Newsblog Archiv 0051

14
JAN
2016

Autos verbrauchen 40 Prozent mehr Sprit als angegeben

Herstellerangaben und tatsächlicher Spritverbrauch unterscheiden sich bei Autos dramatisch. Umweltschützer haben bei 20 gängigen Modellen eine durchschnittliche Abweichung von 40% ermittelt. Besonders negativ fällt Mercedes auf. Aber unser Verkehrminister greift sicher bald durch, wenn nicht nur nicht die Lobbyisten überall wären.


13
JAN
2016

Nachbarn erschrecken



12
JAN
2016

Der Rechtsstaat? Eine Memme

Wer seine Polizei dazu erzieht, sich wie Schülerlotsen zu verhalten, muss sich nicht wundern, wenn sie bei der Mob-Bekämpfung versagt. Wir brauchen nicht nur neue Abschiebegesetze, wir brauchen auch mehr Mut zum robusten Einsatz auf der Straße.


11
JAN
2016

R.I.P. David Bowie



Der Tod als Kunstwerk: An seinem 69. Geburtstag, zwei Tage vor seinem Tod, erschien David Bowies letztes Album. Erst jetzt wird klar, wie explizit er sich darin mit seinem Tod auseinandersetzt: "Blackstar" ist ein Abschiedsgeschenk.


10
JAN
2016

Aviation-News

Airbus holt die Drohne runter +++ Die erste manntragende Lieferdrohne (Video) +++ Air Berlin: Bettelbriefe an die Kanzlerin +++ Wieder mal ein Jumbo mit fünf Triebwerken +++ Unglaublich: Jin Air startet mit unverriegelter Tür +++ Alaska-Airlines-Boeing landet auf Taxiweg +++ 2015 sicherstes Jahr in der Weltluftfahrt seit mindestens 1946 +++ Als hätte man es geahnt: 7,2 Mio Euro Verlust in Kassel-Kalden +++ Video: The Amazing History Of Air Refueling +++


09
JAN
2016

Aus dem Atlas der Vorurteile


Und hier gibts das gute Stück ...


08
JAN
2016

Merke:

Der Grund warum man im Luftraum E besser den vorgeschriebenen Wolkenabstand (5 km Sicht sowie 1500 m seitlicher und 300 m vertikaler Abstand zu Wolken) einhalten sollte aus der Perspektive des Crash-Gegners. Die Großen sind nämlich auch in Echo unterwegs.



07
JAN
2016

Wunderwelt Technik

Das größte Halbtaucherschiff Blue Marlin. Vergleiche auch Youtube und Wikipedia.



06
JAN
2016

Kontrollverlust

In der Neujahrsnacht verwandelten sich der Kölner Bahnhofsvorplatz und die Hamburger Amüsiermeile Reeperbahn in No-Go-Areas für junge Frauen. Ein Vorgeschmack auf die Probleme einer außer Kontrolle geratenen Einwanderungspolitik?

Und wo bleibt der #Aufschrei? Während uns eine Journalistin 2013 wegen eines altherren- dämlichen Anmachversuch von Rainer Brüderle eine Sexismus-Debatte bescherte, passiert jetzt (aus falschverstandener political Correctness) rein garnichts. Wobei doch: Kölns OB gibt vordergründig gutgemeinte Tipps für Frauen - doch erklärt sie defacto die Kapitulation.


05
JAN
2016

Merke:



04
JAN
2016

Musik-Kassette: Das Band der Liebe

Teenager verbrachten früher Wochen vor ihren Kassettenrecordern - und träumten von einer Karriere als Popstar, DJ oder von ihrem Herzblatt. Das Tape mag alt sein. Doch in unseren Erinnerungen ist es noch immer quicklebendig. SPIEGEL-Redakteure erzählen ihre schönsten Kassettengeschichten.


03
JAN
2016

Das nächste große Ding: Wingboarding

Nach Wakeboarding hinter einem Flugzeug, Wingsuit Rodeo, Skysurfing und Drachenflug- Schlepp ist Wingboarding eigentlich nur die logische Weiterentwicklung dieser interessanten Freiluftsportarten. In den USA wird bereits mit Modellen experimentiert. Man fragt sich warum solche neuen Trends immer in Amerika entwickelt werden. Achja, wir haben ja das LBA ;-)



01
JAN
2016

Happy New Year!



31
DEC
2015

Guten Rutsch!



30
DEC
2015

R.I.P. Mr. Motörhead



Seine Band Motörhead spielte monumentalen Ihr-Könnt-Uns-Alle-Mal-Rock, ohne ihn hätte es keinen Heavy Metal gegeben: Lemmy Kilmister war eine Erscheinung und ein grandioser Popstar, der keiner sein wollte.


29
DEC
2015

Dumm wenn Hijacker sehr dumm sind



28
DEC
2015

Ach, Europa! Ist die EU noch zu retten?

Im Flüchtlingsdrama ist keine Einigung in Sicht, die Eurokrise schwelt weiter, Rechtspopulisten gewinnen Wahlen, Großbritannien droht auszusteigen. Selbst das Führungspersonal klingt nicht optimistisch. Ist die EU zum Scheitern verurteilt?

Der US-Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman bezeichnete die EU in der New York Times als "Elitenprojekt, das als alternativloser Weg der Weisheit verkauft wurde". Das aber funktioniere nur so lange, wie die Menschen von der Weisheit ihrer Anführer überzeugt seien. Doch die diversen Krisen und vor allem das Flüchtlingsdrama vermitteln eher den Eindruck, dass Europas Regierungen hoffnungslos überfordert sind.


27
DEC
2015

Darth Vader is back!



26
DEC
2015

Luftfahrt-News

Tödlicher Unfall in Mumbai: Techniker in Turbine gesaugt +++ Feuerwehr löscht falsches Flug- zeug +++ Den A380 bekommt man neu derzeit 150 Mio Dollar günstiger +++ Bombe an Bord? Flybag! +++ Heathrow-Ausbau: BA muß drohen +++ Mit dem Motorsegler im Himalaya +++ Tornado-Nachfolger: Bundeswehr plant neuen Kampfjet +++ Die NASA ist raus - wer macht das Rennen um die beste Rakete? +++ "Uber" für die Luftfahrt? +++ LH B747 beschädigt zwei Busse in FRA +++ Der Weltraumschrottberg schwillt an +++ VW verkauft Werks-A319 +++ LH-Piloten dürfen nicht mehr First Class fliegen +++ Ein Arbeitstag mit einer Dispatcherin +++


25
DEC
2015

Xmas-Bingo



24
DEC
2015

Frohe Weihnacht liebe Luftpiraten-Freunde


Die Luftpiraten wünschen allen geneigten Lesern eine frohe und besinnliche Weihnacht, Frieden und Gesundheit.


23
DEC
2015

Warum sehen Propellerblätter aus wie weiche Nudeln?

Von Fotos oder Videos kennt man den Effekt - Propeller sehen aus wie nasse Nudeln, bzw. werden generell schnell bewegte Objekte verzerrt abgebildet. Wie man weiß, liegt dies am Rolling-Shutter-Effekt, der hier hervorragend visualisiert wurde.



22
DEC
2015

Weihnachtswetter:

Soll ja diese Woche richtig warm werden. Bis wieviel Uhr darf man an Heiligabend eigentlich Rasen mähen?

Antwort: Prinzipiell bis zur Bescherung - solange man den Nachbarn nicht beim Grillen stört.


21
DEC
2015

Heute vor 25 Jahren: Die erste Website geht online



Vor 25 Jahren ging die erste Seite im WWW mit der Adresse http://info.cern.ch/hypertext/WWW/ TheProject.html in der Schweiz online und startete den Siegeszug der von Tim Berners-Lee entwickelten Technologie. Damals lag die Webseite (ohne Bilder - aber mit viel Hypertext) auf einem NeXT-Rechner unter NeXTStep, der mit einem Aufkleber versehen war: "Diese Maschine ist ein Server: Nicht ausschalten!!"

Bald darauf brach auch der Browser-Krieg los. Eine interessante Zeit. Und wir waren dabei. Dieser Tage sind übrigens knapp unter einer Milliarde Domains online und vermutlich 40.000.000.000.000 einzelne Webseiten allein im Google-Index.


20
DEC
2015

Die Angriffsministerin



19
DEC
2015

Wasser predigen - Wein saufen (as its best)

Für die Bodenangestellten hat die Lufthansa nächstes Jahr 2,2% Steigerung übrig. Mit den Piloten und den Flugbegleitern gibt es immer noch keine Tarifabschlüsse. Es wird eine knall- harte Linie gefahren - die Mitarbeiter sollen den Gürtel enger schnallen. Ryanair und Emirates sitzen uns im Nacken. Doch der Vorstandsvorsitzende gönnt sich einen Aufschlag von 15% (+300.000 Euro). Er verdient dann 2,3 Mio per anno!


18
DEC
2015

Bei uns gehts ums töten, nicht ums Brunnenbauen

Bundeswehr. Wir. Dienen. Deutschen Supermärkten. Oder französischen Interessen. Aus Solidarität sind wir jetzt mit in Syrien. Ohne Strategie und ohne Mandat. Da braucht man sich nicht wundern wenn die aktuelle Werbekampagne von Aktivisten verhunzt wird.





17
DEC
2015

Fokker 100 Easter Egg

Eingeweihte werden es wissen - Flight Management Systeme haben üblicherweise einen sehr limitierten Speicher. Nun weiß man auch warum - es liegt nicht an der antiquierten IT - es ist einfach kein Platz mehr vorhanden. Die Hersteller haben wichtigere Dinge integriert ...



Würde mich nicht wundern, wenn dieses Feature zu einem Revival der alten Fokker führen wird.


16
DEC
2015

Unbelievable



15
DEC
2015

Die CDU beklatscht ihr Begräbnis

Seit der peinlichen Show in Karlsruhe, Parteitag genannt, ist klar: die Volkspartei CDU gibt es nicht mehr. Das hat sich seit längerem angedeutet, aber nun ist es nicht mehr zu übersehen. Es gibt nur noch eine Partei neuen Typus, wie sie einst von Lenin als Kampfmaschine zur Machtergreifung und Machterhaltung erfunden wurde. Eine Kaderpartei, in der die einfachen Mitglieder blosse Staffage sind. Wer die Delegierten, die sich förmlich in Rage klatschten, sah, fühlte sich, sofern er ein historisches Gedächtnis hatte, an ungute, überwunden geglaubte Zeiten erinnert. Angela Merkel in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.

Im Gegenteil, sie wurde enthusiastisch gefeiert für eine Politik , der zwar ein christliches Mäntelchen umgehängt wurde, die aber nichts mehr mit der antitotalitären Grundhaltung zu tun hat, in der die CDU einst gegründet wurde. Statt Diskussion und demokratischer Teilhabe gilt allein das Führerprinzip. War den Jublern in Karlsruhe wirklich nicht klar, was sie da getan haben? Die Ovationen wollten nicht aufhören und mussten, wie einst bei Väterchen Stalin von der Chefin selbst gestoppt werden. Weiterlesen ...


14
DEC
2015

Der Berliner BVG ist (fast) alles egal



Und für die Romantiker gibt es auch eine Variante. Was für ein Werbe-Etat!?


13
DEC
2015

Unglaublich



12
DEC
2015

"Kontrolle verloren"

Können Piloten ohne Computer noch fliegen? Man kann den Eindruck gewinnen, es fällt ihnen tendenziell jedenfalls immer schwerer oder es mißlingt jedenfalls immer öfter. Wie im jünsten Fall von Air Asia, als beim Neustart der Computer das Flugzeug außer Kontrolle geriet oder wie im Falle der Adam Air, wobei dieser Fall sicher noch etwas komplexer ist:



11
DEC
2015

Äähm



10
DEC
2015

Vorsicht Falle!

Eine Kleinanzeige der ungewöhnlichen Art ist zurzeit in einer malaysischen Zeitung zu lesen. Der Flughafen von Kuala Lumpur sucht die Eigentümer von drei Boeing 747-200F, die auf dem Vorfeld herumstehen. Die aufgelaufenen Parkgebühren könnten aber schnell den Wert der Flugzeuge übersteigen! Aber Entwarnung - inzwischen hat sich der Besitzer gemeldet.


09
DEC
2015

Üben!

Posted by Raimundo Ferraz Ferraz on Donnerstag, 20. März 2014


08
DEC
2015

Heureka - es funktioniert ;-)

VW hat es wahrlich nicht einfach in diesen Tagen. Gestern mußten die VW-Manager bei den garstigen Großaktionären in Katar wegen #Dieselgate auf den Knien herumrutschen. Dabei können die Wolfsburger Ingenieure doch eindrucksvolle Erfolge vorweisen: Das Luftleitgitter löst doch schlagartig alle Emissionsprobleme.

Natürlich mag dies unglaubwürdig klingen - auch Luftpiraten.de hatte zunächst mit Häme auf das 80 Cent Plastikteil reagiert. Warum sollte ein Konzern seine Reputation und viele Milliarden aufs Spiel setzen, wenn ein einfaches Plastiksieb das Abgasproblem 100-prozentig löst? Wie auch immer, nun konnte jedenfalls von unabhängigen Prüfern eindrucksvoll gezeigt werden, welch gravierenden Einfluß das Strömungsgleichrichtungs-Gitter auf die Abgas-Emission hat.



07
DEC
2015

Luftfahrt-News

Red Bull Air Racer Mike Mangold stirbt beim Crash mit L-39 +++ Windows 3.1 legt Flughafen in Paris lahm +++ Lassen sich Kabinentüren im Flug öffnen? +++ MH370: Australische Behörden wollen Wrack bis Juni finden +++ Patent: Airbus will Flugzeugkabinen abnehmbar machen +++ BBC: Die Geschichte des Hubschraubers +++ Dubais Feuerwehrleute erhalten Jetpacks für Hochhausbrände +++ Brennstoffzellen-Flugzeug: Atlantikflug abgesagt +++ Weltraumschrott wird Treibstoff? +++ Drohne target="_blank" trägt Autos durch die Luft +++ Amazon stellt Hybrid-Drohne für Lieferdienst Prime Air vor +++ Glowfly: Segelflugzeug mit Jet- und E-Antrieb +++


06
DEC
2015

Politik aktuell (by Klaus Stuttmann)






05
DEC
2015

Ohne Worte



Und während VW sein Dieselgate mit einem 80 Cent Plastikgitter fixen kann/darf, mehren sich die Anzeichen, daß auch andere Hersteller geschummelt haben könnten. Zum Beispiel beim Opel Zafira. Bundesverkehrsminister Alexander 'maximale Aufklärung' Dobrindt ignoriert jedoch konkrete Vorwürfe. Ihm reicht ein Dementi der GM-Tochter.


04
DEC
2015

Gestern in FRA: Der Flieger aus Kackmandu



03
DEC
2015

Die Lebenslüge von der profitablen Deutschen Bahn

Erstmals seit Jahren steht die Deutsche Bahn vor einem Verlust - zumindest offiziell. Denn in Wahrheit ist die Lage schlimmer: Der Konzern ist schon lange unprofitabel - das Minus wird nur von den Zuschüssen der Steuerzahler verdeckt.

Doch zum Glück hat die Bahn einen Plan, wie sie ihre drohenden Milliardenverluste aus- gleichen kann - die Fahrgäste sollen dabei helfen, das Unternehmen aus den roten Zahlen zu strampeln. Bahnreisende bekommen mehr Verantwortung und die Wagons Pedalantrieb.


02
DEC
2015

Merke



01
DEC
2015

Volkswagen - die tun was!

VW-Ingenieure sind die Größten. Zur Nachrüstung der millionenfach manipulierten Diesel- motoren in Europa reicht nun ein Software-Update und ein zusätzliches Plastikteil (Luftleitgitter) aus, um - das wird allerdings nicht explizit gesagt - die NOx-Werte der Motoren zu verbessern. Bei gleichen Leistungs- und Verbrauchsdaten. Wenn es tatsächlich so einfach ist - warum brauchte es dann überhaupt der Schummelsoftware? Oder ist das Luftleitgitter tatsächlich das Ergebnis neuester aerodynamischer Erkenntnisse, die VW vor 7 Jahren nicht vorlagen?

Das Kraftfahrtbundesamt hat "nach intensiver Begutachtung" jedenfalls seinen Segen für das Cent-Teil gegeben. Ob genauso intensiv hingeschaut wurde wie sonst bei der Zulassung neuer KfZ-Typen, ist nicht überliefert. Berechtigte Zweifel bleiben allerdings dem geneigten Ingenieur.

Aber vielleicht sind wir auch alle zu dünnheutig geworden. Auch dieser VW-Käfer ist durch die gestrengen deutschen Abgastests gekommen. Allerdings: Für die AU würde ich zur Sicherheit immer eine kleine Schachtel "Merci" dabei haben. Sicher ist sicher!



30
NOV
2015

F&E

Videomanipulation: Software überträgt Mimik live von Gesicht zu Gesicht +++ 2016 startet der Bau der ersten Hyperloop-Rohrpostzug-Strecke +++ Luftverschmutzung - die Atmosphäre im Jahr 2050 +++ Wackelstäbe statt Windräder? +++ Boeing entwickelt leichtestes Metall +++ Gold so leicht, das schwimmt sogar in Milch +++ Intelligenz ist Filterung +++ Megakanal soll Rotes und Totes Meer verbinden +++ Bremsen Windräder den Wind und verändern das Klima? +++


29
NOV
2015

Die Briten tun was gegen den Terror ;)

WALK NAKED IN BRITAIN DAY

Don't forget to mark your calendars. As you may already know, it is a sin for a Muslim male to see any woman other than his wife naked and if he does, he must commit suicide. So next Saturday at 1 p.m. all British women are asked to walk out of their house completely naked to help weed out any neighbourhood terrorists.

Circling your block for one hour is recommended for this anti-terrorist effort. All patriotic men are to position themselves in lawn chairs in front of their houses to demonstrate their support for the women and to prove that they are not Muslim terrorist sympathizers.

Since Islam also does not approve of alcohol, a cold 6-pack at your side is further proof of your patriotism. The British government appreciates your efforts to root out terrorists and applauds your participation in this anti-terrorist activity.

God Bless Great Britain !!

P.S.: If you don't send this to at least one person, you're a terrorist-sympathizing, lily-livered coward and are possibly aiding and abetting terrorists.


28
NOV
2015

Eis und Aerodynamik



27
NOV
2015

Europa vor der nächsten Geldschwemme

Die EZB hat in der Krise durch ihr Versprechen, die überschuldeten Eurostaaten zu retten, ihr Mandat weit gedehnt. Nun verlassen sich die Regierungen auf die EZB als Quelle billigen Geldes, mit dem man Haushaltslöcher stopfen kann. Das bewirkt, dass manche Regierungen Reformen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Haushaltssanierung langsamer als nötig angehen. Die EZB wird zudem zum Großgläubiger der hochverschuldeten Staaten und damit abhängig von deren finanziellem Wohl und Wehe. Sie verliert ihre Unabhängigkeit.


25
NOV
2015

Braucht der IS eigentlich eine Flugabwehr?



24
NOV
2015

Merke:


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum