einen unbemannten Luftschiff-Flugzeug-Zwitter. Das als "Long Endurance Multi-Intelligence Vehicle" (LEMV) bezeichnete Luftfahrzeug wird eine Länge von rund 76 Metern haben, kann bis auf eine Höhe von rund 6000 Meter aufsteigen und hier sage und schreibe drei Wochen lang am Himmel ausharren. Ausgestattet ist der Aufklärungszeppe- lin mit modernster Überwachungstechnologie. Schon 2011 könnte es in Afghanistan als ideale Plattform für Überwachungstechnik aller Art zum Einsatz kommen. Bislang ist der mächtige Spionagezeppelin jedoch noch nicht in Produktion. Das LEMV kann optional auch bemannt werden, die Nutzlast beträgt allerdings nur rund 1,25 Tonnen.


Im April ist es soweit. Dann will das Pentagon den Prototyp einer Hyperschall-Drohne in den Himmel über dem Pazifik schießen. Wird das unbemannte Flugzeug je gebaut, soll es binnen zwei Stunden fünf Tonnen Nutzlast an beinahe jeden Punkt der Erde befördern können. Das HTV-2 soll Mach 5 erreichen. Weiterlesen ...


Das neuseeländische Unternehmen Martin Aircraft Company hat ein Jetpack entwickelt, einen Flugzeugmotor, den der Nutzer auf dem Rücken trägt. Die Neuseeländer wollen das Fluggerät zum Anschnallen künftig in Serie produzieren und Ende des Jahres auf den Markt bringen. Weiterlesen ...



Außerdem: Der kleinster Hubschrauber der Welt mit zwei Rasenmähermotoren +++ Das DLR tüftelt am Flugzeug-Treibstoff der Zukunft +++ Eigentlich ein schon abgeschlossenes Projekt, aber die Bundeswehr ist nicht recht zufrieden mit dem brandneuen NH-90 +++ Das Projekt BBI läuft noch, aber Ryanair möchte schon nichtmehr mitspielen +++ Experten warnen vor Gefahren für GPS und dem Projekt Galileo +++ Das 10 Mio Euro teure Projekt AF447-Blackbox-Suche wird wieder aufgenommen +++ Das Anti-Terror-Projekt "Blitzvernebelung" startet am AKW Biblis +++ Das EU-Projekt "Besteuerung von Flugbenzin" kommt in Fahrt +++ Mignets Himmelslaus 2.0, sogar elektrisch betrieben +++ Airbus prinzipiell durch Vereisung absturzgefährdet? +++ Der Vorzeige-Spritsparflug (ASPIRE) wurde mit Lido's Freeflight Funktionalität optimiert +++


26
FEB
2010

TFT war gestern: Das Glühwürmchen-Pixel-Display



Flyfire: Fliegende Pixel formen Bilder im freien Raum: Wissenschaftler vom Massachusetts Institute of Technology entwickeln ein Display für die Darstellung von Bildern und Formen im freien Raum. Die Bildpunkte sind kleine ferngesteuerte Roboterhelikopter mit Leuchtdioden. Sie sollen sich künftig zu großen dreidimensionalen Bildern im öffentlichen Raum formieren.


25
FEB
2010

Der Sozialstaat hat sich völlig verzettelt

Hartz IV, Bafög, Wohn- und Kindergeld - der Sozialstaat hat sich völlig verzettelt. Nötig ist jetzt eine radikale Reform der Sicherungssysteme: Deutschland braucht ein Grundeinkommen als festes Einkommen für alle - vom Säugling bis zum Greis, ohne jede Bedingung. Weiterlesen ...


24
FEB
2010

LH-Piloten: Zurück auf dem Boden der Tatsachen

Die Lufthansa-Piloten wollten ihren Arbeitgeber mit dem größten Streik der deutschen Luftfahrtgeschichte in die Knie zwingen. Doch nach nur einem Tag mußten sie den Arbeits- kampf beenden. Die Helden der Lüfte haben sich in einen Konflikt verrannt, den sie von Anfang an nicht gewinnen konnten. Zwei Bilder vom Vorfeld am 22.2.2010.

Was an dem Streik fast schon tragisch ist: Die Lufthansa- Piloten haben nicht verstanden, dass wohl jeder Passagier ihnen ein gutes Einkommen gönnt. Niemand will, dass sie - wie viele ihrer US-Kollegen - zu Dumpinglöhnen fliegen und übermüdet im Cockpit sitzen, weil sie nachts noch jobben müssen. Dieses Ziel verfolgte noch nicht einmal ihr angeb- lich so brutaler Arbeitgeber. Im Gegenteil: Der Konzern gab seinen Piloten, die wie keine andere Berufsgruppe für den Lufthansa-Markenkern der Zuverlässigkeit stehen, sogar umfangreiche Jobgarantien. Aber was verdienen Piloten?


23
FEB
2010

Was für ein Zirkus

Der Petitionsausschuss des Bundestages muss sich mit dem Netzsperren-Gesetz ausein- andersetzen, das längst beschlossen wurde und heute in Kraft tritt. Obwohl 134.000 Menschen protestieren, hat es der Bundespräsident überraschend unterschrieben, obwohl es mittlerweile Zweifel an der Rechtmäßig- und Sinnhaftigkeit des eilig zusammengeschusterten Gesetzes gibt. Der Symbolpolitik laufen die Befürworter davon. Das Gesetz tritt trotzdem in Kraft und die Regierung will es ignorieren. Hauptinitiatorin Zensursula v.d. Leyen blieb der Anhörung fern.

Der Weggemobbte hat nichts mehr zu verlieren: Mit seinem Vorwurf, es gebe ein ZDF-internes "Spitzelsystem", hat Nikolaus Brender nicht nur seinen Intendanten empört. Nun schreien alle: Skandal! Dabei sind nicht die Worte des scheidenden Chefredakteurs skandalös, sondern die Zustände beim ZDF.

Der größte Abmahnanwalt aller Zeiten, Günter Freiherr von Gravenreuth, hat den Bogen über- spannt, wurde verurteilt und gab sich nun die Kugel. Seit Jahrzehnten verdiente sich der Anwalt seinen Lebensunterhalt mit kriminellen Methoden. Es ist daher keineswegs pietätlos, den Grafen posthum noch mit Hohn und Spott zu überziehen. Und es wird kräftig Gebrauch davon gemacht, siehe das Heise-Forum.


22
FEB
2010

Frau muss man sein!

Bildung, Gesundheit, Lebensplanung - Frauen haben Männer in fast allen Bereichen abgehängt. Mädchen werden besser geför- dert, viele Jungs reagieren mit Frust, Verweigerung und Gewalt. Forscher warnen vor den Folgen, und auch Frauen sind alarmiert: Ihnen gehen die passenden Partner aus. Weiterlesen ...


21
FEB
2010

Ein Kessel Buntes

Warum wir die globale GEZ-Gebühr brauchen +++ Päpstlicher Appell: Gehet hin und bloggt +++ Der enttarnte Internetsurfer +++ Parteien tappen in die Abmahnfalle +++ Offener Brief an Guido Westerwelle: "Ich schwöre der Gewalt ab!" +++ Internet-Hype Chatroulette +++ Internetsperren: Im Namen der Blamage +++ Dumm gelaufen: Banker mit nackten Frauen auf dem Bildschirm erwischt +++ Manhattan an der Moskwa +++ Managerin verklagt Siemens wegen Mobbing auf zwei Millionen Euro Schadensersatz +++ Wieso kassieren Künstler wenn ich meine Urlaubs- bilder auf DVD brenne? +++ 50 Jahre größtes Grubenunglück der DDR in Zwickau +++


20
FEB
2010

Die Olsenbande

Der MDR zeigt z.Zt. wieder die Kult-Filme mit der Olsenbande. Jeden Sonntag gibts einen der 14 Filme. In Dänemark und in Ostdeutschland gelten die Olsenbandenfilme als Kult. Ihr Er- folgsgeheimnis in diesen Ländern ist dabei noch immer nicht ganz geklärt. In der DDR war es neben der allgemeinen Begeisterung für westliche Filme möglicherweise die Tatsache, dass die Olsenbande es mit simpelsten Mitteln wagte, es mit den Mächtigen aufzunehmen, dabei fast immer zum Scheitern verurteilt war, aber dennoch nie aufgab. Eine Fanseite.



19
FEB
2010

So entstehen Wettervorhersagen

It was April and the Aboriginals in a remote part of Northern Australia asked their new elder if the coming winter was going to be cold or mild. Since he was an elder in a modern community he had never been taught the old secrets. When he looked at the sky he couldn't tell what the winter was going to be like.

Nevertheless, to be on the safe side, he told his tribe that the winter was indeed going to be cold and that the members of the tribe should collect firewood to be prepared. But being a practical leader, after several days he had an idea. He walked out to the telephone booth on the highway, called the Bureau of Meteorology and asked, 'Is the coming winter in this area going to be cold?' The meteorologist responded, 'It looks like this winter is going to be quite cold.'

So the elder went back to his people and told them to collect even more wood in order to be pre- pared. A week later he called the Bureau of Meteorology again. 'Does it still look like it is going to be a very cold winter?' The meteorologist again replied, 'Yes, it's going to be a very cold winter.'

The elder again went back to his community and ordered them to collect every scrap of firewood they could find. Two weeks later the elder called the Bureau again. 'Are you absolutely sure that the winter is going to be very cold?' he asked. 'Absolutely,' the man replied. 'It's looking more and more like it is going to be one of the coldest winters ever.' 'How can you be so sure?' the elder asked. The weatherman replied, 'Our satellites have reported that the Aboriginals in the north are collecting firewood like crazy, and that's always a sure sign.'


18
FEB
2010

LH droht massiver Streik der Premium-Piloten



Kaum eine Berufsgruppe genießt so prächtige Privilegien wie die Piloten der Lufthansa - trotz- dem verlangen sie mehr Einfluss und wollen dafür streiken. Mit dem Arbeitskampf gefährden sie nicht nur ihren Ruf, sondern setzen auch die Zukunft ihres Arbeitgebers aufs Spiel.

In einem sozialen Umfeld von sinkenden Realeinkommen, steigender Armut und Arbeitsplatz- abbau mittels Bagatellkündigungen zeugen die regelmäßig steigenden materiellen Ansprüche der Piloten-Bohème von einem gerüttelt Maß an Selbstsicherheit.

Erst die letzte Tarifrunde 2008 brachte ordentliche Zuwächse, natürlich kein Vergleich zum Abschluss im Jahre 2001. Wenn also ab Montag nichts mehr gehen sollte: Es werden schon wieder Ratschläge gegeben wie man selbst einen Jet startet.


17
FEB
2010

Unglaubliche (RC)-Flugshow



16
FEB
2010

Hellas: Lehman 2.0

Die Griechenland-Krise lässt den Dax stürzen. Anleger fürchten Kreditausfälle, einen Staats- bankrott in Europa und dass der gesamte Bankensektor ins Rutschen gerät. Die Parallelen zum Lehman-Debakel sind beunruhigend: Nur steht diesmal noch mehr Geld auf dem Spiel.

Wall-Street-Banker sind an der katastrophalen Schuldenkrise und Defizit-Kosmetik Griechen- lands in großem Stil beteiligt. Vor neun Jahren schon half Goldman Sachs dem maroden Land, Milliardenschulden zu verbergen - für ein stattliches Entgelt von 300 Millionen Dollar.

Gottlob geht es Deutschland und den restlichen EU-Staaten derzeit finanziell blendend, denn laut einem Bundestagsgutachten muss Athen nicht mehr um EU-Hilfe betteln. Im Gegenteil: Der von der Pleite bedrohte Staat hat sogar ein Recht auf finanzielle Hilfe.


15
FEB
2010

Toyota: Wie man blitzschnell eine Marke abwrackt

(c) M. PerscheidDer einst erfolgreichste Autokonzern der Welt zerlegt sich derzeit in atemberaubendem Tempo. Von Toyota kann jedes Unternehmen etwas lernen - es ist ein Lehrbuchfall misslungener Krisenkommunikation. Thomas Hillenbrand erklärt mittels Fünf-Punkte-Plan, wie auch Sie Ihre Marke binnen kürzester Zeit abwracken.

Auch der Luftfahrtindustrie droht ein Desaster um umfang- reiche Produktionsmängel. Dabei geht es um Flugzeugsitze des japanischen Herstellers Koito Industries. Der Konzern soll Belastungstests gefälscht haben. Für Koito sei es wichtiger gewesen, Sitze rechtzeitig zu liefern, als das Kriterium der Sicherheit einzuhalten. Das Problem ist Behörden, Herstellern und Airlines schon länger bekannt.


14
FEB
2010

Die Airborne Laser Energiewaffe

Es soll eine revolutionäre Waffe sein: Ein Laser an Bord eines Jum- bo-Jets hat eine ballistische Rakete vom Himmel geholt, meldet die US-Armee. Dass die Strahlenkanone in der Praxis funktionieren kann, dürfte mit dem erfolgreichen Test aber noch nicht bewiesen sein.


13
FEB
2010

Genug Schnee, genug Winter



Am Flughafen Washington-Dulles-International (IAD) hielt ein Flugzeughangar der Schneelast nicht mehr stand. Einige sehr teure Businessjets wurden schwer beschädigt. Bilder ...


12
FEB
2010

Leichtmatrose Westerwelle: Kam, sah und patzte

Guido Westerwelle attackiert den Sozialstaat: Ufert die Hartz-IV-Mentalität aus, droht Deutsch- land "spätrömische Dekadenz", fürchtet der FDP-Chef. Offenbar hat er ein schiefes Geschichts- bild. Sonst würde er nicht solche Phrasen verbreiten - die zudem die Falschen treffen.

Endlich wissen wir also, wie das Imperium Germanicum sterben wird. Guido Westerwelle, FDP-Vorsitzender, Außenminister und jetzt offenbar auch Teilzeit-Historiker, hatte eine Horror- vision vom Ende deutscher Größe. Er teilte sie in einem Gastbeitrag für die Zeitung "Die Welt" mit: "Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein." Weiterlesen ...

Gerichtet war dieser Kassandra-Ruf an alle, die jetzt höhere Hartz-IV-Sätze fordern. Das Bundesverfassungsgericht hatte der Politik am Mittwoch eine schallende Ohrfeige verpasst:
Die Regelsätze für Kinder von Hartz-IV-Empfängern müssen neu berechnet werden.

Westerwelle vermutet also spätrömische Dekadenz in Deutschland und macht indirekt Hartz-IV-Empfänger dafür verantwortlich. Da darf man sich schon mal besorgt fragen: Welche apokalyptischen Szenen mag Westerwelle der Seher vor seinem inneren Auge erblickt haben? Enthemmte Hartz-IV-Horden, die sich für ihren Regelsatz von 359 Euro kistenweise Aldi- Schampus kaufen? Und die dann auf ihren Third-Hand-Sofas aus dem Caritas-Möbellager wilde Orgien feiern, bei denen ganz neue Almosenempfänger-Generationen gezeugt werden?

Man muss kein Populist sein, auch kein Anhänger der Linkspartei, ja man muss nicht einmal finden, dass die Hartz-IV-Sätze zu niedrig sind, um Westerwelles so warnende Worte als das zu sehen, was sie sind: Eine historisch unhaltbare, perfide, aus rein politischem Kalkül betriebene Beleidigung des schwächsten Teils der deutschen Bevölkerung.

Wenn Westerwelle über spätrömische Dekadenz in Deutschland reden will, sollte er über andere Menschen reden als Hartz-Empfänger - doch dann müsste er seine eigene Klientel beleidigen. Die Historiker sind notorisch zerstritten, wenn es um die Frage geht, wie das Römische Reich im Orkus der Geschichte verschwinden konnte. Die Invasion der Barbaren aus dem Norden und die ständige Bedrohung durch das Persische Reich im Osten stehen relativ weit oben auf der Liste, auch der Aufstieg des Christentums mag das römische Staats- und Gesellschaftswesen unterminiert haben.

Nur in einem sind sie sich ziemlich sicher: Wenn da etwas richtig faul war im Staate Rom, dann die intellektuell korrumpierte und luxussüchtige Elite. Also das eine Prozent der Bevölkerung, das alle Reichtümer Roms unter sich aufteilte - aber ganz sicher nicht die verarmte Unterschicht.

Guido der Seher hätte also von materieller Dekadenz in Deutschland sprechen können, über die Banker zum Beispiel, die nach einer Krise, an deren Folgen die ganze Welt leidet und die sie maßgeblich verantwortet haben, nun fette Boni einstreichen. Und er könnte - ohne dem Stammtisch das Wort zu reden - auch vom lebensfernen Dasein der Berliner Classe Politique berichten, von fahrbereitschaftlich zur Verfügung gestellten Luxuskarossen, von Empfängen und Anlässen, bei denen Büffets aufgetürmt sind, so reichlich bestückt, das noch jedem Hartz-IV-Empfänger der Magen übergehen würde.

Aber Westerwelle ist Chef einer Partei der Besserverdienenden, einer Elitenpartei. Und einer FDP, die - und hierin steckt womöglich der größte Affront - derzeit zumindest nach außen hin als intellektuell verkommen erscheint. Sie betet den Liberalismus als Glaubensbekenntnis herunter, nur um gleichzeitig ihrer Klientel großzügige Staatsgeschenke zu überreichen, die jeder liberalen Marktlogik widersprechen.

Statt sich um das Gemeinwohl zu sorgen, schaufelten sich die Machthaber im alten Rom mit Luxus zu und garnierten diese Selbstversorgung auf Kosten der Allgemeinheit mit wohlfeilen Worten. Der Verfall des Staates ging einher mit einem Verfall der Sitten und dem Verrat an einem Mindestmaß an intellektueller Redlichkeit - so nahm das Ende des Imperiums seinen Anfang.

Wenn man sich also der berühmt-berüchtigten Anfänge erwehren will, wenn es also in Deutschland tatsächlich eine Dekadenz geben sollte, über die man jetzt dringend reden müsste, dann ist es die des Geistes, die in Guido Westerwelles Worten ihren schamlosen Ausdruck gefunden hat.
© Thorsten Dörting, Spiegel Online


11
FEB
2010

Lieber den Chef verärgern als auf eine Pointe verzichten



10
FEB
2010

Karlsruhe kippt Hartz-IV-Sätze

Die Verfassungsrichter rechnen ab: In einer Grundsatzentscheidung verlangen sie eine völlige Neukalkulation der Hartz-IV-Sätze. Eine schallende Ohrfeige für die Politik. Die Regierung lobt verlogen das "wegweisende Urteil". Doch von einem Triumph der Kläger kann man nicht spre- chen: Tatsächlich bietet das Urteil viele Möglichkeiten für den Staat, den Bedarf der Leistungs- empfänger auch nach der Revision kleinzurechnen. Die CDU kürzt in Gedanken schon ...

Christina Heider schuftet für fünf Euro die Stunde, Werner Moll isst nur einmal am Tag, Tanja Meister friert in ihrer Wohnung: So wie sie müssen rund zwei Mio Deutsche mit Einkommen auf Hartz-IV-Niveau auskommen - Niedriglöhner berichten von ihrem Kampf um jeden Cent.


09
FEB
2010

Für alle Segelflieger mit Entzugserscheinungen



Deutschland war und ist immer noch - segelfliegerisch gesehen - in geradezu paradiesischen Verhältnissen. Es gibt hier hunderte Flugplätze, mehrere hundert Luftsportvereine und nahezu zehntausend Segelflugzeuge. Allerdings: Vor 15 Jahren hatten wir 45.000 gemeldete Segel- flieger, heute sind es noch 31.000. Extrapoliert man diese Entwicklung, dann gibt es spätes- tens 2040 keinen Segelflugsport mehr. Ein paar sehr interessante Gedanken zur Zukunft des Segelflugs von Hanno Obermayer finden sich bei DG-Flugzeugbau.


08
FEB
2010

Größenwahn

Der größte Flügel der Welt befindet sich nicht an einem Airbus A380 oder der "Spruce Goose", sondern an einem High-Tech-Segelboot. Die "BMW Oracle Racing 90" wurde für die größte Materialschlacht der Meere gebaut und erhielt anstatt eines Segels einen Flügel mit 625 Quadratmetern Flügelfläche und 57 Metern Länge. Nur die Flügel der Windenergieanlage REpower 6M sind mit 61,5 m noch länger, wiegen mit je rund 20 t aber auch deutlich mehr.

Eher in den Bereich Fiktion gehört das Projekt Aircruise, ein wasserstoffgefüllter 265 m hoher Riesenballon als Hotel und gemächliches Fortbewegungsmittel für Gutbetuchte. Weiterlesen ...


07
FEB
2010

Humor-Bundle

Badesalz: Frauenschicksale +++ Wie spaet ist es +++ Klofrau mit Geschäftssinn +++ Rainald Grebe: Dörte +++ Rainald Grebe: Wortkarger Wolfram +++ AUA-Betriebsrat bei Wir sind Kaiser +++ Marek Fis (Polen) +++ Otto Waalkes: Hänsel Und Gretel +++ Bionade Litschi und Lauch- rhabarber-Quiche +++ John Cleese: How to Irritate People +++ Ali G interviews Posh Spice and David Beckham +++ Achmed the Dead Terrorist +++ Eddie Izzard: Death Star Canteen +++ Zum Weltvorlesetag +++ Werbung: Versicherung gegen??? +++ Werbung: Unterwasserkamera +++ Immer locker durch die Hose atmen +++ Dog-Screensaver +++ Boobs-Screensaver +++


06
FEB
2010

The best Duct Tape Story ever told


A bear attacked this plane that had not been cleaned out after a long fishing trip. The pilot had 2 new tires, 3 cases of Duct Tape and several rolls of cellophane delivered then went about repai- ring the plane so he could fly it home. Die Bilder der MacGyver-Aktion gibt es hier ...


05
FEB
2010

Dr. med Strippenzieher

Die Apotheker schimpfen auf die Kassen. Kassen wettern gegen die Pharmakonzerne. Und alle kritisieren die Politik. Beim Umbau des Gesundheitssystems geht es um Milliarden, Lobbyismus hat hier Hochkonjunktur. Wer verfolgt beim Pfründepoker welche Interessen?

Er sollte das liberale Gegenmodell zu CSU-Aufsteiger Guttenberg sein - doch FDP-Nachwuchs- mann Philipp Rösler entwickelt sich zum Problemminister im Gesundheitsressort. Er gerät von allen Seiten unter Druck und sucht nun sein Heil in der ungerechten Kopfpauschale. Und dann gibt es da noch sogenannte Sozialexperten, nach denen der Lohnbezug der Kassenbeiträge grundsätzlich falsch und unsozial ist. Eine Praxisgebühr von 25 € je Arztbesuch anstatt 10 € pro Quartal würde dabei helfen. Auf wiedersehen Solidargemeinschaft, guten Tag Lobbykratie.


04
FEB
2010

Schnell die Steuer, sonst wird's teuer



Jetzt ist es entschieden: Deutschland sichert sich für 2,5 Mio Euro die Steuerflucht-CD. Nordrhein-Westfalen als zuständiges Bundesland hat keine rechtlichen Bedenken mehr gegen den Kauf der umstrittenen Daten. Damit rücken bald die Fiskus-Fahnder aus - die Enttarnung der Betrüger steht bevor, es sei denn sie schreiten vorher zur Selbstanzeige.

Doch es gibt auch Bedenken: Schweizer Politiker werfen Merkel Bankraub vor, die betroffenen Eliten versuchen noch eilig umzudisponieren (Video;-) und ein Dresdner Rechtsanwalt erstattet gar Strafanzeige gegen die Bundeskanzlerin. Eine interessante Diskussion gibt es hier.

Wer in der Steuersünder-Daten-Aktion einen Skandal wittert, der irrt: Der Staat muss sich nicht immer wie ein normaler Bürger an die Gesetze halten - er tut es auch in anderen Fällen nicht.
Inzwischen haben sich schon Hunderte Steuerhinterzieher angezeigt.


03
FEB
2010

Lobbyistenpartei FDP wirft alle Versprechen über Bord

Das alte Adenauer Zitat "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." hat bei der FDP volle Gültigkeit, es wurde allerdings weiterentwickelt und wird nun durch den Entwicklungshilfe- minister Dirk Niebel etwas subtiler vorgetragen: "Man sozialisiert sich durch seine Aufgabe."

Bedeutet im Klartext: Das Geld wird mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen. Der (vor der Wahl) gebetsmühlenartig angemahnte Bürokratieabbau mutiert derzeit zum massiven Aufblähen des Verwaltungsapparats. Wieso darf so etwas Volksvertreter sein?

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum