Luftfahrt-Lexikon   Y

 Yates-Effekt
Die Erscheinung ist Segelfliegern bekannt: Man fliegt mit gleichbleibender Fahrt und Fluglage in ein Steiggebiet ein - das Flugzeug reagiert darauf sofort mit einer Fahrtzunahme. Etwas praxisnäher, weil sicherheitsrelevant, ist der umgekehrte Fall, wenn man mit Mindestfahrt in der Thermik kreist und das Steigen plötzlich nachläßt. Das Flugzeug quittiert dies mit einer plötzlichen Fahrtabnahme.

Die Ursache für diesen Effekt läßt sich erkennen, wenn man die Kräfte untersucht, die auf den Trag- flügel einwirken. Wenn das Flugzeug mit der Eigengeschwindigkeit v waagerecht fliegt, wirken auf den Tragflügel die Luftkräfte A (Auftrieb, senkrecht nach oben) und W (Widerstand, waagerecht dazu).

Wenn das Flugzeug nun in einen Aufwind der Vertikalgeschwindigkeit u einfliegt, dann ist die resultie- rende Strömungsgeschwindigkeit v1, und der Anstellwinkel erhöht sich augenblicklich ungefähr um Da = u/v. Auf den Tragflügel wirken nun die Luftkräfte A1 und W1, senkrecht bzw. parallel zu v1. Durch diese Luftkräfte ändert sich der Widerstand von W in W·cos(Da) - A·sin(Da).

Wenn das Flugzeug nun nicht gerade nahe der Überziehgrenze fliegt (in diesem Fall würde der Aufwind das Überziehen vollenden), sind A und A1 dem Betrag nach praktisch gleichgroß. Da Da klein ist, gilt auch cos(Da) ≈ 1 und sin(Da) ≈ Da ≈ u/v. Der effektive Widerstand ändert sich daher von W in W - A(u/v), d.h. um eine Kraft in Flugrichtung von u/v mal dem Gewicht des Flugzeugs (da Auftrieb = Gewicht). Diese Kraft beschleunigt das Flugzeug, so daß die Fahrt beim Einflug in den Aufwind zunimmt. Die Tatsache, daß das Segelflugzeug auf geneigter Bahn und nicht waagerecht fliegt, ändert an diesen Überlegungen nichts.


 Yaw-Damper
Der Yaw-Damper ist ein Gier-Dämpfer, also ein Gerät, dass das Gieren, eine Drehbewegung um die Hochachse verhindert. Bei größeren Flugzeugen wird außerdem die "Dutch-Roll" (eine Gierschwingung die in grosser Höhe bei etwas höheren Machzahlen auftritt) verhindert. Etwas volkstümlicher: Viele Flugzeuge "wackeln" im normalen Geradeausflug mit dem Schwanz. Die Beech Bonanza mit V-Leitwerk ist wohl das beste Beispiel dafür. Davon wird den Passagieren in den hintersten Reihen regelmäßig schlecht. Ein Yaw-Damper verhindert das. Er ist im Grunde eine Autopilot-Funktion, die das Seitenleit- werk kontrolliert. Bei manchen Flugzeugen muß der Yaw-Damper bei Start / Landung abgeschaltet werden um die Seitenruderfunktion nicht zu beeinträchtigen.

    Luftfahrtlexikon  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum