Newsblog Archiv 0076

13
AUG
2019

Bio-Stunde: Heute Hautflügler



12
AUG
2019

Die CO2-Diskussion wirkt!


Das Ehepaar Merkel teilt sich einen Helikopter für den Flug in den Urlaub


11
AUG
2019

Luftfahrt-News

Video: Der Ethiopian 737 MAX Chrash +++ Verrechnet? B737 hinterlässt Scherbenteppich auf Startbahn +++ 50 Jahre Apollo 11: Aber die Russen waren zuerst auf dem Mond +++ Schweizer Super-Conny kommt nach Deutschland! +++ Vereiste Pitotrohre und Chaos im Cockpit +++ Cockpitvideo dokumentiert Landeunfall in Mikronesien +++ Airbus-Greifvogel für den Regionalverkehr +++ Patrouille Suisse hat kein GPS und verfliegt sich +++ China Southern bestellt 737-MAX wieder ab +++ Ex-Ufo-Chef muss kaum Gehalt an LH zurückzahlen +++


10
AUG
2019

Hat nüscht zu halten - hauptsache es hält!



09
AUG
2019

;-))


In einigen wenigen Dorfschulen lernen Kinder heute noch, wie gemolken wird. Das finde ich gut. Und vermutlich fände die Lehrerin es heute gut, wenn sie für das Foto aufgestanden wäre.


08
AUG
2019

Wir wollen eure Atomraketen nicht!



Obwohl nahezu alle Nationen der Welt den sogenannten Atomwaffensperrvertrag (Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen) unterzeichnet haben, wird wieder fleißig aufgerüstet.

Deutschland behauptet zwar offiziell abrüsten zu wollen - hinter verschlossenen Türen wird nun aber sogar über eigene Kernwaffen nachgedacht und mittlerweile stimmte die Bundesregierung sogar GEGEN ein Verbot von Atombomben - auch wenn man das lieber verheimlichen möchte.

Im Kalten Krieg war atomares Wettrüsten noch ein politik-getriebenes Thema. Neben hirnverbrannten Staatschefs sind mittlerweile aber auch US-Interessen und die Interessen der profitgierigen Rüstungsindustrie Treiber für den bereits wieder begonnenen Aufrüstungswahn.


07
AUG
2019

Aktuelle Umwelt- und Nachhaltigkeitsinformationen



06
AUG
2019

Nachdenken!


Laßt uns alle Bäume pflanzen,
nackig durch die Wälder tanzen,
in Uganda Brunnen bauen,
Geld dafür den Reichen klauen,
Nahrung für die Bienen schaffen,
Vogelhäuschen bau'n statt Waffen,
Umwelt retten, Frieden stiften,
statt die Felder zu vergiften,
Menschen könnten soviel mehr,
wenn die Gier nach Geld nicht wär.


05
AUG
2019

Merke



Natürlich ist das nicht Kurt Cobain und das Zitat ist auch nicht von ihm, sondern von Immanuel Kant. Wer's gemerkt hat, hatte tatsächlich den Mut sich des eigenen Verstandes zu bedienen ;-)


04
AUG
2019

737 MAX News

Nachdem das MCAS-Softwareupdate bei der FAA offenbar durchgefallen ist, spricht Boeing nun davon, die Flugsteuerung der 737 MAX von Grund auf neu auszulegen. Diesmal z.B. mit Redundanz. Trotzdem möchte man spätestens Anfang Oktober eine Wiederzulassung beantragen. Hoffentlich wird gut getestet, denn das klingt doch reichlich unrealistisch.

Der Spiegel fasst übrigens gerade die bisherige 737-MAX-Story zusammen. Der Titel "Wurden 346 Menschen Opfer von Gier und Größenwahn" mag reißerisch klingen, trifft die Sache aber meines Erachtens ganz gut.


03
AUG
2019

Durchblick beim Klimawandel



02
AUG
2019

Hurra wir verblöden!

Ist die CDU so dumm oder hält sie die deutsche Bevölkerung für so dumm? Mit einem Tweet zur Anzahl der E-Autos hat sich die CDU massiv blamiert. Deutschland sei Norwegen voraus, weil in Deutschland in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 etwa 48.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride zugelassen worden sind - in Norwegen dagegen nur 44.000.

Dumm halt, daß hier Länder völlig unterschiedlicher Größe verglichen werden. Vergleicht man in Relation zu den Neuzulassungen, also 2,6 Prozent versus 56,2 Prozent, sieht es ganz anders und ernüchternd aus. Aber sowas verkauft uns die CDU als Erfolg. Besser als jeder schmierige Gebrauchtwagendealer.

Vielleicht will man mit solchen "Sensationsmeldungen" auch davon ablenken, daß der VW-Konzern, der sich "klar zu Klimaschutzzielen bekennt" und "Verantwortung für das Klima übernehmen möchte" gerade mehr als 102.000 zurückgekaufte Autos (mit Beschiss-Software) in den USA verschrottet. Hat mal einer diesen Klima- und Ressourcen-Fußabdruck berechnet?

Die Klima-Thematik ist nämlich jeweils nur dann interessant, wenn man der eigenen Bevölkerung eine neue Steuer aufdrücken will. Ansonsten schippern wir lieber noch mehr amerikanisches Rindfleisch über den Atlantik, nur damit Onkel Donald gnädig gestimmt doch keine Zölle auf deutsche Autos erhebt.


01
AUG
2019

Vom Mann der so dumm ist 'ne Giftfirma zu kaufen



31
JUL
2019

;-)))


Dem peinlichen Haufen überge- wichtiger Männer, die bei 40 Grad im Freibad palettenweise Dosenbier saufen und erfolglos jüngere Frauen in sehr knappen Bikinis anbaggern, möchte ich einmal Folgendes sagen:

Bin in 10 Minuten da!


30
JUL
2019

Respect!



29
JUL
2019

Profitipp



28
JUL
2019

Real existierende Digitalisierung


"Schicken Sie uns das Formular einfach per Fax." "Ich kann von hier aus kein Fax verschicken." "Wo sind sie denn gerade?" "Im Jahr 2019, liebe Behörde, ich bin im Jahr 2019!"


27
JUL
2019

Sexistische Werbung



26
JUL
2019

Geht VW's perfide Strategie doch nicht auf?

Auf Schadenersatz für die Manipulation von Abgaswerten hatte Volkswagen eine frühere Softwareentwicklerin im Motorenbereich verklagt. Jetzt kassierte der Hersteller eine peinliche Schlappe vor dem Braunschweiger Arbeitsgericht. Sowohl der Schadenersatzanspruch als auch die Kündigung der Beschäftigten im August 2018 wurden abgelehnt.

Wohlgemerkt hat VW den einstigen Vorstandschef Martin Winterkorn nicht auf Schadenersatz verklagt, obwohl die Manipulation in seine Amtszeit fiel. Stattdessen erhält Winterkonzern weiterhin eine Rente von 3100 Euro - pro Tag. Die Gewinne sind ja auch schon wieder gewaltig.


25
JUL
2019

Aus Citroën wird Zitrön



Der Name der französischen Autofirma Citroën geht den Deutschen seit Jahrzehnten traditionell nur schwer über die Zunge. Wie spricht man ihn bloß aus? Zitro-En? Zitro-Ähh? Oder schlicht Zitrön? Ja, warum eigentlich nicht Zitrön!? Dachte sich auch die Marke selbst - und kommt deshalb zum 100-jährigen Firmenjubiläum mit einem netten Werbegag um die Ecke.


24
JUL
2019

Die lachen doch nur noch übers Volk

Ihr fliegt ernsthaft 709 Abgeordnete aus dem Urlaub nach Berlin um eine Vereidigung durchzuführen? Einen Akt von 90 Sekunden Dauer und 44 Wörtern? Außerdem haben 2018 unsere Parlamentarier 229.116 dienstliche Inlandsflüge unternommen. Ist das die vorgelebte nachhaltige Klimapolitik, die der Bürger demnächst wieder finanzieren soll?


23
JUL
2019

Wie gerecht geht es zu?



22
JUL
2019

Überdeckt die Klimadiskussion alle anderen Probleme?

Immer mehr Unternehmen entlassen ihre Angestellten: Viele von ihnen werden nie wieder einen Job finden. E-Autos kommen nicht auf die Straße - weil die Infrastruktur fehlt. Doch statt über Strukturprobleme oder die irrwitzige Notenbankpolitik der EZB reden wir nur über das Klima: Diese Debatte ist eine gefährliche Blase der Großstädte.

Fakt ist: Der Klimawandel kommt - und zwar zuallererst in der Wirtschaft. Deutschland hat in puncto Digitalisierung den Anschluss an das 21. Jahrhundert bereits verpasst, und dies wird sich in Kürze bitter rächen. Dennoch ruht man sich auf den Lorbeeren und dem Geld aus Wirtschaftsbereichen aus, die momentan in die Knie gehen.

Gleichzeitig werden weiterhin großzügig Steuergelder an die EU und den Rest der Welt verteilt. Jedem muss klar sein: Wir haben den Wohlstand nicht ewig gepachtet. Die alten weißen Männer haben Deutschland zu wirtschaftlicher Blüte verholfen. Regieren die alten weißen Frauen nun alles in den Abgrund?


21
JUL
2019

McKinsey & Co


When your company brings in outside consultants "to speed up the process"


20
JUL
2019

F&E

Retten Veganer die Umwelt? +++ E-Fuels: Wie alle Autos klimaneutral werden könnten +++ Klimamodell erklärt schwächelnden Jetstream +++ Weltraummedizin-Forschung mit eineiigen Zwillingen +++ Bier aus 5000 Jahre alter Hefe +++ Die Menschheit fischt die Meere leer +++ Drastisch verringerten Aufwand für Quanten-Entschlüsselungen +++ Michelin stellt unplattbaren Autoreifen vor +++ CO2-Ausstoß von Bitcoin-Mining über dem von Jordanien +++ Wie viel Plastik gelangt in unsere Umwelt? +++ Schneekanonen in der Antarktis um Meerwasseranstieg zu entschleunigen? +++ Neue Strategie im Kampf gegen Tigermücken +++ Online-Pornos produzieren so viel CO2 wie Rumänien +++


19
JUL
2019

Stuttgart 21 - Die ganze Wahrheit!



18
JUL
2019

Bahnfahren predigen und selber fliegen

Nachdem die drei Damen vom Grill zunächst eine CO2-Steuer ablehnten, befürworten sie nun eine solche Abgabe. Ähnlich wird es mit der PKW-Maut werden. Was zunächst wie ein CSU-Rohrkrepierer aussah, wird uns so oder so noch Geld kosten.

Und während die ganze CO2- und Flugscham-Diskussion in Fahrt kommt (von Januar bis Juli), fliegen Minister, Staatssekretäre, Beamte und Angestellte 1.740 mal zwischen Bonn und Berlin. Und die Zahl der Flugkilometer, die Mitarbeiter des grün-schwarz regierten Landes Baden-Württemberg jährlich zurücklegen, steigt. In zwei Jahren um mehr als 2 Mio Kilometer.


17
JUL
2019

Tacheles!





Mit der Übernahme des Verteidigungsministeriums legt CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer eine unerwartete Kehrtwende hin - die Kritik der anderen Parteien ist groß. Die Opposition stellt - ich denke zu Recht - die Eignung Kramp-Karrenbauers infrage.


16
JUL
2019

McKinsey & Co: Stellt Leute ein - es regnet bald Jobs!

Flintenuschi von der Leyen ist neue EU-Kommissionspräsidentin. Sie wird Chefin von mehr als 30.000 Mitarbeitern in der Kommission. Dazu werden demnächst noch Zigtausende Beraterstellen kommen. Einen positiven Aspekt kann man dieser Farce jedoch abgewinnen: Sie ist nun keine Verteidigungsministerin mehr. Aber AKK als Nachfolgerin?



15
JUL
2019

Kauft sich Zensursula Stimmen?


Kleines Präsent von Ursula von der Leyen: Jeder EU-Parlamentarier findet Berater auf seinem Tisch.


14
JUL
2019

Bitte nicht auf Kosten der Solidargemeinschaft

Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten von homöopathischen Behandlungen - obwohl deren Wirksamkeit nicht belegt ist. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung findet das fatal: Das Geld werde an anderen Stellen benötigt.



13
JUL
2019

Wer soll das noch verstehen?


09. Juli

Köln ruft Klimanotstand aus *
13. Juli Beim "Kölner Lichter" Spektakel werden 4,7 Tonnen Feuerwerkskörper in die Luft geblasen **

 * Köln als erste deutsche Millionenstadt ruft den Klimanotstand aus
** das größte musiksynchrone Feuerwerk Deutschlands,
2018: dazu noch eine halbe Million Wunderkerzen


12
JUL
2019

Sie will diesen Job unbedingt



11
JUL
2019

Ideen gegen den Klimawandel

Ist eine weitere Steuer eigentlich das Einzige was der Politik noch einfällt? Diesmal soll die Abgabe CO2-Steuer heißen. Aber Achtung Frau Umweltministerin (fährt gern dicken BMW), seit 1999 gibt es bereits verschiedene Ökosteuern und z.B. auch die EEG-Umlage.

Nun existiert viel Aktionismus, die meisten Ideen sind jedoch teuer, unbequem oder problematisch (so wie das Lithium- und Kobald-Problem bei der E-Mobilität). Die naheliegendste Form der CO2-Bekämpfung mit Hilfe seines natürlichen Feindes hatte bisher jedoch keiner auf dem Zettel. Man könnte Bäume pflanzen. Bäume fressen CO2 und haben noch viele andere nette Nebenwirkungen.


10
JUL
2019

Das Erzgebirge ist Weltkulturerbe



Die Unesco hat die Montanregion Erzgebirge/Krusnohorí zum Weltkulturerbe erklärt. Das Bergbaugebiet mit 800-jähriger Geschichte sei von universellem Wert. Das Weltkulturerbe setzt sich aus 22 Bestandteilen zusammen: 17 auf deutscher und fünf auf tschechischer Seite. Die ausgewählten Denkmale, Natur- und Kulturlandschaften repräsentieren in ihrer Gesamtheit die wichtigsten Bergbaugebiete und Epochen des sächsisch-böhmischen Erzbergbaus.


09
JUL
2019

Mit der Kraft der Natur



08
JUL
2019

Crazy


Für das Nichtbezahlen der Rundfunkgebühr (GEZ) kann man ins Gefängnis kommen, wo man dann den ganzen Tag ohne diese Gebühr fernsehen kann.


07
JUL
2019

Lug und Trug in Wirtschaft und Politik



Aber VW und Audi sind nicht die einzigen Schwarzen Schafe. Selbst 4 Jahre nach dem Dieselgate kommt die Aufklärung nur scheibchenweise voran, weil der Staat kein Interesse hat. Gerade erst müssen wieder 60.000 Mercedes zurückgerufen werden und der Stickoxidausstoß bei Porsche ist acht Mal höher als der Grenzwert.


06
JUL
2019

Standards? Nicht mit Andy Scheuer!

Bundesverkehrsminister Scheuer hat sich in der Frage, wie vernetzte Autos zukünftig kommunizieren sollen, in der Bundesregierung durchgesetzt. Damit stehen die EU-Pläne für einen einheitlichen Einsatz des WLAN-Standards 802.11P vor dem Aus. Großes Innovationspotenzial wird verschenkt. BMW und die Telekom haben sich durchgesetzt.


05
JUL
2019

Genetisch bedingt ;-)



04
JUL
2019

Die EU verstehen

Gorch-Fock-Desaster, Berater-Affäre, Militärschrottplatz Bundeswehr - die EU-Bonzen haben sich in ihrer Postenschacherei selbst verheddert. Zensursula von der Leyen als Kandidatin für das höchste EU-Amt vorzuschlagen, wäre sonst nicht zu erklären.

Was sich nahtlos einfügt in das schon länger laufende, soziale Großexperiment: Wie viele merkwürdige Volten, verstörende Absurditäten und kaltschnäuzige Bosheiten kann sich die EU leisten, um auch die hartnäckigsten Europa-Fans zu entsetzen? Vielleicht lassen wir uns die EU jetzt noch einmal auf dem passenden Niveau erklären:



03
JUL
2019

So ändert sich die Zeit


Schulklassen früher:
13 Mädchen, 12 Jungs

Schulklassen heute:
4 Veganer, 2 Blogger, 7 Hipster, 3 DJs, 2 YouTube-Influencer, eine Feministin


02
JUL
2019

Carola Rackete Superstar?

Auf Facebook, Twitter und in Leitartikeln werden Superhelden-Schlachten ausgetragen: Carola Rackete, Kapitänin der Herzen, im Kampf gegen den Hulk Matteo Salvini. Dazwischen die Migranten, kostbar sowohl für die eine als auch für den anderen.

Der Hulk treibt sein Unwesen nur in Italien, nicht auf Malta oder in Tunesien, wohin die "Sea-Watch 3" ihre 53 im Mittelmeer geretteten Migranten auch hätte bringen können. Aber das hätte dann keiner gemerkt. Weiterlesen ...


01
JUL
2019

EU-Gekungel und Postengeschacher



Hat eigentlich irgendjemand verstanden warum man im Mai Millionen EU-Bürger zur Europawahl aufgerufen hat auf quadratmetergroßen Wahllappen ein Kreuz zu setzen?

Vielleicht hätte man vorher strikt die Regeln festlegen sollen wie der Kommissionspräsident gewählt werden soll. Nun hat man Kunststück vollbracht, keinen der beiden Spitzenkandidaten in dieses Amt zu hieven, sondern einen Politiker-Restposten aus Deutschland. Super Gelegenheit für Frau von der Leyen die Gorch Fock Affaire jetzt abzuschütteln.


30
JUN
2019

;-)



29
JUN
2019

Sollte Boeing langsam aufhören die MAX zu produzieren?

Macht es eigentlich Sinn noch weitere B737 MAX auf Halde zu produzieren? Nun zeigt sich mehr und mehr, wie ausgereizt und völlig verbastelt dieser Entwurf aus den 60er Jahren mittlerweile ist. Tests im Simulator haben eine in der neuen Programmierung der Flugsteuerung verborgene "potenzielle Gefahrenquelle" aufgedeckt, die im Ernstfall "katastrophale" Folgen nach sich ziehen kann - offenbar bis hin zum vollständigen Kontrollverlust.

Übrigens ließ Boeing wohl die Software in Indien programmieren - für neun Dollar die Stunde. Und die Ermittlungen der US-Justiz werden nun auch auf die B787 ausgeweitet.


28
JUN
2019

Engineering porn



27
JUN
2019

Klimaziele?

Die eigenen Klimaziele verfehlen, anderen versuchen zu überzeugen, dabei aber scheitern. Zum G20-Gipfel nach Japan gehts gleich mit zwei statt einer Großraummaschine. Und weil die zwei (knapp 20 Jahre alten) A340 der Klimakanzlerin zu fehleranfällig sind, werden gleich drei neue A350 bestellt. Real vorgelebte Klimapolitik also.


26
JUN
2019

Gekaufte Agrarpolitik - Sehenswert!



25
JUN
2019

320.000 Einweg-Kaffeebecher pro Stunde!

Ein Coffee-to-go ist schnell getrunken - der Müll, den er hinterlässt, aber bleibt. 2,8 Milliarden Einwegbecher wurden 2016 in Deutschland jährlich verbraucht, dazu kommen 1,3 Milliarden Kunststoffdeckel. Pro Stunde macht das 320.000 Becher. Als ob die Menschheit kein Müll-, Ressourcen- oder Energieproblem hätte.

Bedarf es also einer Alternative für Coffee-to-go Becher? Vielleicht sollten wir uns einfach mal wieder mehr Zeit nehmen den Kaffee an Ort und Stelle zu genießen!

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum