Kalkofes letzte Worte
Der Feind im Haus

Die Lage ist ernst. Unsere Funkhäuser sind vom Bösen unterwandert. Eine unheimliche Macht hat sie infiltriert und stört den reibungslosen Sendeablauf. "Inhalt" nennt sich der getarnte Dämon, im Radio einfach "Wort". Dreist und unverfroren schmuggelt er sich zwischen die Werbung und den Trailer, und wenn die Verantwortlichen nicht aufpassen wie die Schießhunde, dann ist ganz schnell mal ein fast ungekürzter Film über den Bildschirm gelaufen, ohne daß der Sender darin mehrfach auf seine Pracht und Herrlichkeit verweisen oder für telefonische Kopulationsdienste werben könnte!

Von Interesse im sogenannten Onanie-TV dieser Tage ist längst nicht mehr der einzelne Programmpunkt, sondern nur die Frage, wieviel wirtschaftlich gesponsorte Produkt-Informationen und ästhetisch anspruchsvolle Eigenlob-Kurzfilme man über ihn transportieren kann. Vorbei ist die Zeit, in der Sender versuchten, durch Inhalte zu überzeugen - wichtig ist lediglich, möglichst häufig zu behaupten, man hätte überhaupt noch welche.

Um dies zu ermöglichen, gibt es in den Redaktionen mittlerweile jede Menge gelernter Metzger im Designeranzug, die mit fleischwölfischer Sensibilität die auszustrahlenden Produkte zerhacken, Stücke rausreißen und zu sendbarem Formfleisch verarbeiten, in das man jede Menge wabbeliges Werbefett stopfen kann. Denn auch in einem van Gogh kann man Fisch einwickeln - das lernt man in der Medien-Yuppie-Schule noch vor "Der Inhalt ist der Feind des Programms"!

Die Einstellung der Sender zu ihrem Publikum schwankt - je nach Stimmung und Quotenlage - von Verachtung über blanken Hohn bis zu purem Haß. Ein Spruch wie "Wir zeigen´s Ihnen" ist da noch relativ sympathisch, denn er liegt irgendwo zwischen "Rutsch rüber, Mädel!" und "Fick dich ins Knie, Alter!" und ist somit nicht gelogen.

Doch wer nimmt schon einer selbsternannten Drücker-Kolonne den herzlichen Knuddelfaktor ab? Welcher Zuschauer möchte auf dem Abspann von "Magnum" den Hinweis von Hans Meiser hören, daß heute nachmittag bei ihm wieder Gebiß-Tauschbörse mit Gruppenlabern zu erwarten ist und daß das ganz toll wird? Und wer wird wohl nicht aggressiv, wenn die gleiche wichsige Schleimerstimme, die kurz zuvor noch bücklings mehrfach "Gute Unterhaltung" wünschte, einem jetzt genau diese mutwillig zerstört, indem sie lauthals über das Filmende darüberschwafelt wie Oma Kalkleiste auf Heimurlaub?

Liebe Sender - hört doch endlich auf, uns zu verarschen, laßt die Filme und Serien gleich ganz weg und bringt nur noch eure eigenen Promo-Jingles, präsentiert von Binding-Lager! Das wäre wenigstens ehrlich!

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum