Newsblog Archiv 0090

14
JUL
2020

Heureka! Geschafft!



13
JUL
2021

Luftfahrt-News

Warum es die Bahn in Deutschland gegen die Airlines so schwer hat +++ Trägt die nächste A320 einen Ring am Flügel? +++ Sieht so der B737-Nachfolger aus? +++ Massive Design-Änderung bei Volocopter +++ Sharkskin-Technologie geht an Cargo-B777 in Serie +++ United plant größte Flugzeugbestellung aller Zeiten +++ Ja sollen sie doch: Qatar Airways will Nationalmannschaft sponsorn +++ Schönes Video: Einem Agrarflieger über die Schulter schauen +++


12
JUL
2021

Komplett ohne Nerven



11
JUL
2021

Sich waschen ist historisch völlig überschätzt

Porentief rein - muss das sein? Wie Menschen sich pflegen, hängt von Moden, Normen und Gewohnheiten ab. Längs durch die Geschichte und zuletzt durch Corona zeigt sich: Sauberkeit ist Ansichtssache. Eine Kulturgeschichte der Körperhygiene ...


10
JUL
2021

Nachdenken!



09
JUL
2021

Jawohl


Erwachsen sein ist, wenn man zu Musik
putzt, zu der man früher gesoffen hat.


08
JUL
2021

Unsere Vorbilder



07
JUL
2021

Volocopter übernimmt DG Flugzeugbau

So kann es laufen: Eine verrückte Idee, ein fliegender Hüpfball - Volocopter wird gegründet.
Die Firma trifft genau den aktuellen Hype "Urban Air Mobility" und wird mit Geld von diversen Investoren zugeschüttet. Nun übernimmt Volocopter seinen Produktionsbetrieb DG-Flugzeugbau.


06
JUL
2021

Das Flug-Auto nimmt Form an!



05
JUL
2021

Hmmmmm ...


04
JUL
2021

Für die Jüngeren:


Suzi Quatro ist nicht
die Erfinderin des
Allradantriebs.


03
JUL
2021

Steht die UEFA gottgleich über allem?

Volle Stadien - volles Risiko. Überall auf der Welt unterliegt das Leben derzeit Beschränkungen. Nur für den Fußball und speziell die UEFA scheint all das alles nicht zu gelten. Maximal wird die UEFA von Politikern kritisiert - geregelt oder verboten wird ihr aber nichts.

Die Uefa ist, das legt die Pandemie nun noch schonungsloser offen als alle vorangegangenen Fehltritte, eine Organisation, die monetären Ertrag allen anderen Erwägungen voranstellt. Auch, wie jetzt deutlich wird, den Verlust von Menschenleben.

Aber auch Kanzlerin Merkel besucht noch einmal gepflegt die Queen zum plaudern in London, wärend der gemeine Bürger vor dem Delta-Virusvariantengebiet England strengstens gewarnt und mit Hotel-Quarantäne von zehn Tagen (auf eigene Kosten) belegt wird.


02
JUL
2021

Schon älter, aber immernoch passgenau



01
JUL
2021

Lilium-News

Mit dem Flug-Taxi günstiger mobil sein als mit der herkömmlichen Droschke? Das ist der ambitionierte Plan des deutschen Start-ups Lilium. Noch kann man nicht bemannt fliegen - man steht aber kurz vor dem Börsenstart und gibt seine Preisvorstellungen der US-Börsenaufsicht bekannt: 1,16 Euro je Kilometer. Wäre spannend wenn das klappt.


30
JUN
2021

EM: Löws Ära endet in Wembley



Das Bedauerlichste am Ausscheiden der Deutschen Elf ist aber das Ende von Jogi's Eleven.


29
JUN
2021

Hat auch die B777-9 ein Software-Problem?

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA verweigert Boeing die Freigabe zur Aufnahme der nächsten Flugtestphase für die Zulassung der 777-9. Grund sollen ein Zwischenfall bei einem Flugtest sein. Dabei soll das Testflugzeug N779XX auf dem Rückflug vom Flughafen Spokane zur Testflugbasis Boeing Field ein "ungesteuertes Nickereignis" erlitten haben. Laut Seattle Times plane Boeing ein größeres Softwareupdate, um eine Wiederholung zu vermeiden.


28
JUN
2021

;-))



27
JUN
2021

Office-Dialoge


"Wie läuft das Krisengespräch?"

"Ich habe alle Probleme aus dem Weg geräumt."

"Wo sind die anderen Kollegen?"

"Das sagte ich bereits."


26
JUN
2021

Heute mal was ganz anderes - Brösels Mopeds und Autos



Der integrierte Bierkühler im Kühlergrill (ab Minute 31) erinnert mich doch sehr an meine Jugend.


25
JUN
2021

F&E

Wieviel Erneuerbare Energie kann man der Erde abzweigen? +++ Wüste: Luft wird zur stetigen Wasserquelle +++ KI soll programmieren lernen +++ Video: Diese Solarzellen aus Abfall brauchen kein Sonnenlicht +++ Was lebt in der Waschmaschine? +++ Windcatcher: Windrad-Set im Schrankwand-Format +++ Matheunterricht fördert die Hirnentwicklung +++ Winzige Roboter bauen Mikroplastik ab +++ Wer profitiert wirklich vom Starlink-Satelliten-Internet? +++ Größe der Pupillen verrät Intelligenz +++ Mehr Herzinfarkte durch Fußball-WM +++


24
JUN
2021

Wieder ein Geschäftsmodell


Wie ich mir Apotheker in Deutschland vorstelle, nach- dem Jens Spahn entschieden hat, daß die Ausstellung eines QR-Codes (für den Impfpass) 18 Euro* wert ist.


* Digitaler Impfpass: Apotheken erhalten 18 Euro für QR-Code


23
JUN
2021

Kann man sich nicht ausdenken - UEFA schlägt Postillon

Als Signal gegen ein LGBTQ-feindliches Gesetz der ungarischen Regierung wollte München das Stadion für das EM-Spiel der DFB-Elf gegen Ungarn in den Regenbogenfarben leuchten lassen. Die UEFA aber untersagte die Toleranz-Bekundung.

Was folgte war absehbar - ein Shitstorm vom Feinsten natürlich. Was darauf allerdings von der UEFA kam, kann sich kein Satiremagazin ausdenken: Sie fluteten ihr Logo mit dem Regenbogen und pinselten auf ihre Homepage:

"Die UEFA ist stolz, heute in den Farben des Regenbogens aufzutreten. Dieses Symbol steht für unsere Grundwerte und für alles, woran wir glauben - eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft, in der Toleranz an erster Stelle steht, unabhängig von persönlichem Hintergrund, Glauben, Geschlecht oder sexueller Orientierung."

Wen will die UEFA eigentlich verarschen? Verehrte Verwirrte, die Satirebehörde freut es, daß die UEFA dem Vorschlag der Satirebehörde gefolgt ist, Allerdings fehlen im Statement die Worte: "Wir haben das jetzt nicht wegen des Geldes gemacht. Oder des guten Rufes wegen."


22
JUN
2021

Homeoffice


Ich habe das Gefühl, nicht genug Anerkennung dafür zu bekommen, daß ich das hier alles nüchtern erledige.


21
JUN
2021

Selbstermächtigung der EU

Der Streit um die Macht oder Ohnmacht des Bundesverfassungsgerichts in Europa spitzt sich weiter zu - und dürfte alle Beteiligten womöglich noch über Jahre hinweg beschäftigen. Im Kern geht es um Kompetenzen der EU und Deutschlands, beziehungsweise der Frage "ob Deutschland politisch noch wirkmächtig oder nur Objekt Brüsseler Unterwerfungspolitik ist".


20
JUN
2021

Eispreis-Inflation



Ältere erinnern sich vielleicht: 30 Pfennig (etwa 15 Cent) kostete früher eine Kugel Eis, heute zahlt man gut das Zehnfache. Dass Eisdielenbetreiber für eine Kugel jedes Jahr mehr verlangen, hat einen simplen Grund: Weil sie es können!


19
JUN
2021

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis



Fünf Milliarden Deutschlandflaggen für die EM: Jens Spahn konnte günstig einen großen Posten Deutschlandfahnen erstehen. Spätestens zum EM-Finale sollen sie geliefert werden.


18
JUN
2021

Schon bald Ein-Piloten-Betrieb?

Cathay Pacific und Airbus arbeiten an einem Langstreckenflieger, der von nur einem Piloten geflogen werden kann. Die EASA sagt: "Es mache durchaus Sinn, statt zwei nur noch einen Piloten im Cockpit zu haben." Drückt die Industrie hier vielleicht etwas durch, was man aus Sicherheitsaspekten eigentlich nicht haben möchte?


17
JUN
2021

34°C



16
JUN
2021

Merke


Das Leben ist ein ständiges Geben und Nehmen.
Mal übernimmt man sich, mal übergibt man sich.


15
JUN
2021

Noch ein Insider!



Vielen vielen Dank Conny! Für alle, denen McCready nichts sagt, gibts hier eine Einführung.


14
JUN
2021

Mitnahmeeffekte

14.000 neue Intensivbetten finanziert, die nicht aufzufinden sind, Apotheken bei der Maskenver­teilung deutlich »überkompensiert«: Der Bundesrechnungshof tadelt in einem Bericht überzogene Maßnahmen des Gesundheitsministeriums. Dagegen hat der Klinik-Konzern Helios im Krisenjahr 2020 Millionengewinne eingefahren und stellt Anlegern höhere Dividenden in Aussicht.


13
JUN
2021

Wurde bei den Intensivbetten-Zahlen geflunkert?



"Es wird am Anfang ruckeln", hat er gesagt. Aber wie lang ist eigentlich noch Anfang? Nach diversen Maskenskandalen, sieht der Bundesrechnungshof nun Hinweise, dass Kliniken falsche Intensivauslastungen gemeldet haben, um an Fördergelder des Bundes zu kommen. Wir erinnern uns, die knapper werdenden Intensivbetten waren der Hauptauslöser für den letzten Lockdown.


12
JUN
2021

Männer:


1821:     Ich habe einen Büffel getötet.
1921: Ich war zu Fuß am Südpol.
2021: Mit dieser App kann ich aussehen
  wie ein Kätzchen.


11
JUN
2021

Heißer Modetipp



10
JUN
2021

Tacheles Kirche!



In die selbe Kerbe: Bodo Wartke feat. Carolin Kebekus & Die Bet-Bitches - Das System 2.0


09
JUN
2021

;-))


"Das ist krebserregend!"
"Mir doch egal, was Schalentiere geil macht!"


08
JUN
2021

I found freedom - Spahn holt Hasselhoff für Impfkampagne

Erst läßt sich der Gesundheitsminister unbrauchbare Masken im Wert von einer Milliarde Euro andrehen, nun werden die nächsten Steuergelder zum Fenster rausgeschmissen: Mit einer an Peinlichkeit kaum zu überbietenden Impf-Videokampagne mit dem prä-senilen Superhelden David Hasselhoff, der 1989 die Mauer niedergesungen haben will. Allerdings - die Videos entsprechen vermutlich genau dem Niveau, wie unsere Regierung meint das Volk ansprechen zu müssen.


07
JUN
2021

Interessante Fragen


Apropos:  Was bei Baerbock und Lauterbach ein blödes Versäumnis ist, wird bei uns Steuerhinterziehung genannt.


06
JUN
2021

Die Inzidenz sinkt weiter


Könnt ihr euch eigentlich an die Orgien erinnern, die man im Mittelalter gefeiert hat, als die Pest besiegt war? Ist da schon was geplant?


05
JUN
2021

Eierdiebe jetzt schnell umschulen zum Corona-Tester!



Zum Thema passend auch die neue Extra 3 Sendung ...


04
JUN
2021

Verdunklung der Atmosphäre durch Internet-Satelliten?

Auch China plant nun den Aufbau einer Megakonstellation für Satelliteninternet. Nach den bisher bekannten Plänen sollen mehr als 20.000 Satelliten in Umlaufbahnen gebracht werden. Elon Musk's Starlink plant sogar mit 42.000 Satelliten, Konkurrent OneWeb plant mit 6.372 Satelliten und Amazon Kuiper möchte immerhin noch 3.236 Satelliten ins All schießen.

Vielleicht wird durch diese "Weltraum-Mobilmasten" so ganz nebenbei das Klimaproblem gelöst? Denn wenn vor lauter Satelliten kein blauer Himmel mehr zu sehen ist, dann kann auch kein böses Sonnenlicht mehr unsere Atmosphäre heizen. Ok, Pflanzen wachsen dann auch keine mehr, aber hauptsache jeder hat schnelles Internet, oder?


03
JUN
2021

Moralische Ansprüche absenken



02
JUN
2021

Luftfahrt-News

Wegen Learjet-Rolle gefeuert +++ Video: B737 vs Laterne +++ Schlanke Kohlefaserflügel für den A320 +++ Wird das Dreizack-Winglet der letzte Aerodynamik-Schrei? +++ War klar: Aerion wird keine Überschall-Businessjets mehr bauen +++ Video: Piloten-Nachwuchs ohne Perspektive +++ Tegel: Vom Airport zum neuen Stadtviertel +++ Der klassische Fuel-2-Noise-Converter: Wollen Sie Ceausescus BAC 1-11 kaufen? +++ Mini-Mustang: Warbird für die UL-Szene +++ Bundeswehr: Nur 40% der Hubschrauber sind einsatzbereit +++ Ex-Interflug A310 bald in Rente +++


01
JUN
2021

Nachtrag


An alle, die gestern auf der Party meine Vollkorn-
kekse mochten und nach dem Rezept gefragt haben:
Die kauf ich bei Fressnapf für 5,99 ? im 10 kg Sack.


31
MAY
2021

Verstehen nur Segelflieger



30
MAY
2021

Gendern ist eine sprachliche Katastrophe

Die Welt, wie sie ist, scheint näher an der Hölle als am Paradies. Schmelzende Gletscher, strandende Öltanker, Epidemien. Auslöser all dessen ist eine zweibeinige Spezies, die sich seit Jahrtausenden bekriegt und unterdrückt. Und die trotzdem immer wieder paradiesische Tupfer in dieses Bild zu setzen vermag. Unsere Gesellschaft hat in den vergangenen Jahrzehnten große soziale und ethische Fortschritte gemacht. Sie wird liberaler, die Gleichberechtigung der Geschlechter wächst, die Menschen können sich in ihrer sexuellen Vielfalt immer offener zeigen.

Eine Sphäre dieses Fortschrittbemühens nennt sich Identitätspolitik. Diese Denkrichtung geht von der Benachteiligung einzelner Gruppen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder Herkunft aus, sie hat einen emanzipatorischen Kern. Aber sie hat auch Schattenseiten. An ihren Rändern sitzt das Gespenst einer Ideologie, die die Welt in wir und ihr teilt, die ein- und ausgrenzt, die Begriffe wie "transphob" und "woke" erfindet und Menschen damit kategorisiert. In jener Welt bin ich kein Ostdeutscher, kein Fußballfan, kein Tangotänzer, kein Journalist, kein Liebender, kein Sohn und Bruder. Dort bin ich ein "weißer Cis-Mann".


29
MAY
2021

Heute: (Corona)-Kleinkunst



28
MAY
2021

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Jens Spahn

Kinder ab 12 Jahren dürfen eine Coronaimpfung bekommen - das Votum der Ständigen Impfkommission wurde nicht abgewartet. Überlassen wir medizinische Abwägungen jetzt Politikern und Politikerinnen im Wahlkampfmodus? Es stellt sich die Frage, warum wir uns ein unabhängiges Experten-Gremium leisten, das nach wissenschaftlichen Kriterien Nutzen und Risiken von Impfungen abwägt und Empfehlungen ausspricht, wenn die Politik offenbar nicht mehr auf dessen Rat hören will. Es gibt nämlich auch Zweifel.


27
MAY
2021

Warum hob er nicht ab?

Es gibt Unfälle, tragische Unfälle und solche, bei denen man kaum fassen kann was die Ursache war. Zu letzterer Kategorie gehört sicher der Jak-42-Crash, 2011 in Russland, bei dem auch eine komplette Eishockey-Mannschaft ums Leben kam.



26
MAY
2021

Inzidenz knapp unter 50 -  so hoch wie zuletzt im Oktober

Deutschlands Bevölkerung muss sich wohl auf ein zähes nächstes Halbjahr einstellen. Denn angesichts des aktuellen bundesweiten Inzidenzwerts von knapp unter 50 plant die Regierung konsequente Maßnahmen wie schon im Oktober, als es zuletzt vergleichbare Werte gab: Ein rund sechsmonatiger Lockdown Light soll die Lage wieder in den Griff bekommen ...

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum