Newsblog Archiv 0041

07
JUL
2014

Berlin und die US-Spionageaffäre: Schon wieder hilflos

Kaum mehr ein Zweifel besteht, dass der festgenommene BND-Mitarbeiter von amerikanischer Seite abgeschöpft wurde und interne Informationen an den US-Auslandsgeheimdienst CIA verraten hat. Deshalb möchte die Bundesregierung drastisch wie noch nie auf die neuesten Spionagevorwürfe gegen die USA reagieren. Wie das Kanzleramt am Montag mitteilte, habe man sich entschlossen, die sonst übliche dreitägige Empörung auf insgesamt fünf Tage auszuweiten. Damit wolle man der eigenen Bevölkerung zwei Tage länger als üblich signalisieren, dass man nicht alles mit sich machen lasse. Bild1, Bild2


06
JUL
2014

EDDF - Imperial Starport Frankfurt



Was sonst noch passierte?

Ein LH Canadair CRJ-700 landete in Kattowitz auf der falschen Runway. Diese Runway wird
derzeit gebaut
und ist weder fertig noch besitzt sie Taxiways. Man hätte warten können bis
die Bahn fertiggestellt ist - das polnische LBA hat aber mittlerweile die Starterlaubnis erteilt.

In Leipzig gab es bei schönstem Wetter einen Tailstrike bei der Landung. Mindestfahrt ist ja
was Feines, aber man muß es auch nicht übertreiben. Bild.

Und dann gabs da noch diesen Near-Miss in Barcelona. Was heutzutage alles gefilmt wird!?


05
JUL
2014

Das gibt Mecker vom Chef

Werden hier B737-Ausschuß-Rümpfe verklappt oder steigt Boeing ins Boots-Business ein? Nichts dergleichen. Die Bahn von Wichita (Rumpfproduktion) nach Renton (Endmontage) entgleiste in Montana unglücklich und den Rest besorgte die Schwerkraft.



Mehr Luftfahrt-News:  Wasserrohrbruch im A380 +++ Airline muss Flugpreis bei Stornierung zurückzahlen +++ Qatar droht mit Airbus-Boykott +++ Neuer LH-Chef braucht gute Ideen - Vor- stand Harry H. hat sie offensichtlich schon +++ BER: Geschasster Planer war nur technischer Zeichner +++ Mehdorn wird gekündigten Bereichsleiter vorerst nicht los +++ BER zu klein: Meh- dorn forciert Weiterbetrieb von Schönefeld +++ 747-Teleskop SOFIA startet in die Stratosphäre +++ Die kürzesten Linienflüge Europas +++ Suche nach Flug MH370 in neuem Gebiet +++ EuGH: AUA-Altverträge bleiben wirksam +++ Boeing 787 schon mit 5,5 h ETOPS +++ Streitfreie Armlehnen? +++ Etihads Einstieg bei Air Serbia wird staatlich gefördert +++ Rollout der ersten A320neo +++ Video: Grounding - The Last Days Of Swissair +++


04
JUL
2014

Deutschland im Kriegszustand?



In diesem Licht ist die NSA-Affaire natürlich gleich gar keine Affaire mehr. Und der aktuelle Spionage-Skandal fällt unter ganz normale Aufklärungstätigkeit der Alliierten.

Hier gibt es die zitierten Aussagen von Carlo Schmid (1948). Und was man unter diesem Tondokument noch alles finden kann ist auch sehr sehr interessant ...

Die Kapitulationsurkunden der Deutschen Wehrmacht vom 07.05.1945 und 09.05.1945 beendeten zwar die Kampfhandlungen, nicht jedoch die Existenz des Deutschen Reiches.
Die Regierung des Reiches wurde am 23.05.1945 verhaftet. Ein Friedensvertrag wurde nicht geschlossen, weder mit der BRD noch mit der ehemaligen DDR, und steht bis heute aus.

Das Bundesverfassungsgericht Karlsruhe (Präsidentin Prof. Dr. Jutta Limbach) urteilte am 31.7.1973 [BVerfGE Bd. 36, 1-37 (LT1-9) BGBl I 1973, 1058] and on the 21st of October in 1987 [Bd.77, S.137,150,154,160,167] einstimmig und wunschgemäß, daß das Deutsche Reich 1945 nicht untergegangen sei, sondern fortbestehe. Hier S.15-16: ... "Das Grundgesetz -- nicht nur eine These der Völkerrechtslehre und der Staatsrechtslehre geht davon aus, daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die alliierten Okkupationsmächte noch später untergegangen ist; das ergibt sich aus der Präambel, aus Art. 16, Art. 23, Art. 116 und Art. 146 GG. Das entspricht auch der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, an der der Senat festhält." ...

Das Deutsche Reich (vgl zB BVerfG, 1956-08-17, 1 BvB 2/51, BVerfGE 2, 266 (277); 3,288 (319f); 5,85 (126); 6,309, 336, 363) besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation, insbesondere mangels institutionalisierter Organe selbst nicht hand- lungsfähig ... Verantwortung für "Deutschland als Ganzes" (= Deutsches Reich) tragen -- auch -- die vier Mächte. Die BRD ist nicht "Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich", -- in bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings "teilidentisch", so daß insoweit die Identität keine Ausschließlichkeit beansprucht.

Die Bundesrepublik umfaßt also, was ihr Staatsvolk und ihr Staatsgebiet anbelangt, nicht das ganze Deutschland unbeschadet dessen, daß sie ein einheitliches Staatsvolk des Völkerrechtssubjekts "Deutschland" (Deutsches Reich) ... und ein einheitliches Staatsgebiet "Deutschland" (Deutsches Reich) ... anerkennt. Sie (= die Bundesrepublik) beschränkt staatsrechtlich ihre Hoheitsgewalt auf den Geltungsbereich des Grundgesetzes.

"Die BRD stimmt der Erklärung der vier Mächte zu und unterstreicht, dass die in dieser Erklärung erwähnten Ereignisse und Umstände nicht eintreten werden, d.h., dass ein Friedensvertrag oder eine Friedensregelung nicht beabsichtigt ist".

Bundeskanzleramtprotokoll zur Verhandlung vom 17.07.1990 in Paris, Anlage Nr. 354 B. (Weiter dazu Dissertation von Dr. M.Rensmann, Besatzungsrecht im wiedervereinten Deutschland)


03
JUL
2014

Sehr gute Idee



02
JUL
2014

Die Perversion des Profits

1608 Prozent Gewinn! In sechs Jahren! Ein amerikanischer Hedgefonds fordert diesen obszönen Profit und zwingt den Staat Argentinien in die Knie. Die US-Justiz hilft dabei. Ein Paradebeispiel für die Perversion der Macht im Kapitalismus. Andererseits: Wo kommen wir hin wenn geliehenes Geld nicht mehr zurückgezahlt werden muß?


01
JUL
2014

Müllers Freistoß-Trick macht schon Schule



Die WM läuft gut, die Leistung unserer Nationalelf ist (jedenfalls in der Eigenwahrnehmung) hervorragend. Nur fällt es ausgepowert oft schwer eine intellektuell wertvolle Spielanalyse zu liefern. MC Mertesacker arbeitet arbeitet aber schon auf hohem Niveau. Das Entertainment ist also recht gut. Vor allem zu hause in Deutschland. Und bequemer ist es obendrein.


30
JUN
2014

Wie setzt sich Frau korrekt auf eine öffentliche Toilette?



29
JUN
2014

Luftfahrt-News

Nach dem Learjet-Eurofighter-Crash bei einem Luftwaffenmanöver laufen die Ermittlungen wohl nun in Richtung Pilotenfehler der Zieldarstellungsmaschine. Aber verstehe ich das richtig? Der Eurofighter fliegt links vom Learjet. Der Learjet wird zu einer Linkskurve aufgefordert - führt diese auch aus und crasht in den Eurofighter? Ist das das geübte Manöver? Ist da nicht schon im Ansatz ein Fehler?

Mehr Aviation-News:  Video: Harrier landet auf Rumpfbock nach Fahrwerksversagen +++ British-Airways-Produktmanager auf Droge? Die Glücklichkeits-Decke +++ Auch Mexico City plant Mega-Hub +++ NTSB bereitet Abschlussbericht zu Asiana 214 vor +++ 1500ster Jumbo geht an LH - ansonsten ist die 747 nur noch gut genug für US-Präsidenten +++ A380: Airbus muss jede zehnte Tür umbauen +++ Mehdorn will noch mehr Geld für den BER +++ Mehdorn nun unter Aufsicht +++ Etihad steigt bei Alitalia ein +++ Zweiter Frühling für A330? +++ Gericht: Mindestgröße für Pilotinnen diskriminierend - LH überdenkt Regelung +++ LHs Pläne für Budget-Langstrecke +++ 30 Prozent höhere Flugsicherungsgebühren - SESAR? +++


28
JUN
2014

Überwachung? Alles nich so schlimm!



Ja, es gab einen massiven Strategiewechsel in der Bundesregierung. Während man vor einem Jahr noch auf unschuldig und vollkommen unwissend machte - nun aber jede Menge Details der Überwachungsaffaire unter BND-Beteiligung kennt - werden die Vorgänge nun konsequent ignoriert und heruntergespielt. Allen voran Bundestagspräsident Norbert Lammert. Seine Wort- meldung war leider nicht witzig, sondern dumm und ignorant. Aber hauptsache wir widmen uns mit voller Kraf der Zerschlagung von Google.


27
JUN
2014

Warum Runways meist aus Asphalt bestehen ...





Was ist hier passiert? Der Pilot einer B737 wollte seine Triebwerke abbremsen. Bei vollem Schub fingen dann allerdings die Pflastersteine an zu schweben, bis sie vom Abgasstrahl erfasst und teilweise sogar auf das Höhenleitwerk geschleudert wurden. Das ging dann auch nicht ganz ohne Beulen im Blech ab. Mehr Bilder.

Da hätte man als Pilot aber drauf kommen können - zumindest wenn man das Bernoulli-Gesetz verstanden hat. Dieses handelt von der Beziehung zwischen Fließgeschwindigkeit eines Fluids und dessen Druck. Es besagt, dass in einem strömenden Fluid (Gas oder Flüssigkeit) ein Geschwindigkeitsanstieg von einem Druckabfall begleitet wird.


26
JUN
2014

Warmfront



25
JUN
2014

Die FIFA gewinnt immer

Verschwendung und Profitgier? Allenorten gilt der Fußballweltverband als Synonym für ein mafiöses System. Doch vehement weist Blatters FIFA-Konzern alle Vorwürfe zurück. Während Brasiliens Steuerzahler Milliardenkosten stemmen, spült die WM weitere hohe Gewinne auf die Konten des Weltverbands.


24
JUN
2014

Guter Spruch



23
JUN
2014

Sehenswertes

Bier reichen für Fortgeschrittene +++ Heldenhafte Katze rettet Kind vor Hundeattacke +++ Ein Auge, in dem "Liebe" steht +++ "Burger-King-Baby" findet leibliche Mutter +++ Was ja 'ne geile Uhr wäre +++ Immer cool bleiben +++ Wenn Karl Marx ein Deutschland-Trikot trägt +++ "All by myself" - Einsamer Passagier dreht geniales Video +++ Der Blobfisch als Plüschtier +++ Corn Crop Maze Art +++ Sündenpfuhl abzugeben - die eBay-Anzeige des Monats +++ Einfach mal eine Runde kreiseln +++ Der gläserne Schlachthof +++ Eine Party zur ersten Menstruation +++


22
JUN
2014

World Gliding Championship 2014



Man mag es kaum glauben, aber es gibt noch etwas Anderes als Fußball in diesen Tagen. In Finnland hat die Segelflug-Weltmeisterschaft (Club, Std, DoSi) begonnen - nur das Wichtigste fehlt den Finnen derzeit noch: Flugwetter - welches im Land der perfekten Außenlandemöglich- keiten ziemlich essentiell erscheint. Wir wünschen trotzdem schonmal viel Glück und Prost.

Offizielle WM-Website   Blog der deutschen Nationalmannschaft   Glatter/Melde-Blog


21
JUN
2014

Merke:



Ja, Amelia Earhart muß es schließlich wissen. Ein Sportartikelhersteller brachte die Aussage später allerdings noch etwas knackiger auf den Punkt.


20
JUN
2014

Heiliges Kanonenrohr!

Joachim Gauck predigt den Segen der bewaffneten Politik. Damit steht der Pastoren-Präsident in einer unseligen Tradition: der protestantischen Begeisterung für den (selbst)-gerechten Krieg. Ja, wir haben einen Jihadisten als Bundespräsident!

Und was macht unsere Regierung? Im Schatten der großen WM-Ablenkung versucht sie das Fracking in Deutschland einzuführen. Das hat sich bewährt. Wenn sich niemand für die Parla- mentarier interessiert, kann ungestört Lobbypolitik betrieben werden.

Das war während der EM2012 auch so. "Da raste ein Gesetzentwurf durch den Bundestag wie Balotelli durch die deutsche Abwehr". Sagenhafte 57 Sekunden brauchte das Plenum, um das neue Meldegesetz zu verabschieden, welches Konsequenzen für alle Bundesbürger hat.


19
JUN
2014

Diesen Sommer im Kino (ich freu mich schon)



18
JUN
2014

Produktpiraten

Früher war es relativ einfach: Aus Deutschland kamen Innovation und Design und die Chinesen und Koreaner kopierten alles schamlos. Unter anderem war BMW davon betroffen. Nun schlägt BMW offensichtlich zurück. Der demnächst erscheinende BMW Active Tourer wirkt wie dem Kia Carens aus dem Blech geschnitten ...



17
JUN
2014

F&E

Gentherapie soll Herzinfarkt stoppen +++ Pumpspeicherkraftwerk ohne Berge und Gefälle +++ Warum wir uns nicht ständig auf die Zunge beißen +++ Schlafmangel tötet Hirnzellen +++ Plastik: Wie ein 19-Jähriger unsere Meere vom Müll befreien will +++ Der kurze Ruhm der "Coolen Kids" +++ Weibliche Namen machen Hurrikans gefährlicher +++ Tödlicher Süßstoff +++ El Hierro mit autarker Energieversorgung +++ Schnecken muss man weit werfen +++ Panoramabilder im Flug +++ Das Ameisen-Floß +++ Tierische Spiegelbilder +++


16
JUN
2014

25 Jahre "Die Fantastischen Vier"



Zugaben aus der Discographie:  Die Da?! +++ Sie ist weg +++ Saft +++ Zu geil für diese Welt +++ Tag am Meer +++ Geboren +++ Michi Beck In Hell +++ MfG +++ Mädchen No1 +++ Ernten was wir säen +++ Einfach Sein +++ Troy +++ Der Picknicker +++ Turntablerocker +++


15
JUN
2014

Der Bademodetrend 2014



Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens! Während die Badesaison 2013 noch vorwiegend vom recht konservativ geschnittenen Mankini geprägt wurde, emanzipiert sich die maskuline Bade- mode nun zunehmend und verzichtet selbstbewußt auf überflüssige Camouflage des Astral- körpers. Die angesagte Strand-Couture für den Mann ist ab sofort sowohl als sportliche Bade- hose (1, 2, 3) wie auch als Scherpen-Badeanzug verfügbar. Die Damenwelt rüstet bereits nach.


14
JUN
2014

Ist das noch Wasser- oder schon Flugsport?



13
JUN
2014

Storno: 70 Airbus A350

Nach dem Frühstück bestellt er meist ein paar Dutzend Flugzeuge und wenn er schlecht ge- schlafen hat, bestellt er sie wieder ab: Emirates-CEO Tim Clark. Stornogebühren wird er trotz- dem keine zahlen müssen, schließlich lastet er fast zur Hälfte die A380-Produktion aus. Und sogar für Airbus könnte sich die Stornierung rechnen, denn heute kostet ein A350 rund 70 Mio Dollar mehr als Emirates noch bezahlen mußte.

Weitere Meldungen:  Wir es bald immer enger im Flugzeug? +++ Platz 7F ist der beliebteste Sitzplatz +++ Flugplatz Cottbus-Drewitz für eine Million Euro verkauft +++ BGH: Müssen Airlines Ersatzmaschinen bereithalten? +++ Richard Branson darf ins All +++ Eine Schönheit: ASG 32 Mi +++ EDDN: Stadt und Freistaat wollen Schulden übernehmen +++ Mit morphenden Flügeln zu mehr Effizienz +++ Jungfernflug Solar Impulse 2 +++ Noch mehr Jungfern: TL Ultralight +++


12
JUN
2014

Merke:



11
JUN
2014

Sehenswert

Pflaster für Starkpigmentierte +++ Warum Katzen die besseren Personenschützer sind +++ Der Boot-Crash des Jahres (mit Soundtrack) +++ Handwerk rules: Aus einem versifften Sägeblatt ein Messer machen +++ Vertrauen: Eine Kreuzung ohne Ampeln +++ Spotpreisverdächtig: Buy My Volvo +++ Das passiert wenn ein Wal explodiert +++ Die Zigarette danach? +++ Earth Porn: Ein Superzellengewitter +++ Was die Welt so isst, wenn sie besoffen ist +++ Elektromotorrad J1: Wir können auch anders +++ Liechtenstein-Cover: Superlässig, gar nicht stressig +++


10
JUN
2014

Jump (Vollbild!)



09
JUN
2014

Die Welt des Christian W.

Schuld? Die Anderen! Die Attacken von Ex-Präsident Wulff gegen Medien und Justiz sind aus seiner Sicht verständlich. Doch er hat immer noch nicht verstanden, dass sein Rücktritt letztlich notwendig war. Alle Bücher und neuen "Abrechnungen" ändern nichts daran - Wulff hat ein politisches Spiel gespielt - und verloren. Deshalb musste er gehen. Christian Wulff hat an andere - nicht zuletzt an den früheren Bundespräsidenten Johannes Rau - höchste moralische Maßstäbe angelegt - und diesen letztlich selbst nicht genügt.


08
JUN
2014

Fußball-WM: Das Eckige muß ins Runde!



Natürlich weiß man nichts Genaues, aber die Steigerungsform von "korrupt" wird wohl "FIFA" sein. Jedenfalls will Sponsor Sony die WM-Vergabe an Katar nun untersuchen lassen. Würde die WM 2022 dann neu vergeben? Eins ist jedenfalls sicher, Obermafioso Blatter bleibt! Video.


07
JUN
2014

Künstliche Intelligenz

Bereits im Jahre 1950 schlug der geniale britische Informatiker Alan Turing einen Test vor, um künstlicher Intelligenz nachweisen zu können. Die Idee: Sollte man durch eine quasi anonyme Konversation nicht feststellen können, ob das Gegenüber eine Maschine oder ein Mensch ist, dann besitzt die Maschine künstliche Intelligenz.

Dieser Test ist nun erstmals gelungen. Die russische Software "Eugene Goostman" hat Mitglieder einer Jury davon überzeugt, er sei ein Mensch. Er soll der erste sein, der den Turing- Test bestanden hat. Weiterlesen ...


06
JUN
2014

Schwein gehabt



05
JUN
2014

Der Checker: Generalbundesanwalt Range

Ein Jahr ist der NSA-Skandal nun alt (was bisher geschah) und doch gibt es jeden Tag neue Erkenntnisse. Ein Jahr hat sich der Generalbundesanwalt Zeit genommen - nun möchte er formal wegen der Ausspähung von Merkels Handy ermitteln. Die Ausspähung der restlichen Bevölkerung ignoriert der Generalbundesanwalt. Alles Einbildung. Der Snowden ist doch ein Spinner. Ich bin mir nicht ganz sicher ob Herr Range überhaupt weiß was das Internet ist ...



Nach dem Vorbild der Amerikaner will Deutschland nun z.B. auch massiv soziale Netzwerke anzapfen. Der Innenminister findet das gut. Die Stasi war der reinste Amateurverein.


04
JUN
2014

Einblick ins deutsche Gesundheitssystem

Eine Ärztin, Anfang vierzig, rechnet mit dem Verwaltungsdirektor ihrer Klinik ab und ermöglicht so interessante Einblicke in das realexistierende deutsche Gesundheitssystem.

Sehr geehrter Herr ...,

etwas läuft fundamental falsch in dieser Klinik. Seit Sie vor drei Jahren die Geschäftsführung übernommen haben, treibt die Ideologie der Profitmaximierung groteske Blüten. Sie betreiben das "Geschäft" mit der medizinischen Versorgung von Kranken, Alten und Sterbenden so, als handele es sich um eine Dosenfabrik: Hohe Stückzahlen in kurzer Zeit mit geringstmöglichen Kosten sind das Ziel. Im Krankenhaus heißt das: hohe "Fallzahlen" (das sind die Menschen), kurze Liegezeit, geringe Personalkosten.

In Ihrer merkantilen Denkweise, die als "alternativlos" dargestellt wird, werden Kranke zu Kunden. Um Kunden muss man werben, sie notfalls den umliegenden Krankenhäusern und besseren Anbietern abwerben. Dazu geben Sie viel (Steuer-)Geld aus für Hochglanz- prospekte, Internetauftritt, Werbeveranstaltungen. Kunden muss man etwas verkaufen, notfalls auch etwas, was sie gar nicht brauchen, Hauptsache, eine teure Leistung kann abgerechnet werden und die Investition in Großgeräte rentiert sich. Sie wollen "lukrative Geschäftsfelder erschließen", womit gemeint ist, medizinisches Hightech an den kranken Mann zu bringen. Ich habe nichts gegen innovative Technologien in der Medizin, aber sie dürfen nicht die unspektakuläre, mühsame Basisarbeit des Arztes diskreditieren. Weil es viel Geld bringt, werden in Deutschland zum Beispiel so viele Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt wie in keinem anderen Land Europas. Damit die Chefärzte mitziehen, werden sie bei den Vertrags- verhandlungen geknebelt, aber am Gewinn beteiligt. Und Sie treffen "Zielvereinbarungen" mit ihnen darüber, wie viel von den höchstdotierten Leistungen sie zu erbringen haben; eine recht harmlos klingende Vokabel, hinter der sich Zwang, Selbstausbeutung und Missbrauch der Abhängigkeit des Patienten verbergen.

Völlig albern wirkt dabei Ihre blumige Rhetorik, die die kalte Kosten-Nutzen-Rechnung unseres Hauses kaschieren soll: "der Mensch im Mittelpunkt"; "Kommunikation, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist"; "Hingabe und Kompetenz". Wenn Sie unvorbereitet reden, ist Ihr Repertoire von Floskeln und Phrasen überschaubar. Die gleichen Wendungen werden ad nauseam wiederholt: Irgendwann holen Sie immer "die Kuh vom Eis", meistens "am Ende des Tages", Sie holen uns ab oder "ins Boot", und wenn Sie versichern, für ein Problem werde "ganz konkret" und "zeitnah" "ein Konzept entwickelt", dann ist allen klar, dass wieder Monate vergehen werden mit Vertrösten, Aufschieben, Aussitzen.

Niemand hat den Mut, die Kliniklandschaft aufzuräumen, die aussieht wie in der Postkutschenzeit. Anstatt sinnvolle Zentren zu bilden, versucht an jeder Ecke ein kleines Krankenhaus weiterzuexistieren und alles anzubieten, was der Medizinmarkt hergibt. Der Patient ist am Ende für das Überleben des Krankenhauses da, nicht umgekehrt. So auch bei uns: Der Politiker und Parteifreund, der Sie ins Amt gehievt hat, hat Ihnen den Auftrag erteilt, sein Krankenhaus und damit seine Wiederwahl zu retten. Dass der Patient eine viel bessere Versorgung hätte, wenn man ihn innerhalb von einer Stunde in das nächste Uni-Klinikum transportieren würde, das sagt ihm niemand.

Eine der Hauptquellen für Hektik, Unzufriedenheit und schlechte Behandlung im Krankenhaus ist die drastische Verkürzung der Liegezeit in den letzten Jahren. Kaum hat der Patient die Station betreten, tickt die Uhr der abrechnungskonformen Verweildauer: Nicht zu kurz, aber vor allem bloß nicht zu lang darf er sein Bett hüten und seine Krankheit kurieren, sonst gibt es Abschläge am Gesamterlös. Was am meisten stört und unnötig Zeit kostet, ist das "weiche" Drumherum von Anamnese, Untersuchung, Entscheidungsfindung, Gespräch. Der ideale Partner Ihrer Geschäftsidee wäre das isolierte Organ: Die verkalkte Herzklappe wäre willkommen zur Reparatur, aber ohne die störrische alte Frau drum herum. Der alte, manchmal verwirrte und an allen Ecken gebrechliche Patient rechnet sich nicht.

Bei der Kürze der Liegezeit bleibt die Ausbildung der Assistenzärzte auf der Strecke: Weil sie den Patienten innerhalb der "Grenzverweildauer" durchgeschleust haben müssen, fehlt die Zeit für Supervision, Fallbesprechung, Reflexion. Frustriert vom Hamsterrad-Treten, gehen manche ins Ausland oder in die Industrie. Viele der Dagebliebenen gehen in die innere Emigration, entwickeln eine zynische Haltung der eigenen Arbeit und dem Patienten gegenüber.

Haben Sie sich je gefragt, warum so viele Assistenten in Ihrer Klinik nach kurzer Zeit wieder kündigen? Haben Sie sich wenigstens gefragt, warum zunehmend auch Ärzte in Leitungsfunk- tionen kündigen? Es hat damit zu tun, dass Sie zwar unseren Preis genau kennen, aber unseren Wert nicht schätzen. Sie sind blind für die Qualität der ärztlichen Arbeit, blind für das Engagement und die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter. Sie nutzen uns als "Leistungserbringer", reduzieren uns auf Human Resources.

Wenn Sie wüssten, wie spannend dieser Job eigentlich ist! Jeden Tag spült uns der Rettungs- dienst Menschen ins Haus mit rätselhaften Krankheiten, schwer dechiffrierbaren Symptomen, verwinkelten Biografien. Der Körper, diese Terra incognita, verblüfft und überrascht jeden Tag. Und vergessen Sie nicht: Das Krankenhaus in seiner ganzen schäbigen Funktionalität ist doch eine Bühne für große Gefühle. Echte Dramen spielen sich hier ab, das ganze Spektrum von Geburt bis Tod. Vielleicht hat deshalb dieser Beruf eine Faszination, die ihresgleichen sucht. Von Helferglück bis Heldentum sind viele dankbare Rollen zu vergeben. Ich hoffe, dass die nächste Generation von Ärzten genug Mut und Selbstbewusstsein haben wird, um die Sklaventreiber der Verwaltung wieder zurück in die zweite Reihe zu jagen.

Mit freundlichen Grüßen   R.M.
Quelle: Zeit.de


03
JUN
2014

Sparsam



02
JUN
2014

Fliegen heißt landen!

Diese oft unterschätzte Binsenweisheit hat es in sich. Denn was das in der Realität bedeutet, durfte am Wochenende ein Badegast auf Helgoland nahezu hautnah miterleben.



Der folgende Fliegersmann ist zwar bereits sehr gut beim zielen - jedoch sollte man bei jeder Landung auch immer ein Durchstartmanöver in Betracht ziehen um vielleicht einfach im nächsten oder übernächsten Flugplatzrestaurant einzukehren. Die Lampen einer Runway- Befeuerung sind jedenfalls nicht ganz billig.



Zum Durchstarten muß man sich aber auch entschließen können. Das Flugzeug sollte nicht erst zum Stillstand gekommen sein - dann ist es nämlich kein Durchstartmanöver mehr.



01
JUN
2014

Beim BER klappt gar nichts mehr

Nicht mal richtig korrupt können sie sein - ohne sich gleich erwischen zu lassen. Selbst dazu sind die BER-Macher zu inkompetent. Nun ist Technikchef Großmann beurlaubt und der Steuer-zahler wird die Schmiergeld-Mehrkosten aufbringen müssen. Die noch nicht einmal bewilligte Finanzspritze von 1,1 Milliarden Euro reicht schon wieder nicht mehr.

Experten halten allerdings die Beurlaubung des Technikchefs für einen mittelschweren Fehler. Schmiergeld beschleunigt Vorgänge in der Regel, daher doch auch sein Name. Für die halbe Million wäre der Flughafen vielleicht schon 2078 fertig geworden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das Ganze überhaupt noch zu schaffen ist, ehe die Sonne verglüht.

Dabei hatten sich Harti und Wowi schon so auf das nächste Großprojekt gefreut. Die Berliner haben sich allerdings gegen die Bebauung von Tempelhof entschieden. Wird nun auch der Hauptstadtflughafen BER zur Freifläche? Eventuell mit Randbebauung?

Wirtschaftlich nicht ganz so erfolgreich und deshalb wohl etwas dünnhäutig ist man auch bei der Berliner Airline. Ein motivierter Flugbegleiter bekommt Probleme wegen seiner pointierten Ansage. Ist das schon der Etihad-Einfluß? Hier mit Video ...


31
MAY
2014

Digital Natives: Mein erstes Haustier



30
MAY
2014

Das Luftmoped kommt

Für 85.000 Dollar im Bodeneffekt mit 70 km/h durch die Gegend brettern? Das Aero-X Hover- bike soll 2017 auf den Markt kommen. Zwei Karbon-Mantelpropeller und ein Verbrennungs- motor halten maximal 140 Kilo Zuladung gut eine Stunde in der Luft ...



Mehr Luftfahrt-News:  Airbus-Quadrocopter mit Pusher für schnellen Vorwärtsflug +++ Boeing stattet 60er-Jahre-Bomber mit Farbdisplays aus +++ AvroRJ85 verliert Teile des Flügels im Flug +++ Video: Fünf Boarding-Methoden im Vergleich +++ Etihad könnte bei Air Berlin auf 90 Prozent aufstocken +++ Airbus will A400M für zivile Hilfseinsätze vermarkten +++ FDP mit Durchblick: positive Entwicklung für Kasseler den Flughafen +++ Subventionsstreit: Airbus greift Boeing an +++ Chinas Flugzeug-Hoffnung kommt später +++ Fragezeichen hinter Airbus-Prestigemodell A350 +++ Phantom von Lübeck: Rätsel um Flughafenchef +++ Tui-Fly Mitarbeiter verzichten für Investitionen +++ Drohnen als Risiko für Luftfahrt +++


29
MAY
2014

Probieren!



28
MAY
2014

Ich (ver)zweifle am Rechtsstaat Deutschland

Das passt ins Bild: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat die Klage eines Rechts- anwaltes als unzulässig abgewiesen, der die Rechtswidrigkeit der Überwachung seines E-Mailverkehrs durch den Bundesnachrichtendienst festgestellt wissen wollte. Der Chef des NSA-Ausschusses im Bundestag hat irgendwie auch keine Lust mehr Snowden zu laden und für Erhellung zu sorgen.

Und auch der deutsche Generalbundesanwalt wird wohl keine Ermittlungen im Zusammen- hang mit dem NSA-Skandal einleiten. Grund sei die Unmöglichkeit, an belastbare Quellen beziehungsweise Zeugen zu gelangen. Dabei gibt es mit Edward Snowden einen Zeugen, der zur Kooperation bereit ist und weitere Fakten bereit hält.

Sollten sich die Berichte bewahrheiten und keine Ermittlungen eingeleitet werden, würde somit amtlich festgestellt, dass die größte Grundrechtsverletzung in der Geschichte der Bundes- republik nicht aufgearbeitet wird. Die Unabhängigkeit von Justiz und Exekutive kann man auch gleich mit anzweifeln.

Denn angesichts des umfangreichen, bereits veröffentlichten NSA-Materials einen Anfangsver- dacht zu verneinen, ist entweder handfeste Realitätsverweigerung oder ein beispielloser Akt der Rechtsbeugung. Der Zeuge will auspacken, aber Deutschland lässt ihn nicht.

Die Krönung ist aber, dass wir Bundesbürger auch noch die NSA-Bespitzelung finanzieren. Denn für den Ausbau des "Dagger-Komplexes" nahe Darmstadt mussten in den vergangenen Jahren auch deutsche Steuerzahler aufkommen.


27
MAY
2014

Wie entsteht ein Jetstream?



Das man von Deutschland nach USA viel länger fliegt als in die umgekehrte Richtung, ist bekannt. Das dies am Jetstream liegt, hat sich vermutlich auch herumgesprochen. Wie so ein Jetstream entsteht, das steht natürlich in Wikipedia oder Fachbüchern. Nur steht es da nicht annähernd so anschaulich wie es das Team der Kindersendung Kopfball erklären kann. Wer also bei Coriolis & Co in der Schule gerade Kreide holen war, der bekommt hier den vollen Durchblick verpasst!


26
MAY
2014

Hurra wir verblöden!



Gottseidank lassen sich Personen noch nicht nach Handymodelle benennen. Kommt sicher bald. In London jedenfalls wurde jetzt das Terminal 5 des Flughafen Heathrow in "Terminal Samsung Galaxy S5" umbenannt. Wir erinnern uns, Galaxy sind die Handymodelle, die evtl. bald nicht mehr verkauft werden dürfen, weil durch die Verletzung des "slide to unlock"- Patents Apple die Geschäftsgrundlage entzogen wird. Hurra wir verblöden!


25
MAY
2014

EU-Wahl 2014: Wählen oder nicht wählen?



Das einzig spannende Thema ist TTIP (siehe Video unten). Das kann uns ganz gewaltig auf die Füße fallen. Und deshalb sollte man auch wählen gehen. Wer TTIP will und wer nicht, zeigt diese kleine Zusammenstellung.


24
MAY
2014

Vorsicht Falle: TTIP



23
MAY
2014

Gibt es Rotwein in der Airbus-Kantine?

Gerade eben schafft man es heute mit batteriebetriebenen Elektroflugzeugen abzuheben und ein wenig in der Luft zu bleiben - schon träumt Airbus von elektrischen Verkehrsfliegern. Aber natürlich ist es löblich, wenn sich überhaupt einmal jemand mit der Zeit nach dem Öl und Alternativantrieben befasst. Genaugenommen ist der Elektroflieger ja auch ein Hybrid. Und ja, es gibt Rotwein in der Airbus-Kantine in Toulouse. Fördert offenbar die Kreativität ;-))



Die Energiedichte von Kerosin werden Batterien wohl so schnell nicht erreichen. Deshalb wäre es cleverer Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und Kohlendioxyd zu produzieren. Genau das wird jetzt versucht und in winzigem Maßstab ist es wohl auch schon gelungen.


22
MAY
2014

Einkaufsliste für die Grillparty

  Männer   Frauen



21
MAY
2014

Amy Winehouse weilt wieder unter uns

Als die 7-jährige Angela Jordan in einer norwegischen Late-Night-Show "Fly me to the moon" anstimmte, klappten dem Publikum die Kinnläden runter. Sonnenklar weshalb. Die Stimme!



20
MAY
2014

Gutmensch Gabriel: Keine Spähsoftware mehr exportieren

Der Bundeswirtschaftsminister will dem Export von deutscher Überwachungstechnik in Dikta- turen einen Riegel vorschieben. Unrechtsstaaten sollen keine Trojaner "Made in Germany" mehr bekommen. Für Deutschland selbst gilt das natürlich nicht. Wir sind schließlich kein Unrechtsstaat. Hier kann folglich weiter ohne Einschränkungen abgehört und gespitzelt werden. Nur die Kanzlerin muß nicht mehr überwacht werden!


19
MAY
2014

Kleine Unachtsamkeit



Während Brücke und Kipper relativ unnachgiebig waren und sich auch nur wenig interessiert am Abbau kinetischer Energie zeigten, darf spekuliert werden, wie weit der Fahrer noch weiter- gefahren ist und welche Teile des LKW ihn dabei begleiten durften.

Das unterfahren von Brücken scheint also relativ gefährlich für LKW zu sein. Viel sicherer ist es hingegen, mit dem LKW Brücken zu überfahren, wie dieses Video zweifelsfrei beweist. Ich denke man kann davon ausgehen, dieser Fahrer hatte eine große Tüte davon zum Frühstück.

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum