Newsblog Archiv 0057

24
NOV
2016

LH ersetzt streikende Piloten durch umgeschulte Busfahrer

Gute Nachrichten für Flugreisende! Offenbar fällt trotz des Pilotenstreiks kein einziger Flug aus. Möglich wurde dies, weil die bestreikte Fluglinie Lufthansa kurzerhand 1172 Busfahrer in einem fünfstündigen Lehrgang zum Piloten umgeschult hat. Die Pilotenvereinigung Cockpit zeigt sich empört. Weiterlesen ...


23
NOV
2016

Das ultimative Fluggerät



Ok, das Ganze ist natürlich ein Fake, aber weit sind wir von sowas nicht mehr entfernt.


22
NOV
2016

Vom Untersuchungsausschuss der nicht untersuchen will

Der Bundesgerichtshof wirbelt überraschenderweise die Snowden-Affäre wieder auf, das ist auch für Angela Merkel problematisch. Union und SPD sind zunehmend genervt vom Whistleblower. Alle Fragen und Antworten.


21
NOV
2016

Raute Nimmersatt will mit Birne Helmut gleichziehen



Ist Angela Merkel unentbehrlich und alternativlos? Für die CDU wohl schon. Hat sie ihren Zenit überschritten? In der internationalen Presse wird die Kanzlerkandidatur der CDU-Chefin kontrovers kommentiert.


20
NOV
2016

Luftfahrt-News

Die Gier-Folklore geht wieder los: diesmal gehts um 22% mehr Gehalt +++ Hat sich Fraport mit dem Ryanair-Bückling doch zu weit aus dem Fenster gelehnt? +++ Afrikanische Staaten planen multinationale Airline +++ Raumfahrt: Läuft grad nicht so wie geplant - NASA Jupitersonde Juno +++ Malaysian baut A380 auf 700 Sitze um +++ Ryanair und TUIfly müssen Millionen-Beihilfen zurückzahlen +++ Was man von Trumps Raumfahrt-Strategie schon weiß +++ LH Cargo MD-11 verliert Bugrad +++ Kürzeste Linienflugstrecke der Welt feiert Passagierrekord +++ Selbst Emirates sieht für A380 schwarz +++ Flugzeugabsturz in Afrika? Mir doch egal! +++ Personal: LH sucht Ersatz für Garnadt - Ryanair sucht rechte Hand für O`Leary +++


19
NOV
2016

Jetzt wirds ernst ...



18
NOV
2016

Spritverbrauch: Autokonzerne tricksen immer dreister

Die Kluft zwischen realem Kraftstoffverbrauch und dem vom Hersteller angegebenen Testverbrauch sei so groß wie noch nie. Noch vor zehn Jahren seien die realen Werte um 15 Prozent abgewichen. 2013 seien es 25 Prozent gewesen - und inzwischen 42 Prozent. Wieso schaut niemand hin?


16
NOV
2016

Farewell Bobby @ LH



15
NOV
2016

Germany's Next Saftschubse

Flugbegleiter, das war mal was. Wohl kaum ein anderer Beruf ist so klischeebeladen: Stewardessen sind schöne Frauen mit weißen Zähnen und langen Beinen, emanzipiert, weil arbeitend, begehrenswert, weil Uniform tragend. Alterslos und nicht liiert sind sie auch. Das ist heute anders geworden. Es geht schon mit dem Bewerbungsprozess los. Die Lufthansa castet Flugbegleiter neuerdings wie Heidi Klum Models. Weiterlesen - sehr gut geschrieben.


14
NOV
2016

Trump steigt um: Von 757 auf 747



Die nach heutigem Ermessen wohl letzten Passagiermodelle der Boeing 747-8 werden die neue Air Force One. Vielleicht läßt sich Boeing ja auf die originelle Designmodifikation ein ;-)


13
NOV
2016

Trump will die Mauer zu Mexiko



Am 9.11. wurde der Mann gewählt, der eine Mauer zwischen USA und Mexiko errichten will. Am 9.11. vor 27 Jahren fiel übrigens die innerdeutsche Mauer.


12
NOV
2016

Alles für die Banken

Der nächste Coup unserer Wirtschaftsstricher: Die Pläne der Bundesregierung, das Autobahn- netz zu privatisieren, werden konkreter. Verdienen sollen daran die Versicherungskonzerne und Banken. Bezahlen wird es am Ende der Autofahrer - per Maut.


11
NOV
2016

Endlich eine nützliche Website!



10
NOV
2016

Wahlanalyse mit Brecht

Wenn es eine gute Nachricht nach dem Wahlsieg von Donald Trump gibt, dann die, dass die Probleme der westlichen Welt unübersehbar geworden sind.

Die Amerikaner haben freiwillig einen unberechenbaren Verführer, Flegel und Lügner zum Präsidenten gewählt. Die meisten wissen das wahrscheinlich. Es stört sie nicht. Sie wollen ihm glauben. Sie nehmen ihm ab, er könne ihnen die 60er und 70er des vergangenen Jahrhunderts zurückholen. Den Stahl. Die Autofabriken. Irgendwie.

Wer das glaubt, muss verzweifelt sein. Es bringt deshalb nichts, auf die Wähler zu schimpfen. Man muss fragen, wer oder was sie dazu bringt.

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral." Bertolt Brecht hat das in seine Dreigroschenoper geschrieben. Wer die Reportagen der letzten Monate über die verlorenen Regionen Amerikas gelesen oder gesehen hat, der hat eine Vorstellung davon bekommen, welch schweren Stand dort die Moral hat. Die Kluft zwischen dem schicken, superschnellen, die ganze Welt inspirierenden und zugleich vereinnahmenden Silicon Valley und den toten Städten der einstigen Industrieregionen ist größer als die zwischen Vorpommern und München. Amerika hat in den vergangenen Jahrzehnten zu viele Verlierer produziert.


09
NOV
2016

Nine-Eleven = Eleven-Nine ???



Ich glaube die Amerikaner sind prinzipiell gar nicht so dumm wie jetzt die ganze Welt glaubt. Sie wollen einfach keinen weiteren Exodus der Mittelschicht, keine weiter aufgehende Schere zwischen arm und reich. Trump hat das versprochen. Aber dieser selbstverliebte, spätpubertäre Einfaltspinsel lügt euch doch an. Der will doch einfach nur die weiße Immobilie in Washington DC. Und sie werden ihm wohl auch die Atomraketenschlüssel geben, obwohl diese wandelnde Meerschweinchenfrisur vermutlich nie einem Einstellungstest unterzogen wurde. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt diesen Blog zu beenden und einen Bunker zu bauen?


08
NOV
2016

News aus Absurdistan

Ach so ist das: VW hat gar nicht gemogelt. Zumindest in der EU ist alles gesetzeskonform +++ Der Türke driftet ab, die Beitrittsverhandlungen gehen weiter +++ Kein Burkaverbot, aber Videoüberwachung mit Gesichtserkennung - genau mein Humor +++ VW-Vorstand kassiert Millionen fürs Nichtstun +++ Nach VW jetzt auch Fiat der Abgasschummelei überführt +++ Der Justizminister ein Lügner? +++ Offenbar geduldete fiese Abzock-Masche an Flughäfen +++


07
NOV
2016

Jetzt wird's ernst



05
NOV
2016

Die brutale historische Logik

Kurz vor der US-Wahl liegt Hillary Clinton in den Umfragen vorn - aber nur knapp. Denn Donald Trump trifft den Nerv unserer Zeit: Seit 35 Jahren werden die Grundlagen der liberalen Demokratie systematisch zerstört. Lesenswerter Artikel.


04
NOV
2016

Es spricht der EU-Digitalkommissar - (frei von der Leber)



03
NOV
2016

Und wieder ein Datenschutz-Supergau



Der Browserverlauf von deutschen Nutzern wird offenbar von Addon-Anbietern vermarktet. Die Daten hätten sich leicht deanonymisieren lassen. Die Erweiterung Web of Trust wurde mit einem simplen Trick überführt. Und unsere Bundespolitiker? Interessieren sich nur für ihre eigenen Daten.


02
NOV
2016

CETA ist im Kasten



01
NOV
2016

Keine Sperrtafeln mehr bei YouTube



Keine Ahnung wer das zwischen YouTube und GEMA geklärt hat, aber könnte diese Person sich jetzt bitte um den Nahostkonflikt kümmern?


31
OCT
2016

Landing like a Boss



30
OCT
2016

Blindlandung nach sechs Versuchen

Wie erst jetzt bekannt wurde, musste im August des Vorjahres eine Boeing 737 der Jet Airways bei Nullsicht landen - wegen akutem Spritmangel. Die Maschine befand sich auf dem Weg von Doha nach Kochi, wo sie bei schlechten Wetterbedingungen nach drei erfolglosen Lande- versuchen zunächst auf den Alternativ-Flughafen Thiruvananthapuram ausweichen musste.

Nach drei weiteren Landeversuchen auf dem ebenfalls von Schlechtwetter betroffenen Ausweichflughafen geriet die Maschine wegem Spritmangel in eine Notlage. Mit nur noch 350 Kilogramm Kerosin im Tank entschlossen sich die Piloten zu einer Landung bei Nullsicht. Laut Aufzeichnungen aus dem Cockpit antwortete der landende Kapitän auf die Frage des Co-Piloten "Weißt Du, wo die Bahn ist?" trotz Terrainwarnungen mit "Wir landen blind."


29
OCT
2016

Nicht vergessen - heute ist es wieder soweit:



Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit ist jedes Jahr wieder eine Quälerei. Eine Erinnerung, dass höhere, gottgleiche Mächte wider jede Vernunft an der Uhr herumdrehen dürfen, ohne, dass man sich dagegen wehren könnte. Nutzen bringt die Zeitumstellung nicht, die Energiespareffekte sind zu vernachlässigen, das ist längst erwiesen. Schaden dagegen bringt sie schon, auch das lässt sich nachweisen. 74 Prozent der Deutschen halten die Umstellung für überflüssig. Trotzdem ändert sich nichts. Trotz aller Initiativen und guten Argumente. Es ist verrückt.


28
OCT
2016

Vollbild, Sound, zurücklegen, genießen!



27
OCT
2016

F&E

Low-Carb vieleicht doch nicht so gut? +++ IBM will Drohnen via Watson mit künstlicher Intelligenz ausstatten +++ Nike bringt (McFlys) selbstschnürende Schuhe +++ Laser dank Einstein +++ Diese 10 Produkte gibt es nur wegen eines Fehlers +++ BMWs Vision von der Zweirad-Zukunft +++ Graphenfressende Seidenraupen spinnen Superfäden +++ Memristor: Zukunft der IT? +++ CFK: Flügelgebäck aus dem Riesen-Ofen +++


25
OCT
2016

R.I.P. greatest stick-and-rudder-man who ever lived



Robert A. "Bob" Hoover war einer der bekanntesten Kampf- und Airshowpiloten der USA. Heute starb er im Alter von 94 Jahren. Er war der König des Energiemanagements und demonstrierte dies gern mit seinem Reiseflugzeug Rockwell Shrike Commander.



Die Faßrolle und der Ice-Tea sind ebenso legendär. Mit 75 Jahren flog er noch diese Airshow.


24
OCT
2016

VW muß 15.200.000.000 Euro zahlen

Ein Jahr nach Bekanntwerden des Dieselskandals steht eine Einigung zwischen VW und den US-Behörden fest. Der Konzern zahlt 15,2 Milliarden Euro für 475.000 Beschißsoftwarewagen mit 2,0-Liter-Motoren. Das sind 32.000 Euro je Auto. Das war der Vergleich mit den Kunden, die ihr Auto nun zurückgeben können oder eine Entschädigung bekommen. Strafrechtlich sind aber immer noch nicht alle Messen gelesen.

Und woher kommen die Milliarden? Wer muss es zahlen? Na klar, die Belegschaft. Die Manager bekommen weiter Millionengehälter. Der Mann beispielsweise, der aktuell eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit um fünf Stunden durchsetzt, kassiert selber 6,8 Millionen Euro/Jahr. Wo sind wir nur hingekommen? Und was wird jetzt aus dem Diesel?



23
OCT
2016

Scharf beobachtet!



22
OCT
2016

Die Geldverbrennungsmaschine der Physik

Dagegen gilt der Flughafen BER als Vorzeigeprojekt. Teurer als fast alle anderen Experimente und über 10 Jahre Projektverzug: Der Kernfusions-Forschungsreaktor Iter kommt nicht in Gang. Nun werden Fragen nach der Machbarkeit laut.


21
OCT
2016

Öko-Nerz



20
OCT
2016

Regierung zahlt 38,2 Millionen Euro an Berater

Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld für Berater ausgegeben als in den Vorjahren. Die Zahlungen für Berater sind im vergangenen Jahr um mehr als sechs Millionen Euro angestiegen und lagen damit bei rund 38,2 Millionen Euro.

Man weiß nicht genau was schlimmer ist, die Steuermillionen für die Berater oder die Entscheidungen, die die Politiker ohne die Berater getroffen hätten. Wobei Berater wohl auch das falsche Wort ist. Besser bekannt sind sie als Lobbyisten! Ja wie geil ist das denn? Die "Interessensvertreter" werden jetzt auch noch vom Steuerzahler subventioniert. Warum sollte die Regierung sonst die Namen der Sachverständigen streng unter Verschluss halten?


19
OCT
2016

Große Sätze großer Amerikaner



18
OCT
2016

Bob Dylan: Falscher Preis für den Richtigen?

Die Entscheidung für Bob Dylan als Literaturnobelpreisträger soll unkonventionell und zeitge- mäß wirken. In Wahrheit ist sie Ausdruck von Desinteresse, von Unsicherheit und vielleicht sogar von Arroganz - schreibt die FAZ. Der Spiegel trägt die "wichtigsten" Zeilen seiner Lieder zusammen ... und der Künstler selbst? Meldet sich einfach nicht bei der Nobelpreisakademie.


17
OCT
2016

ADAC-News



Aber dafür gibt's ja den Maulschlüsseldackel - eine spezielle Züchtung ...



16
OCT
2016

Luftfahrt-News

Seit 1974: Airbus liefert das 10 000. Flugzeug aus +++ Eurofighter vor dem Aus +++ Russlands vergessene Raumfähren +++ Eurofighter vor dem Aus? +++ So will die Luftfahrt-Industrie sauber werden +++ DLR testet neues Anflugverfahren an EDDF +++ Will future airplanes fly on twistable wings? +++ Wie Billigflieger Verbraucher austricksen (wollen) +++ Enders garstig auf Polen +++ Der X-Plane 11 Simulator kommt +++


15
OCT
2016

Torsten Sträter for Kanzler



14
OCT
2016

Sächsische Polizei setzt sich ein Denkmal

Zum Selbstmord des syrischen Bombenbastlers, meint der Leiter der JVA Leipzig: "Wir konnten ja nicht ahnen, dass ein Selbstmordattentäter selbstmordgefährdet ist." In Sachsen geschehen Dinge, die fassungslos machen. Der Failed Freistaat verkommt immer mehr zur Bananenrepublik. Das liegt an der regierenden CDU. Wenn Ministerpräsident Tillich das nicht endlich begreift, sollte er besser zurücktreten.


13
OCT
2016

Kelsterbach Superlativ

Kelsterbach im Rhein-Main Gebiet ist bald um eine ganz besondere Attraktion reicher. Für rund 15 Millionen Euro entsteht dort bis zum Ende nächsten Jahres die größte Indoor-Skydiving Anlage der Welt. Beim Indoor-Skydiving schwebt man in einer Flugkammer - das Gefühl wie bei einem Fallschirmsprung. 4 Turbinen erzeugen dabei Luftgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h. So wird das dann aussehen ...


12
OCT
2016

Jetzt wird der Wahlkampf doch noch sehenswert



Und die romantische Zugabe gibts leider nur auf YouTube direkt ...


11
OCT
2016

Die Luft ist raus

Die Krisen von TUIfly und Air Berlin sind nur ein Symptom: Deutschlands Luftfahrt steht vor einem massiven Umbruch. Wie erklärt sich der Abstieg einer Branche, die so lange für Luxus und Service stand? Ist der Lack ab? Weiterlesen ...


10
OCT
2016

YES!



09
OCT
2016

Hercules statt A400M

Die "Transall"-Transporter der Bundeswehr sind heute bis zu 49 Jahre alt. Es war geplant, sie durch brandneue A400M zu ersetzen. Doch es gibt Probleme. Die Airbusse sind weder fertig noch einsatzfähig. Probleme mit den Getrieben und der Software der Triebwerke führten zu einem Absturz und diversen Flugverboten. Alle zwei Tage muß ein A400M in die Werkstatt zur Wartung. Und das Flugzeug kann auch nicht alles was versprochen wurde. Weder die Luft- betankung von Helikoptern noch das Absetzen von Fallschirmspringern klappen reibungslos.

Jetzt zieht man Konsequenzen: Bei Lockheed kauft man ein paar Museumsflieger vom Typ C-130 Hercules. Diese Konstruktion ist bereits über 60 alt und war selbst damals alles andere als progressiv. Dafür ist die Hercules ausgereift. Mal sehen ob man das auch jemals vom A400M sagen kann. Weiterlesen ...


08
OCT
2016

Der Reifenvaporisierer ist wieder unterwegs



07
OCT
2016

Der wahre Preis von Lebensmitteln

Einen Euro mehr für jedes Stück Käse, mindestens 50 Cent mehr pro Packung Müsli: Das wäre fällig, würden Industrie und Kunden für die Schäden an der Natur herangezogen, die die Lebensmittelproduktion oft verursacht. Warum kostet das nichts?


06
OCT
2016

;-))



05
OCT
2016

Ein echter Dobrindt

Seit mehr als zehn Jahren streiten der Bund und die Toll-Collect-Gesellschafter Daimler und Telekom über entgangene Mauteinnahmen in Milliardenhöhe. Nun, nach Anwaltskosten in dreistelliger Millionenhöhe und Aussicht auf Erfolg für den Staat, möchte Bundesverkehrskasper Dobrindt aber nur noch einen Vergleich. Auffälliger geht Lobbyismus kaum noch!

Und beim Dieselskandal? Da möchte Dobrindt nun Fahrverbote - aber natürlich ohne sich selber die Hände schmutzig zu machen. Dabei lagen dem Umweltministerium schon vor Jahren Hinweise vor, wie Autohersteller bei Abgastests tricksen. Doch entsprechende Passagen wurden in einem internen Papier mit dem Vermerk "Tretminen" versehen - und gelöscht.


04
OCT
2016

Werbung



Entwaffnende Ehrlichkeit hoch zehn gepaart mit einer großen Portion Mut, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Das ist normalerweise nicht die Form, mit der sich ein öffentlich-rechtliches Unternehmen dargestellt. Mehr Hintergrundinfos ...


02
OCT
2016

Erfindungen des Dritten Reichs


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum