Steve Jones aus Lancashire in England, hat das Triebwerk einer stillgelegten Vickers VC10 in einen Wohnmobilanhänger umgebaut. Laut eigener Schätzung hat er drei Monate und 1000 Arbeitsstunden gebraucht, um das Turbinengehäuse in einen Anhänger zu verwandeln. Jones hat früher als Techniker für die Royal Air Force gearbeitet.
30 AUG 2021
Übrigens ...
90% der Wissenschaftler sind der selben Meinung wie ihre Geldgeber.
29 AUG 2021
Der sprechende Maßanzug - Leichtmatrose Maas
Schon seit Jahren schlingert Heiko Maas planlos durch die Weltpolitik. Bei vielen Brandherden sind Verbündete enttäuscht bis entsetzt über die Phrasenpolitik Berlins. Doch die außenpolitische Krise Deutschlands ist größer als das Versagen eines Ministers: Afghanistan wird zum historischen Debakel westlicher Weltpolitik.
Aber haben Nirvana-Fans das Album tatsächlich wegen des Covers gekauft oder doch eher wegen der Musik? Und müßte der heute 30-Jährige nicht eher seine Eltern verklagen - sie haben das Bild für 200 Dollar an die Band verkauft.
Plötzlich fällt mir auf, woran mich meine Online-Meetings erinnern.
24 AUG 2021
Die Individualisierung ist außer Kontrolle geraten
Halbfett, Vollmich, Laktosefrei oder Hafermilch. Vanille-, Mandel, Schokolade, oder Haselnusssirup. Mit oder ohne Sahne. Oben drauf noch Caramel Drizzle? Ah ja, und wie viele Espressi sollen in den Kaffee? Das sind alles Optionen, die einem geboten werden, wenn man bei Starbucks einen Kaffee kauft.
Und viele Leute denken offenbar - je zahlreicher die Zutaten, desto geschmackssicherer bin ich. Beziehungsweise: Je verrückter die Ingredienzien - desto einzigartiger ist mein Geschmack. Vielleicht ist das ein Problem der Zeit - der unbedingte Wille und permanente Drang nach Individualisierung. Starbucks hat dafür eine Platform geschaffen - nun müssen sie damit leben.
23 AUG 2021
Zeitgeschehen
22 AUG 2021
Exzellenter Leserbrief in der FAZ zum Thema "gendern"
In der deutschen Sprache gibt es ein natürliches Geschlecht (Sexus) und ein grammatisches Geschlecht (Genus). Beides wird von feministischen Linguistinnen gerne verwechselt, um nicht zu sagen: wild durcheinandergeworfen. Dabei können auch sprachwissenschaftliche Laien, wenn ihr Blick nicht ideologisch getrübt ist, den Unterschied leicht erkennen.
Erstens nämlich gibt es drei Genusformen (maskulin, feminin, neutrum), aber nur zwei biologische Geschlechter (männlich und weiblich). Zweitens wird das Genus auch für Objekte ohne jede erkennbare Parallele zum natürlichen Geschlecht verwendet: der Herd, die Straße oder das Buch. Auch dass der Busen maskulin, die Eichel feminin und das Glied neutrum sind, beruht ganz offensichtlich nicht auf irgendwelchen biologischen Hintergründen.
Ähnlich verhält es sich z.B. mit der Leser oder der Kunde. Während der Genus übergeschlechtlich verwendet wird (der Gast, der Mensch, die Person, die Waise, das Kind, das Individuum), stellt der Sexus eine weitere Aufsplitterung in männlich und weiblich dar.
Wir haben es hier mit etwas zu tun, was man in der Sprachwissenschaft "Synonymie" nennt. Synonyme sind gleichlautende Wörter, die aber unterschiedliche Dinge meinen. Ein "Flügel" kann beispielsweise der Teil eines Vogels sein, der Teil einer Fußballmannschaft oder ein Klavier. Manchmal sind diese Synonyme nicht so leicht auseinanderzuhalten, und da kommt es dann zu Missverständnissen wie in der feministischen Sprachwissenschaft. "Kunden" kann nämlich ebenfalls zweierlei bedeuten: "Menschen, die einkaufen" ebenso wie "Männer, die einkaufen". Indem Sprachkritiker*innen behaupten, mit "Kunden" seien nur Männer gemeint, erzeugen sie den Eindruck, Frauen würden sprachlich unterdrückt. Sie richten sich nicht danach, was Menschen meinen, wenn sie etwas sagen, sondern danach, was sie ihnen unterstellen, was sie meinen: "Sie reden ja nur von den Männern! Uns Frauen lassen Sie mal wieder unter den Tisch fallen!"
Aber das ist ebenso Nerv tötend wie falsch.
Auch sorgt der Artikel im Singular mit dem grammatischen Geschlecht für den Unterschied zwischen der (frohen) Kunde und dem Kunden sowie der Leiter und dem Leiter ...
Aus eben den soeben erklärten Gründen sind 99 Lehrerinnen und ein Lehrer zusammen hundert Lehrer: Es wird nämlich der grammatikalische Oberbegriff verwendet, sobald eine auch nur irgendwie gemischte Gruppe besteht. Ohne einen solchen Oberbegriff, der für beide Geschlechter gilt, würden sich bestimmte Sachverhalte auch überhaupt nicht formulieren lassen (etwa "Jeder dritte Unternehmer in Österreich ist eine Frau." oder "Wir kennen nicht mal das Geschlecht des Verdächtigen.") Ein "Tag" mit seinen 24 Stunden besteht aus Tag und Nacht, genauso wie "der Kunde" männlich oder weiblich sein kann - unabhängig von seinem grammatischen Geschlecht. Ähnlich verhält es sich mit "die Katze": Die weibliche Form steht als Oberbegriff sowohl für das weibliche Tier als auch für das männliche, das wir, wenn wir es genauer spezifizieren möchten, als "der Kater" bezeichnen (so wie "der Kunde", wenn weiblich, zu "die Kundin" wird). Zu behaupten mit "der Kunde" seien nur Männer gemeint, allein weil "der" davorsteht, ist grammatisch ungefähr so durchdacht wie es die Argumentation ist, mit "die Kunden" seien offenbar nur Frauen gemeint, weil "die" davorsteht. In Wahrheit drückt natürlich keiner der beiden Artikel den Sexus aus: "die" bezieht sich auf die Pluralform, "der" auf den Genus. Erst durch die konsequente Doppelbenennung in der feministischen Sprache "die Kunden und Kundinnen" wird der Sexismus in die Sprache eingeführt, wo er vorher durch den geschlechtsunabhängigen Oberbegriff nicht vorhanden war.
Im Übrigen bin ich öfter mal "die Vertretung" für einen Kollegen. Ist kein Problem für mich.
Aber ich kenne auch den Unterschied zwischen Genus und Sexus. Und ehrlich gesagt, möchte ich nicht so gerne ein Vertreter, ein Klinkenputzer sein ... Aber ein Mann, der allen Frauen mit Respekt auf Augenhöhe gerne begegnet und hofft, dass alsbald keine Lohn-/Gehaltsdifferenz zwischen den Geschlechtern mehr besteht. Denn nur damit unterstützen wir die Emanzipation - nicht aber mit umständlichem Gender-Sprich-und-Schreib-Stil.
21 AUG 2021
;-))
Da entdeckt man eine To-Do-Liste von 2011 und siehe da - sie ist noch brandaktuell!
20 AUG 2021
Macht er richtig gut. Besser als ARD und ZDF allemal!
19 AUG 2021
Nur noch Fragen ...
Bundesregierung: "Wir haben die Lage falsch eingeschätzt."
Welche? Corona? Wirecard? Flut- katastrophe oder Afghanistan?
20 Jahre lang wurde die Afghanische Armee von der Bundeswehr ausgebildet. Milliarden Euro Steuergeld hat das gekostet. Milliarden Euro, die auch dem deutschen Bildungs- oder Rentensystem gut getan hätten. Und was hat es gebracht? Innerhalb weniger Tage hat sich die afghanische Armee beinahe kampflos den Taliban ergeben. Egal, geschenkt. Laschet verspricht die Aufnahme aller afghanischen Ortskräfte. Er will eine Garantie abgeben, alle zu retten.
Scheuer schmeißt weiter das Geld zum Fenster hinaus
Für die Entwicklung der Autobahn-App, die seit drei Wochen verfügbar ist, hat der Bund rund 1,2 Millionen Euro ausgegeben. Eine App um Autobahnbaustellen zu publizieren - ohne Navigationsfunktion? Im Jahre 2021? Das ist leider nur eine Software-Posse ohne jeglichen Mehrwert.
Länder rücken Studie zu Corona an Schulen nicht raus
Anfang August beginnt in den ersten Bundesländern die Schule wieder - und Eltern, Schüler und Schulpersonal fragen sich: Wieso halten die Länder zurück, was ihre 2020 in Auftrag gegebene Studie zum Infektionsgeschehen in Schulen verrät?
Nebenaspekt: Der Steuerzahler darf solche Studien natürlich immer gern bezahlen - aber lesen darf er sie offenbar nur, wenn sie dem Auftraggeber auch ins Bild passen.
Ein großer Teil dieser Ressourcen werden überdies völlig grundlos verschwendet. Z.B. durch Produkte die sich absichtlich nicht reparieren lassen. Das gehört abgeschafft! Es braucht politischen Willen und ein Recht auf Reparatur statt eingebauter Obsoleszenz!
30 JUL 2021
Alles was man über Olympia 2021 wissen muss ...
29 JUL 2021
Braucht die Welt Weltraumtourismus?
Was wenn UFOs vielleicht nur Milliardäre von anderen Planeten sind?
Drei Milliardäre blasen mehrere 10.000 Tonnen Abgase in die Atmosphäre! Medien und Politik bejubeln das und fordern das Verbot von PKW-Verbrennungsmotoren.
Darauf haben wir alle gewartet. Lufthansa wird bei der Begrüßung ihrer Fluggäste in Zukunft auf die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" verzichten. Und auf das kosmopolitische "Ladies und Gentlemen" selbstverständlich auch. Aus Gendergründen. Die Crews sind angehalten, eine Ansprache zu wählen, die alle PassagierInnen anspricht. Voila ...
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß "Gäste" vielleicht nicht ganz zuende gedacht ist. Der Gast ist ja schon wieder maskulin. Wie wär's mit "Sehr geehrte geflogen werdende ..."?
25 JUL 2021
Hmmmmmmm
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Angeblich von Fjodor Dostojewski, vermutlich aber eher ein (nicht ganz dummes) Fake-Zitat.
Damals, als man sich die Welt noch von Peter Lustig erklären ließ, statt von ein paar Spacken im Internet.
19 JUL 2021
Ich oute mich mal als großen Fan
18 JUL 2021
;-))
Die Lehrerin fragt: "Wer von euch hört gerne Hip Hop?" Fast alle Arme gehen nach oben, nur ein Mädchen in der letzten Reihe meldet sich nicht. Die Lehrerin fragt: "Warum meldest du dich denn nicht?" Sie: "Weil ich keinen Hip Hop mag." Die Lehrerin fragt: "Und welche Musik magst du?"
Sie: "Metal." Die Lehrerin: "Ja um Himmels Willen, warum denn ausgerechnet Metal?" Sie: "Nun ja, mein Papa ist Schlagzeuger, meine Mama spielt E-Gitarre und beide haben sich auf Woodstock kennengelernt. Ich bin auf Wacken gezeugt worden und somit hör ich eben auch Metal."
Da sagt die Lehrerin: "Aber Kind, man muss doch nicht alles nachmachen, was die Eltern machen. Stell dir mal vor, deine Mama wäre Prostituierte und dein Papa ein alkoholabhängiger Assi. Was wäre denn dann?" Sie: "Naja gut, dann würde ich wahrscheinlich auch Hip Hop hören."
17 JUL 2021
Berufspiloten
16 JUL 2021
Nachdenken!
Die Inzidenz bei Arbeitsunfällen liegt aktuell bei 41*. Müssten wir nicht sofort das arbeiten einstellen?
Die Deutsche Bahn ist bestens prepariert für die Wassermassen in NRW und übernimmt nicht nur demnächst die Kurzstreckenflüge, sondern gleich auch die Binnen-Schifffahrt!