Newsblog Archiv 0053

26
APR
2016

30 Jahre Tschernobyl

In den Morgenstunden des 26. April 1986 explodierte Block 4 des Atomkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine. Aufgrund eines Live-Tests, im Verbund mit einem generellen Kontruktionsfehler des Systems, geriet der Reaktor innerhalb von Sekunden außer Kontrolle.

Das freigesetzte Cäsium 137 hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren. D.h. die Strahlung hat sich heute gerade halbiert. Beim Plutonium sieht das noch schlimmer aus. Die Strahlung des 242Pu halbiert sich in 375000 Jahren. Der neue Mega-Sarkophag für 2,1 Mrd Euro ist übrigens für 100 Jahre ausgelegt. Es werden sich also noch Generationen mit dem Unfall befassen müssen.

Für die DDR-Führung war der GAU in Tschernobyl eine Katastrophe eigener Art: Es gelang ihr nicht, den Unfall zu verschweigen, denn die Folgen waren messbar und die DDR-Bürger informierten sich im Westen. Aber auch dort wurde nicht alles gesagt.


25
APR
2016

Der UL-Jet der gar keiner ist



Die legendäre L-39 Albatros ist auch in unseren Breiten ein bekannter Jet-Trainer. Auf dem Flughafen von Budweis in Tschechien hatte vor kurzem die UL-39 Albi ihren feierlichen Erstflug - ein Scale-Nachbau der Albatros mit Impeller statt Strahltriebwerk. Mit 320 kg Leergewicht fällt der Mini-Jet in die Klasse der ultraleichten Fluggeräte. Hier gibts noch ein paar Infos.


24
APR
2016

Böhmis Werk & Muttis Beitrag



Wer hätte das gedacht, daß ausgerechnet Streber Böhmermann mal wegen seiner Rhymes mehr Ärger bekommt als Bushido?

England möchte sich jedenfalls nicht unter die Blasphemiegesetze von Despoten wie Erdogan stellen und lobt einen Preis für das beste Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten aus. Auch die Schweiz bleibt standhaft - das Plakat "Erdogan ist ein Mörder" in Genf bleibt.

Mutti Merkel ist hingegen schon wieder zum Kuschelbesuch bei Erdogan. Kritische Fragen wurden nicht gestellt. Dafür hat Deutschland größtes Verständnis, den Genozid an Armeniern vor hundert Jahren lieber nicht in einem Konzertprojekt aufzuarbeiten.

Auch müssen Passagen im Buch "Emanzipation im Islam" (erschienen im Herder Verlag) auf Verlangen der Islamische Gemeinschaft in Deutschland nun geschwärzt werden. Solcher Humor in der Türkei ist aber selbstverständlich weiter ok.


23
APR
2016

Prince Tribute in Frankfurter S-Bahn



22
APR
2016

Rente mit 70

Die Riesterrente ist gescheitert. Für Riester, Rürup, Maschmeyer und den AWD war es ein hervorragendes Geschäft - für den normalen Arbeitnehmer eher ein Reinfall.

Außerdem sollen wir wohl schon wieder länger arbeiten. Die Rente als Moving Target. Schäuble fordert einen späteren Rentenbeginn. Das größte Problem jedoch ist die Kostenexplosion im Gesundheits- system. Doch da hätte man es ja mit der Pharmalobby zu tun.

Die, die uns bis 70 arbeiten lassen wollen, und die, die keinen
über 50 mehr einstellen, das sind dieselben Leute, oder?


21
APR
2016

R.I.P Prince



Ein Funkmusiker, der Rockfans zum Hüftschwung verhalf. Ein Kunstgeschöpf, das der Musikindustrie den Mittelfinger zeigte. Er mischte Prüderie mit der Fantasie eines Pubertierenden. Jetzt ist Prince im Alter von 57 Jahren gestorben. Weiterlesen ...


19
APR
2016

Eigentlich ist Mutti dankbar



Sehr gut auf den Punkt bringt es Oliver Kalkofe mit seinem "Kommentar zur Satirefreiheit". Und auch Didi Hallervorden hat schon wieder ein neues Lied. Diesmal für Mutti Merkel.


18
APR
2016

Merke:



17
APR
2016

Axl Rose wird Leadsänger bei AC/DC

Die Welttournee von AC/DC geht weiter - mit Axl Rose am Mikrofon. Wie die Band jetzt bekannt gab, wird der Guns-N'-Roses-Sänger Brian Johnson ersetzen. Er musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Weiterlesen ...


16
APR
2016

Bekommt Oliver Welke die nächste Klage?



15
APR
2016

Unerträglicher Kotau

Böhmermann nach Russland geflohen. Jan Böhmermann reagiert auf die Entscheidung der Bundesregierung, eine Strafverfolgung gegen ihn zuzulassen: In Russland sichert man man ihm volle Unterstützung bei Schmähgedichten über Erdogan zu.







Auf Jan Böhmermann kommt ein Verfahren wegen Beleidigung des türkischen Sultan Erdogan zu. Laut Kanzlerin Merkel hat die Bundesregierung dem Verlangen Ankaras devot entsprochen. Der entscheidende §103 StGB (Schah-Paragraf) soll jedoch bis 2018 abgeschafft werden. Jetzt geht die Satire erst richtig los. Die Welt lacht schon über uns.


14
APR
2016

Mobiles Internet: Erst Highspeed, dann Kriechspur

Im Jahr 2016 surfen viele Smartphone-Nutzer mit Geschwindigkeiten, gegen die selbst ISDN-Verbindungen schnell wirken. Die Anbieter verdienen gut daran, dass sie Datenvolumen zu einem Luxusgut verknappen. Wird sich das irgendwann ändern? Wohl kaum, die Anbieter haben es sich im Kartell gemütlich gemacht.


13
APR
2016

Neue Billigairline entdeckt - sehr sympathisch



12
APR
2016

Staatsaffäre Böhmermann vs. Erdogan/Merkel

Polizistensohn Böhmermann war wieder einmal frech im Fernsehen. Diesmal allerdings nicht gegen irgendwen, sondern auf Kosten von Hochwohlgeboren Recep Tayyip Erdogan. Und Mutti macht Recep den Bückling - nur darf es natürlich nicht so aussehen.

Nun eskaliert die Sache zusehends: Auf der einen Seite entleert König Erdogan sein Füllhorn Zorn (Strafverlangen nach §103 StGB, Strafantrag nach §185 und Unterlassung) - auf der anderen Seite solidarisieren sich Prominente, Politiker, Didi Hallervorden und sogar Yanis Varoufakis mit Böhmermann. Das armseligste Bild gibt derzeit die Bundesregierung ab.

Man darf gespannt sein, was jetzt passiert. Marschiert Erdogan mit Kim Jong Un in Deutschland ein? Und würden wir das aufgrund fehlender Grenzen überhaupt bemerken?

Genau wie bei der Zensurbehörde des Deutschen Fernsehens (ZDF) ist der umstrittene Bei- trag nahezu überall im Netz bereits gelöscht. So fällt es natürlich schwer sich ein eigenes Bild zu machen. Aber das Netz wäre nicht das Netz, wenn es das Video nicht doch noch gäbe. Hier also die Sendung in voller Länge und unzensiert. Ab Minute 11 gehts los. Je suis Böhmermann!


11
APR
2016

Fly by wire ... The original way ...



10
APR
2016

Make America Great Again

Wenig schmeichelhaft ist noch geprahlt: Eine amerikanische Künstlerin hat einen nackten Donald Trump gemalt - und bekam von seinen Anhängern Todesdrohungen. In den USA darf das Gemälde nicht öffentlich gezeigt werden, auch aus sozialen Netzwerken wurde es verbannt. Nun wird das Werk im Ausland gezeigt und steht für 1,2 Mio Euro zum Verkauf.



America, you might call this an election, but the rest of the world is viewing it as your I.Q. test. And it's not looking good. Stopping Trump is a short-term solution. The long-term solution is fixing an education system that created so many ignorant people willing to vote for him.


09
APR
2016

Der Akkuschrauber-Copter fliegt



Der vermutlich erste vollelektrische Hubschrauber "Volocopter VC200" fliegt bemannt mit VVZ. Revolutionär ist auch seine Flugsteuerung. Hubschrauberfliegen könnte kinderleicht werden.

Aber der Elektro-Hype erfasst auch die Großen: Airbus will mit Siemens zusammen an der ersten Generation elektrisch betriebener Linienflugzeuge arbeiten. 200 Mitarbeiter sollen mit mehreren hundert Millionen Euro bis 2030 den Strategiewechsel schaffen.



08
APR
2016

Luftfahrt-News

Das mutet fast schon etwas künstlich an: Vertikallandungen von Trägerraketen. Beide (privaten) Konkurrenzmodelle scheinen dieses Kunststück nun langsam in den Griff zu bekommen: Blue Origin und SpaceX Falcon 9 +++ Hannes Arch fliegt im Windpark Slalom +++ Junkers-Oldtimer wird 80: Happy Birthday to "Ju" +++ Egypt Air Flugzeugentführung: Selfie mit dem Luftpirat +++ Flugzeugpfändung wegen Fluggastrechtentschädigung? +++ A400 mit neuen Problemen +++ Enormes Hinterteil: Das derzeit größte Luftschiff der Welt +++ Air France: Flugbegleiterinnen rebellieren gegen Kopftuchpflicht +++ Fällt die Luftverkehrsteuer wieder? +++ Karriere: Von Göhlis ins Airbus-Cockpit +++ Zwickau bangt weiter um seinen Flugplatz +++


07
APR
2016

Let us navigate your world - so you can navigate the web



New Jersey überlegt sich sogar Strafen für abgelenkte Smartphone-Nutzer.


06
APR
2016

Die Zeit nach dem Öl



Bewußt war man sich dessen wohl schon länger - getan hat man (außer bei Tourismus und Luftfahrt) trotzdem nicht viel. Doch nun bereitet Saudi-Arabien einen spektakulären Strategie- schwenk vor: Das Königreich will den mit 2.000.000.000.000 Dollar größten Staatsfonds der Welt schaffen - und seine Abhängigkeit vom Öl binnen 20 Jahren drastisch reduzieren.


05
APR
2016

Die Killerdrohnen kommen



04
APR
2016

Panama Papers



38 Jahre lang dachte ich, es handelt sich hierbei um ein Kinderbuch von Janosch. Weit gefehlt - es steckt mehr dahinter. Ein Whistleblower hat die Anwaltskanzlei Mossack Fonseca in Panama gehackt und 2,6 Terabyte brisante Daten erbeutet. Die Welt bekommt dadurch Einblick in das Finanz- und Moralgebahren der Reichen und Prominenten dieser Welt: Sollen doch die die Steuern bezahlen, die sie direkt vom Lohn abgezogen bekommen. Vielleicht sollte man den Unsinn "Briefkastenfirma" auch einmal ernsthaft hinterfragen. Die CDU schreit gleich "alles legal", aber welchen legalen Sinn haben Briefkastenfirmen denn überhaupt?


03
APR
2016

Tacheles

Führende SPD-Politiker sprechen sich für eine Kanzlerkandidatur von Sigmar Gabriel aus. Mit Sicherheit ist das auch im Sinne der anderen Parteien und des deutschen Kabaretts. Nur Scheiße für die Sozialdemokratie. Das jedoch ist die SPD schon lange.


02
APR
2016
R.I.P Genschman

Der langjährige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher ist tot. Der ewige Außenminister und FDP-Chef im gelben Pullunder wurde 1989 von der Titanic zu Genschman geadelt und kurz darauf durfte er tatsächlich in der Prager Botschaft die Welt retten.

Zwar verstand niemand was er gesagt hatte, aber dem Jubel nach muß es eine große Rede gewesen sein. Auch das der Wieder- vereinigung zugrundeliegende Meisterwerk der Diplomatie (Zwei-plus-Vier-Vertrag) erhielt seine Handschrift.

Genscher hat immer gerne über den Scherz gelacht, daß sich über dem Atlantik zwei Flugzeuge begegnen und in beiden habe er gesessen. Eine ausgezeichnete Genscher-Biographie gibt es hier. Und die turbulenten Zeiten Anfang der Neunziger erklärt der Hurra-Deutschland-Club (Video).


01
APR
2016

April April



31
MAR
2016

Erdogan nachsichtig: Merkel darf Kanzlerin bleiben!

Entwarnung. Das politische Berlin atmet auf. Obwohl dadurch großosmanische Gefühle verletzt wurden, bleibt der "Erdowahn"-Skandal vorerst ohne personelle Konsequenzen. In der vergangenen Nacht kam telefonisch das offizielle Okay von Recep Tayyip Erdogan: Er wird Angela Merkel nicht abberufen. Sie darf - trotz des schweren deutschen Fehlverhaltens - bis auf weiteres Bundeskanzlerin bleiben.





Selten hat ein Satirebeitrag für so viel diplomatischen Wirbel gesorgt wie der Erdogan-Clip über den "Boss vom Bosporus" von "Extra 3". Der Botschafter wurde einbestellt - doch der wahre Skandal passierte nach dem Treffen. Nämlich nichts. Regierungssprecher Seibert twitterte nichts. Nach langem zaudern sah sich nur das auswärtige Amt genötigt, indirekt auf die Pressefreiheit hinzuweisen. Eine konkrete Reaktion Merkels gab es nicht. Auch äußerte die Bundesregierung keine direkte Kritik am türkischen Vorgehen oder an Erdogan selbst.

Klar, Despot Recep braucht man noch in der Flüchtlingsfrage. Genauso wie man den serbischen Kriegstreiber Seselj noch braucht. Hätte ihn das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag heute verurteilt, hätte Serbien ihn ausliefern müssen, um weiterhin eine Chance zu haben, Mitglied der EU zu werden. Aber man stelle sich folgende Situation vor: Serbien würde gebraucht, um die Balkanroute abzuriegeln, so wie die Türkei gebraucht wird, um das Mittelmeer abzuriegeln. Seselj hätte sich recht sicher fühlen können.


30
MAR
2016

Crystal Meth fürs Volk



29
MAR
2016

;-))



28
MAR
2016

Mord: Wohin steuert uns die SPD?

Mörder sollen in Deutschland nicht mehr zwingend mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe bestraft werden. Bundesjustizminister Maas will einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen. Lebenslänglich bedeutet in Deutschland ja sowieso nur 15 Jahre - nun soll die Haftstrafe für Morde auf bis zu fünf Jahre gesenkt werden können - wenn der Täter "aus Verzweiflung" handelte oder durch eine "schwere Beleidigung" oder "Misshandlung (...) zum Zorn gereizt" wurde oder von einer "vergleichbar heftigen Gemütsbewegung" betroffen war.

Na super, Islamkritik ist für Muslime zum Beispiel eine "schwere Beleidigung". Auch Ehren- morde wegen Verletzung der familieninternen Verhaltensregeln zur Abwendung von "Schande" dürften exakt die Zielrichtung der Gesetzesinitiative sein. Das passt dann auch zum Vorstoß des Rheinland-Pfälzischen Justizminister Hartloff (SPD), der gern Scharia-Gerichte in Deutschland installieren würde.

Interessanterweise nimmt Maas das Thema Rassismus von der strafmildernden Gesetzes- änderung aus. Jetzt stellen wir uns einen Deutschen und einen Islamisten im Streit vor, bei dem einer den Kürzeren zieht. Je nach Ausgang der Zwistigkeit dürfte der Muslim auf 5 Jahre hoffen können ("schwere Beleidigung"), der andere aber mit 15 Jahren rechnen müssen (Gewalt gegen Fremde = Rassismus).

Ganz abgesehen davon, dass diese Reform unnötig ist und falsche Akzente zur falschen Zeit setzt, wird die Bedeutung menschlichen Lebens herabgewürdigt. Dies widerspricht dem Geist des deutschen Grundgesetzes. Das Strafmaß für Mörder in Ausnahmefällen auf fünf Jahre abzusenken, ist eine Gefahr für die innere Sicherheit und den sozialen Frieden in Deutschland.


27
MAR
2016

Merke:



26
MAR
2016

Die Sommerzeit - ein übler Scherz

Am Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt auf die Sommerzeit. Der Nutzen ist fragwürdig, der Widerstand nimmt zu. Dabei war die Zeitumstellung anfangs kaum mehr als ein gemeiner Witz. Benjamin Franklin, der Gesandte der USA in Frankreich, schrieb im Mai 1784 einen nicht ganz ernst gemeinten Leserbrief an das "Journal de Paris".

So fragwürdig die Energiespareffekte sind, so konkret sind die Beschwerden, unter denen viele Menschen leiden. Der Unmut gegen die Zwangsbeglückung wächst rasant: 74% halten die Zeitumstellung für überflüssig. Doch ändern wird sich nichts, denn ein deutscher Alleingang wäre heute nicht mehr möglich, es müsste sich schon die gesamte EU einigen. Treppenwitz!


25
MAR
2016

Fünf Schilder die wir noch brauchen



24
MAR
2016

Innovativ, günstig und sicher



23
MAR
2016

Lobbyfilz VW/KBA: Die dunkle Seite der Macht

Im Streit mit dem Kraftfahrtbundesamt um Aufklärung im Abgasskandal bei VW hat die Deutsche Umwelthilfe einen Teilsieg errungen. Sie erlangte Akteneinsicht - oder auch nicht. Der größte Teil der Akten war geschwärzt. Dieses Vorgehen von Verkehrsminister Dobrindt in Sachen Abgasaffäre ist symbolhaft. In Wahrheit fährt der selbsternannte Chefermittler eher auf Kuschelkurs zu den Herstellern.


22
MAR
2016

Kim improvisiert



21
MAR
2016

Frühlingsanfang



20
MAR
2016

Neues aus Absurdistan

Unsere Wirtschaftsstricher haben entschieden: Kükenschreddern bleibt erlaubt +++ Gabriels Gutsherrenart ist ein neuer Grad der Verrohung +++ Kultureller Rabatt für "Ehrenmord" +++ Enteignung der Sparer: EZB rettet die Schulden-Staaten in Europa +++ Wenn man selbst keine Ahnung hat: Von der Leyen engagiert teure Berater-Armee +++ G36: Minister machen keine Fehler +++ Nahles will Führerschein zum Paternoster +++ Telekommissar Oettinger: Wenn er arbeitet, dann für die Lobbyisten +++ Unglaublicher Filz bei der UNO +++


19
MAR
2016

Endlich:

Weil die nächste geplante Eröffnung des BER Ende 2017 schon wieder gefährdet ist:



18
MAR
2016

Hurra, die Menschheit verblödet!

Manchmal scheint der Wahnsinn keine Grenzen mehr zu kennen. Als die österreichische Supermarktkette Billa vor dreieinhalb Jahren mit den eingeschweißten Nackt-Bananen einen beispiellosen Shitstorm kassierte, dachte man, große Unternehmen würden zukünftig mehr auf Nachhaltigkeit achten. Doch ein Ein US-Supermarkt verkauft jetzt einzeln abgepackte, geschälte Orangen - zum Preis von 5,99 Dollar. Erst als das Netz tobte, gab der Laden nach.



17
MAR
2016

Wendepunkt der Menschheitsgeschichte?

Für Jahrtausende war der Mensch die Krone der Schöpfung. Doch der Computer hat begonnen uns diese Stellung strittig zu machen. Der Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den wohl weltbesten Go-Profi macht einen Wendepunkt sichtbar: Künftig lernen Menschen von Maschinen.

Um zu verstehen, warum das so ist, lohnt es, den Sieg der Computer über die Menschen im Schach mit dem im Go zu vergleichen. Deep Blue, der IBM-Computer, der 1997 den damaligen Schachweltmeister Garri Kasparow in einem Turnier besiegte, war ein ganz anderes Geschöpf als AlphaGo. Eine hochspezialisierte Kombination aus Hard- und Software, gefüttert mit riesigen Schachdatenbanken, ausgestattet mit der Rechenleistung, mehr Züge, mehr Kombinationen zu simulieren, als ein Mensch das kann. Deep Blue gewann letztlich dank schierer Rechenleistung. Brute force nennt man das im Englischen, rohe Gewalt.

Auch AlphaGo läuft auf mächtiger Hardware. Gewinnen aber konnte die Software nicht allein aufgrund ihrer Rechenleistung, dazu ist Go zu vielfältig: Es gibt mehr mögliche Kombinationen auf dem Brett als Atome im Universum. Kein heutiger Rechner kann aus jeder Go-Position alle möglichen Anschlusszüge und ihre Weiterungen mit roher Gewalt durchrechnen. Weiterlesen ...


16
MAR
2016

BMW wird 100 - Respekt Mercedes



Aber das Quäntchen daimlersche Überheblichkeit darf eben auch nicht fehlen ;-)


15
MAR
2016

Luftfahrt-News

Laminarströmung: NASA gelingt Durchbruch mit Anti-Insekten-Lack +++ ICAO verlangt Tracking für Passagierjets +++ Selbst gebastelter Helikopter aus Malawi +++ Ed Force One: Iron Maiden Jet durch Schlepper schwer beschädigt +++ DARPA's neueste VTOL-Fantasie +++ Ein Zeichen gegen die Schließung von Luneort: Flugzeug fliegt Flugzeug +++ Airbus plant Sitzbank statt Einzelsitze +++ Neuer Istanbuler Riesenflughafen eröffnet in zwei Jahren +++ Wie viele Linienflüge schafft man an einem Tag? +++ 4U9525: Abschlussbericht fertig +++ Hauptsache ein amerikanisches Gericht: Klage gegen US-Flugschule der Lufthansa geplant +++ Trotz Sanktionen: US Air Force ist auf russische Raketentriebwerke angewiesen +++ Flugbegleiter: Wenn nur die Passagiere nicht wären +++ AB: 10 Jahre nach Börsengang fast am Boden +++


14
MAR
2016

Balkanroute geschlossen



13
MAR
2016

Heute: Landtagswahlen



12
MAR
2016

Angie macht uns den Ulbricht

Die Türkei wird demnächst stattlich von Deutschland dafür entschädigt, ihre Grenzen dichtzuhalten und keine Flüchtlinge mehr nach Europa zu lassen. Die Balkanländer dichten ebenfalls ihre Grenzen ab. Doch das passt nicht in Merkels Bild. Grenzen sollen die außerhalb Europas ziehen, innerhalb soll alles offen bleiben. Nach einem Blick auf die Karte wird klar - eine geschlossene Türkei dichtet den Flüchtingsstrom aus Syrien quasi 100% ab. Es ist also nichts als Heuchelei was Mutti Merkel hier veranstaltet. Ähnlich wie das historische Vorbild ...



11
MAR
2016

Der Italiener Draghi will die Inflation - koste es was es wolle

Mario Draghis EZB läßt die Gelddruckmaschinen glühen. Banken bekommen jetzt offiziell Geld zum Nulltarif - und zwar so viel, wie sie wollen - und legt noch was drauf, wenn sie es endlich verleihen. Das stellt Kapitalismus und klassische Finanzwelt auf den Kopf. Der Dumme ist der Bürger, der über den Umweg "Inflation" die Wirtschaft finanziert.

Nun wurde ein bisher verschollen geglaubter Film aus der Kindheit des Mario Draghi entdeckt:



10
MAR
2016

Täuschung, aber keine bewußte Täuschung

Die Dissertation der Frau Dr. von der Leyen ist zwar nur rekordverdächtige 62 Seiten lang, dafür enthalten 43.5% aller Seiten Plagiate. Fünf Seiten davon enthalten 50%-75% Plagiatstext und 6 Seiten mehr als 75% Plagiatstext. Eine klare Täuschung.

Trotzdem meint die Uni Hannover, "es gibt keine Anhaltspunkte für eine bewusste Täuschung. Dass von der Leyen unterschiedliche Fehler gemacht habe, spreche laut Kommission dafür, dass sie zwar geschludert habe, aber nicht täuschen wollte. Es geht um Fehler, nicht um Fehlverhalten." Tja, wieder was gelernt. Mir war bisher nicht klar, daß unbewußte Täuschungen legitim sind. Das wird neue wissenschaftliche Standards setzen.

Interessant ist auch, daß sich von der Leyen und der Vorsitzende der Kommission aus dem Ehemaligenverein der Hochschule kennen. Außerdem ist von der Leyens Ehemann Professor und Geschäftsführer einer privaten Firma, die Arzneimittelstudien in Kooperation mit der Uni Hannover abwickelt. Ein Schelm wer jetzt Böses denkt.


09
MAR
2016

D-Check?



08
MAR
2016

Weltfrauentag



Zur Feier des Tages starteten gleich fünf Langstreckenflüge der Lufthansa Group mit (fast) reinen Frauencrews nach New York. Sehr schöner Marketing-Gag.


07
MAR
2016

Die verwundete Demokratie

Die Rechten sind auf dem Vormarsch. Ihr Erfolg ist auch eine Antwort der Gesellschaft auf eine Krankheit des Kapitalismus, die von den etablierten Parteien ignoriert wird. Und die hat mit den Flüchtlingen nichts zu tun.

"Die Verteilungsgerechtigkeit, der oberste Grundsatz jeder seriösen Steuerpolitik, wird bei der Distribution des erwirtschafteten Sozialprodukts krass missachtet", schrieb der Historiker Hans-Ulrich Wehler vor zwei Jahren und fragte: "Wie viel Krisendruck muss es geben, damit dieses Land wirklich reformfähig wird?"

Den Linken ist es nicht gelungen, diesen Krisendruck zu erzeugen. Vielleicht gelingt es nun den Rechten. Der Hass auf Ausländer gibt der Bewegung ihre Kraft. Aber zum Ressentiment gesellt sich die Systemkritik. AfD-Mann Höcke ist ein völkischer Hetzer. Aber er hat Recht, wenn er es "eine Schande" nennt, dass mehr als zwei Millionen Kinder in Deutschland von Armut bedroht sind. Die SPD beklagt das zwar auch. Aber wer glaubt einer Partei, die seit 1998 dreizehn Jahre lang in der Regierung war - und der wachsenden Ungleichheit tatenlos zugesehen hat?

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum