Newsblog Archiv 0055

10
AUG
2016

120. Todestag von Otto Lilienthal



Er stellte sich gegen die Schwerkraft, kopierte die Flugeigenschaften der Störche und schwang sich einem Vogel gleich in die Luft: Der Ingenieur Otto Lilienthal (1848-1896) gilt als Entdecker der Prinzipien der modernen Luftfahrt. Er war penibler Wissenschaftler, der seine Zuhörer mit einer schlüssigen Theorie begeistern konnte, und er war ein Abenteurer, der an die Grenzen ging. Bei einem Selbstversuch mit seinem Flugapparat kam Lilienthal vor 120 Jahren ums Leben. Am Gollenberg bei Stölln nordwestlich von Berlin stürzte Lilienthal am 9. August 1896 aus 15 Meter Höhe ab. Einen Tag später starb der schwer verletzte Bruchpilot im Alter von 48 Jahren in der Bergmannschen Klinik in Berlin.


09
AUG
2016

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!



08
AUG
2016

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!


Liebes Fernsehen, zeigt doch mal wieder die Szene, wo Hoeneß über Christoph Daum sagt, Kriminelle hätten im Fußball nichts zu suchen!

Als der damalige Leverkusen-Trainer Christoph Daum mit Koks erwischt wurde, ließ Erzfeind Uli Hoeneß mit seinem Urteil nicht lange auf sich warten: "Kriminelle haben im Fußball nichts verloren." Nun ist Hoeneß ein verurteilter Steuerbetrüger, der nach vorzeitiger Haftentlassung im November in seinen alten Job zurückkehrt. Er wird wieder Präsident des FC Bayern München.


06
AUG
2016

Wie geil ist das denn?



05
AUG
2016

Warum nicht auch mal ehrlich sein?


"Du siehst besser aus
wenn du keine Brille trägst."

"Du siehst auch besser aus
wenn ich keine trage."

Flirten? Kann ich!


04
AUG
2016

Mit dem Fahrrad in den Fliegerurlaub?





03
AUG
2016

If We Have Nuclear Weapons, Why Can't We Use Them?

Zitat Donald Trump. Ich hoffe ja es gibt einen Einstellungstest bevor man US-Präsident wird. Oder wenigstens einen Gesundheitscheck? Das gibt es doch bei jedem Job! Oder darf der größte Vollpfosten der Geschichte der mächtigste Mann der Welt werden? Hoffentlich sind die Möglichkeiten in diesem Land doch nicht gänzlich unbegrenzt!


02
AUG
2016

Failed again



31
JUL
2016

Luftfahrt-News
Neues von MH370 +++ Das nächste Elektroflugzeug soll durch seinen Leistungsüberschuß fast senkrecht starten können +++ Schnellste Weltumrundung im Ballon? +++ Mit der B747 geht es langsam zuende +++ Beim A380 sieht es aber auch nicht besser aus +++ Wasserflugzeug zerschellt an Brücke +++ Und wieder eine Datenschutzpanne +++


30
JUL
2016

Ohne Fallschirm aus 7600 Metern springen!



Wagemutig oder durchgeknallt? Ein US-Skydiver ist aus mehr als sieben Kilometern Höhe in ein 30 mal 30 Meter großes Netz gesprungen. Rekord.


28
JUL
2016

Wheel 2.0 - das Rad nochmal erfunden



27
JUL
2016

Nachdenken!


Es ist ein grobes Mißverständnis, daß die Vernunft gegenüber Glaubens- wahrheiten tolerant sein muss; die Vernunft hat nichts zu dulden, was ihren Ansprüchen nicht genügt. Wären die Aufklärer und Religionskritiker, von Voltaire über Feuerbach bis zu Marx, Nietzsche und Freud ähnlich wie wir von der Besorgnis getragen gewesen, nur ja keine religiösen Gefühle zu verletzen, hätte es keine Aufklärung, keine Menschenrechte, keine moderne Lebenswelt gegeben.

Konrad Paul Liessmann


Und wie sieht die Realität aus?

Eine Lehrerin fordert einen Imam im Elterngespräch dazu auf, ihr die Hand zu geben. Der Muslim weigert sich aus religiösen Gründen und reicht Klage ein. Nun bittet die Schule um Entschuldigung. Und im September sollte in Frankreich das umstrittene Buch "Der islamische Faschismus" von Hamed Abdel-Samad erscheinen. Jetzt will der Verlag das Buch doch nicht veröffentlichen - aus Angst.


26
JUL
2016

#Pharmalympics



Sieg auf ganzer Linie für die Gedopten, Lobbyisten, Korrupten und Geschmierten. Einmal mehr Niederlage für den Whistleblower. Männerfreundschaften sind eben doch wichtiger als eine Olympische Charta, Fairnis, Gerechtigkeit oder der McLaren-Bericht. Wenn Olympia genauso dopingverfilzt ist wie die Tour de France, dann hilft eigentlich nur noch ein Komplettboykott.


25
JUL
2016

Funktioniert mal wieder nicht

Na super, ich zieh schon seit Stunden an der Karosse meines Autos rum - aber nichts tut sich. Wohl mal wieder der Werbung auf den Leim gegangen ;-))



24
JUL
2016

F&E

Forscher entwickeln superlangsamen Superspeicher +++ Droht dort eine apokalyptische Eruption durch einen Supervulkan? +++ TV-Doku über Schwarze Löcher +++ Wie müsste der Mensch aussehen, um Autounfälle möglichst unbeschadet zu überstehen? +++ Facebook lässt Solardrohne steigen +++ Honigsuche: Wildvogel hilft Mensch +++ Granatäpfel verlängern das Leben +++ Billiger Energiespeicher aus Beton +++ Mehr als doppelte A380-Spannweite: Die Flügel des ersten 8MW-Windrades +++ Vorbei: Der letzte Hersteller von VHS-Videorekordern gibt auf +++ Erklärvideo: Was sind Gravitationswellen? +++


23
JUL
2016

Die Geschichte des Hubschraubers



Die ersten 6 Minuten sind reine Zeitverschwendung. Kann man getrost überspringen.


22
JUL
2016

Nachdenken



Wenn man natürlich (z.B. aus religiösen Gründen) kein Bier trinken darf oder keine Freunde hat (weil die alle ungläubig sind), dann wird es natürlich schwierig. Überhaupt macht strenge Religion das Leben irre kompliziert, wie das Beispiel Technik und Sabbat im Judentum zeigt.


21
JUL
2016

;-))



20
JUL
2016

Olympia-Aus für Putins Sportler



Die Olympischen Spiele finden ohne russische Leichtathleten statt. Die anderen Sportler sind aber dabei. Das sieht nach einem Kompromiss zwischen IOC und Russland aus. Die von 14 nationale Anti-Doping-Agenturen und der olympische Charta geforderten und von IOC-Präsident Thomas Bach versprochenen "härtestmöglichen Sanktionen" gibt es jedenfalls nicht. Alte Männerfreundschaften kann man nicht einfach zerstören.


19
JUL
2016

Erdo Allmächtig


Mario Gomez spielt wegen der
politischen Situation in der Türkei
nicht mehr für Besiktas Istanbul.

Wenn Fußballer mehr Haltung
zeigen als die Bundeskanzlerin,
haben wir echt ein Problem.


Warum Gomez nicht mehr zurück will und Sultan Erdogan machen kann was er will. Erdogan hat in nur 4 Tagen nach dem Putschversuch 1577 Uni-Dekane entlassen und außerdem 50.000 Soldaten, Polizisten, Richter und Lehrer festgenommen oder suspendiert. Das ist Effizienz. Oder existierten die Listen schon länger? Man spekuliert, dass Erdogans Regierung den Putsch inszeniert haben könnte. Nun kommt aber erstmal der Ausnahmezustand (als Grundlage für problemloses Durchgreifen) und vielleicht auch bald die Todesstrafe.


18
JUL
2016

Nachdenken



Denn Moral ist älter als Religion: DER MENSCH, DER BONOBO UND DIE ZEHN GEBOTE.


17
JUL
2016

Lockheed Martin F-22 Raptor (Low Budget Version)

Der amerikanische Tarnkappenjäger F-22 Raptor wurde mit Stückkosten von 190 Millionen US-Dollar dreimal so teuer wie geplant. Nun gibt es aber eine deutlich kostenkünstigere Version für die Streitkräfte. Und sparsamer im Spritkonsum ist sie auch noch.



Die türkischen Streitkräfte wurden von Erdogan auch schon mit dem neuen Typ ausgerüstet.


16
JUL
2016

Dieselskandal - alle habens gewußt!

Die EU-Kommission hatte offenbar schon 2010 Hinweise, daß Autohersteller die Abgaswerte von Dieselmotoren manipulieren - das zeigen interne Dokumente. Doch es geschah nichts. Warum kommt eigentlich nicht mal die Justiz in Wallung?


15
JUL
2016

Airbus sagt ...



Vor 100 Jahren ... begann der Aufstieg Boeings vom Bootsschuppen zum Luftfahrtimperium - aber auch zum umstrittenen Rüstungskonzern. Was kaum bekannt ist: Die Wurzeln des Unternehmens liegen in Deutschland. Im Jahr 1868 brach der deutsche Auswanderer Wilhelm Böing von Hohenlimburg bei Hagen im Sauerland nach Amerika auf, um dort sein Glück als Unternehmer zu versuchen. Er gründete einen erfolgreichen Holzhandel und verdiente genug Geld, um seinen Sohn William, dem späteren Boeing-Gründer, auf Privatschulen und die Elite- Uni Yale zu schicken. Aus dem deutschen Namen Böing wurde das amerikanische Boeing.


14
JUL
2016

Aviation Insider



13
JUL
2016

Fahndung eingestellt - schon nach 45 Jahren

Wo ist der Sportsgeist des FBI geblieben? Schon nach 45 Jahren hat man dort die Lust verloren, nach dem einzigen Flugzeugentführer der USA zu fahnden, der nie geschnappt wurde.

1971 sprang "Dan Cooper" mit 200.000 Dollar Erpressungsgeld aus einem Verkehrsflugzeug, das er entführt hatte - und wurde nie wieder gesehen. Nun schließen Ermittler des FBI frustriert die Akten in dem Fall.

Weil es Nachahmer gab, führte der Fall sogar zu einer Umrüstung aller B727 mit dem sog. Cooper Vane, einem mechanisch/aerodynamischen Keil, der verhindert, daß die hintere Treppe während des Fluges herabgelassen werden kann.


12
JUL
2016

Wer gerade ein gutes IFR-Flugplanungssystem braucht ...

... nehmt doch einfach das Beste!  Lido/Flight 4D von Lufthansa Systems.



11
JUL
2016

Teflon-Merkel mit dem Abperleffekt

Gut 40.000 Euro GEZ-Gebühren kostet uns Zwangsgebührenzahler das ZDF-Sommerinterview mit der Kanzlerin. 20 Minuten lang werden alle kritischen Fragen umschifft oder konsequent ignoriert. Alles ist in Ordnung, die Sonne scheint. Ja, ich schaffe das! Es gibt "eine Vielzahl von Maßnahmen und konstruktive Gespräche." Mehr braucht der Souverän nicht zu wissen. Hier gibt es das ganze Interview. Aber eigentlich ist es pure Zeitverschwendung.


10
JUL
2016

Bildung am Sonntag: Die Aerodynamik des Cheeseburgers



09
JUL
2016

Luftfahrt-News

Hype: NASA will auch elektrisches Flugzeug bauen +++ Was passiert wirklich, wenn dein Handy nicht im Flugmodus ist +++ Erste Scharia-Airline wird dichtgemacht +++ Bombardier braucht Staatshilfe +++ Kurioser Trudelunfall durch "ungeeigneten Ruderführung" +++ Russland und China planen Großraumjet +++ Luftsicherheitsgebühr zahlt bald wieder der Staat? +++ A350 demonstriert neues Satellitenanflugverfahren +++ Generationswechsel bei den Airlines +++ Airbus möchte Satelliten durch hochfliegende Drohnen ersetzen +++ Was ist Deutschlands peinlichster Flughafen? +++ Sicherheitsanweisung als Eurythmieaufführung +++


08
JUL
2016

Sully



Am 15. Januar 2009 landete Chesley B. Sullenberger einen A320 im Hudson River in New York. Ab Dezember 2016 ist der Film mit Tom Hanks im Kino.


07
JUL
2016

Wir sind Weltmeister



Nach 46 Jahren ist das Trauma Italien besiegt. Und dann für das Halbfinale einen italienischen Schiedsrichter nehmen. Genau mein Humor. Aber gut, UEFA und FIFA haben derweil ja auch wichtiges zu tun als faire Schiedsrichter auszuknobeln. Handspiel ist nunmal Handspiel. Gratulation jedenfalls an Frankreich zum Europameistertitel. Wir sind Weltmeister. Boateng und Schweinsteiger spielen demnächst für die deutsche Handball-Nationalmannschaft.


06
JUL
2016

Statt Monitorisierung



05
JUL
2016

Monarchie, Diktatur ... funktioniert Demokratie noch?

Seit dem Brexit hat der Nimbus direkter Demokratie gelitten. Repräsentative Demokratie haben wir aber auch satt. Oder wird die Demokratie nur von den falschen Leuten gelähmt? Vielleicht sollten wir zum Dreiklassenwahlrecht zurückkehren: Jeder bekommt so viele Stimmen, wie er Steuern bezahlt. Oder wir gewichten nach verbleibender Lebenszeit. So wie bisher kann das Wahlrecht jedenfalls nicht bleiben.


04
JUL
2016

Darum lieben wir die EU



Was kommt als Nächstes? Luft? Die könnte man doch auch privatisieren.


03
JUL
2016

Superkavitation: In einer Stunde den Atlantik durchqueren?

Wenn das funktioniert, hätte die Luftfahrt ein gewaltiges Problem: Seit Jahrzehnten fliegen Kampfjets mit Schallgeschwindigkeit. Unter Wasser sind so hohe Geschwindigkeiten bislang nicht möglich, etwa für die futuristische Idee eines Überschall-U-Boots. Aber es gibt schon Torpedos, die etwa 400 km/h schnell sind. Das von der US-Marine geförderte Uni-Forschungs- labor Penn State Applied Research Laboratory berichtet jetzt von einem Durchbruch auf dem Weg zur ersten Überschall-Unterwasserfahrt. Im Wasser entspricht Überschall 5800 km/h!


02
JUL
2016

Pizza End Stagione





Da haben die Italiener im Elfmeterschießen dann doch die Nerven verloren. Vermutlich wegen fehlender Unterstützung der Fans zu hause. Der Plan hat funktioniert! ;-)


01
JUL
2016

Brexit-Irrsinn: Alles nur ein Spiel?

Es ist die vielleicht größte Tragödie der britischen Politik, dass sie zum Privatduell von Boris Johnson und David Cameron verkam. Zwei Snobs, die sich eigentlich nur für sich selbst interessieren. Und nun kommt auch noch der Brexit-Brutus ...


30
JUN
2016

Hurra wir verblöden ...



Und ausgerechnet auf dem Brexit-Gipfel erklärt EU-Kommissionschef Juncker, das umstrittene Handelsabkommen Ceta an den nationalen Parlamenten vorbeischleusen zu wollen. Also maximal entgegen den Interessen der Bevölkerung. Genau das sind die Gründe, warum man sich gegen Europa wendet in der Bevölkerung. Nichts haben sie begriffen!

Das Durchwinken des krebserregenden Herbizids Glyphosat ging ja auch problemlos und flink. Was bleibt dann noch für unseren Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt? Ach ja, seine Tätowierungsaufklärungskampagne "Safer Tattoo".


29
JUN
2016

Icelandair?



... because only England could manage to exit Europe twice in one week!


28
JUN
2016

R.I.P. Bud Spencer



Wie konnte so etwas passieren? Man kann es nur mit "Only the Good Die Young" erklären. Götz 'Schimmi' George, Manfred Deix, Gunther Danz und und der Held meiner Kindheit, Bud Spencer, sind gestorben. Wir treffen euch oben wieder. Und wenn es donnert, weiß ich, es ist Bud Spencer, der im Himmel Schellen verteilt.


27
JUN
2016

Das war knapp



Da hat das Timing einer SIA 777-300ER Crew aber genau gepaßt. Länger hätte man für Rückflug, Landung und Evakuierung wohl nicht brauchen dürfen. Weiterlesen ...

Ein ähnliches Desaster gabs heute für England: Nach dem BREXIT nun auch noch der EMXIT gegen die große Fußballnation Island. Wann erklärt England die Kapitulation?


26
JUN
2016

Drexit?



Da in Großbritannien nach dem Brexit-Votum nun offenbar keiner den Mumm hat den offiziellen Austritt aus der EU zu erklären, hält der Europa-Abgeordnete Martin Sonneborn zumindest eine würdige Abschiedsrede für das Inselvolk. Übrigens - die eilig gestartete Petition für den Exit vom Brexit wird offenbar von Hackern manipuliert. Tatsächlich gibt es viele Stimmen aus dem Vatikan und Nordkorea. Derweil steigt die Nachfrage nach irischen Pässen sprunghaft. Boris Johnson bekommt den Finger gezeigt und man könnte meinen der Brexit war ein Drexit.


25
JUN
2016

Hatte Hitler einen Tarnkappenbomber?



24
JUN
2016

Der Brexit ist da

Die Briten haben entschieden: Sie wollen raus aus der EU. Damit hatte keiner wirklich gerechnet. Jetzt ist das Gejammer groß - zum Beispiel bei deutschen Politikern. Also bei den selben Leuten, die wie EU-Präsident Martin Schulz (SPD) für die Führung der EU verantwortlich sind. Vizekanzler Gabriel ruft jetzt:

"Wir brauchen nicht mehr Europa, sondern ein anderes Europa." oder "Entrückte Politik, die nichts erklärt und immer nur angebliche Sachzwänge vorschiebt, landet in der Sackgasse." oder "Wir brauchen schnelle Reformen für mehr Transparenz und weniger Lobbyismus. Vor allem aber mehr Demokratie und weniger Bürokratie. Und endlich eine aktive Bürgerbeteiligung." und "Besinnt Euch, Kümmert Euch um die wahren Probleme: Massenarbeitslosigkeit, 25 % Jugendarbeitslosigkeit, Flüchtlingskrise, soziale Sicherheit."

Nanu? Sind das nicht genau die Argumente von UKIP, Boris Johnson und der AfD? Denen immer Populismus vorgeworfen wird. Herr Gabriel, sind SIE nicht der allergrößte Populist?



23
JUN
2016

News aus Absurdistan

Weil ein Pornosternchen bei der fünften Brustvergrößerung ums Leben kam, zahlt jetzt der deutsche Steuerzahler dem Ehemann entgangene Einnahmen +++ Vor dem Asyl schonmal den Staat verklagen in dem man um Asyl ersucht +++ Umwelt- und Kraftfahrtbundesamt lassen sich jahrzehntelang von deutscher Autolobby einlullen und dann fordern sie die Abschaffung von Benzin und Diesel aus Klimaschutzzielgründen +++ Lufthansa beschäftigt 50 Phantom-Mitarbeiter +++ Mathe für Dummies: Prüfung in Berlin/BRB +++ China: Bank lässt Mitarbeitern den Hintern versohlen +++ Autowaschen (die russische Variante) +++ Fifa-Bonuszahlungen: 71 Mio für Blatter & Co +++ Siemens Medizinsparte nennt sich wie Kindergartengruppe: Healthineers +++ Kuriose Vornamen +++ Kredit gegen Nacktbild als Pfand +++


22
JUN
2016

Stratolaunch: Hier entsteht das größte Flugzeug der Welt



Die An-225 könnte bald vom Thron gestoßen werden. Microsoft-Mitgründer und Multimilliardär Paul Allen baut derzeit an einem gigantischen Flugzeug - dem größten auf diesem Planeten. Passagiere sollen mit der Maschine aber nicht fliegen. Hier gibts ein Video des Projekts.


21
JUN
2016

Teflon-Merkel

Was sie denkt:  "Du kleiner mieser Journalistenarsch, du glaubst wohl hier den Souverän zu repräsentieren? Geh sackhüpfen und mir aus der Sonne."   Was sie sagt: ...



20
JUN
2016

Geniale Idee: Einfache Adressen für Alle

Adressen sind ein unausgereiftes Konstrukt. Überall gelten andere Regeln und bei weitem nicht jede Adresse hat eine Adresse. Koordinaten sind aber schwer zu merken und taugen als Adressen deshab kaum.

Das britische Startup What3Words hat ein Adresssystem ausgetüftelt, mit dem annähernd jeder Punkt auf der Erdoberfläche eine vergleichsweise einfach zu merkende Adresse erhält, die jeweils aus drei Wörtern besteht, also beispielsweise praktisch.hinterher.platz oder reporter.smoked.received.

Das W3W-System basiert dabei auf einem quadratischen Raster mit 3 Metern Linienabstand, das über den gesamten Globus gelegt wurde. Anschließend wurde jedes der 57 Billionen (57.000.000.000.000) Quadrate mit einer Adresse aus englischen Wörtern bedacht, die 17 Billionen Quadrate an Land zudem noch mit Adressen in acht weiteren Sprachen.

Einen ordentlichen Schub dürfte das proprietäre Adresssystem nun durch die Entscheidung der Mongolei erhalten, künftig die Dreiwortadressen statt herkömmlicher Anschriften zu nutzen - kein ganz blöder Schritt, denn damit bekommen auch Jurten in den Weiten der Steppe eingängige Adressen.


19
JUN
2016

Merke:


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum