Thermodynamik


Ist die Hölle exo- oder endothermisch ?


Eine wahre Geschichte, aufge- nommen von einem Professor einer nordamerikanischen Universität, Fachbereich Physik, Grundstudium.

In einer schriftlichen Prüfung pflegte ein Professor üblicher- weise eine unkonventionelle Aufgabe zu stellen und deren Lösung durch zusätzliche Punkte zu belohnen. Eine dieser Auf- gaben lautete:

Ist die Hölle exothermisch oder endothermisch? Belegen sie Ihre Antwort mit einem Beweis.

Der Großteil der Studentenschaft schrieb Beweise unter Verwen- dung des Boyle-Mariotte-Ge- setzes ("Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig") oder gewissen anderen mehr oder weniger zulässigen Varianten.

Einer der Studenten schrieb allerdings: "Falls wir annehmen, daß Seelen existieren, müssen sie auch Masse haben. Trifft dieses zu, dann muß ein Mol Seele ebenfalls eine gewisse Masse haben. Wir betrachten im folgenden also die Bewegung von oridinärer Masse. Es stellt sich die Frage, wie bewegen sich Seelen in die Hölle hinein und wie heraus?

Ich glaube, daß wir mit Sicherheit annehmen können, daß Seelen, sobald sie einmal in der Hölle angekommen sind, diese nicht mehr verlassen. Demzufolge verlassen keine Seelen die Hölle. Um festzustellen, wieviele Seelen in die Hölle kommen, betrachten


wir die verschiedenen Religionen unserer Weltbevölkerung. Einige Religionen erklären, dass Nicht- gläubige in die Hölle kommen. Da aber mehr als nur eine dieser Religionen existieren und niemand Mitglied mehrerer Religionen sein kann, können wir annehmen, daß alle Menschen als Seelen in der Hölle enden.

Mit den heutigen Geburts- und Todesraten können wir außer- dem annehmen, daß die Anzahl der Seelen in der Hölle exponen- tiell ansteigt. Boyle's Gesetz besagt, daß das Verhältnis von Seelenmasse und Volumen konstant bleiben muß, um Tem- peratur und Druck in der Hölle auf gleichem Niveau zu halten.

1. Falls die Hölle also schneller expandiert als der Zuwachs eintretender Seelen, dann fällt die Temperatur und der Druck der Hölle bis sie zufriert.

2. Falls natürlich die Hölle langsamer expandiert als Seelen in sie einströmen, dann erhöhen sich Druck und Temperatur bis die Hölle los ist.

Also welche der o.g. Möglichkei- ten trifft zu? Falls wir die Voraus- sagung von Erstsemesterin Therese Banyan akzeptieren können, als sie sagte: "Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe ...!" und berücksichtigen den Umstand, daß ich noch immer nicht in sexueller Bezie- hung zu ihr lebe, kann Möglichkeit 1. nicht zutreffen. Demnach ist die Hölle exothermisch."

Der Student erwarb sich mit dieser Lösung das einzige A.

    Ingenieure  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum