Newsblog Archiv 0072

25
JAN
2019

Airbus stellt die Pilotenfrage

"Hey Airbus, starte einen Flug nach ..."  -  Aktuelle Fortschritte im KI-Bereich werden laut Airbus letzte Grenzen der Flugautomatisierung auflösen. Ein Einzug künstlicher Intelligenz in Auto- pilotsysteme und die gesamte Flugsteuerung könnte es in den Cockpits ziemlich einsam machen. Glaubt Airbus.

Ich glaube, daß es noch ein sehr weiter Weg für autonom fliegende Flugzeuge wird. Und wenn sie denn schon vollumfänglich von einem Computer gesteuert werden sollen, dann bitte nicht von einer künstlichen Intelligenz, sondern lieber von einem deterministisch arbeitenden Steuerungs- system. Sonst geben wir nicht nur die Kontrolle über das Flugzeug ab, sondern auch die Kontrolle über die Kontrolle.


24
JAN
2019

Minister Scheuer und der gesunde Menschenverstand



Eine von ihm selbst eingesetzte Regierungskommission für Klimaschutz will das Tempo auf Autobahnen auf 130 Kilometer pro Stunde begrenzen. Verkehrsminister Scheuer ist vergrätzt - und sagt kurzerhand die nächste Sitzung ab.

Man muss aber auch über die andere Seite der Gleichung berichten, über Jürgen Resch und seine "Deutsche Umwelthilfe". Die stilisiert sich als Naturretter - dabei agitiert sie politisch wie eine Öko-Antifa und geschäftlich wie ein Abmahn-Verein. Und das alles auf Basis von Grenzwerten, die gut gemeint, aber mehr oder weniger mit schlanker Hand erdacht wurden.


23
JAN
2019

10 Years Challenge - Wie die Zeit vergeht?



22
JAN
2019

Tante Ju - Aus und vorbei?!

Nachdem die Schweizer Flugsicherheitsbehörde im November 2018 ein Flugverbot für die drei verbliebenen Ju-52 der Ju-Air verhängt hat, beendet Lufthansa nun auch die Unterstützung für die Tante-Ju, D-AQUI, der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung. Angeblich ist der Betrieb zu teuer. Und das in Zeiten sprudelnder Unternehmensgewinne.



21
JAN
2019

Hurra wir verblöden - die Menschheit war schonmal weiter

Eigentlich sollten die Masern bald ausgerottet sein. Doch weil einige Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen wollen, breitet sich die gefährliche Krankheit weiter aus. Die WHO hat Impfgegner deshalb in Liste der globalen Gesundheitsbedrohungen aufgenommen.


20
JAN
2019

Nachdenken


Jeder, der glaubt, exponentielles Wachstum könne in einer endlichen Welt unendlich weitergehen, ist entweder verrückt oder Ökonom.

Kenneth Boulding


19
JAN
2019

Deutsches Recyclingsystem versagt beim Plastikmüll

Die Deutschen gelten als Weltmeister der Wiederverwertung. Tatsächlich tragen wir aber eine erhebliche Mitschuld daran, dass die Welt am Plastikmüll erstickt - weil viel weniger Plastik recycelt wird, als wir denken. Die Bundesregierung spricht von einer Plastikrecyclingquote von 39%. Tatsächlich sind es aber wohl nur 5%.



18
JAN
2019

Merke


Wenn du im Dschungelcamp
niemanden kennst, dann hast du
im Leben alles richtig gemacht.

Check it out.


17
JAN
2019

Junkers F-13: Die Rückkehr einer Legende



16
JAN
2019

Der Fliesenleger hat doch recht

Ein Handwerker empfindet Ingenieure als Problemkunden und will nicht mehr für sie arbeiten. Sozialwissenschaftler Fritz Böhle kann den Fliesenleger verstehen - und erklärt, warum viele Akademiker mit der Lebensrealität fremdeln. Sehr gut analysiert.


15
JAN
2019

Wasserdicht kommunizieren!



14
JAN
2019

Von der Leyen und das "Gorch Fock"-Debakel

Die komplett verkorkste, sündhaft teure Reparatur des Segelschulschiffs "Gorch Fock" wird für Ursula von der Leyen zur handfesten Affäre. Geplant waren 10 Mio Euro. Nun ist man bei 135 Mio. Ein Neubau wäre wohl billiger. Ein geheimer Bericht des Bundesrechnungshofs enthüllt chaotische Zustände im Verteidigungsministerium.


13
JAN
2019

Nachdenken



Interessanter Vergleich zur Energiedichte: Wäre man dazu in der Lage, ein iPhone mit Benzin zu betreiben, würde ein einziger Tropfen reichen, das Smartphone 24 Stunden nutzen zu können.


12
JAN
2019

Neues aus der Bananenrepublik

Man kann es kaum noch glauben: VW ersetzt Schummelsoftware durch Schummelsoftware. Auch die nachgerüsteten Softwareupdates erhalten Abschalteinrichtungen. Hart durchgegriffen wird aber trotzdem nicht. Stattdessen gibt es wieder einen Kuhhandel mit Minister Scheuer.

Ebenbürtig ist da vielleicht nur noch Flinten-Uschi von der Leyen. Die hat eine Berateraffäre an der Backe und stellt sich deshalb ihren größten Kritiker als PR-Berater ein. Genauso wie man immer wieder eine restriktive Waffen-Exportpolitik verspricht, dann aber an Diktaturen liefert, die Journalisten umbringen lassen.


11
JAN
2019

Es lebe die Dekadenz



Hier gibt es das Video von Fußballvollproll Ribéry. Außerdem gibt es bereits (nicht ganz so gut betuchte) Nachahmer. Jetzt ist aber alles gut.


10
JAN
2019

Frage:


Die, die mit dem Staatstrojaner
die Bevölkerung hacken, und die,
die jetzt Mimimi machen, weil
sie selbst gehackt wurden,
sind die selben, oder?

Es waren übrigens doch nicht russische KGB-Hacker, sondern ein Schüler aus Mittelhessen.


09
JAN
2019

Problematik sehr gut ausgeleuchtet



08
JAN
2019

F&E

Geoengineering: Calciumcarbonat-Partikel in die Stratosphäre +++ Wie werden kernlose Trauben gezüchtet? +++ Bohrassel-Knowhow für Biokraftstoff aus Holz +++ Grönländischer Eisschild als Methanschleuder? +++ Wasser: Wenn die Inlandspeicher schrumpfen +++ Auf dem Weg zur artübergreifenden Transplantation +++ CO2, Ozeanversauerung und Giftige Algen +++ Neuer Weg zu besseren Ernten? +++ Saubere Schiffe am Horizont +++


07
JAN
2019

Mathe am Montag



06
JAN
2019

5G: Bald gibt es neue Funklöcher

Selbst das beste Netz in Deutschland sei "im internationalen Vergleich weit abgeschlagen", heißt es in der Studie eines Aachener Beratungsunternehmens. Nachholbedarf herrscht bei der Netzabdeckung und bei den erreichten Datenraten. Länder wie Polen und Albanien schneiden im Vergleich besser ab. Doch unsere Netzprovider-Industrie hält einen flächendeckenden Ausbau für "technisch Unsinn". Hinsichtlich Profitmaximierung stimmt das sogar.


05
JAN
2019

Heldenhafter Vogel rettet Autofahrer vor Knöllchen



04
JAN
2019

Vorsatz für 2019


"Ich möchte mich zum Fitness anmelden."

"Vorsatz zum Jahreswechsel?"

"Genau."

"Wir haben da einen 1-Tageskurs
mit 4 Selfies im Angebot."


03
JAN
2019

Genau mein Humor



02
JAN
2019

GEZ-Erhöhung oder sparen?

Der Rundfunkbeitrag ist bis 2020 auf 17,50 Euro pro Monat und Haushalt festgelegt. Für die Zeit danach möchten ARD und ZDF mehr Geld und drohen sogar mit einer Verfassungsklage. Andererseits gönnen sich die öffentlich-rechtlichen Intendanten fürstliche Saläre und die durchschnittliche Monatsvergütung eines ARD-Angestellten liegt bei 9.400 Euro!


01
JAN
2019

Vorsatz für 2019


Was du heute kannst entkorken,
das verschiebe nicht auf morgen!


31
DEC
2018

Das Jahr ist zu Ende



30
DEC
2018

Silvesterfeuerwerk nur noch mit Rußpartikelfiltern erlaubt!

Was nützen Fahrverbote in deutschen Innenstädten, wenn zu Silvester durch Feuerwerkskörper dennoch Tausende Tonnen Feinstaub in der Atmosphäre landen? Dieser Kritik mehrerer Umweltverbände hat sich das Bundesverwaltungsgericht nun in einem aufsehenerregenden Urteil angeschlossen: Mit sofortiger Wirkung müssen sämtlicher Knaller, Böller und Raketen mit Rußpartikelfiltern ausgestattet sein. Den Unterschied sieht man sofort :-)



29
DEC
2018

Fall Relotius: Wenn Haltung mehr zählt als Wahrhaftigkeit

Der Spiegel stößt seinen als Betrüger entlarvten Reporter Claas Relotius empört ab. Doch die Hexenjagd ist verlogen. Denn vielen der relevantesten Medien scheint die richtige Haltung wichtiger zu sein als die Wahrheit, schreibt Rechtsanwalt Gerhard Strate.


28
DEC
2018

Jahresrückblick



27
DEC
2018

Was für eine segensreiche Gabe ;-)


Ich bin ein Mann.

Ich kann Sachen schon vergessen, während meine Frau noch spricht.


26
DEC
2018

Das Arschlochproblem der sozialen Medien

Belästigung, Hass, Fake News: Der Zustand der sozialen Medien ist katastrophal. Die Probleme sitzen tief - die Unternehmer haben sich mehr um ihre Geschäftsmodelle, die Politiker um Digitalesoterik gekümmert. 2019 wird ein Jahr der Häutung für soziale Medien.


25
DEC
2018

Aufpassen!



24
DEC
2018

Frohe Weihnachten!

Eine Boeing 777 ist auf dem Weg über den Atlantik. Sie fliegt gleichbleibend mit 800 km/h in 30.000 Fuß Höhe, als plötzlich eine F-16 mit Mach 2 auftaucht. Der Pilot des Kampfjets bremst ab, fliegt neben der Boeing her und grüßt den Piloten des Passagierflugzeugs per Funk: "Langweiliger Flug, was? Dann pass mal auf!"

Er rollt seinen Jet auf den Rücken, beschleunigt, durchbricht die Schallmauer, steigt rasant in eine schwindelerregende Höhe, nur um gleich darauf in einem atemberaubenden Sturzflug fast bis hinunter auf Meereshöhe zu stürzen. Mit einem Looping kehrt er neben die Boeing zurück und fragt: "Na, wie war das?"

Der Pilot der Boeing antwortet: "Sehr beeindruckend. Aber jetzt schau du mal her!"

Der Jetpilot beobachtet die Boeing, aber es passiert nichts. Sie fliegt weiter stur geradeaus, mit immer gleichem Tempo. Nach fünf Minuten meldet sich der Boeing-Pilot per Funk: "Na, was sagst Du jetzt!?"

Der Jetpilot fragt irritiert: "Was hast du denn gemacht?" Der andere lacht und sagt: "Ich bin aufgestanden, habe mir die Beine vertreten, bin nach hinten auf die Toilette gegangen, dann habe ich mir einen Kaffee und eine Zimtschnecke geholt und mich für die nächsten drei Nächte mit der Stewardess verabredet - in einem 5-Sterne-Hotel, das von meinem Arbeitgeber bezahlt wird."

Die Moral der Geschichte ist:

Wenn du jung bist, scheinen Geschwindigkeit und Adrenalin etwas tolles zu sein. Aber wenn du älter und klüger wirst, sind Bequemlichkeit und Ruhe auch nicht zu verachten. Man nennt das S.O.S.: slower, older, smarter.

Gewidmet all meinen Freunden, die sich - wie ich - dem S.O.S. nähern.


23
DEC
2018

Jesus Hipster



22
DEC
2018

Schicht im Schacht!

In der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop haben Kumpel das letzte Stück Steinkohle aus deutschem Boden gefördert. Gestern schloss damit das letzte deutsche Steinkohlebergwerk. Es ist das Ende einer Industrie, die das Land groß gemacht hat und die Menschen stolz - und die viele Probleme hinterlässt. Video "Der Bergbau im Ruhrgebiet geht zu Ende."


21
DEC
2018

#metoo?





Dazu kommt noch, daß Männer sich nach §183 des Strafgesetzbuches durch exhibitionistische Handlungen strafbar machen, Frauen aber nicht. Wo ist hier die Gleichberechtigung?


20
DEC
2018

Mathe-Weihnachtsvorlesung

So einen Dozenten hätte man sich damals in der Uni gewünscht. Ein völlig abgedrehtes Thema - aber anschaulich erklärt, kurzweilig, frisch und mit Hintergrundinfos und Querverweisen in andere Bereiche angereichert. Chapeau!



und der Vollständigkeit halber Teil 2 und Teil 3.


19
DEC
2018

Ernsthaft?!

Ein EU-Gericht hat die Stickoxidgrenzwerte für Dieselautos der neuesten Generation für nichtig erklärt. Das heißt, Autos die man aktuell kaufen kann, wären schon wieder illegal. Verrückt.



18
DEC
2018

Luftfahrt-News

Noch ein Passagier-Multicopter als Volocopter-Klon? +++ Kommen jetzt die hybrid-elektrischen Antriebe? +++ Luftnotlage auf Werkstattflug +++ Zwischenfall im Kanzler-Airbus bleibt rätselhaft +++ Pilot und Verwaltungschef von Air India fällt durch Alkoholtest +++ Wartungsfehler soll Tiger-Absturz in Mali verursacht haben +++ China-Luftnummer: Frachtdrehkreuz Parchim +++ LH will LSG-SkyChefs verhökern +++ Etihad flattert Milliardenklage von Air Berlin ins Haus +++


17
DEC
2018

Jetski muß sein (Geschenkidee für Weihnachten?)



16
DEC
2018

DB: Der Kunde ist völlig egal

Der Ruf nach zusätzlichen Milliarden lenkt vom Grundproblem der Deutschen Bahn ab. Die Struktur lähmt den Konzern. Oft arbeiten die Geschäftsfelder gegeneinander. Was Mitarbeiter erzählen, klingt besorgniserregend.


15
DEC
2018

Nach dem Anschlag in Straßburg



14
DEC
2018

Mal was positives vom BER


Der Flughafen BER ist zum
8. Mal in Folge der sauberste
Flughafen der Welt.


13
DEC
2018

Wird oft fälschlich verwendet



12
DEC
2018

Die wahre Diesel-Lüge

Falsch aufgestellte Messgeräte, frei erfundene Grenzwerte: Je mehr man über den Kampf gegen Dieselabgase liest, desto verrückter wird es. Und jetzt auch noch das: Ausgerechnet die Abkehr vom Diesel fördert die Erderwärmung.

Es wird immer absurder: Nun dürfen europäische Großstädte auch die allerneuesten Diesel aussperren. Geht's eigentlich noch?


11
DEC
2018

Mays bittere Betteltour

Wir wollen ja helfen - aber wie? Die Europäer reagieren zunehmend ratlos auf das Brexit-Chaos der Briten. Wegen der völlig verworrenen Lage wächst nun wieder die Sorge vor einem ungeregelten und mutmaßlich chaotischen Brexit am 29. März 2019.



10
DEC
2018

Smartwater für die Hipster

Herkömmliches Wasser, nur siebenmal so teuer: "Glacéau Smartwater" von Coca-Cola gewinnt den Goldenen Windbeutel. Für die Herstellung der "dreistesten Werbelüge des Jahres" wird Wasser zuerst verdampft und anschließend wieder eingefangen. Verloren gegangene Mineralstoffe werden später künstlich wieder hinzugefügt.


09
DEC
2018

kein Kommentar



08
DEC
2018

So läuft der Hase



07
DEC
2018

Du uns auch, Mark

Interessiert es Facebook-Nutzer noch, dass Mark Zuckerberg ihre Daten verkaufen wollte - und dass Netflix, Airbnb, Tinder diese bevorzugt bekamen? Facebook ereilt ein Skandal nach dem anderen. Behörden und Parlamente wachen auf, manch User zieht weiter. Die größte Gefahr kommt aber aus einer anderen Ecke.

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum