Newsblog Archiv 0048

30
JUL
2015

Landesverrat!

Bisher blieb der Generalbundesanwalt in den großen Geheimdienstaffären untätig. Nun er- mittelt er endlich - aber gegen die Falschen. Gegen Netzpolitik.org wird wegen einer Anzeige des Verfassungsschutzpräsidenten sofort ermittelt - da prüft er nicht lange. Da geht das zack, zack. In Bezug auf die NSA, die über Jahre nicht nur die Bundeskanzler abgehört hat, passiert dagegen rein gar nichts.

Vielleicht sollte man besser gegen Range ermitteln. Denn Vieles deutet darauf hin, dass der greise Generalbundesanwalt bei seinen Ermittlungen wegen Landesverrats weder seinen Verstand noch seine Unabhängigkeit als Jurist in ausreichendem Maße benutzt hat. Harald Range ist entweder eine Marionette unserer Regierung oder schon senil. Oder beides. NSA und NASA kann er jedenfalls nicht auseinanderhalten. Frau Merkel tröstet schon wieder.


28
JUL
2015

Vor 10 Jahren - nur eine falsche Schalterstellung



27
JUL
2015

Sehenswertes

Das tun Schafe wenn sie sich unbeobachtet wähnen +++ Die Welt der Sprachen +++ Ganz legaler Trick gegen Flitzerblitzer +++ Das Leben zusammengefasst in 6 Sekunden +++ Segway Next Generation +++ Der Chinese mit den 109 Kilogramm Bienen +++ Long Truck Clip +++ The most versatile word: Fuck! +++ Auch Adler müssen fliegen lernen +++ Nur in China: Straßenbau um Häuserblock +++ Auf Arbeit Auto waschen? Kann schiefgehen! +++


26
JUL
2015

Overweight-Landing?



Nein, vielmehr ein spezieller Bodenbelag zum abbremsen von Flugzeugen. Siehe auch hier.


25
JUL
2015

Oho: Piloten kommen Lufthansa entgegen

Haben sie jetzt mitbekommen, daß sie am eigenen Ast sägen? Im festgefahrenen Tarifkonflikt bei LH hat die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit nach eigenen Angaben Einsparungen von mehr als 400 Millionen Euro angeboten, um die Verlagerung von Arbeitsplätzen in andere Fluggesellschaften zu verhindern.


24
JUL
2015

Merke:



23
JUL
2015

Unfallanalyse Air France-Flug 447

Bisher dachte ich, die Pitot-Rohre des A330 waren die ganze Zeit vereist - dem war aber gar nicht so. Als das Flugzeug vollends ins Trudeln fiel, funktionierten alle drei Fahrtmessersonden einwandfrei. Dieses Video läßt tief in die Katastrophe blicken.

Mein Fazit: Entweder ein Airbus lenkt mit seinen Nintendo-Warnungen und Geräuschen wirklich so sehr vom eigentlichen analysieren und steuern ab oder aber die Piloten von AF447 waren gänzlich unqualifiziert ein Flugzeug zu fliegen. Hier kann man sich selbst eine Meinung bilden:



22
JUL
2015

Luftfahrt-News

Solar Impulse zeigt: Elektroflugzeuge wohl nicht in Sicht +++ Geht's noch tiefer? +++ MH17: Neue Hinweise auf Abschuss +++ Video: Heli-Landung bei rauher See +++ 25.000 Euro sind Germanwings-Hinterbliebenen zu wenig +++ A340-Prototyp erhält Laminarflügel +++ Techniker verwechselten A319 mit A321 +++ Rimowa baut neue Junkers F13 in Serie +++ Revival für die B767 - dafür wird neue 747-8 in der Wüste geparkt +++ Lockheed kauft Sikorsky +++ Turkish Airlines will Billigflüge in Deutschland anbieten +++ Entschädigung nach Germanwings-Katastrophe: LH kann nur verlieren +++


21
JUL
2015

Der große Reformer - Fifa-Gott Blatter



Realitätsfern und selbstverliebt trat Joseph Blatter nach einer Sitzung der Fifa-Exekutive auf. Und präsentierte seine ganz eigene Interpretation der vergangenen Skandal-Jahre. Wenn man Blatter richtig versteht, dann waren die Jahre seit den skandalumtosten WM-Vergaben an Russland und Katar und den vielen belegten Korruptionsfällen, die das Bild vom kriminellen Fifa-System vervollständigten, ein einziger großer Reformprozess - geführt von ihm.


20
JUL
2015

Four engines out



19
JUL
2015

Wirbelschleppen - nicht nur bei Großflugzeugen ein Problem



Im September 2012 kam es zu einem schweren Unfall mit einer Robin DR400, bei dem drei Menschen starben und Wirbelschleppen die Ursache waren. Nicht die Wirbelschleppe eines Jumbo Jets, sondern die hinter einer An-2. Die BFU hat ein sehr interessantes Video zur Unfalluntersuchung produziert ...


18
JUL
2015

;-)



17
JUL
2015

Knowhow für Luftfahrt-Ingenieure



16
JUL
2015

Verhandlungsstrategie - Argumente werden überschätzt

Bei Verhandlungen - wie gerade in der Griechenland-Tragödie - entsteht oft der Eindruck, als ginge es in den Verhandlungen tatsächlich darum, die jeweilige Gegenseite in einem diskursiven Prozess mit den besseren inhaltlichen Argumenten zu überzeugen. Das ist falsch.

Wer so denkt, verkennt, dass Verhandlungen nicht (nur) aus inhaltlichen Gründen zum Erfolg führen oder scheitern. Entscheidend ist das verhandlungstaktische Vorgehen der Parteien, das von der Verhandlungsforschung seit langem analysiert wird.

Anhand der griechische Verhandlungstragödie lassen sich die folgenden acht Erkenntnisse der Verhandlungsforschung illustrieren ...


14
JUL
2015

Merke



13
JUL
2015

Boeing erhält Patent auf Nukleartriebwerk

Kleine Nuklearexplosionen sollen künftig Flugzeuge antreiben: Boeing hat das Patent für ein Triebwerk erhalten, in dem eine nukleare Fusionsreaktion ablaufen soll. Als Treibstoff für das Triebwerk dienen Pellets aus den radioaktiven Wasserstoffisotopen Deuterium und Tritium. In einer Brennkammer verdampfen die Laser das Material.

Vielleicht ist das das Ende giftiger Kabinen-Dämpfe aus der Triebwerkszapfluft und der Beginn neuer Probleme. Nach dem Flug leuchten die Passagiere und nach einem Crash ist das Wichtigste der Beton-Sarkophag um die Trümmer. Vielleicht sollte man doch lieber intensiver an Elektroflugzeugen forschen.


12
JUL
2015

Geständnis





11
JUL
2015

Mit soviel Hasenfüßigkeit hatte Amerika nicht gerechnet

Einschränkung der Zusammenarbeit, Ausweisung von Personal: US-Geheim- dienste rechneten mit harschen Reaktionen, nachdem bekannt wurde, daß sie das Handy der Kanzlerin abhörten. Die Zurückhaltung der Deutschen überraschte sie.

Außerdem: In einer Anhörung vor dem US-Senat fordern Regierungsvertreter, daß gute Verschlüsselung unterlassen oder gar gesetzlich verboten werden soll.


10
JUL
2015

Wohl wahr



09
JUL
2015

Entspannung für Bäcker und Ingenieure



08
JUL
2015

Spähaffäre und Pofallala

Ich muß es zugeben - auch ich hatte damals den Chef des Bundeskanzleramts und Beauftragten der Bundesregierung für die Nachrichtendienste völlig mißverstanden. Seine Erklärung klang in meinen Ohren so, als ob bezüglich NSA alles mit Rechten Dingen abläuft.



Aber da wurde Herr Pofalla natürlich nur millionenfach mißinterpretiert: "Mir wurde vorgeworfen, dass ich etwas beendet hätte, was ich nicht beendet habe und deshalb gar nicht hätte beenden können." Der Artikel läßt tief blicken mit welcher Polit-Elite sich die Kanzlerin umgibt, oder eher umgab, denn so einen Überflieger konnte sich die Deutsche Bahn nicht entgehen lassen.

Selbstverständlich wurde hier alles abgegriffen und abgehört - sogar die Kommunikation der Bundesregierung - jahrzehntelang. Nur möchte man dem großen Freund nicht zu nahe treten - deshalb hat das alles überhaupt keine Konsequenzen.


07
JUL
2015

Komplett geistesgestört



05
JUL
2015

Merkel gescheitert - Gysi hatte Recht!

Heute darf Griechenland wählen. Pest oder Cholera. Pleite oder Sparzwang und wir schießen dann wie üblich weitere Milliarden nach. Merkels Euro-Strategie ist gescheitert. War das vorherzusehen? Die CDU hat uns 1999 jedenfalls grandios belogen.

Gregor Gysi allerding skizzierte am 23.04.1998 im Bundes- tag in geradezu verblüffender Klarheit, welche Folgen die bevorstehende Euro-Einführung für Europa haben werde.
Er sollte bis ins Detail Recht behalten. Diese 16 Minuten Bundestagsansprache sollte man sich wirklich mal gönnen.



04
JUL
2015

Luftfahrt-News

Absturz-Gag mit Paris Hilton - doch die will nun klagen +++ Leise Technik nach dem Patent der Eulenflügel +++ Aeroflot plant größere Flottenreduzierung +++ Erstflug Boeing 747-400 (RC!) +++ Johannesburg-London als blinder Passagier +++ GE235: Falsches Triebwerk +++ Wird Turkish-Airlines die neue Emirates? +++ Spohr: Eurowings als Plattform für Übernahmen? +++ LH fest zu neuem Günstigkurs entschlossen +++ Milliardenmarkt? LH will im Geschäft privaten Drohnen mitmischen +++ Condor denkt gar nicht an Erneuerung ihrer 767-Flotte +++


03
JUL
2015

Genial



Nicht schlecht Transaero. Vielleicht hilft das (Groß)-Katzengesicht ja gegen Vogelschlag ;-)


02
JUL
2015

Die Hasen vom Bundeskanzleramt

Langsam geht der Überblick verloren. Merkel sowie die ganze Regierung werden von der NSA ausspioniert. Ebenso wie EADS und Eurocopter - und nun auch noch die Presse. Die Bundes- regierung wusste davon - und unternahm nichts. Merkel kuscht vor den USA - Einsicht in die Spähziel-Listen der Amerikaner darf es nicht geben.


01
JUL
2015

Was kann man eigentlich noch glauben?



30
JUN
2015

Tsipras und Varoufakis outen sich als Comedy-Duo

Ist das Griechenlands Rettung in letzter Sekunde? Regierungschef Alexis Tsipras und Finanz- minister Janis Varoufakis gaben zu, die ganze Zeit nur Spaß gemacht zu haben.

"Irgendwie verselbstständigte sich die Sache dann", hat sich der als Spock Voldemort geborene Janis Varoufakis mittlerweile bei seinen Fans Wolfgang Schäuble und Jean-Claude Juncker entschuldigt, die er monatelang im Glauben gelassen hatte, ernsthaft an einer Lösung für die griechischen Finanzprobleme zu arbeiten.


29
JUN
2015

Obacht ;-)



28
JUN
2015

Pilotenversagen oder Attentat?

Am 10. April 2010 stürzte die Maschine des damaligen polnischen Präsidenten Lech Kaczynski ab. Alle 96 Insassen - darunter hohe Politiker, Militärs und Geistliche - wurden in den Tod ge- rissen. Laut offizieller Darstellung ist das Unglück auf einen Fehler des Piloten zurückzuführen, der die Tupolew Tu-154 trotz starken Nebels auf dem Militärflughafen in Smolensk landen wollte. Oder war es vielleicht doch ein Attentat?


27
JUN
2015

Frühe Van-Entwürfe von Citroën



Und wenn man den Bugatti Veyron in den 50er Jahren gebaut hätte - sähe er vielleicht so aus ...


26
JUN
2015

Wieviele Prozessregeln verträgt die Erotik?

An vielen US-Universitäten gelten Regeln für den korrekten sexuellen Kontakt. Demnach soll vor jedem Schritt der körperlichen Annäherung eine ausdrückliche mündliche Einwilligung ("affirmative consent") eingeholt werden.

Es wird also den Menschen nicht mehr zugetraut, dass sie sich durch Gesten, Körperverhalten und nonverbale Kommunikation verständlich machen können. Das Gesetz macht den Quasi- Autisten zur Norm, der Gefühlsregungen anderer nicht deuten kann. Das Spiel der Verführung wird abgeschafft und durch ein formalisiertes Beischlafs-Gestattungs-Gesuch ersetzt. So sexy, wie die Beantragung eines Auslandsvisums. Die Frau ist unter Naturschutz gestellt, der Mann als Verführer latent kriminalisiert.

Verführung und Vertrag sind zwei unvereinbare Konzepte, sie stehen sich diametral gegenüber. Verführung lebt von Doppeldeutigkeit, Anspielung, Täuschung, Ungewissheit. Verträge setzen auf Klarheit, Bestimmtheit, Sicherheit und Folgenkenntnis. Letztlich steht der Mann nach der "Yes means Yes-Regel" stets mit einem Bein im Gefängnis. Um sicher zu sein, müsste er abstinent leben. Toller Artikel - beklopptes Amerika.


25
JUN
2015

Goose-Skin-Advertising



24
JUN
2015

Konkursverschleppung in großem Stil

Mittlerweile ist jeden Tag die letzte Chance. Die letzte Chance auf Zahlung der 7,2 Milliarden aus dem zweiten Rettungspaket für Griechenland. Ganz Europa diskutiert mit. Niemand hinterfragt aber die 90 Milliarden Liquiditäts-Nothilfe für die griechischen Banken (ELA - Emergency Liquidity Assistance). Vermutlich deshalb, weil man hier mit Sicherheit sagen kann, daß dieses Geld nicht wieder kommt. Die meisten Griechen hab das Geld einfach abgehoben (was ja ihr gutes Recht ist) - andere haben es im Ausland in Sicherheit gebracht. Viele reiche Griechen haben sich mit diesem Geld lukrative Immobilien in Deutschland gekauft. Das heißt - deutsche Steuerzahler zahlen dann demnächst deutsche Immobilien ab und der griechische Oligarch wohnt drinnen. Das ist Krisenmanagement in Perfektion!


23
JUN
2015

REMOVE CAT BEFORE FLIGHT



Lessons learned: Bei der Vorflugkontrolle nicht nur auf Schraubenzieher im Rudergestänge checken, sondern immer auch auf dösende Grumpy-Cats im Flügel!


22
JUN
2015

GEZ-Gebühren sparen?



Mit der Forderung seine Rundfunkbeiträge nur in bar zu bezahlen hat der Wirtschaftsjournalist Norbert Häring offenbar einen wunden Punkt getroffen. Paragraf 14 des Bundesbankgesetzes formuliert das Recht auf Barzahlung. Auf dieses beruft sich Häring in einem Schreiben an den Beitragsservice. Bis dato mit Erfolg. Weitere Forderungen erhielt der Volkswirt zunächst nicht. Häring entschied sich, seine Korrespondenz zu veröffentlichen und löste damit einen kleinen Mediensturm aus.

Nun hat sich auch der Hessische Rundfunk zu Wort gemeldet. - mit einer wohl eher kuriosen Argumentation. Dabei kann man vermutlich eher zweifeln ob der Paragraf 14 des "Gesetz über die Deutsche Bundesbank" hier richtig ausgelegt wird. Obwohl?!


21
JUN
2015

Sommeranfang 2015



19
JUN
2015

Warum wir den Griechen unseren Dank schulden

Ihre Sturheit hat uns die Augen geöffnet, welche Fehlkonstruktion die EU ist. Jede Heizdecke, die bei einer Kaffeefahrt gekauft wurde, kann zurückgegeben werden, jeder Vertrag läßt sich kündigen, jede Ehe lösen. Aber nicht der Maastricht-Vertrag. Soll er bis ans Ende unserer Tage gelten?

Mit ihrem Eigensinn und ihrer Querköpfigkeit haben sich die Griechen selbst möglicherweise keinen Gefallen getan. Dafür aber haben sie den Zaungästen am Rande der Arena brutal klargemacht, was die Europäische Union ihrem Wesen nach ist: keine Wertegemeinschaft, wie von ihren Anhängern immer behauptet wird, sondern ein ideologisches Konstrukt, dessen wichtigste Aufgabe darin besteht, den Selbsterhalt zu sichern, ein Kartenhaus ohne Ausgang, ein Neuschwanstein der Lüfte, dazu geschaffen, den Bauherren zu huldigen und pompöse Feste zu feiern.

Wenn die Ehe "der Versuch ist, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hätte", wie Woody Allen sagt, dann ist die EU ein Gruppenexperiment, dessen Teilnehmer mit den Problemen fertigwerden müssen, die ihnen erspart geblieben wären, wenn sie sich der Gruppe nicht angeschlossen hätten.


18
JUN
2015

Hangar einräumen mit 300 km/h



17
JUN
2015

Hurra, Griechenlandkrise gelöst?!

Es klingt wie eine Schlagzeile aus dem Postillon - ist es aber nicht: Griechenland erklärt seine 320 Milliarden Euro Schulden als illegal und will sie deshalb auch nicht zurückzahlen. Die finanziellen Hilfen des IWF und der EU waren ein Verstoß gegen fundamentale Menschen- rechte der griechischen Bürger. Die Schulden seien deshalb "illegal, illegitim und verabscheuungswürdig".

Ist das nicht toll? Eine Win-Win-Situation. Keine Schulden mehr - keine Schuldenkrise mehr. Dann ist Griechenland auch plötzlich wieder kreditwürdig. Deshalb bereiten Draghi und die Gelddrucker auch schon das dritte Care-Paket vor. Aber nur einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag. Man will ja nicht übertreiben.


15
JUN
2015

Ratschlag:



14
JUN
2015

Blitzschlag und Kohlefaser



Wieder extrem langatmig, aber doch auch interessant.


13
JUN
2015

Luftfahrt-News

4U9525: Copilot war nicht flugtauglich - Ermittlungen gegen LH? +++ Video: Den Dreamliner mal richtig rannehmen +++ Unfall: Cessna 172 fliegt unbemannt +++ Swiss-Jumbolinos löschen künftig Brände +++ LH-Technik: Feuerloser Kamin für Privatjets +++ Kontrollmängel: Bombenattrappen zu 95% unentdeckt +++ Sicherheitschecks: EU verklagt Deutschland wegen mangelhafter Kontrollen +++ Hubschrauberverbandsflug: Russen stellen Rekord auf - mit amerikanischen Helis +++ Auch Nato-Kampfjets fliegen mit ausgeschaltetem Transponder +++ Malaysian erwägt Neustart unter neuem Namen +++ App: Der Windkanal für's Handy +++ F-35: Feuerprobe für den Joint Strike Fighter +++ FBI überwacht US-Städte mit Spionageflugzeugen +++ US-Kampfjets sollen bald mit Laser schießen +++ Eurofighter blockiert Autobahn A9 +++


12
JUN
2015

Mett The Germans

Ein Stück Backkunst aus Deutschland: Brot, Hack, Zwiebel, Ei - alles, was dieses Land groß gemacht hat. Für's nächste mal wünschen wir uns noch eine Schicht Fleischsalat in der Mitte.



11
JUN
2015

Post: Wenn Aktionäre wichtiger sind als Mitarbeiter

Der Post geht es gut, die Dividende für die Aktionäre wurde erhöht. Und in einer solchen Lage meint der Vorstand, zur Zustellung von Briefen und Paketen eine Billigfirma gründen zu müssen. Für mich verständlich warum die Angestellten streiken. Und wegen des Streiks hat die Post nun ihre Geschäftskunden angeschrieben. Als Reaktion auf dieses Schreiben, hat sich ein Geschäftskunde in einem offenen Brief an das Unternehmen gewandt. Lesenswert!


10
JUN
2015

;-)



09
JUN
2015

Das erste iPhone - ein früher Entwurf



08
JUN
2015

Mich ekelt es an

NSA-Spionage-Affaire? Aufklärung? War da was? Papperlapapp, alles längst abgehakt und vergessen. Stattdessen Bussi, Harmonie bei Weißwurst und alkoholfreiem Hefeweizen mit Obama und wir haben uns alle wieder unterwürfigst lieb. Deutschlands Souveränität ist hin - der G7-Gipfel nichts als millionenteure Symbolpolitik. Jeder deutsche Steuerzahler hat die Orgie der unverbindlichen Absichtserklärungen und das debile Dauergrinsen mit fünf Euro finanziert. Ich hoffe, es hat wenigstens geschmeckt.

Übrigens beendet gerade unser Generalbundesanwalt die Ermittlungen zur Überwachung von Angela Merkels Handy. Zwar liegen starke Indizien vor - aber die USA wollten bei der Aufklärung einfach nicht helfen. Alles klar, oder?


06
JUN
2015

Ryanair und Easyjet



Der Aspekt der Piloten-Söldner (hier leider nur in englisch) sollte auch noch erwähnt werden.


05
JUN
2015

Hyperloop: Wo gehst du heute Abend essen?

Die "fünfte Form der Beförderung" neben Schiff, Zug, Auto und Flugzeug soll Hyperloop werden. Schnell wie ein Flugzeug und enger getaktet als die U-Bahn, dazu noch sauberer als ein Zug. Das von SpaceX-Chef Elon Musk ersonnene futuristische Verkehrsmittel ist keine Utopie: Die erste kurze Strecke dafür wird ab dem kommenden Jahr in Kalifornien gebaut, ab 2018 sollen dort Passagiere durch Röhren reisen. Weiterlesen ...

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum