Der Mega - Merger


a kauft b und ab fusioniert mit c zu abc


Wir als (AD-) VENTURE-CAPITA- LISTS stehen immer mitten im Geschehen. A kauft B, AB fusio- niert mit C zu ABC und versucht, das Alphabet zu patentieren - zu spät, wie sich herausstellt, nun sind Lizenzzahlungen in Milliar- denhöhe an die Nachkommen eines gewissen William Gates 1st fällig. Weshalb nun ABC sich gezwungen sieht, zumindest ein kleines b an die Börse zu bringen, um fortan unter AbC zu firmieren, wohingegen klein b von einem beteiligten (Ad-) Venture-Capita- list den schnittigen Namen z.com verpaßt bekommen hat - und drei Wochen später doppelt soviel wert ist wie das Rumpf-AbC. Und wir sind immer ganz vorn mit dabei, wissen mehr als alle anderen (und leben eigentlich ganz gut davon). Unser Geschäft lebt von Vertraulichkeit und Vertrauenswürdigkeit.

Und es gibt nur eine Ausnahme von unserer Verpflichtung zur Verschwiegenheit, der Omertá der Investmentbanker: wenn wir an Informationen gelangen, die unseren Investitionen nützen. Dann wenden wir uns gern an die Öffentlichkeit. Als Kapitalgeber von MP.mil, einer Musiktausch- börse mit Sitz in Burkina Faso, sehe ich mich insofern gezwungen, folgende vorbereitete Pressemeldung zu verbreiten, die mir von einem Informanten zugespielt wurde:

Systemübergreifende Fusion mit internationaler Schlagkraft. (Hamburg, Bejing, 11.11.2000) - Das ZK der Kommunistischen Partei der Volksrepublik China, Bejing, und die Deutsche Landesgruppe der IFPI e.V./


Bundesverband der Phonogra- phischen Wirtschaft e.V., Hamburg, geben ihre Fusion bekannt. "Unser ausgesproche- nes Ziel war ein Merger under Equals, eine Fusion unter Gleichen", sagt Dr. Martin Schaefer, Geschäftsführer des Bundesverbands der Phonographischen Wirtschaft e.V. und der Deutschen Landesgruppe der IFPI e.V. "Unsere Arbeit spricht für sich


selbst." Und Lai Tung, General- sekretär des ZK der Kommunis- tischen Partei der Volksrepublik China, betont die politische Relevanz der Fusion seiner Partei mit einer Interessenvertretung des kapitalistischen Klassen- feindes. "Von der Volksrepublik lernen heißt siegen lernen. Das Marktwissen von IFPI und unsere jahrzehntelange Erfahrung in politischer Durchsetzung in einem Unternehmen vereint, das ist mehr als die Summe der beiden Einzelbestandteile." Vollzogen wird die Fusion durch ein Poolen der beidseitig vorhandenen Mitgliedsbeiträge. "Wir haben mehr Mitglieder", scherzt Lai Tung, "aber IFPI-Mitglieder haben mehr".

Im selben Zug lagern IFPI und ZK ihre jeweiligen Technologieaktivi- täten in ein gemeinsames Unternehmen aus. Kernstück der a-ZK tec Inc. wird das RPS (Right Protection System) der Deutschen Landesgruppe der IFPI e.V. "Nach erfolgreichen Pilotinstallationen in Shanghai, Hongkong, und einem BK-Kabel- netz der Deutschen Telekom in Halle, kann RPS nun flächen- deckend eingesetzt werden", sagt Schaefer. "Die Fusion öffnet uns mit einem Schlag den gesamten chinesischen Markt. Das Commit- ment der Volksrepublik China be- deutet, daß wir mit RPS innerhalb eines Jahres ein Fünftel der gesamten Menschheit abdecken werden. Wir schaffen hier Fakten." Die technische Implementierung liegt bei MSAbC. Ein Fünfjahres- vertrag mit Siemens Shanghai sichert die Wartung.

© Walter Rutert / internet world

    Ingenieure  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum