Kalkofes letzte Worte
Das Recht auf Rechte

Unser Rechtssystem wird aufgeteilt in vier Bereiche: Recht verlangen, Recht bekommen, Recht haben und Rechte verkaufen. Für die ersten drei Kategorien ist die deutsche Justiz zuständig, für letztere Leo Kirch. Denn während manche Menschen woanders noch um ihre Rechte kämpfen müssen, scheint er sie ganz einfach alle zu besitzen, z.B. die WM-Fußballübertragungs-. Und wer die mal hat, der gibt sie auch nicht so schnell wieder her, höchstens an besonders gute Freunde für ein paar Geldspeicher voller Bargeld, ein bißchen Würde und die Seele eines jungfräulichen Programmdirektors.

Der Laie daheim in seiner gemütlich schweißdurchschwiemelten Fernsehbutze hingegen stellt sich ganz andere Fragen: Wieviele Millionen passen eigentlich in einen einzigen Menschenarsch? Warum hat dieser verkniffene Dagobert Duck der TV-Lizenzen jetzt auch noch sämtliche Daumen auf den Spielen der Krökel-WM? Und wo hat er die überhaupt her? Wahrscheinlich ohnehin die interessanteste Überlegung bei der ganzen Diskussion: wo bekommt man eigentlich solche Rechte? Und wieso hat sowieso immer nur Leo sie alle? Kann ich die auch kaufen? Hat er einen geheimen heißen Draht zum Glotze-Aldi und steht deshalb schon immer ganz früh morgens als erster am Grabbeltisch, um sich die Plastiktüten mit Fernsehlizenzen im Sommerschlußverkauf vollzupacken? Gibt es irgendwo in der Wüste von Marokko einen geheimen Rechte-Basar mit angeschlossenem Kamel- und Teppichmarkt, auf dem er einmal jährlich feilschen geht? Oder schläft er einfach mit irgendwem beim DFB?

Unsereiner, der kleine doofe Marktanteil von der Straße, kann das natürlich alles nicht begreifen. Wir möchten doch nur erleben, wie das Ei ins Tor geht. Wir wollen einfach gepflegt Weltmeister werden und dafür beten, daß der Riesen-Rudi mit der Zottelmatte nicht doch letzten Endes den gleichen Mist baut wie Zwergen-Berti oder Rumpel-Ribbek. Wir wollen Deutschland glorreich siegen sehen, und wenn doch mal wieder nicht wollen wir wenigstens dabei grillen. Und das geht nun mal nicht auf jedem Campingplatz mit Decoder, deshalb brauchen wir die öffentlich-rechtlichen Sender. Darüber sollten sie sich freuen, und ob jetzt auf einen Schlag der gesamte Jahresetat der ARD dabei draufgeht oder das Quartals-Valium-Budget des ZDF, ist dem geneigten Zuschauer gelinde gesagt scheißegal. Olé, olé olé olé, wir wollen Tore sehen, wir wollen Tore sehen, wir wollen ganz ganz viele Tore sehen... Also lassen wir doch mal den Kirch im Dorf und geben ihm einfach die läppischen paar Berge Gold. Wirklich glücklich macht ihn das auch nicht. Oder?

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum