Wenn Sicherheitstechnik sich gegen die Sicherheit richtet Nach dem Absturz des Germanwings-Airbus werden reflexhaft neue Maßnahmen gefordert. Dabei sollten wir angesichts der Tragödie lieber unsere Technikgläubigkeit hinterfragen. Denn der Flugzeug(ent)führer nutzte für seinen Anschlag ein Instrument der Terrorabwehr. Hätte es keine Panzertür gegeben, dann hätte es diesen Absturz nicht gegeben. Und die Zwei-Mann-Regel? Lufthansa wollte zunächst offen darüber nachdenken. Aber der öffentliche Aufschrei zwang sie aus Imagegründen zur Umsetzung. Bringt die Zwei-Mann-Regel nun mehr Sicherheit? Jedenfalls entsteht so eine Sicherheitsmaßnahme, die sich oberflächlich betrachtet sinnvoll anfühlen mag, aber auch kontraproduktiv sein könnte. Oder sogar völlig neue Gefahren mit sich bringt - wie Panzertüren zum Beispiel oder auch der Datenschutz?
Zeitreise im Auto 1968 sagte ein Künstler namens Andy Warhol den Satz "In the future, everyone will be world- famous for 15 minutes." Dabei gab es damals noch gar kein YouTube. Aber er sollte wohl Recht behalten, auch wenn es in unserer schnelllebigen Zeit eher 3 Minuten geworden sind.
31 MAR 2015
Sitzungsdauer als Funktion von ...
30 MAR 2015
Flug 4U-9525 Sollten, zum Beispiel durch den Fund des Flugdatenschreibers, keine anderen Erkenntnisse zu Flug 4U-9525 mehr gewonnen werden können, dann wird sich wohl auch die Selbstmord/Mord- Variante im finalen Untersuchungsbericht wiederfinden. Die letzten Erkenntnisse scheinen dies ja auch zu untermauern. Aber selbst wenn man den Flugdatenschreiber - wie bei Egyptair-Flug 990 - noch finden sollte, ist dies letztlich keine Garantie für die zweifelsfreie Aufklärung eines Flugunfalls, wie nachfolgender Film sehr gut zeigt.
29 MAR 2015
Sommerzeit
Nicht vergessen: Heute Nacht werden die Waagen um 10 kg zurückgestellt. Auf Sommergewicht!
4U 9525: Selbstmord? Mord? Supergau! Es ist einer der tragischsten Flugunfälle überhaupt. Und obwohl der A320 wegen der Wucht des Aufschlags nicht einmal mehr als Flugzeug erkennbar ist, wurde eine Luftfahrtkatastrophe nie schneller aufgeklärt als dieses mal. Die BEA und die französische Staatsanwaltschaft sind sich ihrer Sache bombensicher - nach alleiniger Auswertung des Voice Recorders. Allerdings lassen die Aufzeichnungen wohl auch keine andere ernsthafte Interpretation der Lage zu. Die nun nachfolgende Diskussion hat gerade erst angefangen und die Artikel stapeln sich bereits: Zur Cockpit-Zwei-Personen-Regelung, zum Umgang mit der Piloten-Psyche, den historischen Vorbildern, einer Frauenquote im Cockpit oder zu Versicherungsfragen. Definitiv festzuhalten bleibt aber auch dies: Abgestürzt ist am Dienstag nicht nur ein Flugzeug mit 150 Menschen an Bord, sondern leider auch der (deutsche Qualitäts)-Journalismus.
Tacheles Auch am Boden kommt der Streik der Lufthansa-Piloten gar nicht gut an, die Stimmung ist angespannt. Mitarbeiter der Station Vancouver machten ihrem Ärger nun Luft ... Es war einmal vor gaaaanz langer Zeit, da gab es in Deutschland eine große Fluggesellschaft. Eure Eltern erinnern sich vielleicht noch daran. Genau, die mit dem Kranich auf dem Leitwerk. Warum es die heute nicht mehr gibt? Tja, da fragt mal eure Eltern, die in der Regel mindestens 45 Arbeitsjahre hinter sich gebracht haben, bevor sie im Alter von 65 bis 67 in den Ruhestand gegangen sind. In der Lufthansa, so hieß die Luftfahrtgesellschaft damals, da gab es so ein paar tollkühne Männer in ihren fliegenden Boeings und Airbussen. Piloten waren das und die haben richtig fett Kohle verdient und mussten nur bis zum 55. Lebensjahr arbeiten. Als man von denen verlangte, dass sie etwas länger arbeiten sollten, weil die Menschen in Deutschland oder in den anderen Ländern das auch machten, sagte deren Gewerkschaft "Nee, kein Bock". Dann fingen die Piloten an zu streiken und zu streiken ... Irgendwann waren die Menschen auf der ganzen Welt so sauer auf die Lufthansa, weil die Flugzeuge wegen der streikenden Piloten nur noch am Boden rumstanden, dass sie mit anderen Fluggesellschaften geflogen sind. Tja und irgendwann dann war die Lufthansa pleite, hat ihre Flugzeuge an die Emirates, Etihad, Ryanair und Easyjet verkauft und die Mitarbeiter entlassen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiken die Piloten noch heute. ... oder fliegen bei Ryanair oder Easyjet für ein Viertel ihrer Bezüge ... bis 67 ...
Geh sterben, Facebook! Früher mochten wir Jugendlichen Facebook, aber wir sind längst auf andere Netzwerke umgestiegen. Und wer hat's uns vermiest? Na klar: die Eltern! Und nicht nur die. Eine zeitlang sah es so aus als wird Facebook der globale Sieger im Web. DAS soziale Netz des Netzes. Nach und nach liefen Heerschaaren von StudiVZ, MySpace und Werkenntwen zu Facebook über. Selbst der Suchmaschinenriese kam mit dem besseren Google+ nicht dagegen an. Doch das Blatt hat sich wieder gewendet. Gerade bei den jungen 'Digital Natives' ist Facebook bestenfalls noch uncool. Zu viele Eltern, zuviel Werbung, zuviel Datenmissbrauch. Kommuniziert wird heute über WhatsApp, Twitter, Snapchat, Tumblr, Foursquare, Instagram und Pinterest.
12 MAR 2015
How democracy works:
11 MAR 2015
Nur Segelflieger können ewig kreisen
10 MAR 2015
Ernsthaft, Apple? Hebt Apple jetzt ab? 18.000 Euro für die teuerste Variante der neuen (in China produzierten) Apple Watch - ein Smartphone-Gadget, das mehr kostet als das Smartphone selbst - das seinerseits schon in der obersten Preisregion liegt. Es geht bei der Apple Watch beinahe einzig und allein darum, ein Lifestyle-Gerät mit Status- protzerei zu vermarkten. Das zeigt auch die völlig praxisfremde Akkulaufzeit von nicht einmal einem Tag. Die Uhr ist Apples Wette darauf, dass die Kunden in den Luxusboutiquen Monacos und Dubais jeden Preis bezahlen, wenn nur Apple drauf steht und jeder weiß, dass es teuer ist. Apple ist zwar die vermutlich vermögendste Firma der Welt. Allein mit den Apple Bar-Reserven könnte man die Hälfte der griechischen Schulden tilgen. Aber das nächste Invest könnte mehr Geld verschlingen als man glaubt. Braucht also Apple das Geld einfach für das neue Apple Car? Ein Elektroauto mit 10 km Reich- weite, welches nur in Verbindung mit einem iPhone fahren kann - aber aus purem Gold ist?!
Crypto Wars: Zu unserer eigenen Unsicherheit Die Sicherheitslücke "Freak" betrifft uns alle - auch dann, wenn wir keine anfälligen Browser mit bewußt implementierten Hintertüren benutzen. Denn es geht um ein grundlegendes Problem: Der Sicherheitswahn macht unsere Welt immer unsicherer. Denn unsere Regierungen nehmen in Kauf, dass die Systeme, die wir alle täglich nutzen, generell unsicher sind. Wir können gehackt und beraubt werden, nur weil irgendeine Regierung sich irgendwann einmal eine Option offenhalten wollte. Erst kürzlich hatten Politiker wie Thomas de Maizière, David Cameron und Barack Obama wieder gefordert, dass Sicherheitsbehörden befugt sein müssten, Verschlüsselung zu knacken.
Das Jetpack hebt ab Vergesst Flugzeuge und Hubschrauber: Wer in Zukunft abheben will, schnallt sich die Düse auf den Rücken und fliegt los. Leider ist das ein kleiner Etikettenschwindel, denn einen Jet-Antrieb hat das ganze nicht. Eher Mantelpropeller mit Vierzylinder-Verbrennungsmotor. Trotzdem - die Chinesen investieren 30 Mio Euro. Mal sehen was draus wird ...
Der eigene (Open Source)- Segelflugcomputer Was für eine geniale Idee: Segelflugcomputer sind teuer. Selbst einfachste Geräte kosten bereits Unsummen. Studenten der TU-Graz haben nun ein Modell mit 7"-Farbbildschirm entwickelt und bieten die Baupläne frei zum Download an. Super Jungs! Weiterlesen ...
Die Schulden dieser Welt Die Schulden überfordern die Weltwirtschaft. Die Unternehmensberatung McKinsey wirbt mit einer Handvoll Ideen für eine pragmatische Lösung - allerdings bergen auch die Sprengstoff. Alles spricht jedenfalls dafür, dass wir vor der direkten Monetarisierung der Schulden durch die Notenbanken stehen. Japan ist auf diesem Weg am weitesten vorangeschritten, Europa und die USA dürften im Zuge der nächsten Krise, die angesichts der Schuldendynamik unabwend- bar ist, schnell aufholen. Die Konsequenzen sind völlig offen. Befürworter sehen als einzigen schmerzfreien Weg aus der Krise, Kritiker als Einstieg in die Zerrüttung des Geldwertes. Eines ist sicher: Es ist ein einmaliges Experiment.