Newsblog Archiv 0061

13
JUL
2017

Kinderwunsch streichen, Klima retten

Auf Auto und Fleisch verzichten, weniger Flugreisen machen und mehr recyceln - mit diesen Maßnahmen können Sie das Klima schützen. Doch laut Forschern ist um Größenordnungen wirksamer: ein Kind weniger in die Welt setzen. Darf man natürlich nicht sagen ...


11
JUL
2017

G20 Randale



10
JUL
2017

Piloten - potentielle Attentäter?

Die ZÜP ist völlig sinnfrei, ein unglaublicher bürokratischer Aufwand. Doch spülte sie schon weit über 200 Mio Euro in die Staatskasse. Für 10 aussortierte Piloten. Ein grundlegendes Prinzip des Rechtsstaates gilt hier nicht mehr: das der Unschuldsvermutung. Jeder ist hier potentieller Terrorist. Und es kommt zu grotesken Entscheidungen ...


09
JUL
2017

;-)



08
JUL
2017

Die perfide Logik des VW-Konzerns

"Schonungslose Aufklärung" des Dieselskandals versprach Matthias Müller bei seinem Amtsantritt als Volkswagen-Chef. Zwei Jahre später gilt die jedoch weniger für VW als für andere. Der Autokonzern prangert in der Affäre um manipulierte Abgaswerte von Millionen Dieselautos das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als Schuldigen an und bezichtigt die EU-Kommission, ihre Kompetenzen überschritten zu haben. Ein brisanter Prozess offenbart die Taktik des Konzerns ...

Und die EU? Die ändert vielleicht schon bald ihre Gesetze und Emissionsvorgaben (maximal 95g CO2/km bis 2021) und belohnt damit alle Hersteller, die sich bisher nicht sonderlich um Effizienz und Emissionen gekümmert haben oder viele dicke SUV verkaufen - dafür aber prima Lobbyarbeit betreiben.


07
JUL
2017

Vorsicht: Merkelismus



06
JUL
2017

Shitstorm: Peter Tauber redet ausversehen Tacheles

Das ging daneben: CDU-Generalsekretär Peter Tauber sorgte mit einer überheblichen Äußerung zu Minijobs für Empörung auf Twitter. Danach bat er um Entschuldigung, aber hat er nicht eigentlich nur gesagt was die CDU denkt und tut. Außerdem hätte ich mich als Berufspolitiker, der vorher selber noch nie gearbeitet hat, etwas vorsichtiger geäußert. Darum hier die Empfehlung:



05
JUL
2017

Wieviel Geld es auf der Welt gibt

Bitcoins, Gold, Münzen, Scheine, Immobilien, Firmenwerte, Guthaben und Schulden. Alles ist Geld. Aber wieviel gibt es davon eigentlich? Schwierig zu messen, aber hier wird die überraschende Antwort gegeben: Es sind die Derivate, die selbst von Warren Buffet 2003 als "finanzielle Massenvernichtungswaffen" bezeichnet wurden. Der Gesamtwert der weltweiten Derivate liegt beim mehr als 11-fachen des weltweiten Geld- und Sparvermögens!


04
JUL
2017

Wahre Liebe



03
JUL
2017

Mach den Hub-Hub-Hub

Studenten aus Mainz haben einen viralen Hit gelandet. Der Party-Song "Medicopter Mainz17" war eigentlich nur der Mainzer Beitrag für die Medimeisterschaften, dem jährlichen Festival der Medizinstudenten an deutschen Unis. Jedes Team überlegt sich dafür ein Motto, einige reichen ein selbstgemachtes Musikvideo ein, bauen eine eigene Bühne - und dann wird ein ganzes Wochenende lang kostümiert auf dem Flugplatz im thüringer Obermehler gefeiert.



02
JUL
2017

F&E

Alpha Go geht in Rente: Computer ist unschlagbar +++ Gift-geladener Pilz soll Moskitos töten +++ Gnus: Massentod mit Zusatznutzen +++ Deutsche Ingenieure erfinden den Aufzug neu +++ Elektroautos kein Mittel zur CO2-Reduktion +++ Braun ohne Sonnenbad? +++ Die Domestikation der Katze +++ Die Deutschen und außerirdische Zivilisationen +++ Lebendige Zähne trotz Wurzelkanalbehandlung +++ Kaffeemaschinen: Keime wie im Abfluss +++ Fliegende Schiffe: die Renaissance der Bodeneffektfahrzeuge +++


01
JUL
2017

Ehe für alle



30
JUN
2017

Obacht!



29
JUN
2017

Chinesin wirft Münzen in Flugzeugturbine

Von Shanghai wollte eine Seniorin in die Elf-Millionen-Metropole Guangzhou im Süden Chinas reisen. Damit auf dem Flug auch ja nichts schief geht, griff die etwa 80-Jährige zu einer aberwitzigen Vorsichtsmaßnahme: Während sie die Treppe zum Flieger hinaufstieg, warf sie insgesamt neun Münzen ins Triebwerk der China-Southern-Airlines-Maschine. Der Grund? "Glück" solle das bringen ...



28
JUN
2017

"Wir gewinnen doch eh": CDU verzichtet auf Wahlkampf

Der Postillon schreibt: "Die CDU hat heute überraschend verkündet, sich nicht aktiv am Bundestagswahlkampf zu beteiligen. Zuvor hatten parteiinterne Analysen ergeben, dass die Union die Bundestagswahl ohnehin gewinnen werde, weshalb ein eigenes Programm oder politische Inhalte überflüssig, wenn nicht gar kontraproduktiv seien." Das klingt amüsant, aber es entspricht leider der Wahrheit.

"Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben." Das muß auf Plakaten inhaltlich reichen. Nur keinen Staub aufwirbeln mit Detaildiskussionen um Rente, Altersarmut und dergleichen. SPD-Mann Schulz wirft man "Dalmatiner-Politik" vor, man sehe nur Punkte. "Hier mal ein Fünf-Punkte-Papier, da mal eine Zehn-Punkte-Rede".

Bei der CDU gibt es keine Punkte. Keine Kanten, keine Reibung, keine Ideen, kein Aufbruch, nichts! Die Kanzlerin auf Schleichfahrt. Ihre Partei gähnt vor Langeweile, sie selbst glänzt durch Nichtstun - alle inhaltlichen Debatten werden ignoriert - und trotzdem sind CDU und Angela Merkel wieder obenauf. Doch die Kanzlerin hat keine weitere Amtszeit verdient.


26
JUN
2017

Arbeiten wie die Profis



25
JUN
2017

Luftfahrt-News

Warum verzögert sich die BER-Eröffnung immer wieder? Weil die beteiligten Firmen gar kein Interesse mehr an einer Fertigstellung haben! +++ Bosch beklagt Planungschaos am BER +++ Wieder ein Überschall-Projekt: Dutzende Bestellungen für Concorde-Nachfolger +++ Airbus pimpt den A380 +++ Doppelt prominente Außenlandung +++ Neues von der Haifischhaut +++ Point Merge: Doch keine Lärmreduktion in FRA - DFS sieht Sicherheitsprobleme +++ Nun endlich Innovation im Blackbox-Business? +++ B747: Der Glanz der Ikone verblasst +++


24
JUN
2017

Merke:



23
JUN
2017

Helmut Kohl - auf dem Weg in die Geschichtsbücher

Ohne ihn wäre Deutschlands Einheit niemals Wirklichkeit geworden. In tiefer Dankbarkeit an einen ganz großen Mann! Danke, David Hasselhoff!

Wir haben ja für alles irgendwie Zertifikate und Gütesiegel, bei denen amtlich geprüfte Ingenieure lange überlegen, was genau erfüllt sein muss, damit etwas wirklich ausgezeichnet werden darf. Ob Kühlschränke, schadstoffarme Matratzen, fairer Kaffee oder Schnittblumen. Nur wer und was sich fürs Geschichtsbuch qualifiziert, scheint gemessen daran eher per Zuruf entschieden zu werden - unter Lemmingen und mit garantiertem Zuschlag für Gewinner, die einer alten Losung folgend den Ton der Geschichtsschreibung ohnehin stets bestimmen.

Das historische Urteil über Helmut Kohl fällt nahezu einhellig aus: Ein Ausnahmepolitiker sei er gewesen, ein zweiter Bismarck, eine Jahrhundertgestalt. Der Kanzler der deutschen Einheit.

Aber er hat die deutsche Vereinigung so durchgezogen, wie ihm das im Herbst 1989 in den Kopf kam: schnell und ohne Rücksicht auf Bedenkenträger. Oder dass er gegen Widerstand die Eurowährung beschließen ließ. Das hätte nicht jeder hinbekommen. Historische Leistung. Nur heißt das noch nicht, dass das so richtig war und etwa die Einheit besonders gut gelungen ist - oder der Euro. Eine Leistung ist nicht zwingend ein Verdienst. Auch Trump leistet gerade viel.

Und kein anderer Kanzler wurde so gern, so oft und so hämisch karikiert wie Helmut Kohl. Den Dauerspott ertrug er mit stoischer Gelassenheit - und schlug daraus geschickt Kapital.



22
JUN
2017

Neues vom dynamischen Segelflug

Bastler loten die Grenzen der Physik aus: An windigen Bergrücken rasen nun Modellflugzeuge durch die Lüfte. Schaffen sie es, die 1000 km/h-Marke zu knacken? Für bemannte Segler ist die Sache eher nichts, denn an den Umkehrkurven wirken 120 g.



21
JUN
2017

Staatstrojaner: Der Staat wird zum Hacker

Wenn der Staat seine Bürger hackt: Mit einem Trick hat die Regierung neue Online-Überwachungsmöglichkeiten für Ermittler durch den Bundestag geschleust. Ruckzuck und ohne große Diskussion unserer Volksvertreter. Alles Wichtige zum Staatstrojaner im Überblick.


20
JUN
2017

Crazy



19
JUN
2017

Neues vom Flugzeugbau

Ein Schempp-Hirth-Insider berichtet, dass der neue Acro-Duo in den nächsten Wochen erstmals fliegen wird. Das erklärte Ziel der Kirchheimer: die Fox vom Thron stoßen. Hier ein erster Blick auf den extrem designten Kunstflieger ...



Ganz soweit hergeholt ist der Gag allerdings nicht, denn vor etwa 75 Jahren wurde tatsächlich aus dem Kunstflug-Segler Habicht ein Extrem-Kurzflügler mit nur 6 Meter Spannweite gebaut.


17
JUN
2017

Merke:



16
JUN
2017

Der Aufstand der anständigen Muslime bleibt aus

Waren es 500 oder doch 3000 in Köln, die den Terroristen "Nicht mit uns!" zurufen wollten? So oder so: Die überwältigende Mehrheit der deutschen Muslime kam nicht. Das ist bitter. Vielleicht sollten wir es endlich zur Kenntnis nehmen. Weiterlesen ...


14
JUN
2017

Ridesharing - new concepts of public transport



13
JUN
2017

Der VW-Konzern führt Kunden immer noch hinter die Fichte

Nachdem wir wissen, daß Audi nicht bewußt betrogen hat, sondern ein ärgerlicher Softwarebug die Abgasreinigung deaktiviert, sind wir gespannt was Porsche nun als Grund präsentieren wird, warum der Cayenne nur auf dem Prüfstand sauber ist, nicht aber im Alltagsbetrieb.

Hoffentlich ist es Herrn Dobrindt diesmal nicht zu unangenehm bei Porsche nachzuhaken. Stattdessen fabuliert Frau Dr. Merkel, daß wir in 20 Jahren wohl "nur noch mit Sondererlaubnis selbstständig Auto fahren dürfen". Mir wird jetzt schon Bange beim Gedanken, die Autoindustrie trickst und mauert beim Autopilot dann ganz genau so wie heute bei der Abgasbehandlung.

Aber hätte nicht das Kraftfahrt-Bundesamt all die Abgasskandale der letzten Monate verhindern müssen? Eigentlich schon, es gab auch genügend Hinweise. Aber vermutlich ist sogar das KBA das Zentrum des Skandals.


12
JUN
2017

Gas und Bremse - keine gute Kombination



Dem Pilot geht es gut. Leider nur wieder ein Weltkriegsflugzeug weniger.


11
JUN
2017

Religiöser Rabatt?

Ein Mann tötete seine Frau mit zahlreichen Messerstichen und schneidet ihr die Kehle durch - weil er dachte, sie betrüge ihn. Das Landgericht Cottbus hat ihn nun wegen Totschlags verurteilt, nicht wegen Mordes. Wie ist das zu erklären?

Rashid D. meint, der Koran gebe ihm das Recht, seine Frau zu töten. Und weil er die Wertvorstellungen und Gesetze in Deutschland nicht kennt, bekommt er keine lebenslange Freiheitsstrafe und kann nach zwei Dritteln der Haftzeit die Entlassung auf Bewährung beantragen. Weiterlesen ...


10
JUN
2017

;-))



08
JUN
2017

Bananenrepublik Deutschland



Es ist unglaublich: Mit einem einfachen Software-Update wollte Volkswagen manipulierte Diesel sauber machen. Experten waren skeptisch. Interne Dokumente belegen nun, dass auch umgerüstete VW Dreckschleudern bleiben - und VW das wusste. Mehr noch, es bestand nicht einmal die Absicht, die Stickoxidemissionen durch das Update drastisch zu senken.


07
JUN
2017

;-))



06
JUN
2017

Gottseidank: Dobrindt und Stadler sind wieder BFF

Der großkarrierte Dünnbrettbohrer-Minister und der schärfstmögliche Dieselskandalaufklärer sind wieder Freunde. War alles nur ein großes Mißverständnis. Dobrindt hatte bekannt gegeben, dass Audi eine "unzulässige Abschalteinrichtung" verwendet. Durch die Software sei erkannt worden, ob Fahrzeuge auf dem Prüfstand für Abgasmessungen waren - nur dann wurde die Emissionsreinigung voll angeschaltet. Allerdings war das gottseidank alles nur ein Software-Bug. Die Getriebesoftware hat lediglich die Motordrehzahl in manchen Bereichen ungünstig beeinflusst. Na dann ist ja alles gut.


05
JUN
2017

#Prioritäten:



Quelle Kindergelderhöhung;   Quelle E-Auto-Prämie


04
JUN
2017

Trump stellt Weißes Haus komplett auf Kohlebetrieb um



Washington (dpo) - Der Mann macht Nägel mit Köpfen: Erst am Freitag hat Präsident Donald Trump den Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen verkündet. Bereits heute machte die Erfolgsmeldung die Runde, dass die komplette Energieversorgung des Weißen Hauses auf fossile Brennstoffe umgestellt wurde. Weiterlesen ...


03
JUN
2017

Erde an Trump: Fuck You!

Mit Vollgas in den Crash: Schlimm, wie sich Trump vertippt - oder die Deutschen als böse beschimpft. Klar. Viel schlimmer ist, dass die Welt gerade um Jahrzehnte zurückgeworfen wird. Alarm! Eine Berliner Zeitung trifft es verbal auf den Punkt.

Aber Deutschland ist auch nicht besser. Wir heucheln ja nur Umweltaktionismus - in Wirklichkeit reißen wir unsere selbstgesteckten Umweltziele. Ist Trump dann nicht ehrlicher als Merkel?



02
JUN
2017

Zahl der Woche:

200 Millionen US-Dollar im Jahr gibt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Reisekosten ihrer Mitarbeiter aus - das ist mehr, als sie zusammengerechnet in den Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria investiert.   Quelle: Stern 23/2017


01
JUN
2017

Weltgrößtes Flugzeug rollt erstmals aus Hangar

117 Meter Flügelspannweite - das sind in etwa zwei A340-300 Flügel an Flügel nebeneinander. Jetzt hat der Riesenvogel erstmals den Hangar verlassen. Abheben könnte Stratolaunch 2019.



Das Türschild der Erbauerfirma Scaled Composites ist auch sehr passend.


30
MAY
2017

Die Wahrheit über Piloten von Billigfliegern

Tollkühne Helden der Lüfte, die in schicken Uniformen, umringt von bildhübschen Stewardessen, die exotischsten Länder der Erde bereisen - der Mythos, der Piloten seit Beginn der Luftfahrt umschwebt, ist gestorben.

Prekäre Arbeitsverhältnisse, hohe Schulden, Stress, Übermüdung und Burnout - so sieht heute die Realität des einst so glamourösen Berufs aus. Dies wirkt sich am Ende auch negativ auf die Sicherheit der Passagiere aus, die den Piloten oft blind vertrauen.


29
MAY
2017

Anpassungen in der Betriebsrente



... aber statt einmal etwas gegen die Nullzinspolitik zu unternehmen, schafft die Politik lieber die betriebliche Garantierente ab und ersetzt sie durch eine unverbindliche Zielrente. Und das wird dem Bürger dann als Reform verkauft.


27
MAY
2017

Donalds Reisetagebuch - Arabien



26
MAY
2017

Einer muss es Trump ja erklären



24
MAY
2017

Deutschland führt zum G20-Gipfel Grenzkontrollen ein

Ist das noch zu fassen? Die selben Politiker, die uns erzählen "Die EU-Außengrenze würden wir gern schützen - können es aber nicht - und die deutsche Grenze könnten wir zwar kontrollieren - wollen es aber nicht" - genau die selben Politiker also machen nun für den G20-Gipfel das angeblich Unmögliche um sich selber zu schützen. Kann man eine solche Heuchelei noch überbieten?


23
MAY
2017

Kompetenzkompetenz



Was sind das für Menschen, die sich zu Uniformen und Waffen hingezogen fühlen? Mit denen kann doch etwas nicht stimmen! Der eigentliche Skandal an der Bundeswehr ist, dass sie nicht in unsere durchpazifizierte Gesellschaft passt. Weiterlesen ...


22
MAY
2017

Das sollte man sich vor der Wahl mal anschaun



21
MAY
2017

Die Privatisierung des Gewaltmonopols

Das sieht nicht gut aus für Heiko Maas (SPD): Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Opinion Control bei Nutzern von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter hat ergeben, dass 91% der Befragten der Meinung sind, dass sich der Justizminister sein verficktes Hate-Speech-Gesetz (Netzwerkdurchsetzungsgesetz), mit dem sich heute erstmals der Bundestag befasst, in den Arsch schieben kann.


20
MAY
2017

Die Zukunft der Flugsimulation?



19
MAY
2017

Merke:



18
MAY
2017

Luftfahrt-News

Wirbel um die Wirbel: Neues zur Aerodynamik des Flügel-Rumpf-Übergangs +++ X-37B: Weltraumgleiter beendet geheime Zweijahresmission +++ Airlines: Wer jetzt frisst und wer gefressen wird +++ Air France Piloten wollen Privat-WC nicht aufgeben +++ Air Marshal verschusselt Dienstwaffe auf Bordtoilette +++ Dronediving: Skydiving mit Drohnen-Lift +++ Airbus will Tornado-Nachfolger bauen +++ Riesenschaukel: Seillänge 125 Meter +++


17
MAY
2017

Meinungsflexibilität ist unsere Stärke


Jeden Tag eine neue Strategie zu haben - abhängig von Wahlergebnissen und Umfragewerten - das ist Populismus in Reinkultur. Ein völliger Schlingerkurs - alles für den verzweifelten Machterhalt - mindestens GroKo.

Aber wenigstens ist die SPD ja noch bemüht eine Linie zu finden. In der CDU hat man sich bereits vor Jahren von Prinzipien verabschiedent. Dort wird nur noch reagiert (nicht regiert!) und auf Sicht gefahren. Warum brauchen wir ein Programm - wir haben ja Mutti!

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum