Newsblog Archiv 0019

17
JUN
2011

Luftfahrt-News



Airbus-Zukunftsvisionen: Fensterplatz für alle +++ Körperwärme als Energielieferant im Flug- zeug +++ Kuh beim landen umgenietet +++ Hof-Plauen: Der einzige Passagier +++ Don't do this at home;-) +++ Gefangen von Ryanair +++ Das Flugzeugbau-Business brummt wieder +++ Die Highlights in Le Bourget +++ Goodyear stoppt Luftschiff-Flüge /mehr +++ Bugfahrwerk ver- dreht +++ Japanische Kugeldrohne +++ Gipfelsturm per Düsenjet +++ Der Low-Budget-Jet +++ Handys im Flugzeug nun doch wieder gefährlich +++ Demo gegen längere Flugdienstzeiten ++


16
JUN
2011

Deutschland hat bald kein gültiges Wahlrecht mehr

Das Verfassungsgericht hat ein neues Bundestagswahlrecht gefordert - doch Schwarz-Gelb hat die Reform vertrödelt. Eine fristgerechte Einigung ist jetzt nicht mehr möglich, Deutschland steht bald ohne Abstimmungsmodus da. An der Schlappe will keiner schuld sein. Es geht den Parteien so intensiv um ihren Machterhalt, dass sie sich noch nicht einmal scheuen, sich öffentlich zu blamieren. Die Union hat ein großes Interesse an den Überhangmandaten - bei den nächsten Wahlen könnten diese den Ausschlag für die Regierungsbildung geben.


15
JUN
2011

Toll!



14
JUN
2011

Hurra wir verblöden (XX)

Mutter schenkt Tochter Gutschein für Brust-OP +++ Solar-Bikini +++ Posse: Ein Tscheche läßt Staatsbesitz für sich beschlagnahmen +++ Top-Manager Middelhoff ist nicht in der Lage sein eigenes Alter zu nennen +++ Plug-Cup für Selbstmordgefährdete +++ Facebook-Tattoo +++ Das Fahrrad wird zum Musikinstrument +++ Garantiert EHEC-freie Gurke +++ Bikini aus dem 3D-Drucker +++ Gebühr fürs Schulklo +++ Weiber, Koks, Alkohol - aber die kleinen Angestellten der Ergo wurden auch nicht vergessen +++ Frau entmannt ihren Vergewaltiger +++ Eatensil: Schweizer Taschenmesser für Gourmands +++ MP3-Player fürs Flugzeug +++


13
JUN
2011

Kein Interesse an Transparenz im deutschen Bundestag

In Deutschland wird alles protokolliert. Nichts ist unwichtig genug um nicht irgendwelche Daten oder Papiere davon zu erzeugen. Beispielsweise werden alle Redebeiträge im Bundestag und den Landesparlamenten penibel stenografisch erfasst. Nur die Anwesenheit der Abgeordneten im Bundestag wird nicht kontrolliert. Genausowenig wie das Abstimmungsverhalten (per Hand- zeichen) protokolliert wird.

Dies erschien kritischen Zeitgenossen nicht mehr zeitgemäß. Sie forderten per Petition mehr Transparenz im Bundestag. Schließlich wäre es ganz interessant zu sehen ob die Wahlver- sprechen der Volksvertreter mit tatsächlichem Abstimmverhalten halbwegs korrespondieren.

Eigentlich einen schöne Idee. Nur leider haben die Volksvertreter keine Lust sich auf die Finger schauen zu lassen. Die Petition wird nicht einmal zugelassen, man sieht keinen Bedarf:



Der Bedarf des Volkes an Transparenz muß also gar nicht erst durch eine Petition festgestellt werden. Er wurde durch eine Regierungsdirektorin festgestellt und abgebügelt. So funktioniert Demokratie!


12
JUN
2011

Weiter alles beim alten



Ist dies die Initialzündung für die Implosion des Systems Blatter / Fifafilz? Wohl eher nicht.


11
JUN
2011

Wer macht eigentlich noch welche Politik?

Nachdem die CDU nun grüne Atompolitik macht, schwenkt die erst kürzlich gewälte grüne Landesregierung in Baden-Würtemberg auf schwarze Verkehrspolitik. Das umstrittene Bau- projekt Stuttgart 21 soll fortgesetzt werden. Die grün-rote Landesregierung verzichtete darauf, einen Baustopp zu beantragen.



10
JUN
2011

Luftfahrt



Das zukünftige Dreiklassensystem bei den Sicherheitskontrollen +++ Qatar Airways liest IATA die Leviten +++ Emirates-A380-Werbung und das Making of dazu +++ die Chinesen bauen ein sehenswertes Elektro-UL +++ die Duchess of Cambridge will ihren Flugschein (bei Harry) machen +++ LH-180-Grad-Strategiewende in Italien +++ Video: How to fly a helicopter +++


09
JUN
2011

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

Die Erkenntnis "Auch die sichersten Atomkraftwerke sind nur so lange sicher, wie sie sicher sind." hat sich bei der Physikerin Merkel nun durchgesetzt. Ungeachtet der hausinternen Kritik legt die Kanzlerin mit dem Atomausstieg nun eine Wende hin, wie es sie in der deutschen Politik selten gab. Doch wie verkauft CDU 2.0 dem Wahlvolk die wundersame Wandlung von der Atompartei zur Öko-Truppe? Merkel versuchte es mit einer müden Regierungserklärung.

Die AKW-Betreiber kündigen derweil einen Klagefeldzug und Schadenersatzforderungen an und wegen handwerklicher Fehler der Regierung haben sie sogar gute Chancen auf Erfolg.

In ihren eigenen Kraftwerken möchten die Herren Großmann und Co aber offensichtlich nicht so gerne arbeiten. Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hat sich etabliert: Schlechtbezahlte Nuklear- Nomaden übernehmen die Drecksarbeit.


08
JUN
2011

Karrieren werden beim Pinkeln gemacht

Da bemüht sich die Politik seit Jahren mehr oder weniger erfolglos um mehr weibliche Führungskräfte - sogar eine Zwangsquote wird diskutiert - und nun lüftet einer der es wissen muss das Geheimnis: Frauen können am Karrieremachen gar nicht partizipieren, denn Karrieren werden beim Pinkeln gemacht.

Doch davon läßt sich Frau nicht abschrecken. Es gibt schon erste vielversprechende Inno- vationen und trainiert wird auch bereits. Aber jede Lösung schafft doch nur neue Probleme ...


07
JUN
2011

Der Mann hat vollkommen recht ...



Mehr von Meister Schramm:  Finanzkrise +++ Rentenlüge +++ Bush & Ackermann +++


06
JUN
2011

Deep Stall mit dem A330

Die Hinterbliebenen der Opfer von Flug AF 447 wollen nicht auf die finalen Untersuchungs- ergebnisse warten. Sie fordern jetzt von der ermittelnden Richterin Maßnahmen, um eine weitere Katastrophe zu verhindern - notfalls sollten alle Airbus-Maschinen vom Typ A330 und A340 stillgelegt werden.

Die untersuchende BEA bestätigte Airbus zwar (vor)schnell, es gäbe "keine Hinweise auf grundlegende Mängel" am A330, man wird sich aber noch fragen müssen:

a)  Wie konnte das Flugzeug in einen Deep Stall kommen?
b)  Wieso wurde die Lage von den Piloten nicht erkannt, oder ...
c)  Warum bekamen die Männer das Flugzeug nicht mehr aus dieser Fluglage heraus?

Zu a) kann man sagen: Die Bordrechner bekamen keine validen Werte mehr und deaktivierten sich folgerichtig. Auch die Sicherheitsmechanismen (z.B. gegen Überziehen) schalteten sich somit ab. Hmmm, natürlich blöd wenn sich Sicherheitssysteme gerade dann verabschieden wenn es brenzlig wird.

Zu b) fällt mir nichts Schlaues ein, ohne Fahrtmesser und ohne Horizont (Nacht, Gewitter) ist es schwer die Lage eines Flugzeugs zu kontrollieren. Allerdings hat der künstliche Horizont sehr wahrscheinlich tadellos funktioniert und warum sollte das einem ATPL-IFR-Pilot nicht reichen? Nun gut, der Birgenair-Unfall von 1996 zeigt, dass man auch nur einen defekten Fahrtmesser braucht um ein Flugzeug zu überziehen.

Frage c) scheint mir am interessantesten: Obwohl Prof. Hüttig (TU-Berlin) bereits vor einem Jahr ein merkwürdiges Verhalten des A330 im Stall (im Simulator) beobachtet hat, wischt die EASA diese Bedenken einfach beiseite. Vielleicht auch deshalb, weil der Deep Stall (genau wie der All Engine Out- Fall) einfach großzügig von allen Betrachtungen ausgespart wird.

Die Bauvorschriften (FAR part 25 und JAR 25) sind diesbezüglich jedenfalls ein Witz. Offenbar muß man bei der Zulassung nur das herantasten an den Stall demonstrieren. Jeder Segel- flieger aber weiß, dass ein kurzes recovern eines Stall (zum Beispiel beim Thermikkreisen) etwas völlig anderes ist als ein Flugzeug komplett ohne Anströmung.

Aber vielleicht gilt hier auch das Motto: "Steht es nicht im Handbuch - existiert es auch nicht."
Übrigens kann man auch eine hochmoderne C17 überziehen: Video1, Video2


05
JUN
2011

NASA ade - das Zeitalter der Baumarktraketen beginnt!

Der Hitzeschild ist aus Kork, die Schrauben kommen aus dem Baumarkt: Eine dänische Bastlerrakete ist nahe Bornholm erfolgreich gestartet - an Bord war eine Puppe. Die geplante Höhe erreichte das Geschoss zwar nicht, aber die Tüftler waren trotzdem zufrieden.



Mehr Luft- und Raumfahrt:  EU will Vergabe von Slots neu regeln +++ Keppler schiebt die ISS an +++ Ratten bei der Qantas an Bord +++ Merkels Flugzeug von Iran ausgebremst +++ Cyber- Attacke gegen Lockheed Martin +++ EADS hat auch einen Bestechungsskandal +++ Brisantes Dokument zur Routenplanung in BBI aufgetaucht +++ Jetlev-Flyer personal jetpack +++ Russ- land will den Markt für Passagierflugzeuge aufmischen +++ Frau stürzt sich aus Flugzeug +++ B-52 Crash +++ Live dabei: Cessna Crash in Kolumbien +++


04
JUN
2011

Die nächste Überweisung für Griechenland

Und wieder werden 12 Milliarden in das bodenlose Faß Hellas geworfen. Finanziell sind so die nächsten Monate gesichert - eigentlich werden aber über 100 Milliarden gebraucht. Nach der Gewährung neuer Finanzhilfen geht der Kampf gegen eine Pleite weiter. Griechenland macht noch immer massiv neue Schulden. Aber das tut Deutschland auch. Unser eigener Schulden- berg wächst schwindelerregend. Die deutsche Staatsverschuldung beträgt aktuell:

Warum drehen wir dann den Geldhahn für Griechenland nicht einfach zu? Ein Schuldenschnitt von 50% würde Deutschland sicher weniger hart treffen, als Griechenland auf Dauer zu sub- ventionieren. Der IWF denkt bereits in diese Richtung. Die Griechen ahnen was ihnen blüht und räumen schonmal Privat- und Firmenkonten ab.

Was soll auch das ganze Umlagern von Steuergeldern? Offenbar geben sie sich recht leicht aus. Nach 78 Milliarden Euro für Portugal bekommen Tunesien und Ägypten jetzt 20 Milliarden Dollar Finanzhilfe ontop auf das sowieso schon üppige Engagement der EU. Benötigt werden aber wohl eher 160 Milliarden.

Doch das sind alles Nebenschauplätze. So richtig pleite ist die USA. 14.300.000.000.000 Dollar Schulden schieben sie vor sich her und dieses Jahr kommen weitere 1,4 Billionen Dollar dazu. Anleger sichern sich bereits gegen eine Pleite der weltgrößten Wirtschaftsmacht ab. Goldman Sachs prophezeit bereits den Dollar-Verfall und die Weltbank glaubt, dass die Zeiten des Dollar als Leitwährung bald vorbei sein könnten.

Pleite sind also im Prinzip alle - nur die Chinesen schwimmen im Geld. China wächst und wächst, bald wird das Land die größte Wirtschaftsmacht der Welt sein - noch vor den USA. Vielen Deutschen macht der Aufstieg der Volksrepublik Angst. Zu Recht, denn allein der Rohstoffhunger des Landes ist beängstigend. Jetzt kaufen sie Gold in großem Stil.


03
JUN
2011

Politik und Wirtschaft



Bitcoin: Geld aus der Steckdose +++ Treibhausgas-Ausstoß steigt schneller als je zuvor +++ Samsung schlägt intelligent zurück im Patentstreit mit Apple +++ China: Drachen schlachten für den Knast-Aufseher +++ Minister wollen jeden Deutschen zum Organspender erklären +++ Die Reform der Bundeswehrreform +++ Kachelmann-Urteil drittklassig (Video) +++ Doktortitel in der Wirtschaft: Viele zittern jetzt +++ Warteschleife: Kasse machen mit Düdeldü +++ Äußerlichkeiten in der Politik +++ Pharma-Profit über Patientensicherheit +++ Pril-Wettbewerb endet im PR- Debakel +++ Gottschalk-Nachfolge: Es kann nur Anke geben +++ Hacker lieben Sony +++


02
JUN
2011

Lenkdrachenkraftwerke

Es klingt wie die Idee eines Phantasten: Mit Lenkdrachen wollen Wissenschaftler die Windkraft revolutionieren. Die Fluggeräte arbeiteten effizienter, leiser und unauffälliger als Bodenturbinen, beteuern die Erfinder. In den Niederlanden ist bereits ein Prototyp in Betrieb.

Mehr aus Forschung und Entwicklung:  Chinas Mammutprojekt im Meer +++ Solarzellen arbeiten effizienter als Pflanzen +++ 2D-Luftaufnahmen in 3D-Karten wandeln +++ Zuse Z3: Der Ur-Computer wird 70 +++ Intel bringt den 3D-Transistor +++ Armbanduhr mit Windenergie +++ Kommen die Bodeneffektzüge? +++ Handflossen +++ 26 Terabit Daten in einer Sekunde +++ Bakterien produzieren Kunststoff-Basis +++ ElliptiGO (Fahrrad) +++ Emoticon-Bike-Light +++ Die ersten Impressionen von Windows 8 +++ Bodeneffekt-Zug Aero Train +++


01
JUN
2011

Fiva la corruption

Der Weltfußballverband wird durch eine Korruptionsaffäre erschüttert - doch der Auftritt seines Chefs wurde zur Farce. Joseph Blatter sprach schlicht von "Schwierigkeiten", die "innerhalb unserer Fifa-Familie" geklärt würden. Neuen Wirbel gibt es um die WM-Vergabe 2022 an Katar.



Fair Play - vergesst es! Er hat es wieder einmal geschafft. Allen Korruptionsvorwürfen zum Trotz haben ihn die Delegierten für weitere vier Jahre an die Spitze des Fußballweltverbandes ge- wählt. Dieses Signal ist für den Sport fatal. Für die breite Öffentlichkeit sind Fifa und Korruption Schwestern. Der Spitze der Pyramide geht es glänzend. Wie es unten aussieht, ist den alten Männern egal.


31
MAY
2011

200 Jahre Gleitflug

Albrecht Berblinger war wohl der erste Mensch, dem ein Gleitflug gelang. Bei seinem ersten öffentlichen Flug heute vor 200 Jahren stürzte der Ulmer Schneider aber ab - der Fehlschlag zerstörte sein Leben. Inzwischen weiß man: Der wagemutige Flugpionier war einfach an einer ungünstigen Stelle gestartet.


30
MAY
2011

Hurra wir verblöden (XIX)



Weltrekord: Mit dem Auto über 100 m springen +++ Der Büroschlaf-Kopfsack +++ Anreiz Puff- besuch: Mit Geld kann man Mitarbeiter nicht mehr belohnen +++ Druckluft bläst Lkw-Fahrer auf +++ Das Spray-on Shirt +++ Filesharing mit Datenmüll +++ Obamas Limo bleibt hängen +++ Hightech für den Konzentrationssack +++ Das AKW-Quartettspiel mit dem Super-GAU +++


29
MAY
2011

AF447

Die größten Geheimnisse um das Endes von Flug AF447 scheinen gelöst. Der bislang ver- mutete Auslöser der Katastrophe - die vereisten Staudrucksonden - haben sich bestätigt. Die darauffolgenden Vorgänge im Cockpit offenbart der erste Zwischenbericht der BEA. Nur das "warum" bleibt vorerst im Dunkeln.

Die beiden Copiloten versuchten - warum auch immer - die Nase des A330 oben zu halten. Dies führte zunächst zum Gewinn von 3000 ft - dann aber zum Deep Stall bis zum Aufschlag. Da half auch kein Vollschub auf den tadellos funktionierenden Triebwerken mehr.

Die Vorgänge dieses Unfalls erinnern an eine Mischung aus dem Pulkovo-Crash von 2006 (Video) und dem Birgenair-Absturz wegen Fahrtmesserproblemen zehn Jahre zuvor.

Die spannende Frage ist: Warum zog die Crew das Flugzeug so wehement und beständig nach oben? Der künstliche Horizont war doch verfügbar und auch das Trudeln hätte man anhand der dramatischen Sinkrate von 11000 ft/min diagnostizieren können.

Eine mögliche Erklärung wäre, das die Crew dieses Standardverfahren zum ungefähren Erhalt der Fahrt beim Verlust der Fahrtmesser durchführen wollte, was aber gründlich misslang.

Die BEA sieht Airbus jedenfalls schoneinmal als entlastet. Schließlich waren die Pitot-Rohre ja von Thales. Airbus durfte all seinen Kunden mitteilen, dass die Ursache für den Absturz nichts mit dem Flugzeug zu tun habe. Sportlich. Diese Meldung gelangte auch an die Presse. Dies fand man dann aber nicht mehr so lustig und gab dieses Dementi ab.


28
MAY
2011

eMail: Wer sortiert, verliert

Sie haben Elektropost, und zwar jeden Tag viel zu viel davon? Lassen Sie's einfach laufen - jeder Versuch, Mails durch ausgefuchste Systeme zu sortieren, macht nur Scherereien. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher von IBM. Moment mal: Ist das nicht jene Firma, die der Welt Lotus Notes verkauft?


27
MAY
2011

Automobil

Krass schlampig repariert !? Auto-Werkstätten und Karosserieklempner sind heute auch nicht mehr das was sie mal waren - hier gibt es weitere Beispiele ...



Oldtimerprojekt Brutus: Ein paar alte Bauteile, Konstruktionszeichnungen und ein kolossaler Flugzeugmotor mit 46 Litern Hubraum und 10.000 Nm Drehmoment - mit viel Hingabe zimmerten der Technik-Historiker Hermann Layher und sein Team einen Rennwagen nach alten Vorbildern. Das Ergebnis ist ebenso atemberaubend wie ohrenbetäubend. Das gleiche Konzept nur eine Nummer kleiner ist dieses Auto auf Fiat-Basis.


26
MAY
2011

Luftfahrt

20.000 Euro für Messgerät zur Einhaltung der Platzrunde +++ Warten auf Abflug ist keine Körperverletzung +++ Carplane: Ein Auto, das auch fliegen kann +++ Tempelhofer: Surfen auf der Landebahn +++ Flughafen FRA: Sicherheits-Check Tausender Mitarbeiter versagte +++ Ohne WC kann man nicht fliegen +++ Billigflieger in der Kostenfalle +++ Rheinischer Humor in DUS: Neue Meldeauflage für Piloten +++ Airbus feiert Subventions-Urteil als Sieg +++ Phantom-Aschewolke legt Flugverkehr (wieder) lahm +++ Segelflug-DM Zwickau: Schlepper stoßen fast zusammen +++


25
MAY
2011

Der Frust beim Tanken

Fünf Firmen kontrollieren den Benzinmarkt in Deutschland - und verhindern so echten Wett- bewerb. Das hat jetzt eine Studie des Kartellamts offengelegt, doch ändern dürfte sich nichts. Dabei hätte die Regierung die Macht, das Treiben einzudämmen. Schuld an der Macht der Kartelle sind aber auch die Kunden - viel zu selten nutzen sie alternative Angebote.



Dabei ist die deutsche Sprit-Mafia noch das kleinste Problem. Beim globalen Rohstoff-Roulette werden viel viel größere Werte bewegt, aber keine Werte geschaffen. Gold, Öl, Weizen - die Rohstoffpreise schnellen in die Höhe, auch in Deutschland werden Lebensmittel immer teurer. Was ist der Grund, wer profitiert von der Entwicklung und wer leidet am meisten darunter? Ein Überblick über die Märkte und Akteure.


24
MAY
2011

Sozialwahl 2011 - Gehen sie auch nicht hin?



Die Wahl ist übrigens am 1. Juni. Mehr Infos gibt es hier ...


23
MAY
2011

Deutsche Meisterschaft im Segelflug 2011

In Zwickau EDBI (I für International) startet heute die Deutsche Meisterschaft in der Club-, Standard- und Doppelsitzerklasse. 107 Segler und 13 Schleppmaschinen sind am Start. Wir drücken die Daumen. Die Live-Berichterstattung gibt es hier ...

Mehr Luftfahrt-News:  Die ersten Gerüchte zu AF447 +++ China droht europäischen Airlines mit Zwangsgeld wegen EU-Klimaauflagen +++ LH-Chef gegen EU-Pläne zum Emissionshandel +++ Eurocopter X3 schafft 430 km/h Spitze +++ Alle sehen sich als Sieger im Subventionsstreit vor der WTO +++ Piloten müssen nicht mit 60 in den Ruhestand +++ Luftverkehrsabgabe doch nicht so der Geldsegen +++ Die US-Tankerflotte scheint doch langsam morsch zu sein +++ Müssen wir das Flugzeug neu erfinden? +++ Spanair-Crash: schwere Vorwürfe gegen Techniker +++ Wieder ein Subventionssarg? +++ Präzisionsplatzrunde für VFR-Flieger +++


22
MAY
2011

SESAR



21
MAY
2011

Hurra wir verblöden (XVIII)

Frau verklagt Masseur, weil er nicht schwul ist +++ Ein vorbildlicher Kraftfahrzeug-Test (engl.) +++ Fernküss-Interface +++ Frau verklagt Ehemann wegen Flaute im Bett +++ Polizei stoppt Auto mit 19 Insassen +++ Das thermochromische Urinal +++ Kippen statt Kondome im Bundestag +++ Sehr zeitgemäß: Der Über-SUV +++ Verräterische Tätowierungen +++ Akkuschrauber-Dreirad mit Hüftsteuerung +++ E-Zigaretten jetzt mit Sozialkomponente +++


20
MAY
2011

Copy-and-Paste wird salonfähig



Doktortitel leicht gemacht: Alles was man als Plagiateur wissen sollte gibts hier im ZDF-Video.

Wem Copy-and-Paste immer noch zuviel oder zu riskant ist, der kann sich demnächst ganz legal einen Doktortitel kaufen. Hier gibts alle Infos zum Dr. p.c. (des Geldes wegen).


19
MAY
2011

Ergo - die etwas andere Versicherung

20 Prostituierte und Himmelbetten zur freien Verfügung: Die Versicherung Hamburg-Mannhei- mer hat ihre besten Vertreter 2007 zu einer ausschweifenden Sex-Party in der angemieteten Gellert-Therme in Budapest eingeladen. Das hauseigene Vertretermagazin schwärmte anschließend von einem "Mordsspaß".

Dabei präsentiert sich gerade die Ergo intensiv als die andere Versicherung. Anders ist nun allerdings anders als gedacht. Dem Konzern droht ein Imageschaden. Er kann aber darauf setzen, dass die Kunden schon bald alles vergessen haben. Der Organisator war Mitgründer des Finanzdienstleisters AWD. Und die Veranstaltung konnte von der Steuer abgesetzt werden.

Mehr unfassbares aus der Wirtschaft:  Ausgerechnet der BP-Chef ist teuerster Manager Europas +++ Peinlich: Bahn vermasselt sich Zugverkehr wegen falsch ausgefülltem Formular +++ Werbung: Wie deutsche Firmen neuerdings Einwanderer umgarnen +++ Grüne als Lobbyisten: Erst Bio, dann Bimbes +++ Zensus 2011: Deutschland wird zum Staat der Gläubigen +++ Facebook und das PR-Desaster +++ Die Rache eines Säureopfers +++


18
MAY
2011

Zufall?



Die Frau mit der Brezel auf dem Kopf ist übrigens Prinzessin Beatrice und der wandelnde Sitzbezug einer Billigfluglinie ist Prinzessin Eugenie of York. Ok ok, die Bilder der Cinderella- Märchenhochzeit wurden farblich etwas gepimpt. Hier gibt's das Original.


17
MAY
2011

Die Mafia im Gesundheitswesensupermarkt

Das wird richtig teuer: Die gesetzlichen Krankenkassen gehen davon aus, dass der Zusatz- beitrag in den kommenden Jahren (politisch durchaus gewollt) zur Regel wird - und auf 50 bis 70 Euro steigt. Pro Monat wohlgemerkt.

Eine Ärztin in Berlin weigert sich, ihre 92-jährige Patientin zu behandeln - weil diese bei der insolventen City BKK versichert ist. Gesundheitsminister Daniel Bahr bezeichnet das Verhalten als skandalös. Bei den Kassenchefs wächst die Angst vor einem Imageschaden.

Was trägt einen weißen Kittel, verkauft wirkungslosen Nippes und macht den ganzen Tag Schubladen auf und zu? Richtig: Apotheker. Kaum eine Berufsgruppe nervt so wie die vom Staat grundlos protegierte Pharmazeutenzunft.


16
MAY
2011

Bescheiden noch nie - sympathisch jetzt auch nicht mehr



Und wer wieder einmal nicht hinter das Wertungsverfahren gestiegen ist - hier die Erklärung.


15
MAY
2011

Fliegerei

Jetman fliegt über den Grand Canyon +++ Fluglinie Hof-Frankfurt: Jeder Fluggast kostet den Steuerzahler rund 200 Euro +++ Disziplin beim Fliegen kann auch tötlich sein +++ EU und USA im Clinch wegen Speicherung von Fluggastdaten +++ DG 1001M: Ein Videoportrait +++ Tu-134 Crash (Video) +++ Tigermoth Wingwalk Crash (Video) +++ So kann man auch fliegen - muss man aber nicht +++ Fluggesellschaft muss Wetterlage bei Annullierung belegen können +++ AF447: Alle Daten lesbar +++ Ein Flugzeug für die Straße +++ Turbulenzen bei der DFS +++


14
MAY
2011

Der Muskelkraft-Hubschrauber

Bereits seit über 100 Jahren gibt es Versuche ausschließlich mit Muskelkraft zu fliegen. Mit einem Flächenflugzeug gelang dies erstmals 1977. Doch für einen Hubschrauber wird erheb- lich mehr Leistung benötigt. Derzeit sind mehrere Teams - befeuert durch den seit 1980 existierenden Sikorsky-Price - angetreten das Preisgeld zu gewinnen.

Der Hubschrauber unten ist der Versuch der University of Maryland. Abheben kann er schon - von den Sikorsky-Anforderungen ist er aber noch weit entfernt. Pilot und Antrieb ist eine 24- jährige Studentin mit 0,75 kW bei 120 U/min und 48 kg. Der Heli wiegt 46 kg - das Gerippe besteht aus Kohlefaserteilen. Die vier Rotoren haben einen Durchmesser von jeweils 13 m.



13
MAY
2011

Warum Atomstrom eigentlich so billig ist

Jede Industrie und jeder Wirtschaftsbereich muß sich in Deutschland ausreichend haftpflicht- versichern. Für Atomkraftwerke gilt diese Regel nicht. Würde man AKWs adequat versichern wollen, gingen die Prämien in die zig Milliarden Euro. Defacto ist dies akademisch, denn es findet sich gar kein Versicherer. Im Schadensfall zahlt einfach der Steuerzahler.

In einer Studie wurde nun berechnet, wie teuer eine Haftpflichtversicherung für ein Kernkraft- werk wäre und was dies für den Strompreis bedeuten würde.

Derzeit kostet Atomstrom in der Herstellung rund zwei Cent je Kilowattstunde (andere Quellen nennen sogar 1 ct/kWh). Verkauft wird er für rund 20 ct/kWh. Quasi die Lizenz zum Gelddrucken. Würde man aber die Versicherungskosten über zehn Jahre hinweg erheben, wären Aufschläge von knapp vier Euro pro Kilowattstunde nötig. Atomstrom wäre somit um ein vielfaches teurer als Solar- oder Windenergie und defacto unbezahlbar.


12
MAY
2011

Politische Machenschaften



11
MAY
2011

Der Fluch der erschlichenen Doktorentitel

Silvana Koch-Mehrin zieht doch noch Konsequenzen aus ihrer Plagiatsaffäre: Die FDP-Spitzen- politikerin tritt von allen politischen Ämtern bei den Liberalen zurück. Die Uni Heidelberg prüft zurzeit, ob sie in ihrer Dissertation abgeschrieben hat.

Einen Schritt weiter ist man bereits bei Veronica Saß, der Tochter von Edmund Stoiber. Die Juristin muss ihren Doktor abgeben. Sie habe erhebliche Teile ihrer Dissertation abgeschrie- ben, begründet die Uni Konstanz. Saß will das aber nicht hinnehmen.

Auch beim Baron des Edelplagiatorentums gibt es Neuigkeiten: Guttenbergs Dissertation war keine Schludrigkeit, sondern Vorsatz - das befindet die Uni Bayreuth in ihrem Abschlussbericht. Nonchalant und selbstlos wie er ist, gibt er seiner Familie eine Mitschuld am Doktorschmu.


10
MAY
2011

Wenn Kerosin knapp wird ...

Erdöl ist eine endliche Ressource und der Luftverkehr ist darauf angewiesen wie keine andere Branche. Nach Ansicht der Internationalen Energie-Agentur ist Rohöl noch bis zum Jahr 2030 sicher verfügbar. Das heißt, dass heute gebaute Flugzeuge evtl. nicht mehr bis an ihr Lebens- ende mit fossilem Kerosin geflogen werden können. Die Ölfördermenge kann schon nicht mehr erhöht werden, wir befinden uns am globalen Ölfördermaximum.

Täglich verbraucht die Menschheit 11 Mio Tonnen Rohöl. Jeder Deutsche braucht im Jahr 1500 Tonnen Öl. Bezogen auf den gesamten weltweiten CO2-Ausstoss durch den Verbrauch von Erdölprodukten hat die Luftfahrt einen Anteil von rund 4%. Dazu kommt noch die Klimawirkung und die Militärluftfahrt und nein, die MiG-29 hat keine rote Feinstaubplakette.

Sicher, die künftige Verknappung von Öl wird sich über den Flugpreis regulieren, das spürt man heute schon. Man kann aber auch versuchen auf alternative und regenerative Kraftstoffe zu setzen oder besser mit dem knappen Gut zu haushalten. Die Lufthansa ist dabei sehr aktiv. Zum Beispiel wird Kerosin aus der Jatropha-Pflanze demnächst intensiv getestet. Das Spiel "FuelUp" zeigt anschaulich was bereits getan wird und was man noch tun könnte:


Mehr Luftfahrt-News:  Beinahecrash von An-124, A380 und B747 über Frankfurt +++ Tanken vergessen +++ Big Deal: Cirrus schlägt 1,3 Mio Euro mehr Zuschuss für FRA-HOQ heraus +++ Wo führt das noch hin? ETOPS mit fast sechs Stunden Zulassung +++ DFS will Spaniens Himmel überwachen +++ Northrops neuer Spionageflieger +++ Coole Tarnbemalung +++ Haben die USA einen Stealth-Helikopter? +++ Rekordauftrag: drei Zeppelin NT +++ Flughafenmanager in China zum Tode verurteilt +++


09
MAY
2011

Bis zum bitteren Ende



08
MAY
2011

Weltgeschehen

Geldvernichter Aktienfonds +++ Verdienst 100 Mio Dollar pro Woche powered by Deutsche Bank +++ Die Gier ist wieder da, die Banken tanzen wieder auf dem Vulkan +++ Amtlich: Guttenberg hat vorsätzlich getäuscht +++ Elektronische Gesundheitskarte: Finanzielles Fiasko ohne Nutzen +++ Japan legt vorsorglich großes AKW still +++ Euro-Aus für Griechenland? +++ Die Öko- Zukunftspläne der Regierung +++ Best-Of Traumhochzeit Willi & Kate +++ Und heute inspiziert Kim Jong Il Büstenhalter +++ Nach Guttenberg wird es auch eng für Koch-Mehrin +++


07
MAY
2011

Eröffnung Knuffingen Airport



Nach sechs Jahren Planungs- und Bauzeit ist der neue Modellflughafen in der Hamburger Modelleisenbahn-Anlage "Miniatur Wunderland" eröffnet worden. Mehr als 150.000 Arbeits- stunden und rund 3,5 Millionen Euro sind in das weltweit einzigartige Projekt geflossen.


06
MAY
2011

Firmen mit Verfolgungswahn



Abenteuerurlaub können manche Angestellte sich schenken: Was sie täglich bei der Arbeit erleben, ist abenteuerlich genug. Da werden Millionen verjuxt, Scheinwelten gezimmert, Menschenleben riskiert. Karriereberater Martin Wehrle verrät, wie man Irrenhaus-Firmen schon am Stelleninserat erkennt.


05
MAY
2011

Und wieder geht ein Stück deutscher Hochkultur

Jürgen Milski schrie, Biggi Bardot strippte, die 50-Cent-Stücke rollten: Einen Sender wie 9Live gab es in Deutschland nur einmal. Jetzt wird das Call-In-Geschäft der ProSiebenSat.1-Tochter wegen fehlender Wachstumsstrategien eingestellt. Ein fast wehmütiger Nachruf ...


04
MAY
2011

Die wichtigen Fragen dieser Welt

Darf sich ein Christ über den Tod eines Terroristen freuen? "Ich freue mich, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten." Wer hats gesagt? Der Terminator oder John Rambo? Nein, dieser Satz stammt von von Kanzlerin Merkel und entfacht nun eine heftige Debatte - Kritik kommt vor allem aus der eigenen Partei. Nun versucht sie ihre Formulierung über Regierungssprecher Seibert zu relativieren.

Zu spät. Nun wurde die Kanzlerin angezeigt. Wegen öffentlicher Billigung eines vorsätzlichen Tötungsdelikts, strafbar gemäß Paragraf 140 des Strafgesetzbuches (StGB). Es drohen bis zu drei Jahre Haft.

Derweil erfährt man scheibchenweise von der Suche und der Erschießung des mittlerweile unbewaffneten Bin Laden. Fotos mag die US-Regierung nicht veröffentlichen - dafür wertet man nun all seine Festplatten aus.



03
MAY
2011

Portugal: Pleite mit gewaltigen Goldreserven

100 Milliarden Euro benötigt das hochverschuldete Portugal - die EU-Länder (allen voran Deutschland) werden das zahlen. Zugleich sitzt das Land aber auf riesigen Goldreserven (382,5 Tonnen) - und rührt sie nicht an für die Haushaltssanierung.

Die sogenannten Experten warnen jedoch vor einem Goldverkauf - es könnte "falsche Signale an die Märkte senden". Wahrscheinlich aber haben sie nur selbst ihr Geld in Gold angelegt oder verdienen prächtig an den Schulden die Portugal derzeit zu bedienen hat.

In Griechenland ist es ganz anders. Dieses Land ist wirklich pleite. Vor einem Jahr hatten die Bilanzjongleure der Ägäis 110 Milliarden Euro erhalten. Nun gibt es weitere zwölf Milliarden und der Staatsbankrott wird diskutiert. Nur darüber berichten darf man nicht.

Das Magazin Focus hatte eine kritische Titelgeschichte über Griechenlands Staatsschulden mit der Liebesgöttin bebildert - und den Begriff "Betrüger" benutzt. Ex-Chefredakteur Markwort und neun Kollegen sollen sich nun vor Gericht verantworten.


02
MAY
2011

Kunstflug mit der Tu-154



Viel weiß man noch nicht über die Steuerungsprobleme - hier und hier gibt es aber Gerüchte.


01
MAY
2011

Meine Firma, das Irrenhaus

Blindgänger, Geldvernichter, Chaostruppen - Die meisten Firmen in Deutschland gibt es zweifach: in der Außendarstellung, wie sie gern wären - und in der Innenansicht, wie sie wirklich sind. Verschleiert von Hochglanzbroschüren, ausgelassen in Geschäftsberichten, schöngeredet von Managern tobt sich hinter vielen Firmenmauern der reinste Irrsinn aus. Die Unternehmen sind nicht mit den Märkten, sondern mit sich selbst beschäftigt.

Der Psychologie-Professor Robert Hare von der University of British Columbia kam nach Untersuchungen zu dem Standpunkt: Etliche Großunternehmen müssen unter klinischen Gesichtspunkten als waschechte "Psychopathen" gelten. Sie weisen die klassischen Eigenschaften einer antisozialen Persönlichkeitsstörung auf: Sie lügen für ihren Vorteil, boxen ihre Interessen auf Teufel komm raus durch, sind selbstsüchtig, kaltblütig, hinterlistig - eine Bande von Moralverbrechern. Doch Selbstkritik hat zur Führungsetage keinen Zutritt, weil dort schon eine wahnsinnige Selbstgefälligkeit wohnt ...


30
APR
2011

Trabant Speedster

Man fragt sich ernsthaft warum dieser scharfe Roadster nie in Serie ging? Wäre die Trabant- Geschichte im Zeitalter der Öko-Spaßgesellschaft anders verlaufen?



Heute vor genau 20 Jahren endete in Zwickau - nach über drei Mio produzierten Exemplaren - völlig überraschend - die Produktion des Trabant. Ok, das Design war nach 27 Jahren (P601) etwas angestaubt, aber er war seiner Zeit weit voraus.

In heute ungekannter Konsequenz wurden ökologische Composit-Materialien für die selbst- tragende Karosserie verwendet. Bei einem Leergewicht von nur 650 kg konnte auch beim Motor ein extremes Downsizing betrieben werden. Das Auto war nicht komfortabel aber praxistaug- lich, einfach und robust. Aufgrund seiner äußerst geringen Schadenshäufigkeit gehört der Trabant heute zu den Pkws mit den niedrigsten Versicherungsprämien.

Der VW Käfer hat es nun schon zum zweiten Revival geschafft, eine Neuauflage der Rennpappe als Elektroauto ist leider immer noch in der Pipeline ...


29
APR
2011

Exclusive: Live from Westminster Abbey

Die Briten haben die royalen Hochzeiter William und Kate mit einem eindrucksvollen patrio- tischen Spektakel gefeiert. Der Jubel-Tag in London setzte ein Zeichen: Mit den beiden als Königspaar in spe wird die Monarchie direkter, menschlicher und weniger entrückt.



Wer noch keine Meinung zum Medienereignis des Jahres hat - der suche sich hier eine aus.

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum