Kalkofes letzte Worte
Gib der Quote keine Chance !

Ein lautloser Killer geht um! Keiner hat ihn je gesehen, keiner weiß, wie er aussieht. Aber er tötet erbarmungslos. Sein Name ist Quote, Einschaltquote. Er befällt Sendungen und ist quasi der Aids-Virus der Fernsehlandschaft. Kurios: Je weniger er erscheint, desto gefährlicher ist er. Das Heimtückischste an ihm: Es gibt keinen Schutz. Er wird automatisch via Äther übertragen und befällt seine Opfer bei der Erstausstrahlung. Ist der Patient Sendung infiziert, so muß garantiert sein, daß die Quotenkörperchen bei der täglichen Arbeit einen bestimmten Wert nicht unterschreitet - sonst Exitus.

Grausam, nicht wahr? Und täglich lesen wir in der Bildzeitung von neuen Opfern: Oje - Elstner schon wieder kaputt! Oops - Beckmann zerbröselt! Igitt - Carell juckt der Sack! Aber erst wenn wir weiterlesen, entdecken wir das wirklich Perfide: Wir SELBST sollen die Quote sein! Das heißt, nicht wirklich wir, sondern inzwischen 4400 repräsentative WIRs, die im Auftrag der GfK (Gesellschaft für Kwotenmessung) als lebender Durchschnitt für uns die Verantwortung übernehmen müssen. Sich ihrer Macht wahrscheinlich nicht bewußt, entscheiden die kleinen Halbgötter in Jogginghosen daheim aus dem Sofa zwischen der dritten Tüte Chips und dem zwölften Furz über Leben und Tod.

Gleichzeitig sagen Sie uns, was WIR mögen, denn sie sind Ihre und meine gesetzlichen Vertreter am Meßgerät. Wenn ich die Ergebnisse richtig deute, heißt das für mich: Ich liebe Hans Meiser, informiere mich über neue Wörter im "Glücksrad", krieg 'nen Ständer bei Ilona Christen und tanze auf dem Tisch beim "Musikantenstadl". Mhm... war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber es kann auch sein, daß durch Zufall 4400 Vollidioten mit dem Quotenmesser ausgerüstet wurden? Das ist statistisch gesehen unwahrscheinlich? Okay, in Edemissen auf dem Gemeindefest beim Sackhüpfen vom Blitz getroffen zu werden ist es auch - und trotzdem ist es wahrscheinlich schon mal passiert.

Nun, was auch immer - eines ist klar: Keine Sendung kann ohne Quote leben. Das Fernsehen braucht uns. Wer nicht guckt, tötet. Darum: Retten Sie leben! Schalten Sie niemals ab!

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum