Newsblog Archiv 0015

29
NOV
2010

Kennt man das?



28
NOV
2010

Die Entfremdung von Politik und Volk

Der Hinweis auf die römische Dekadenz aus dem Mund eines deutschen Politikers war nicht nur ein Symptom von standesgemäßer Halbbildung. Er war auch nicht bloß ein Symptom von verbalem Draufgängertum, er enthielt eine Reihe von gefährlichen Implikationen, denen der Redner ohne Zweifel ausgewichen wäre, hätte er sie sich bewusst gemacht.

Hat nicht der von Großbritannien ausgehende Diskurs über "Postdemokratie", also der Gedanke, dass Bürgerbeteiligung durch die höhere Kompetenz politischer Spitzenentscheider eingespart werden kann, diskret die Parteizentralen und soziologischen Seminare in der westlichen Hemisphäre erobert? Dass Politik hierzulande immer mehr dem Monolog eines Autistenclubs nahekommt, zeigt die aktuelle Linie der schwarz-gelben Regierung in Fragen der Atomenergie.

Mit einem Mal steht er wieder auf der Bühne, der selbstbewusste, informierte, mitdenkende und mitentscheidungswillige Bürger, männlich und weiblich, und klagt vor dem Gericht der öffent- lichen Meinung gegen die misslungene Repräsentation seiner Anliegen und seiner Erkennt- nisse im aktuellen politischen System. Er ist wieder da, der Bürger, der empörungsfähig blieb, weil er trotz aller Versuche, ihn zum Libido-Bündel abzurichten, seinen Sinn für Selbstbehaup- tung bewahrt hat, und der diese Qualitäten manifestiert, indem er seine Dissidenz auf öffentliche Plätze trägt. Der unbequeme Bürger weigert sich, ein politischer Allesfresser zu sein, duldsam und fern von "nicht hilfreichen" Meinungen. Diese informierten und empörten Bürger verfielen plötzlich, man begreift nicht wie, auf den Gedanken, den Artikel 20 Absatz 2 des Grundgesetzes auf sich selbst zu beziehen, wonach alle Staatsgewalt vom Volk ausgehe. Was ist in ihn gefahren, wenn er das mysteriöse Verfassungsverbum "ausgehen" als Anweisung versteht, seine vier Wände zu verlassen, um zu bekunden, was er will und weiß und fürchtet?

An der Quelle des römischen Gemeinwesengefühls stand die Unwilligkeit, die allzu krass gewordene Arroganz der Herrschenden länger zu dulden. Auch heute sehen zahllose Bürger Grund, sich über die Anmaßung der Herrschenden zu erregen. Selbst wenn die Anmaßung anonym geworden ist und sich in den sachzwanggetriebenen Systemen versteckt - die Bürger, insbesondere in ihrer Eigenschaft als Steuerzahler und als Adressaten hohler Reden vor Wahlen, spüren doch hin und wieder deutlich genug, welches Spiel mit ihnen getrieben wird.

Aber warum nur können die Leute mit einem Mal nicht auf den ihnen zugedachten Plätzen ruhig halten? Wieso ist auf ihre systemrelevante Lethargie kein Verlass mehr? In der repräsentativen Demokratie werden Bürger in erster Linie als Lieferanten von Legitimität für Regierungen gebraucht. Deswegen werden sie in weitmaschigen Abständen zur Ausübung ihres Wahlrechts eingeladen. In der Zwischenzeit können sie sich vor allem durch Passivität nützlich machen. Ihre vornehmste Aufgabe besteht darin, durch Schweigen Systemvertrauen auszudrücken.

Begnügen wir uns, um höflich zu sein, mit der Feststellung, dass solches Vertrauen zu einer knappen Ressource geworden ist. Sogar Berliner Hofpolitologen sprechen von der manifesten Entfremdung zwischen der politischen Klasse und der Bevölkerung. Noch scheuen die Experten vor der harten Diagnose zurück, wonach die Politik der nützlichen Entpolitisierung des Volks vor dem Scheitern steht. Wird die Frage gestellt, wie das breite Volk auf die Performance der Regierenden reagiert, verzeichnen Meinungsforscher seit einiger Zeit am häufigsten die Auskunft: mit Verachtung.

Mit Schlagstöcken und Tränengas antwortete die verschreckte Kaste auf resolute Argumentierer aus dem Volk, die Unstimmiges in den Plänen für den neuen Stuttgarter Bahnhof entdeckt hat- ten. Mit der Einleitung eines Parteiausschlussverfahrens reagierte die altehrwürdige SPD auf ein bewährt robustes Mitglied, das unter Aufbietung ausführlicher Beweise Unstimmiges in der deutschen Zuwanderungspolitik aufdeckte - und dabei Tatsachen vortrug, die ohne genetische Begründungsversuche solider dastehen als mit diesen. Beide Male hieß es, man habe sich die notwendigen Reaktionen, das Zuschlagen und das Ausschließen, nicht leichtgemacht. Bürgerausschaltung als Beruf - das ist gelegentlich noch härter als das übliche Bohren von harten Brettern. Den ganzen lesenswerten Sloterdijk'schen Diskurs lesen ...


27
NOV
2010

S21 Schlichtung


Es ist vielleicht etwas weniger kurzweilig
als ein Krimi, aber mindestens genauso spannend und unterhaltsam. Nachfolgend der siebte Schlichtungstag. Am Dienstag wird Heiner Geißler den engültigen Schlichterspruch verkünden.

Teil 1/38 Teil   7/38 Teil 13/38 Teil 19/38 Teil 25/38 Teil 31/38 Teil 37/38
Teil 2/38 Teil   8/38 Teil 14/38 Teil 20/38 Teil 26/38 Teil 32/38 Teil 38/38
Teil 3/38 Teil   9/38 Teil 15/38 Teil 21/38 Teil 27/38 Teil 33/38  
Teil 4/38 Teil 10/38 Teil 16/38 Teil 22/38 Teil 28/38 Teil 34/38  
Teil 5/38 Teil 11/38 Teil 17/38 Teil 23/38 Teil 29/38 Teil 35/38  
Teil 6/38 Teil 12/38 Teil 18/38 Teil 24/38 Teil 30/38 Teil 36/38  


26
NOV
2010

Dies und das

Forscherposse zum Fachkräftemangel +++ Altkanzler Schmidt kritisiert Umgang mit Sarrazin +++ Telekom-Chef möchte Netzneutralität abschaffen +++ Datenklau bei Oracle: SAP zahlt 1,3 Mrd Dollar +++ Peinlich: Sarah Palin verwechselt Nord- mit Südkorea +++ Matadore des Geistes: Universalgelehrte +++ 25 Jahre Windows: Als DOS die Maus kennenlernte +++


25
NOV
2010

Flugsimulator-News



Nach vier Jahren Pause seit der letzten Version und 28 Jahren nach dem Debüt des Flight Simulator 1.0 hat Microsoft eine neue Version des genialen Spiels versprochen. Der schärfste Konkurrent Laminar Research will ebenfalls eine nächste Version des Flugsimulators X-Plane auf den Markt bringen. Die neue Version verspricht schönere Flugzeugmodelle und eine leben- digere Umgebung, inklusive simuliertem Funkverkehr mit dem Fluglotsen und OpenStreetMap-Daten. Beide Simulatoren sollen 2011 fertig werden. Zur Historie des MS-Flugsimulators ...


24
NOV
2010

Griechenland, Irland, Portugal .... Deutschland?

Irland flüchtet unter den EU-Rettungsschirm - und deutsche Steuerzahler müssen nun irische Banken retten, die sich mit windigen Hypotheken-Deals verzockt haben. Wie kam es zur Kelten-Krise, und wie teuer wird die Rettungsaktion wirklich? Antworten auf die wichtigsten Fragen ...



Wie die Lackaffen Irland ruinierten: Strahlend weiße Zähne und teurer Wein: In seinem Roman "Was zusammengehört" beschreibt SPIEGEL-Reporter Markus Feldenkirchen den Größen- wahn, der zum Fall der irischen Wirtschaft geführt hat. Zwei Zitate:

Die gesamte Finanzbranche hatte sich zu einer gigantischen Verpackungsindustrie entwickelt. Mit den faulen Krediten verfuhren wir ähnlich wie die Leute auf dem Rummelplatz mit alten Äpfeln oder Bananen: Sie überzogen sie einfach mit Schokoladenglasur und verkauften das Ganze als Spezialität.

Seit der Kommunismus an seinem Unvermögen starb, fehlt dem Kapitalismus der Anreiz, nett zu sein. Er muss sich nicht mehr schön machen, er kann sich gehen lassen, er hat ja gewonnen. Es ist wie bei Eheleuten, die hemmungslos futtern, sobald sie verheiratet sind. Als es den bösen Ostblock noch gab, hatte der Kapitalismus Maß gehalten, obwohl das seinem Wesen eigentlich fremd ist. Er wollte nicht nur effizienter sein, sondern auch anständiger als sein Feind, der Kommunismus. Er wollte überlegen sein, in jeder Hinsicht. Als der Gegner dann besiegt war, als die Menschen, die lange im Kommunismus gelebt hatten, ihm willenlos in die Arme fielen, da musste der Kapitalismus sich nicht mehr rechtfertigen, da hatte er nicht mehr viel zu verteidigen. Vor allem keinen Ruf.


23
NOV
2010

Posse beim Tankerauftrag der US-Airfarce

Was für eine peinliche Panne! Ein Mitarbeiter der US-Luftwaffe hat im Vergabeverfahren um den 35-Milliarden-Dollar-Auftrag für neue Tankflugzeuge vertrauliche Papiere vertauscht. Die Kontra- henten Boeing und EADS bekamen Details aus dem Angebot des jeweiligen Konkurrenten zugeschickt. Aber das ist natürlich alles gar kein Problem, denn die Kontrahenten waren so fair und haben die Post aus dem Pentagon gar nicht gelesen oder kopiert, sondern direkt wieder zurückgeschickt.

Und sonst?  In den USA regt sich Widerstand gegen die intimen Fummel-Sicherheitskontrollen und Nacktscanner an Flughäfen +++ Feigenblatt-Antikörperscanner-Unterwäsche +++ Video des Genital Visualizers +++ Billigflieger: Einmal Hype und zurück +++ Immer näher am Limit der Triebwerktechnologie +++ Chinesen: Die dritte Kraft am Himmel +++ Fliegen macht frei: Flug- platz-Logo im KZ-Stil +++ Afghanische Airline umgeht EU-Einflugverbot +++ Das Mofa der Lüfte: Die Geschichte des Jetpacks +++ Boeing und Airbus versuchen sich aus der Re-Engining- Debatte zu verabschieden +++ Abbremsen nach der Landung ist wichtig und rechtfertigt keinen Schadensersatz +++ Sehenswerte Virgin Atlantic Video-Werbung +++


22
NOV
2010

Es gibt sehr wohl schwarze Löcher

Es verschlang Schiffe, Bohrtürme und am Ende den ganzen Lake Peigneur: Vor 30 Jahren öffnete sich am Boden eines 500-Hektar-Gewässers in Louisiana ein gigantischer Abgrund, der sogar einen Fluss rückwärts fließen ließ. Schuld war ein simpler Rechenfehler. Interessant


21
NOV
2010

Fähigkeiten und Fertigkeiten im Berufsalltag



20
NOV
2010

Die Legende vom Salzstock

Jeder weiß von den Castor-Transporten ins Zwischenlager Gorleben und jedes Kind hat vom dortigen Salzstock gehört. Die meisten Menschen meinen, das Zwischenlager heißt nur des- halb Zwischenlager, weil es als Endlager noch nicht genehmigt ist. Und gemeint ist immer der Salzstock. Aber das Zwischenlager kann nie Endlager werden, denn das Zwischenlager ist eine Lagerhalle in dem die heißen Kastoren die nächsten 30 Jahre abkühlen.

Der ganze atomare Sondermüll stand und steht (und strahlt) also überirdisch! Der Salzstock ist nur in der Nähe und immer noch leer. Und die Technologie, wie die radioaktiven Behälter in den Salzstock kommen, wurde auch noch nicht entwickelt. Die gesamte Geschichte des großen (und vielleich absichtlich gepflegten) Missverständnisses gibt es hier.


19
NOV
2010

The Blue Man Group



Zugabe: Die Blue Man Group bei bei Wetten Dass? +++ The Gossip: Heavy Cross +++ The Zombies: Time Of The Season +++ Eure Mütter: Billige Reize +++ FKK Spirited Stop Motion +++


18
NOV
2010

Aviation today

Die Anatomie des QF-Beinahe-A380-Unfalls (Airbus Folien) - (in deutsch)
Der Niedergang der Qantas - Sparorgien und Outsourcing zeigen Wirkung
Untersuchungsergebnis des Air India Express Crashs mit 158 Toten: Pilot hat geschlafen
und war beratungsresistent

Konkurrenz für Airbus und Boeing: China stellt Passagierflugzeug C919 vor
Air Berlin will wegen der Luftverkehrssteuer nächstes Jahr schrumpfen
Probleme mit dem A350: Airbus vor der nächsten Modellkrise?
Schikane beim Stornoverfahren bei nicht angetretenem Flug ist unzulässig
Ist Fliegen eigentlich noch sicher? Ja, so sicher Fliegen eben sein kann.
Meuterei auf Flug FR5222 - Sitzstreik bei Ryanair
Mayrhuber wird wahrscheinlich Infineon-Aufsichtsrat
Flugsicherheit in Deutschland: Deo-Roller in den Müll, Bomben ins Flugzeug
Auto, Flugzeug, Hubschrauber, Boot - das All-in-one-Vehikel
Is Boeing's 747-8 hackable? The architecture could allow externals to access A/C systems
Sicherheitslandung von LH A340-300 wegen einer Flasche Eistee ohne Besitzer
Studie: Der Luftfahrtindustrie fehlen jährlich 3000 Ingenieure


17
NOV
2010

Hurra wir verblöden (IX)

Nach dem Handy-in-den-Mixer-Test nun der ultimative Grill-Test dreier brandaktueller Smart- phones mit Android-, iOS- und Windows-Betriebssystem.



Jura: Wem gehört der Sperrmüll am Straßenrand? +++ Danke Deutschland! +++ Das Boot für garantierte Aufmerksamkeit +++ There's An App For That- Song +++ Alkoholtest für Facebook +++ Neues soziales Netzwerk "Stayalive" für Tote +++ Der solar-powered Bibel-Player +++ Schon die ökologischen Winterreifen aufgezogen? +++ Trinksport Bierball: Rennen, saufen, siegen +++ Mussolinis abgefahrener Möchtegern-Zeppelin +++ Beamter verklagt den Freistaat Sachsen wegen umgefallenem Motorrad +++ US-Wahlkampf bizarr: Papa Schlumpf greift nach der Macht +++ Grellgelbe Engel: Warnwesten-Pflicht für Prostituierte +++ Das Lippenstift-Display +++ The naked dress +++ Viel dümmer geht wahrscheinlich nicht +++


16
NOV
2010

Ausziehen für den Nacktscanner

Man hätte drauf kommen können: Man muß natürlich nackt sein um vom Nacktscanner ge- scannt werden zu können. Der Test der Scanner am Hamburger Flughafen verläuft aus Sicht der Befürworter jedenfalls nicht besonders erfolgreich: Zu viele Kleidungsstücke oder Falten irritieren die Geräte. Jeder Passagier, der durch den Scanner geht, muss anschließend noch einmal auf konventionelle Art und Weise kontrolliert werden.

© Pammesberger Kurier

So sind die Scanner zum Teil nicht in der Lage, die Kleidung zu durchdringen. Trägt ein Passa- gier mehrere Kleidungsstücke übereinander (und es soll Jahreszeiten geben in denen dies nicht unüblich ist), liefern die Geräte zuweilen keine zuverlässigen Ergebnisse. Die Passagiere müssen dann Teile ihrer Kleidung, etwa Strickjacken oder Pullover, ausziehen. Allerdings kamen die Geräte auch mit weniger Kleidern nicht gut zurecht. Die zuständige Bundespolizei habe bestätigt, dass derzeit bis zu 100 Prozent der Passagiere von Hand und mit Metalldetek- toren nachkontrolliert werden müssen, wenn sie die Körperscanner passiert haben. Einen Live-Test der grandiosen Technik gibt es bei Markus Lanz und praktische Ratschläge hier.

In den USA tobt eine heftige Debatte über Flughafensicherheit. Bilder, die mit Körperscannern bei Sicherheitskontrollen angefertigt werden, sollen eigentlich sofort gelöscht werden - nun sind Tausende trotzdem gespeicherte Nacktbilder aufgetaucht. 100 davon stellte ein Tech-Blog ins Netz. Einem US-Passagier, der weder gescannt noch urologisch untersucht werden wollte, ist nun der Kragen geplatzt. Seine Verweigerung zeichnete er per Handykamera auf - und wird im Internet dafür gefeiert.


15
NOV
2010

Ein Blick von 1972 ins Jahr 2000



Erschreckend und erheiternd zugleich. Hier gibts Teil 2 und Teil 3. Es lohnt sich reinzuschauen. Mehr Geschichte: Sammlung alter Taschenrechner +++ Nachrichten vom 9.5.1977: Gefährliche Rollbretter +++ 20 Jahre WWW +++ Robotron: Mit Kilobytes gegen den Klassenfeind +++


14
NOV
2010

Nicht immer nur reden - Handeln!

Charlotte Roche, Meisterin der Provokation und erklärte Atomkraftgegnerin, hat Bundespräsi- dent Christian Wulff aufgefordert, die Unterschrift unter das Gesetz zur Verlängerung der AKW- Laufzeiten zu verweigern. Um den Bundespräsidenten dazu zu bewegen, wäre die Bestseller- Autorin und Moderatorin sogar zu körperlichem Einsatz bereit. Ihr pikanter Vorschlag: "Ich würde anbieten, mit ihm ins Bett zu gehen, wenn er es nicht unterschreibt."

Daß es darauf Reaktionen geben würde, war zu erwarten. Niveaulos ist die Aktion von Frau Roche natürlich, aber damit ist sie doch genau in Augenhöhe der Politik dieser Regierung.


13
NOV
2010

Politik / Wirtschaft



Die mächtigsten Menschen: Hu schlägt Obama +++ EU-Beitrittskandidat Türkei: Pornos für den General +++ Der neue Personalausweis ist gerade gestartet und schon gibt es ein Sicher- heitsleck in der Ausweis-App +++ Wieder eine neue Methode der Umweltverschmutzung +++ Wie sich Politiker Studien zurechtbiegen +++ Bundesministerien lassen Praktikanten umsonst arbeiten +++ Erfolglose Berufung: 1,76 Euro Stundenlohn ist sittenwidrig +++ China hat den schnellsten Supercomputer +++ Atomstrom doch teuerer als propagiert +++ Ostsee schlägt Malediven im weltweiten Küsten-Ranking +++ Beschleunigungssensoren in Festplatten für Erdbebenvorhersage nutzen +++ Verrückte wissenschaftliche Selbstversuche +++


12
NOV
2010

Airbus warnt vor Ausfällen der A320-Steuerung

Die Airbus-Pechsträne geht weiter: Der Flugzeughersteller plant nun eine offizielle Warnung an Kunden der erfolgreichen A320-Serie. Elektronikprobleme können zum Ausfall der Steuerung führen. In einem Fall im August wurde ein Jet in der Luft manövrierunfähig. Ein A321 der British Midland habe mehrere Minuten lang nicht mehr auf Steuerbefehle der Cockpit-Crew reagiert und eine bedenkliche Schräglage in der Luft eingenommen. (AAIB Bulletin)

Boeing hat derzeit auch wenig Glück: Nach einem Brand in einem Elektronikpanel mit anschließender harter Landung werden vorerst alle Testflüge mit der 787-Flotte gestoppt.


11
NOV
2010

Richtig Glück gehabt

Die Explosion des Rolls-Royce-Triebwerks hat die Qantas-A380 Maschine offenbar deutlich schwerer beschädigt als bislang bekannt. Trümmerteile hätten unter anderem die Hydraulik, die Verkabelung und das Antiblockiersystem beschädigt (unter dem Bild gibts Details, Quelle).

Mittlerweile hat auch Rolls-Royce herausgefunden was die EASA offenbar schon im August erkannt hatte. Hier die geborstene Mitteldruck-Turbinenscheibe. Wahrscheinlich werden Airbus und Rolls-Royce nun erhebliche Kosten entstehen. Zusätzlich beharken sich die beiden großen Triebwerkshersteller P&W und RR wegen Ideenklaus.




massive fuel leak in the left mid fuel tank
massive fuel leak in the left inner fuel tank
a hole on the flap canoe/fairing that you
could fit your upper body through
the aft gallery in the fuel system failed,
preventing many fuel transfer functions
fuel jettison had problems due to the
previous problem above
bloody great hole in the upper wing surface
partial failure of leading edge slats
partial failure of speed brakes/ground
spoilers
shrapnel damage to the flaps
total loss of all hydraulic fluid in the green
system (the A380 has two hydraulic sys-
tems, the green and yellow system)

manual extension of landing gear
loss of 1 generator and associated systems
loss of brake anti-skid system
unable to shutdown adjacent #1 engine
using normal method after landing due to
major damage to systems
unable to shutdown adjacent #1 engine
using using the fire switch!
Therefore, no fire protection was available
for that engine after the explosion in #2
ECAM warnings about major fuel imbalance
because of fuel leaks on left side, that were
unable to be fixed with cross-feeding
fuel trapped in trim tank (in the tail).
Therefore, possible major center-of-gravity
out-of-balance condition for landing


10
NOV
2010

Ganz ohne Arbeitskampf

Google zahlt ab Januar jedem seiner 23.000 Mitarbeiter 10 Prozent mehr Gehalt sowie einmalig 1000 US-Dollar. Als Grund gibt CEO Eric Schmidt an, Google wolle die "besten Mitarbeiter der Welt" adäquat entlohnen und nicht an Facebook verlieren. Allerdings gönnt sich das Google- Management 30% Aufschlag und weitere Bonbons. Auch Siemens hat scheinbar Angst vor der Abwanderung guter Mitarbeiter in Zeiten sinkender Arbeitslosigkeit und zahlt mehr.


09
NOV
2010

Die verbale Inkontinenz des Finanzministers



Hier noch ein Einblick wie es hinter der Bühne ausgesehen haben mag. Mittlerweile hat sein Beamter um andere Aufgaben gebeten. Schäuble dürfte sich erheblich beschädigt haben.


08
NOV
2010

Jedem seine Drohne

Papierflugzeug oder Stealthbomber? Eine Elektro-Foto-Drohne für jedermann baut das schwei- zerische Startup SenseFly. Das Gerät fliegt und landet völlig autonom und erlaubt Flugbah- nänderungen per Drag-and-Drop am Laptop. Ein eindrucksvolles Video zeigt wie's geht.

Aber Achtung, vor den Spaß hat Gott den deutschen Gesetzgeber installiert. Zumindest UAVs bis 25 kg sind derzeit betroffen. Es gilt ein "Verbot mit Erlaubnisvorbehalt bzw. eine Genehmi- gungspflicht". Leichtere Fluggeräte fallen derzeit noch unter die Kategorie "Modellflug".


07
NOV
2010

Endlich wieder eine Win-Win-Situation:



So ein Anti-Atom-Spektakel hat die Republik lange nicht gesehen. Im Wendland spielen Polizisten und die Gegner der Castor-Transporte Katz und Maus. Die Strecke wird an vielen Stellen blockiert, Schotterer greifen immer wieder an - und mitten im Wald finden wilde Verfolgungsjagden statt. Im Kern geht es um die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke zu Gunsten der vier großen Stromkonzerne und zum Misfallen der Mehrheit der Bevölkerung.

Die Bundesregierung produziert Gesetze wie am Fließband - für Beratungen bleibt wenig Zeit. Gegen dieses parlamentarische Abnicken wehrt sich nun der Bundestagspräsident. Norbert Lammert spricht von "Zumutung" und "mangelnder Sorgfalt" und ruft zum Widerstand auf.

Die vorletzte Hürde vor der Verabschiedung des Atomgesetzes (vor dem Bundesverfassungs- gericht) ist der Bundespräsident. Die Opposition hofft, dass Christian Wulff nicht unterschreibt und damit die Verlängerung der AKW-Laufzeiten stoppt. Dazu rät ihm auch ein führender Verfassungsrechtler. Und was macht Google?


06
NOV
2010

Surfin the Morning Glory Cloud



Mehr Infos zum Grenzschichtphänomen Morning Glory Cloud.


05
NOV
2010

Hüftspeck

Wenn ich unter die Dusche gehe benutze ich normalerweise immer noch den Rest vom Shampoo um mich einzuschäumen. Heute aber habe ich mal gelesen was auf der Flasche steht: "Für extra Volumen und mehr Fülle" ...  SCHEISSE !!!  Kein Wunder, dass es mir so schwer fällt mein Gewicht zu kontrollieren. Ich werde ab sofort nur noch Geschirrspülmittel benutzen. Da steht drauf: "Entfernt auch hartnäckiges Fett" .....


04
NOV
2010

Ja zu Dr. No

Auch die derzeitigen Spitzelvorwürfe perlen am HSH-Nordbank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher ab, dem Mann, dem es 2009 gelang den Staat zu erpressen, weil ihm ein Jahresgehalt von 500.000 Euro offenbar nicht angemessen erschien. Der Spiegel zeichnet ein sehr süffisantes Bild des Dr. No. Und falls die HSH-Bank (Werbespott) doch einmal zusammenbrechen sollte - Insolvenzverwaltung ist ein lukratives Betätigungsfeld. Klaus Hubert Görg hat für Karstadt einen Käufer gesucht und gefunden - ein Jahr dafür gearbeitet - und sich das mit 43 Millionen Euro bezahlen lassen. Respekt.


03
NOV
2010

Filesharing ohne Internet



Was wird die Musikindustrie sagen? Der Künstler Aram Bartholl lädt mit seinem Projekt Dead Drops (tote Briefkästen) zum Peer-to-Peer-Filesharing ohne Internetverbindung ein. Er versenkt dazu USB-Sticks an öffentlichen Orten - und will zum Nachahmen animieren. Weiterlesen ...


02
NOV
2010

Not-Abschuss von Frachtflugzeugen?

Jahrelang konzentrierte sich aller Kontrollaktionismus im Luftverkehr auf Passagierflüge. Nach den vereitelten Anschlägen mit Paketbomben in Frachtflugzeugen fällt plötzlich auf, dass Bom- ben auch mit Cargo-Maschinen transportiert werden können. Reflexartig wird von der Politiker- Elite deren Freigabe zum Abschuß gefordert.

Apropos: Wie ist eigentlich in diesem Zusammenhang der Einbau von Raketenabwehrsyste- men in Verkehrsflugzeuge zu bewerten wenn man deren Abschuß irgendwann erlauben sollte? Die deutschen Regierungsmaschinen werden ja gerade damit ausgerüstet - die Maschinen der ElAl verfügen bereits seit längerem über das Infrarotraketenabwehrsystem Flight Guard.

Und sonst?  BA-Chef beklagt "komplett überflüssige" Sicherheitsmaßnahmen +++ Missglückter Basejump mitten in Berlin +++ Gefahren im Flugverkehr: Piloten unter Druck +++ Das bürger- nahe Flugzeug +++ Pilot: Das Ende eines Traumberufs +++ Google Lunar X-Prize: Zum Mond mit Marke Eigenbau +++ Virgin Galactic eröffnet den Spaceport America +++ Mißverständnisse in der Kabine jetzt vor Gericht +++ Loch im Boeing-Kabinendach +++ Fluggesellschaft gesucht: Wir die Line Hof-Frankfurt beerdigt? +++ Darf man im Flugzeug jetzt nicht mehr aufstehen? +++ Wieder ein Sargnagel für Altenburg ... die ersten Mitarbeiter werden bereits entlassen +++ Ryanair zieht sich auch in Hahn massiv zurück +++ Laser versorgt Drohne im Flug mit Energie +++ Z-42 Crash in Wohngebiet +++


01
NOV
2010

How to correctly hold on in a moving train



No, no, the older guy by the door !!!!


31
OCT
2010

Die Lossagung der Zeitmessung von der Astronomie

Schon frühe Hochkulturen kannten den Rhythmus der Gestirne. Aber erst seit dem späten Mittelalter beherrscht die Uhr den Alltag. Sie zergliedert die Zeit - und entfremdet den Menschen so von der Natur. Weiterlesen ...


30
OCT
2010

Überfluß: Frisch auf den Müll



Die Hälfte aller Lebensmittel, die für die übersättigten Mägen der Industrieländer produziert wird, landet auf dem Müll - der größte Teil davon bereits, bevor er den Endverbraucher überhaupt erreichen kann. Dies ist sowohl ein ökonomisches, ein ökologisches als auch ein ethisches Problem, leiden doch fast eine Milliarde Menschen an Unterernährung, stirbt doch immer noch alle 15 Sekunden ein Kind an Hunger. Mit nur einem Drittel der Menge an Lebensmitteln, die in den Industrieländern weggeworfen werden, könnte man den Welthunger besiegen. Eine erschreckende Reportage: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4


29
OCT
2010

Wo der gute Geschmack ein Ende hat

In der guten alten Zeit, von der konservative Politiker gerne schwärmen, galt es als eherens Gesetz, dass eine Witwe mindestens ein Jahr Schwarz trägt und in dieser Zeit nicht in der Öffentlichkeit mit Männern kokettiert. Der Autor des Buches "Konservativ" - Untertitel: Ohne Werte und Prinzipien ist kein Staat zu machen – hält von solchen Schamfristen überhaupt nichts. Wenige Wochen nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik kokettiert der ehe- malige hessische Ministerpräsident Roland Koch offen mit dem Baukonzern Bilfinger Berger und übernimmt nun den Chefsessel. In Kochs Regierungszeit hatte Bilfinger Berger einen 80-Millionen-Euro-Auftrag zum Bau der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens erhalten. Ein Schelm wer Böses denkt.

Und sonst? Richter verurteilt erstmals Ärzte wegen Bestechlichkeit +++ Wie die Deutsche Bahn kreative Start-Ups zerstört +++ Staaten rüsten zum Weltkrieg der Währungen +++ Posse bei der Post: Vom Postamt zum Postpoint +++ Microsofts Windows Phone 7 missglückt? +++ Wie ver- breitet ist rechtes Denken in Deutschland? +++ Miss Google: Marissa Mayer +++ Google Fahr- rad-Schwebebahn +++ WM-Orakel Paul ist tot +++


28
OCT
2010

Schwarz-gelbe Energiepolitik



Die Atomkoalition spaltet die Republik. Greenpeace steigt der CDU-Chefin aufs Dach. Die Grünen tragen Trauer. Stadtwerke schalten Anzeigen gegen Schwarz-Gelb. Deutschland hat ein Protestthema - Union und FDP beschließen den Ausstieg vom Atomausstieg und feiern "das umweltfreundlichste Gesetz zur Energiepolitik, das jemals diskutiert worden ist". Aktivisten gehen auf die Straße. Das politische Klima ist vergiftet. Die Betriebszeit der vor 1980 gebauten sieben Atomkraftwerke wird um acht Jahre verlängert, die der zehn übrigen Meiler um 14 Jahre. Auf den zunächst geforderten Schutz gegen Flugzeugabstürze wird ganz verzichtet.



Den vier großen Energiekonzernen winken nun Mehreinnahmen von mindestens 60 Mrd Euro (Quelle), die natürlich jemand bezahlen muß. Die nächsten Strompreiserhöhungen sind bereits angekündigt. Der einzige saure Apfel für die Industrie - eine geringfügige Gewinnabschöpfung von 2,3 Mrd Euro im Jahr über die Brennelementesteuer - wurde noch nicht beschlossen. Aber selbst darum wird sich die Industrie drücken. Hier noch ein Insidervideo aus Krümmel.


27
OCT
2010

Krokodil verursacht Absturz

Im Kongo gibt es nicht nur die meisten, sondern auch die kuriosesten Flugzeugabstürze. Während des Landeanflugs auf den Bandundu Airport befreite sich ein in einer Sporttasche geschmuggeltes Krokodil. Nachdem die Stewardess hastig Richtung Cockpit eilte, folgten ihr auch die restlichen 18 Passagiere. Dies führte zu einer derartigen Verschiebung des Schwerpunktes, dass der belgische Pilot die Kontrolle über die Let-L410 verlor. Nur ein einziger Passagier sowie das Krokodil überlebten den Crash. Das Krokodil wurde danach allerdings getötet. Die offizielle Akte gibt es hier; mehr Details und Bilder hier.


26
OCT
2010

Vollbild + Sound und wirken lassen ...



25
OCT
2010

Luftfahrt kompakt


Die Themen Ressourcenschonung, Umwelt und Spritsparen rücken auch in der Luft- fahrt immer mehr in den Fokus. Die folgende Reportage gewährt interessante Einblicke:

Teil 1    Teil 2
Teil 3    Teil 4

Und sonst?  Enorm wichtig vor dem letzten Start: Die kenntnis der Checkliste des SpaceShuttle +++ Diesel-Elektro-Hybrid-Helikopter in Planung +++ Wieder einmal ein schwerer Unfall mit einem R44 +++ Unfalluntersuchung eines tödlichen R44-Crashs +++ Kommt endlich die Live-Funk-Blackbox? +++ Kommt der A320 gegenüber der B737 ins Hintertreffen? +++ BBI-21? Zur Diskussion um Flug- routen für den neuen Hauptstadtflughafen +++ Weiter geht die Posse um Altenburg-Nobitz ... mit Rechenfehlern +++ Forschungs- flugzeug VFW-614 ATTAS +++ Fluglotse werden? +++ Ein skurriler Test von Bremsraketen an einer C-130 +++ Wird die Boeing 777 runderneuert? +++ 30 Jahre Haft für Fallschirmmörderin +++


24
OCT
2010

Kommt der UL-Jet?



Inspiriert vom Fluggerät "Möwe" in einem japanischen Manga-Comic-Film, entsteht derzeit in Japan ein interessantes Fluggerät mit dem auch in der Segelflug-Szene immer beliebter werdenden Jetantrieb. Bisher wurden mit dem "OpenSky M-02" nur F-Schlepp-Versuche ohne Motor und Rolltests mit Triebwerk durchgeführt. Für mich hat das Ganze etwas von Kamikaze- fliegerei oder Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel.


23
OCT
2010

R.I.P Walkman

Der Kassetten-Walkman ist am Ende: Nach über 30 Jahren hat Sony die Herstellung des einst kultisch verehrten Geräts klammheimlich eingestellt. Die Band-Technik war ohnehin längst obsolet - doch bis heute weckt der Walkman romantische Gefühle und nostalgische Erinnerungen. Weiterlesen ... (zeitgenössisches Werbe-Video)


22
OCT
2010

100 Euro oder Hausdurchsuchung

Ein Betrüger verschickt E-Mails an wildfremde Menschen und wirft ihnen vor, Musik illegal herunterzuladen. Ist aber nicht schlimm - so sie ihm Geld zahlen. Das scheint besser zu klappen, als seinerzeit die vielen "Geschäftsideen" der "nigerianischen Ölminister". Weiter ...


21
OCT
2010

Hurra wir verblöden (VIII)



Seife aus Berlusconis Fettgewebe +++ Ist ein Burger unbegrenzt haltbar? (weil aus Plastik) +++ Nachttischlampe für Amokläufer +++ Ein Prozesstag in der Kachelmann-Posse +++ Namens- rechte an Frankfurter Nationalheiligtum "Bembel" gesichert +++ Der Lego-Mindstorms T-Shirt-Falter +++ Verwirrter Keith Richards: Depp, der Dealer +++ Steampunk Analytical Engine +++ Telekom fälscht Nutzerbewertungen im eigenen Shoppingportal +++ Pinkeln wird teurer +++ Software-Bugs einfach verbieten +++ Russland setzt auf aufblasbare Panzer (Video) +++


20
OCT
2010

Batman lebt

Sie sind vollgepumpt mit Adrenalin, zittern bei jedem Sprung wie beim ersten Mal: Im Wingsuit kommen Sportler dem ewigen Traum des Menschen vom Fliegen wie Ikarus sehr nah. Verklei- det wie Batman gleiten sie über Berge, Wälder und Felsen - und steuern nur mit kleinsten Arm- bewegungen (Video). Die Gleitzahl von Menschen im Wingsuit wird mit 1,5 bis 3 angegeben und ereicht damit noch nicht ganz die Region von Segelflugzeugen, auch wenn es das folgende Video suggerieren möchte ...



PS: Selbst ein Hubschrauber mit ausgefallenem Motor gleitet noch besser als ein Birdman. Der "Salto" im Video hat einfach nur sehr gute Bremsklappen. Die ganz Gestörten motorisieren sich dann noch mit Wasserstoffperoxyd-Raketenantrieb.


19
OCT
2010

Wer hätte das gedacht?

Die Berliner Mauer wird zum Vorbild für die USA bei der Abschottung gegen illegale Flüchtlinge aus Mexiko. Joe Miller, erzkonservativer Senatskandidat der Tea-Party-Bewegung in Alaska, hat die Grenzbefestigung der ehemaligen DDR gelobt. Noch krasser drauf ist nur noch Formel-1- Boss Bernie Ecclestone mit seinem Statement "Saddam hat den Irak stabiler gemacht".


18
OCT
2010

MiG-21 ... die fliegende Kalaschnikow

1990 endete im deutschen Luftraum die 30-jährige Ära einer geflügelten Legende: Die letzten MiG-21 wurden außer Dienst gestellt. Der größte russische Exportschlager des Kalten Krieges hatte mit der Wiedervereinigung ausgedient. Die DDR war nicht nur der erste Staat außerhalb der Sowjetunion, in dem die Maschinen stationiert wurden. Mit zwischenzeitlich etwa 900 Ma- schinen der Roten Armee beziehungsweise der NVA war Ostdeutschland auch das Land mit der höchsten MiG-21-Konzentration außerhalb der UdSSR. Doch noch heute ist das Kampfflugzeug der Stolz mancher Luftwaffe - beim ehemaligen Feind. Weiterlesen ...


17
OCT
2010

In Russland geht sowas noch ...



Meine Woche mit dem Körperscanner +++ Ein riesiges Ballonprojet in Form einer fliegenden Untertasse +++ "Galileo"-Projekt droht Kostenexplosion +++ Das Stewardessen-Bildermemo +++ Top 10 Hot Stewardess Airlines +++ Ryanair streicht alle innerdeutsche Strecken +++ Ryanairs O'Leary verteidigt seine Spar-Exzesse +++ Ryanair-Hasser gibt nicht auf +++ Easyjet darf Namen behalten +++ Tabuthema Luftfahrt: Blähungen im Flugzeug +++ Emirates möchte einmal mehr die Flotte vergrößern +++ Hier nochmal über das Einmanncockpit nachdenken ++


16
OCT
2010

Das Helfersyndrom einer Bankangestellten

Aus Mitleid füllte die Filialleiterin einer Bank die Konten klammer Kunden mit Millionen Euro auf. Das Geld buchte sie von den Guthaben vermögender Sparer ab. Jetzt lebt die Samariterin selbst in Armut. Das moderne Märchen von Robin Hood weiterlesen ...


15
OCT
2010

Eine Woche S21

Mappus lehnt Entschuldigung für Polizeieinsatz ab
Polizei gibt Demonstranten Schuld an Eskalation
Mappus schlägt Geißler als Vermittler vor
Stuttgart 21 - Ende der Mogelei
Bahnchef lässt Hoffnungen auf Baustopp platzen
Grube setzt auf Entweder-oder-Strategie
Geißler kämpft um Mini-Kompromiss
Schlicht nicht zu schlichten
Was für Stuttgart 21 spricht - und was dagegen
Gericht schlägt sich auf die Seite des Juchtenkäfers Bahn rechnet bei Ausstieg mit 1,4 Mrd Euro Kosten


14
OCT
2010

Inspiration Interuptus



13
OCT
2010

Wir leben über unsere Verhältnisse

Überfischung, Umweltzerstörung, schwindende Artenvielfalt: Der Raubbau an der Natur hat laut einer WWF-Studie dramatische Ausmaße angenommen. Die Menschheit verbraucht so viel Ressourcen, dass ab 2030 zwei Erden nötig wären, um den Bedarf zu decken. Weiterlesen ...

Eine Milliarde Menschen weltweit hungern, hingegen werden in Deutschland jährlich 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeschmissen. Weiterlesen ...


12
OCT
2010

SpaceShipTwo fliegt (als Segelflugzeug)

Das kommerzielle Raumschiff von Virgin Galactic hat seinen ersten Solo-Gleitflug überstanden. In einer Höhe von knapp 14.000 m wurde es von seinem Mutterschiff ausgeklinkt und flog elf Minuten ohne das Raketentriebwerk zu zünden - 2012 sollen die ersten Touristen an Bord sein.



11
OCT
2010

Bundestag: Laptop verboten, iPad erlaubt

Notebooks verletzen die Würde des Hauses, doch Abgeordnete dürfen im Plenarsaal des Bundestages ab sofort Tabletrechner benutzen. Das hat der Ausschuss für Geschäftsordnung entschieden. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle gehörte zu den ersten Nutzern. Weiterlesen ...

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum