Newsblog Archiv 0022

14
NOV
2011

Der Kern des Bösen



13
NOV
2011

Hurra wir verblöden (XXIX)

Der 153-Kilo-Burger +++ Rechtsstreit Apple vs. Café Apfelkind +++ Künstlerin bringt Baby in Galerie zur Welt +++ Sittich in Fahrkartenautomat +++ Wenn ich tot bin, werd ich Diamant +++ Gläserner Sky Walk über 1200m Abgrund +++ Adolf Sauerland, Duisburgs bester Bürger +++ Ehemals reichster Ire hat sich pleite gezockt +++ Übergabe von Piraten an Kenia war rechts- widrig +++ Drinkify für den passenden Drink zur Musik +++ Der Wal und die Surferin +++


12
NOV
2011

Müde Piloten sind gefährliche Piloten



Die Aussage gilt leider nicht nur für britische Piloten, sondern für alle Piloten in der EU, wenn die EU-OPS Änderungen zur Flugdienstzeit 2012 in Kraft treten. Danach wird die Höchstzahl der geleisteten Arbeitsstunden in 14 aufeinanderfolgenden Tagen auf 100 begrenzt werden. Zum Vergleich: Bei LKW- und Busfahrern gelten Lenkzeiten von 9 Stunden und maximal 90 Stunden in 14 Tagen. Der ruinöse Kostendruck geht zu Lasten der Flugsicherheit!


11
NOV
2011

Wofür steht eigentlich die CDU?

Bis zum Herbst 2011 waren CDU/CSU stets strikt gegen einen Mindestlohn. Nun möchte man aber selber eine Lohnuntergrenze. Natürlich ist das nicht das selbe. Der Sinneswandel kommt ähnlich schnell wie bei Laufzeitverlängerung / Atomausstieg oder der Wehrpflichtabschaffung.

Man muß sich trotzdem keine zu großen Hoffnungen machen, denn ansonsten bleibt die Partei reichlich rückwärtsgewandt und entscheidungsgehemmt:

Bislang stand die Parteiführung dazu, die Hauptschule nicht mehr zu unterstützen. Jetzt steht im Bildungs-Leitantrag wieder ein Bekenntnis zur siechen Schulform. Nun möchte man die Ent- scheidung den Ländern überlassen. Goodbye Bildungsstandards.

Und weil es offenbar nicht gelingt, genügend Kindergärten in Deutschland zu bauen, soll es nun eine Bar-Prämie für Familien geben, die ihre Kinder nicht in die Kita gehen lassen.



10
NOV
2011

Ryanair: Voll Porno?

Den meisten Airlines geht es bereits wieder schlecht - nur Ryanair fährt Millionengewinne ein und strotzt vor Selbstbewußtsein: Nachdem Herr O'Leary dem geneigten Ryanair-Passagier seit Jahren mit einem Kalender beglückt (Ausgabe 2012), folgt nun der konsequent nächste Schritt: Auf Tablets und Smartphones sollen Sexfilme aus dem Internet laufen.

Warum die Schnäppchenzeiten vorbei sind +++ LH rüstet sich für die Berlin-Schlacht +++ Stararchitekt Foster entwirft größten Flughafen der Welt in London +++ Der deutsche Staat steigt bei EADS ein +++ Polizei rammt Piper (Video) +++ Unfreiwilliger Fallschirmsprung +++ Qantas zerstört sich selbst +++ Blamiert sich Russlands Raumfahrtindustrie schonwieder? +++ Nasa's Raumkapsel Orion soll 2014 fliegen +++


09
NOV
2011

Ciao Cavaliere

Italiens Witzfigur Premier gibt auf: Silvio Berlusconi stellt sein Amt zur Verfügung. Die Regierung habe nicht mehr die Mehrheit, "die wir zu haben glaubten", sagte er im italienischen Fernsehen. Vor seinem Rücktritt wolle er noch den Haushalt für 2012 durchs Parlament bringen. Der Pate versucht damit seine dubiose Karriere als Politiker mit einem Rest von Grandezza zu beenden - Italiens Untergang geht in die Verlängerung.



Berlusconis politische Karriere mag zu Ende gehen, doch er tritt weiter in jedes Fettnäpfchen. In einem Zeitungsinterview verglich sich Italiens Noch-Regierungschef nun mit dem Diktator Mussolini. Und hier gibt es die besten TV-Momente des Entertainers ...


08
NOV
2011

Stromberg Staffel 5

Ab heute Abend 22:10 (Pro7) gibts wieder Bernd Stromberg - die ultimative Serie um den Büro- Despoten und Speichellecker an der Schnittchen-Front. Comedy? Keineswegs - eher ein Melodram aus der Welt der Entscheider und Einfaltspinsel. Keinesfalls verpassen - denn das Büro ist die große Bühne der Gegenwart.



Und wenn es eine Parodie auf die Büro-Parodie Stromberg gibt, dann muß das Original ja gut sein. Nur manchmal gelingt die Parodie noch etwas besser als das Original ...


07
NOV
2011

Navigation 1.0

Wie schafften es die Wikinger von Nordeuropa nach Amerika? Beim Navigieren könnten sie durchsichtige Steine benutzt haben, welche die Position der Sonne anzeigen - auch bei bewölktem Himmel. Fazit von Forschern: Die Ortung funktioniert verblüffend genau.


06
NOV
2011

Ouzo mit Wasser



Das Spardiktat ist hart, die Griechen büßen damit für Versäumnisse der Vergangenheit. Denn sie wollten nicht hören, wie es um ihr Land steht. Jetzt herrscht Ratlosigkeit, kein politisches Lager bietet einen Ausweg aus der Not. Papandreou tritt heute Abend zurück.

In Italien versuchen die Bürger bislang vergeblich ihren peinlichen Premier loszuwerden.
Das nächste Superschuldenland muß Aufseher der EU-Kommission und des Internationalen Währungsfonds akzeptieren. Der Cavaliere gibt sich aber jetzt besonders große Mühe.


05
NOV
2011

Verkehrserziehung

Rüpelhaften oder unfähigen Autofahrern Manieren beibringen? Das funktioniert ganz subtil durch hupen, ausbremsen, drängeln, vogelzeigen - oder aber mit glasklaren Ansagen per LED in der Heckscheibe ...



04
NOV
2011

Den Pöbel entscheiden lassen?

Nur 48 Stunden konnte Papandreou dem griechischen Volk seine Würde zurückgegeben. In einem "Akt der Demokratie" (oder Verzweiflung) wollte er das Volk befragen. Ein Nein zum EU- Rettungspaket hieße Staatsbankrott. Ein Ja nötigt zur Annahme des harten Diktats der Euro- retter, also Siechtum mit späterem Bankrott.

Doch nun wurde Griechenland samt Premier entmündigt. Merkel und Sarkozy haben ihm die Instrumente gezeigt und die Daumenschrauben angezogen. Der Geldhahn wurde abgedreht. Wie kann man nur den Pöbel abstimmen lassen? Demokratie muss man sich schließlich leisten können.



Die Volksabstimmung über die Euro-Beschlüsse hat Griechenlands Premier Papandreou auf Druck Europas wieder abgesagt. Die finanzielle Situation ist weiterhin desaströs und unüber- sichtlich. Aber Griechenland ist längst ein Phantom-Schauplatz. Das "Rette sich wer kann"- Prinzip gilt mittlerweile auch für Resteuropa.


03
NOV
2011

Welterster Flug eines manntragenden E-Multikopters



Mehr Infos ..., Mehr Luftfahrt:  Saubere B767 Bauchlandung in Warschau +++ Wer ist schneller? Auto gegen Kunstflieger +++ Elektro-Luftschiff fliegt 28956 Meter hoch +++ Noch eine Bauch- landung... die man hätte so verhindern können +++ Lufthansa will Verlustbringer abstoßen +++


02
NOV
2011

Verkehrte Welt

Der Deal war fast perfekt: Griechenlands Gläubiger verzichten auf 50% ihrer Forderungen. Nun aber mag Premier Papandreou doch lieber das Volk einbeziehen und setzt alles auf eine Karte. Er riskiert den unkontrollierten Staatsbankrott - doch seine Entscheidung ist richtig.

Bei der Bad Bank der Hypo Real Estate kommen erst 55.000.000.000 Euro abhanden und nun sind sie wieder da. Meistro Schäuble hats schon länger gewußt, doch die verantwortlichen Manager dürfen ihre Posten behalten. "Peanuts" hätte Herr Kopper gesagt.

Frau Merkel auf Linkskurs: Genau wie beim Thema Atomausstieg war die Plagiatspartei CDU seit Jahren strikt gegen einen Mindestlohn. Nun schlägt sie ihn selbst vor. Der SPD kommen langsam die Wahlkampfthemen abhanden.

Vattenfall will Milliarden-Kompensation für den Atomausstieg +++ Piratenfahnen-Urteil: Das Recht, Flagge zu zeigen +++ Königliche Liebestöter für Rekordsumme versteigert +++ Heidi Klums Halloween-Kostüm +++


01
NOV
2011

Adler vs. Gleitschirmflieger



Der Zusammenstoß ereignete sich im indischen Himalaya. Einer der beiden Adler flog in die Steuerleinen des Paragliders - glücklicherweise konnte sich der Pilot mit dem Reserveschirm retten. Alles ging gut aus - sogar für den Adler.


31
OCT
2011

Männer aufgepasst:



30
OCT
2011

Qantas schmollt

Die weltweit zehntgrößte Airline stellte heute urplötzlich ihren Flugbetrieb ein. 1310 Passagiere sind gestrandet. CEO Alan Joyce hat zwar ein hochprofitables Unternehmen, möchte aber trotz- dem gern an seinen Mitarbeitern sparen und zieht so den Zorn der Gewerkschaften auf sich.

Und weil er keine Lust auf diese Konfrontation mehr hatte, legte er kurzerhand die gesamte QF-Flotte vorläufig still. Nun wurde aber per Gerichtsbeschluss verfügt, das wieder geflogen werden muß. Pikantes Detail: Das Sparen gilt offenbar nur für die Angestellten: Er selbst ge- nehmigte sich eine Gehaltserhöhung von 71 Prozent !


29
OCT
2011

Unbelievable



28
OCT
2011

Eine Billion auf der Hebelbühne

Mittel für die Eurorettung hat sowieso kein Land der Eurozone mehr. Aber auch das virtuelle Geld (Rettungsschirm) reicht nun offenbar nicht mehr. Also müssens die Chinesen richten und wir übernehmen das Risiko. Das nennt sich "Hebel" (Leveraging).

Aber der Hebel ist nichts anderes als einer der Gründe für die Finanzkrise 2008. Die gleichen Politiker, die uns vor den Auswüchsen des Finanzkapitalismus warnen, wollen uns mit den Mitteln genau jenes Finanzkapitalismus retten. Genial. Und so seriös.

Mit dem größten Trick der Finanz-Alchemie wurde daraus nun eine Billion Euro. Onkel Dagobert lässt grüßen. Der Unterschied ist nur: Die reichste Ente der Welt weiß, was sie tut. Wissen das die Parlamentarier auch? Weiß es die Bundesregierung?

Kein Experte könne ihr sagen, welcher Schritt der richtige sei, hat Angela Merkel gesagt. Umso schlimmer. Seit Beginn der Krise im Jahr 2008 tut Angela Merkel ihr Bestes, den maroden Reaktor des Finanzkapitalismus wieder in Gang zu setzen, während doch die einzige Lehre aus dem Desaster lauten muss: Abschalten!

Ist der Euro mit dem Hebel nun gerettet oder nicht? Wieviel werden die europäischen Staaten, die überhaupt noch zahlungsfähig sind, tatsächlich noch zahlen müssen für die klammen Bruderländer? Soviel, bis sie selbst zahlungsunfähig sind? Spanien und Portugal betteln bereits bei ihren ehemaligen Kolonien um Hilfe.

Die schiere Größe der Zahlen hat die Summen längst unvorstellbar gemacht. Es ist wie nach dem Atom-GAU von Fukushima: Zuerst schaute man gebannt auf die Strahlenwerte. Wochen später hatten sie sich vervielfacht, aber es interessierte keinen mehr. Die Verstrahlung des fernen Japans über zwei oder drei Generationen lässt sich ebenso wenig überblicken wie die Verschuldung Deutschlands auf lange, lange Zeit - und deshalb lässt sie die Bewohner irgendwann kalt.

Wenigstens hat das Bundesverfassungsgericht nun die Geheimkungelei in Merkels Finanz- truppe für verfassungswidrig erklärt. Dafür kann sich Minister Schäuble über neue Milliarden freuen. Wegen eines Bilanzpfuschs bei der staatlichen Bad Bank der Hypo Real Estate tauchen 55,5 Mrd Euro wieder auf. Vielleicht fehlt doch langsam der Überblick?

Und sonst?   PR-Desaster bei Drogerie-Kette Schlecker +++ Das Geheimnis der Frühstücks- bomben +++ Spritpreise? Exxon verdient zehn Milliarden Dollar in 92 Tagen +++ Breitband für alle? Nicht mit der FDP! +++ Fukushima-Strahlung doppelt so hoch wie zugegeben +++ Flug- schreiber für Internet-Nutzer +++ Etablierte Parteien entdecken das Netz +++ Rückwärtsgang: HP behält nun doch PC-Sparte +++ Nächste Runde in Koch-Mehrins Titelkampf +++ Illegale Funktionen des Staatstrojaners bewusst versteckt +++ Duisburgs OB Sauerland: Er geht einfach nicht +++ Wie die Atomlobby den Ausstieg vom Ausstieg vorbereiten ließ +++


27
OCT
2011

The Duct Tape Plane



26
OCT
2011

Aviation

Wolkenluftschiff: Fliegen wie Petrus +++ Die erste Stealth-Drohne fliegt +++ EDDF eröffnet neue Landebahn +++ Zehn Finnair-Maschinen vom Blitz getroffen +++ Boeing rechnet sich die 787 schön +++ Ist der Dreamliner für böse Überraschungen gut? +++ Klamme Air Berlin zahlt bitter viele Zinsen +++ Drohnenbastler-Video-Spezial +++ Luxair: Panne am Schubhebel unmöglich? +++ EU will Emissionshandel durchsetzen +++


25
OCT
2011

Cargolifter reloaded?



Das kanadische Solar Ship Projekt ist zwar kleiner als der Cargolifter, aber sicher nicht weniger ambitioniert. Der notwendige Auftrieb wird durch Helium und eine große Portion dynamischen Auftrieb produziert. Der Vortrieb erfolgt rein elektrisch aus den aufgebrachten Solarzellen.


24
OCT
2011

Wir sind Helden

Wenn du wußtest das Twix mal Raider hieß, mit Mamas Essen groß geworden bist, Fahrrad ohne Helm gefahren bist, Watschn kassiert hast, wenn du frech warst, Fernseher mit drei Kanälen hattest und zum Umschalten aufstehen mußtest, Kassetten mit Bleistiften aufgespult hast, Geschäfte Sonntags zu hatten, du nie am Telefon gefragt wurdest "wo bist n grade?" weils kein Handy gab, dann poste das auf deine Pinnwand um zu beweisen, daß du trotz allem überlebt hast! Wir waren Helden. Nein nein: WIR SIND HELDEN ;-)


23
OCT
2011

Think about that ...

Assange (Wikileaks) und Zuckerberg (Facebook)


22
OCT
2011

Galileo: Das Koste-es-was-es-wolle-Navi

Es soll eine Doppelpremiere werden. Erstmals hebt (aus Kostengründen) eine russische Sojus-Rakete von Europas Weltraumbahnhof Kourou ab. Und: Sie bringt die ersten Satelliten des umstrittenen Navi-Systems Galileo ins All.

Doch es gibt ein fundamentales Problem: Europäer und Chinesen streiten sich noch um die Funkfrequenzen ihrer Navi-Systeme. Denn Beidu und Galileo nutzen zum Teil dieselben Teile des Spektrums zwischen 1164 und 1215 MHz. Doch Peking stellt sich stur - Beidu-Technik sei vor Galileo im All gewesen. Damit habe man gewissermaßen die Nase vorn.


21
OCT
2011

Muammar al-Gaddafi ist tot



Sie jagten ihn, sie fingen ihn - und töteten ihn wohl auch. Handyvideos zeigen den blutenden Despoten. Die englische Sun titelt "Thats for Lockerbie".


20
OCT
2011

Rettungsschirm: Gehts bald um Phantastilliarden?

Wie weit soll der Rettungsschirm noch aufgespannt werden? Wer versucht, nicht nur den Euro zu retten, sondern auch das perverse Finanzsystem, das ihn in die Krise gestürzt hat, landet in der surrealen Welt des Comics. Nun solls der Hebel-Effekt richten.

Obwohl die Haftung nicht über die bereits vereinbarten 780 Mrd € steigen soll, könnte die Ver- sicherungssumme mehr als doppelt so hoch werden. Das ist der berüchtigte Leverage-Effekt.

Mit solchem Werkzeug hat die Finanzmystik seit der Abschaffung des Goldstandards Anfang der Siebziger die Regeln der praktischen Vernunft ausgehebelt und die globale Ökonomie in eine vor sich selbst fliehende Kettenbrief-Wirtschaft verwandelt. Wie verzweifelt ist die Lage, wenn die Ursache des Problems als letzte Hoffnung seiner Lösung gehandelt wird?

Müllberge in Athen: Griechisches Gesundheitsamt warnt vor Typhus +++ Was nicht in den Kram passt wird verboten: EU plant Verbot von Länder-Ratings +++ Rating-Agentur straft Spanien ab +++ Zweifel an Frankreichs Bonität kommen auf +++ Die wundersame Geldvermehrung +++


19
OCT
2011

Neues vom 0zapftis-Staatstrojaner



60 Prozent des Staatstrojaners "0zapftis" sind entschlüsselt. Der CCC erklärt, wie sie dem Tro- janer auf die Spur kamen und das dieser viel mehr kann als er dürfte. Auch wurde ein zweites, noch potenteres Exemplar gefunden und ein Anti-Virenhersteller wurde offenbar "gekauft".

Nun aber holt der Bundestag zum Gegenangriff aus: Der Chaos Computer Club habe sich mit der Veröffentlichung der Binärdateien möglicherweise strafbar gemacht. Im Gegenzug erstattet die Piratenpartei (mittlerweile bei 10%) Anzeige gegen Bayerns Innenminister.


18
OCT
2011

US-Drohnenlenker kämpfen mit Virenbefall

Eine peinliche Panne ist es in jedem Fall, aber wie groß ist das Sicherheitsrisiko? Auf einer US-Luftwaffenbasis sind diverse Rechner von einem Virus befallen, der unter anderem alle Tastatureingaben protokolliert. Mit diesen Computern werden US-Kampfdrohnen ferngelenkt.

Zwei Wochen wusste die Führung der Luftwaffenbasis über die Lage Bescheid - und behielt die Sache für sich. IT-Sicherheitsbeauftragte der Air Force erfuhren von dem Vorfall aus der Presse.


17
OCT
2011

Hurra wir verblöden (XXVIII)



25 Mio Dollar Strafe wegen Knack-Po-Werbung +++ Frau verwüstet Autohaus bei Probefahrt +++ Mehr zum Thema "Girls Fail" +++ Das Atomkraftwerk zum selberbauen +++ Webserver-Statistikfiles als Ping-Spiel ansehen (super!) +++ Toilettenmotorrad fährt mit Exkrementen +++ Handwaschmaschine für umweltbewusste Kurbelsportler +++ Ferrari Enzo im Wasser versenkt +++ Operation Superman +++ Guttenbergs Karriere wird verfilmt +++


16
OCT
2011

Körperscanner-Tests kosteten 1,1 Mio Euro

Körperscanner-Tests kosteten 1,1 Mio Euro +++ Ryanair will Toiletten an Bord reduzieren +++ Nach Nachtflugverbots-Urteil: LH fordert Verschiebung der Landebahn-Eröffnung +++ Leipzig- Altenburg-Airport wird wieder Flugplatz Altenburg-Nobitz +++ Millionengrab Flughafen Erfurt +++ 360°-Flugsimulator +++ Und wieder eine Elektro-Flugzeug-Studie +++ Knochenjob Flugzeug- wäscher +++ Triebwerksbauer sortieren sich neu +++ Air France-KLM feuert Konzernchef +++


15
OCT
2011

Rechts vor links

Auch in der Savanne gilt es die Vorfahrt zu beachten, oder wenigstens nicht zu jammern ...



Mehr aus der Rubrik Sehenswert:  The Power of Words +++ Zugkollision in Buenos Aires +++ Steampunk Lego Inventions +++ Straße verschluckt Auto +++ Mega-Indoor-Ski-Resort +++ Käfer und Spinnen erzeugen Strom fürs Smartphone +++ Werbung: Versteckte Kamera +++


14
OCT
2011

F & E

Gemasolar - erstes kommerzielles Solarkraftwerk mit geschmolzenem Salz als Medium geht ans Netz +++ Billiges Niedrigenergiehaus-Design +++ Drohnen fliegen im Schwarm wie Vögel +++ HPs Memristor soll Flash-Speicher ab 2013 ersetzen +++ Neuer Algorithmus für Photo- shop entwackelt Fotos +++ Algorithmus setzt Mega-Puzzle zusammen (Fresko) +++ Car-to-X: die totale Verkehrsvernetzung +++


13
OCT
2011

Was soll man machen wenn die Lotsen streiken?

Die Sonne brennt, 27°C, zartblauer Himmel, die griechischen Lotsen streiken, ein Start ist nicht in Sicht. Was liegt näher als sich auf den Tragflächen auszubreiten. Nur sollte man dann auch an die im Terminal eingesperrten Passagiere denken. Also in etwa so ...



Merkel tauscht A340 wieder gegen A310 +++ Schon wieder stürzt ein Satellit auf die Erde (langsam Helme besorgen?) +++ Angebot und Nachfrage: Russland will mehr Geld für Flüge ins All +++ Notwasserung: vergessen zu tanken +++ Video: Nervengift in der Kabinenluft? +++ Die Garagen-Raketen kommen in Mode +++ Luftfahrtsteuer wird leicht gesenkt +++ Die Octo- copter-Drohne +++ Air Berlin schenkt Politikern Komfort-Flüge +++


12
OCT
2011

Wortbruch rächt sich (manchmal)

Am Frankfurter Flughafen wird es ab Ende Oktober keine Nachtflüge mehr geben. Dies ent- schied der Hessische Verwaltungsgerichtshof - keine Rechtsmittel sind mehr möglich. In den Auseinandersetzungen um die neue Landebahn Nordwest, die am 21.10. in Betrieb gehen soll, hatte die Landesregierung den Gegnern ursprünglich ein striktes Nachtflugverbot versprochen.

Nach vollendetem Planfeststellungsbeschluss wollten die verantwortlichen Politiker Koch und Bouffier allerdings nichts mehr von ihrem grandiosen Trick wissen. Nachtflüge sollte es wieder geben. Dies wurde nun unterbunden - zumnindest bis das Bundesverwaltungsgericht endend- gültig entschieden hat. Die Zeche zahlen muß nun LH Cargo. Die Trickser tangiert das wenig.


11
OCT
2011

Stasi 2.0: Programmierter Verfassungsbruch

Ein Staat, der sich als Rechtsstaat definiert, ignoriert seine eigene Rechtsstaatlichkeit! Selten ist so explizit und präzise vom Bundesverfassungsgericht definiert worden, was erlaubt ist (eMail, Skype) und was nicht (Video). Doch der Staat übertritt mit dem sog. Bundestrojaner abermals alle Grenzen. Handeln nur die Behörden kriminell oder ist es mehr? Oder hat, wie so oft, einfach wieder keiner etwas gewußt?



Mittlerweile wird der Trojaner von gängigen Antivirenprogrammen erkannt und als "TR/GruenFink" oder "Backdoor.R2D2" gemeldet. Interessant ist auch die generelle Haltung von Avira zu Staats-Viren und -Trojanern. Und obwohl die Schnüffelsoftware schlampig zusammengeschustert war, verdient die hessische IT-Firma DigiTask offenbar Millionen damit. Und auch wenn Herr Kauder gewohnt selbstherrlich keine Anhaltspunkte für beanstandbares Verhalten sieht, werden wohl ein paar Bauern geopfert werden müssen.

Und wo das Thema "Schnüffeln" gerade En Vogue ist, stellt die Luftwaffe stolz ihre neue Super- drohne vor. Der Euro-Hawk von Northrop-Grumman ist nämlich ein riesiger Datenstaubsauger, der u.a. Telefonate abhören oder SMS mitlesen kann. Aber das ist ja zulässige Quellen-TKÜ.


10
OCT
2011

Minister Ramsauer aufgepasst:

Verkehrsminister Ramsauer hält hartnäckig an seiner Maut-Idee fest. Er brauche das Geld, weil sonst die Verkehrsinfrastruktur Deutschlands nicht aufrechterhalten werden könne. Dabei sollte Ramsauer wissen, daß der Autofahrer schon heute rund 53 Mrd. Euro zahlt, von diesen aber nur 17 Mrd. Euro in den Erhalt und Ausbau des Straßennetzes fließen. Es ist also genügend Geld da. Es wird nur zweckentfremdet genützt und fließt in andere Etats.



Aber vorerst kümmert sich der Minister um ein anderes großes Projekt ...


09
OCT
2011

Nehmen ist seliger denn Geben!

Verzicht? Ohne mich! Deutsche Bischöfe sind offenbar nicht bereit, dem Papst-Aufruf zu mater- iellem Verzicht zu folgen. Verhandlungen zwischen Bistümern und Bundesländern über die jährlichen Entschädigungszahlungen für Enteignungen von Kirchenbesitz im 19. Jahrhundert bleiben bis heute erfolglos. Die Kirche pocht auf die Erfüllung der 200 Jahre alten Verträge - immerhin geht es um zig Millionen Euro im Jahr.

Dies alles natürlich neben der Kirchensteuer, die Milliarden in die Kirchenkassen spült. Ok, dafür engagiert sich die Kirche auch sozial. Allerdings geben die beiden großen Kirchen nur rund 10% ihrer Kirchensteuereinnahmen für öffentliche soziale Zwecke aus - Tendenz fallend.

Wenn man aber Protz und Gier der Kirche nicht mehr mitfinanzieren möchte, dann ist schnell Schluss mit lustig. Schließlich soll das klerikale Säckel gut gefüllt bleiben.



PS: Warum kassiert trotz Trennung von Staat und Kirche der Staat eigentlich die Kirchensteuer? Weil er daran verdient! Von den 8 bis 9% Kirchensteuer gehen 2 bis 4,5 Prozent als Entgelt für den Einzug der Steuer an den Staat. Und Kirche ist gerade der CDU sehr wichtig. Deshalb muß Frau Schavan wegen einer Privataudienz beim Papst auch die Flugbereitschaft nutzen.


08
OCT
2011

Luftfahrt

Die Landung gilt als gelungen, wenn die Besatzung überlebt (zutreffend) und das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann (wohl eher nicht zutreffend).



Langsam werden Elektroflugzeuge praktikabel +++ 10 Jahre Ende der Swissair +++ MUC: Dritte Startbahn wird 200 Mio teurer +++ FRA: Gebaut wird immer +++ Rocketbelt: Fliegen wie James Bond +++ Fluglotsen schaffen einfach keine Einigung +++ Billigflieger teuer für die Provinz +++ Wird die Luftverkehrssteuer reduziert? +++ Airbus droht mit Produktionsverlagerung +++ Hubschrauber mit Kabelfernsteuerung +++ Sky Marshals: Bewaffnet, unauffällig - überflüssig? +++ Boeing verspielt seine Reputation +++ Wird die IFR-Ausbildung einfacher? +++ Garmins neues Topprodukt +++


07
OCT
2011

Ramsauers Pkw-Maut-Pläne

Der Verkehrsminister will eine Pkw-Maut einführen. Das wäre eine gute Idee, wenn unsere Autobahnen dann besser und leerer sein würden. Aber das hat Peter Ramsauer gar nicht im Sinn - es muss nur irgendwer für das Versagen deutscher Verkehrspolitiker blechen.

Bundeswehr-Afghanistan-Einsatz dreimal so teuer wie zugegeben und hat überhaupt nichts gebracht +++ Bundespolizei in Geldnot +++ Baden-Württembergs EnBW-Kauf war rechtswidrig +++ Das Ansehen des Bankers liegt nur knapp über dem des Zuhälters +++ Der Kohl-Sumpf wird wieder verhandelt +++ Kohls fragwürdiges Erbe Euro +++


06
OCT
2011

iGod Jobs ist tot - überlebt der Apple-Konzern ohne Guru?

Im Alter von 56 Jahren ist der Apple-Gründer und langjährige Chef Steve Jobs seinem Krebsleiden erlegen. Er galt als der größte Innovator seiner Zeit, er hat das Weltbild einer ganzen Generation geprägt. Er hat erstmals IT mit Design verbunden. Er war mutig genug, um anders zu denken, kühn genug, um zu glauben, dass er die Welt verändern könnte, und talentiert genug, um es zu tun.

Was wird nun aus Apple? Das neue iPhone enttäuscht ein bischen - Apple steht vor schweren Zeiten. Ohne Jobs visio- näre Kraft droht das Unternehmen seine Vorreiterrolle zu verlieren. Und nicht zu vergessen: Apples Erfolge sind billig erkauft, z.B. bei Foxconn.

Hommage von amerikanischem Comedian Apples Design: Verführung mit Methode
Pirat, Geizhals, Notnagel: Anekdoten über Jobs Steve Jobs' beste Idee
Der i-Philosoph: Steve Jobs' Wertesystem Der letzte große Bastler


05
OCT
2011

Parallelgesellschaft Manager - Mitarbeiter



04
OCT
2011

Jetzt doch die griechische Insolvenz?

Geht Griechenland pleite? Für die Griechen selbst ist die Antwort klar: Mehr als 67% erwarten nach einer aktuellen Umfrage die Zahlungsunfähigkeit des Staates. Aus dem Finanzministeri- um kommen neue Hiobsbotschaften - das Defizit fällt mit 8,5% noch größer aus als erwartet. Die Regierung gibt zu, ihre Sparziele nicht erreichen zu können.

Nun wird einerseits an den Rettungsplänen stoisch festgehalten, andererseits doch auf einmal über das Tabuthema Schuldenschnitt gesprochen - da geschieht das Unfassbare: Griechen- land entdeckt doch noch ein paar Milliarden und kann so den Bankrott noch einen Monat hinauszögern. Sixt druckt trotzdem schonmal neue Plakate.

Nun kommt Japan, mit 9.700.000.000.000 $ zweitgrößter Schuldner der Welt, und will Europa Geld leihen. Wie absurd geht Globalisierung noch? Wenn Japan die Staatsschulden Europas ausgleichen könnte - warum kann es dann nicht zuerst seine eigenen Schulden bezahlen?


03
OCT
2011

Wir stoßen an auf den Tag der Deutschen Einheit



Die Nacht, als die DDR unterging +++ Reportage von 1989 +++ Das DDR-Lexikon +++ Alkohol in der DDR +++ Interflug: Piloten mit Parteibuch +++ Markennamen und Produkte +++ Film: Trabant, der Kunststoff-Kamerad +++ DDR-Design +++ Honecker furzt, Volk freut sich +++ Wartburg Werbefilm +++ Moskwitsch Testvideo +++ Preise von Konsumgütern +++ Kommerz: Ostprodukte-Versand +++ Ossiladen +++ Trabant 601 Track Test +++ Ossi-Oldtimer +++


02
OCT
2011

Lob des Kapitalismus

Nicht nur die Unterschlagung von Pfandbons oder der illegale Verzehr einer Frikadelle haben arbeitsrechtliche Folgen, sondern auch das Ruinieren eines Weltkonzerns.

Das musste jetzt auch Léo Apotheker, deutscher Konzernchef des US-Unternehmens Hewlett- Packard, schmerzlich erfahren. Nachdem es ihm in seiner elfmonatigen Amtszeit gelungen war, den Börsenwert von HP zu halbieren, wurde ihm nun gekündigt. Im Gegenzug erhält Apotheker etwa 13 Millionen Dollar Abfindung.

Die Höhe der Entschädigung ist nach Ansicht von Wirtschaftsexperten leicht zu erklären: Mehr sei einfach nicht rauszuholen gewesen, das habe sich Apotheker selber zuzuschreiben. Um den Trennungsdruck zu erhöhen, hätte er die Firma entweder schneller ruinieren oder den Börsenwert zumindest vierteln müssen.

HP muß nun sogar die Übernahme durch Oracle fürchten +++ Nokia ist es selbst in Rumänien zu teuer geworden +++ Die gezielte Tötung von Menschen ist neuerdings juristisch ok +++ Plagiator Guttenberg wird Vordenker +++ Justizfarce Telekom-Spitzelaffäre +++ Dänen müssen ab sofort Fettsteuer zahlen +++ Einnahmequelle Flitzer-Blitzer +++ Der Aufschneider-Chirurg Mang +++ Berlusconi: hormongetriebener Entertainer und Freizeit-Regierungschef +++


01
OCT
2011

Denn sie wussten nicht, worüber sie entscheiden

Deutschlands Volksvertreter haben mit großer Mehrheit beschlossen, weitere Steuermilliarden als Bürgschaft für Griechenland und Co zu verschleudern. Doch wußten die Parlamentarier überhaupt was sie tun? Man könnte Zweifel bekommen. Oder haben sie sich von der süßen Rede Merkels einlullen lassen? Der alte Spruch "Wissen ist Macht" scheint heute jedenfalls eher zu lauten: Wer an der Macht ist, braucht nichts mehr zu wissen.



Bei den ganzen Milliarden darf nicht vergessen werden, dass Deutschland sowieso bereits jedes Jahr Milliarden an die EU zur Weiterverteilung und dem Eigenbedarf des Bürokratie- apparats überweist. Das waren voriges Jahr 9,2 Milliarden Euro. Tendenz steigend.


30
SEP
2011

Toilettenunfälle und Fastabstürze

Wenn Piloten mal müssen, kann das ganze Flüge in Gefahr bringen. Toiletten-bedingte Bei- nahe-Unfälle häuften sich zuletzt. Boeing bietet jetzt eine Lösung des Problems, welches Segelflieger schon vor Jahren gelöst haben ...

Wer hat, dem wird gegeben: Kostenlos fliegen mit Air Berlin +++ FBI vereitelt Terroranschlag mit Modellflugzeugen +++ Warum der Dreamliner Innovationen verhindert +++ iPads und Apps für Militärhubschrauber +++ Südafrika will Militärflugzeuge bauen +++ Volksjäger: Das Nazi-Flug- zeug aus Holz +++ Was bringen Sky Marshals? +++ NASA will Asteroiden harpunieren +++ Stewardess schwätzt sich zum Star +++ IBM-Werbung zu NextGen/SESAR +++


29
SEP
2011

If god had wanted man to fly ...
... he would have given him more money !



Mehr Infos beim deutschen Vertrieb unter www.spassvogeln.de


28
SEP
2011

Na klar ...

Schuldenkönig Papandreou verlangt mehr Respekt für Griechenland. Und mehr Geld nebenbei natürlich auch. Das wird morgen höchstwahrscheinlich bewilligt. Dann haftet Deutschland mit 211 Mrd Euro für Griechenland und jeden Staat der solides haushalten nicht en-vogue findet. Und über den nächstgrößeren Rettungsschirm wird schon gesprochen. Nun geht es um eine Vervierfachung der Mittel.

Und die FDP kann nun endlich auch ihr Wahldebakel in Berlin erklären: Wir sind zu dumm! Die Bevölkerung sei einfach zu schlecht gebildet. Ist das schon die vollständige Kapitulation?



27
SEP
2011

Hurra wir verblöden (XXVII)

Erlebt die Schreibmaschine jetzt ein Revival - in Cocktailbars? Typographisch Cocktails mixen ist eine Sache, die man auf dem ersten Blick nicht so recht zusammenbringt. Morskoiboy aus Russland denkt das Undenkbare und hat mit dem Hydraulic Drink Making Typewriter eine der smartesten Nonsens-Maschinen der letzten Zeit gebaut. Blau macht es als Nebeneffekt auch.



Gisele Bündchen: Zu schön für Strafzettel +++ Cicciolina: 39.000 Euro/Jahr Staats-Pension +++ Berlusconi: Keine Zeit zum regieren +++ Frauen posen, Männer putzen: Geschlechterkampf auf der IAA +++ Winter-Emanzipation: Vollbärte für alle +++ Tata Nano für 4,6 Mio Dollar +++ Extreme Dreirad Downhill +++ U-Bahn-Haltestangen zu Jedi-Laserschwertern +++ Retro-Telefonhörer fürs Handy +++ Schlaf-Pod für den Büro-Power-Nap +++ Der I-Like BH +++


26
SEP
2011

Bremsen Windkraftanlagen den Wind?

Der Herbst ist da! Sein typisch lebhafter Wind leistet einen Extra-Beitrag für unsere Energie- versorgung: Die Windkraftanlagen laufen auf Hochtouren und speisen ihren Ökostrom in die Netze. Doch, wenn die Rotoren der strömenden Luft Energie entnehmen, bedeutet das dann auch, sie bremsen die Geschwindigkeit des Windes? Aber natürlich!

Mehr aus F&E:  Ameisensäure wird zum Wasserstoffspender +++ Fahrrad für die Generation Facebook +++ Durch Sandwich-Chips Rechenleistung vertausendfachen +++ Mathematisches Modell zur schnelleren Stauauflösung +++ Das Tron Light Cycle Motorrad +++ Mute: Ein viel- versprechendes E-Auto der TU-München +++ Beinahe-Statik-Katastrophe in New York 1978 +++ Revolights Fahrradbeleuchtung +++ Bienensterben durch Handys? +++

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum