Newsblog Archiv 0062

08
SEP
2017

Melancholie



07
SEP
2017

FL520 mit dem Segelflugzeug



Das druckbelüftete Rekord-Segelflugzeug Perlan 2 ist über den argentinischen Anden im Wellenaufwind auf die Rekordhöhe von 52.172 Fuß gestiegen. Am Steuer des Doppelsitzers saßen Jim Payne und Morgan Sandercock. Weiterlesen ...


06
SEP
2017

Bildungsminister aller Länder, hört!



05
SEP
2017

Mehrzweckflugzeug ≠ Kunstflugzeug

Die gutmütige und robuste Anna ist zwar ein Mehrzweckflugzeug, aber für den Einsatzzweck Kunstflug wurde sie sicher nicht gebaut. Tragisch ...



PS: Der amerikanische B-52 Bomber mag enge Kurven in Bodennähe übrigens auch nicht.


04
SEP
2017

Luftfahrt-News

Erreichen die Laminarflügel jetzt langsam die Verkehrsluftfahrt? +++ Werden zwei für die russische Transaero gebaute B747-8 die neuen Air Force One? +++ 35.6°S, 92.8°E: Liegt hier MH370? +++ Streit um Ausstellung der Landshut +++ Passagier muß 100.000 USD für Flugumkehr bezahlen +++ Da reichen 2h Final Reserve im Ernstfall nicht: Linienverkehr nach St. Helena rückt näher +++ Fünf steile Thesen von Michael O`Leary +++ SIA und Qantas zahlen kräftig an die Deutsche Bahn +++ Videos der SR-71 Blackbird +++


03
SEP
2017

Merke



02
SEP
2017

Wahl ohnehin schon entschieden

Die CDU beginnt bereits mit dem Abhängen ihrer Plakate und Oliver Kalkofe spricht schon einmal eine Laudatio für die alte und neue Bundes-Mutti.



Der Fairnis halber, sollte aber auch Martin Schulz (SPD) nochmal zu Wort kommen:



So wurde aus Max Giermann Martin Schulz.


01
SEP
2017

Der Wahl-O-Mat ist online

Nach zwölf Jahren im Amt agiert die Kanzlerin ohne Bodenhaftung. Angela Merkel klammert sich an die Macht - und kein Wahlkampfgetöse soll den Schlaf der Bürger stören. Wie die Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch lullt sie uns ein ...

Da man also nicht genau weiß wohin Frau Merkel möchte, und sich die Wahlprogramme von CDU und SPD nur auf Seite 87 geringfügig unterscheiden, gibt es nun gottseidank wieder den Wahl-O-Mat. Diesmal auch in anderen Versionen.

Doch es ist Vorsicht geboten. Gerüchte besagen, daß einem die CDU empfohlen wird, wenn man alle Fragen "neutral" beantwortet. Wobei das ja sehr gut zum politischen Kurs der Kanzlerin passen würde.


30
AUG
2017

Das Trumpeltier - eine amerikanische Dramödie





29
AUG
2017

Porsche bescheißt schon wieder

Wegen einer Betrugssoftware hat das Kraftfahrtbundesamt die Zulassung von Cayenne-SUV untersagt. Doch Porsche umgeht das Verbot trickreich. Die Teil der Cayenne wurden in EU-Ländern wie Litauen zugelassen und wieder abgemeldet. Mit den dort ausgestellten Papieren können die Fahrzeuge nun in jedem europäischen Land angemeldet werden.

Und Daimler? Läßt sich bei der Spionage erwischen. Eine angebliche Pflegedienstfirma bat darum, den neuen Elektrotransporter der Post testen zu dürfen. Doch das Peilsystem verriet, wer wirklich dahinter steckte.


28
AUG
2017

;-))



27
AUG
2017

Eurofighter im Einsatz



26
AUG
2017

Was ist dran am deutschen Jobwunder?

Was stimmt nun? Hat sich die Beschäftigung in Deutschland tatsächlich positiv entwickelt - oder sind in Wirklichkeit nur prekäre Arbeitsverhältnisse auf Kosten guter Jobs gewachsen?

Auf der Suche nach Antworten offenbart sich ein Dilemma: Scheinbar werden beide Ansichten eindeutig durch die Statistik gestützt. Entscheidend für die Bewertung einer Entwicklung ist der betrachtete Zeitraum. Untersucht man ausschließlich den jüngsten Trend, ist das Ergebnis eindeutig positiv. Betrachtet man einen längeren Zeitraum, fällt der Wahlschwindel auf.


25
AUG
2017

;-))



24
AUG
2017

Geniale CDU-Idee: Autobahnen privatisieren

Natürlich darf der Kapitalist nicht "privatisieren" sagen, man muß der Sache schon einen sozialökonomisch wohlklingenden Namen verpassen - so wie "öffentlich-private Partnerschaften". So etwas möchte die CDU am liebsten für alle Autobahnen in Deutschland.

Funktionieren tut sowas freilich allenfalls für die beteiligten Banken und Großindustriellen. Staat und somit Steuerzahler zahlen wie üblich die Zeche. Wie bei der Autobahn A1.

Zunächst wird die Ausschreibung mit Fantasiezahlen gewonnen, dann gibt es Nachforderungen und am Ende wird noch der Staat verklagt.

Weitere News aus Absurdistan:  Kosmetikkonzern muß Krebspatientin 417 Mio Dollar zahlen, weil er nicht vor Talk im Puder gewarnt hatte +++ Air Berlin ist pleite, jetzt verkaufen Leute die Schokoherzen für 250 Euro +++ CDU: reale Probleme ignorieren - künstliche Probleme erfinden (Wahlkampftaktik?) +++ Zu dumm zum selberdenken: Dobrindt will zehn Millionen Euro für Berater ausgeben +++ Regierung kennt keine einzige strafbare Falschnachricht +++


23
AUG
2017

Gottseidank - Wahlhilfe von Onkel Erdo

In vier Wochen ist Bundestagswahl. Habt ihr auch keine Ahnung was man wählen soll oder kann? Nun gibt es Hilfestellung vom türkischen Sultan Recep Tayyip I:



22
AUG
2017

Der sicherste Flugbetrieb ist der, der nicht stattfindet

Air Berlin ist pleite, Alitalia folgt demnächst. Die italienische Staatsairline hat mit Lufttransport zwar noch nie Geld verdient, aber sie hat es wenigstens getan. Baltia Airlines hingegen existiert seit 28 Jahren und hat noch keinen einzigen Passagier transportiert. Was steckt dahinter?


21
AUG
2017

So true



20
AUG
2017

Wasser predigen - Wein saufen

Neun Büros, neue Möbel, ein Team aus hoch bezahlten Mitarbeitern - ausgerechnet der Mann, der Anstand und Würde in das Präsidentenamt zurückbringen sollte, reizt den gesteckten Rahmen für Altbundespräsidenten voll aus. Dabei sollten die Kosten nach Christian Wulff gedeckelt werden. Neben Ex-Pastor Joachim Gaucks Ehrensold in Höhe von derzeit jährlich 250000 Euro, muß der Steuerzahler auch für seine gutbezahlten Mitarbeiter aufkommen. Das sind noch einmal 385000 Euro im Jahr.


19
AUG
2017

Systematisch tricksen bei AB



In der ersten halben Stunde geht es recht langatmig um Passagierrechte. Interessanter ist es danach, wenn es um Stornierung und Rückerstattung geht. Also ruhig vorspulen ...



18
AUG
2017

F&E

Das Geheimnis des Römer-Betons +++ Hautkrebs-Impfung im Test +++ Was ein gesunder Lebensstil wirklich bringt +++ Acht Milliarden Tonnen Plastik +++ Anti-Aging: Junges Blut gegen das Altern +++ Erfolgreiche Führhunde von Helikopter-Eltern? +++ Los Angeles testet Straßenbelag gegen Hitze +++ Kaugummi erkennt Entzündungen +++ Google bringt Deep Learning in den Browser +++ Plan B für eine zu heiße Erde +++ Super-Hitzewellen auch in Europa? +++ Sind Atheisten unmoralischer als religiöse Menschen? +++ Funktioniert Lernen im Schlaf doch? +++ Kamera mit 16 Objektiven +++


17
AUG
2017

Forschen und fliegen live: Idaflieg Sommertreffen 2017



Das Idaflieg Sommertreffen ist gerade wieder in vollem Gange. Es finden wie immer Flugleistungsvermessung (u.a. ASG-32) statt, sowie die Flugerprobung der neusten Akaflieg Prototypen, wie z.B. der D-43. Diese konnte in den letzten Tagen ihre Flatterfestigkeit nachweisen. Mehr Infos ...


16
AUG
2017

Merksätze und Lernfragen



15
AUG
2017

Air Berlin hat fertig

Mit dem "Mallorca-Shuttle" brachte Joachim Hunold seine Fluggesellschaft einst groß raus. Doch schon bald wurde Air Berlin zum Paradebeispiel dafür, wie man ein Unternehmen abwirtschaftet. Mit 5 CEOs in 6 Jahren. Substanz ist kaum noch da. Kein einziges Flugzeug kann die Airline ihr Eigen nennen.

Nun ist Air Berlin insolvent, weil der Großaktionär Etihad die Finanzhilfen gestoppt hat. Dabei hatte sich Frau Merkel doch ausdrücklich Ruhe bis nach der Wahl ausgebeten. Nun muß der Steuerzahler einspringen. Mit 150 Millionen Euro.


14
AUG
2017

Wo ist Nordkorea?

75% der US-Bürger meinen zu wissen, daß die nordkoreanischen Atomwaffen eine Bedrohung für ihr Land darstellen. Wenn man allerdings fragt, ob sie denn wissen wo Nordkorea überhaupt liegt, wird es etwas dünner ...



13
AUG
2017

Vorfahrt geschnitten



11
AUG
2017

Das Gyrocopter-Boot



10
AUG
2017

Merke:



09
AUG
2017

Idioten und Atomraketen: Jetzt wird es ernst!

Donald Trump war mal unterhaltsam - als Sexprotz, Serienpleitier, Reality-Star. Als Präsident spielt er mit der Sicherheit der Welt. Daran ist nichts mehr lustig. Außer das die Aktien von Raytheon und Lockheed Martin steigen.



Wenn schon mit Raketen feuern, dann doch bitte so:



08
AUG
2017

Die hielten mich für einen von 'Jugend forscht'

Jeder der schon einmal beobachtet hat, wie lange Postfahrzeuge im Leerlauf tuckernd in der Straße stehen, während sich der Paketbote durch die Nachbarschaft klingelt, der wird den Gedanken gahabt haben: Das ist genau der richtige Businesscase für Elektromobile. Viel stehen. Wenig fahren. Unsere führende Automobilindustrie kam nicht auf einen solchen Gedanken. Und als ein Professor mit der Idee kam, wurde er auch noch belächelt. Nun macht es die Post und das Business boomt!


07
AUG
2017

Immer noch aktuell



06
AUG
2017

Die Geschichte von den Eiern und den Bienen

Der Ernährungshype der Woche, die Angst vor giftigen Eiern, erscheint stark übertrieben. Viel gefährlicher ist die Chemikalie Fipronil für eine ganz andere Spezies - und damit am Ende auch wieder für uns Menschen.


05
AUG
2017

Man muss schon genau hinschaun



... aber um die Fahrverbotsdiskussion in Stuttgart einmal sinnvoll einordnen zu können, muss man auch wissen, daß an Straßen maximal 40 Mikrogramm pro Kubikmeter gefordert sind, an Arbetsplätzen in geschlossenen Räumen aber 950 Mikrogramm pro Kubikmeter sind. Außerdem hat sich die Stickstoffdioxidbelastung zwischen 1990 und 2014 ohnehin mehr als halbiert. Außerdem haben Menschen in Stuttgart die höchste Lebenserwartung aller deutschen Großstädte.


03
AUG
2017

Im Vollbild genießen!



02
AUG
2017

Der Schampus kann wieder fließen!



Für die einen gelten Gesetze, für die anderen werden Gipfel veranstaltet.

Nehmen wir mal an, der Bäcker backt dreckige Brötchen. Davon werden Menschen krank. Ziemlich sicher schreiten dann Behörden gegen die Schlampereien in der Backstube ein. Sie verwarnen, verhängen Bußgelder, und wenn es nicht besser wird, schließen sie die Backstube. Wir nennen das Rechtsstaat.

Wenn aber die Autoindustrie jahrelang die Luft verdreckt und Menschen dadurch krank werden, dann gelten, so wissen wir seit heute, definitiv andere Regeln. Da gucken die zuständigen Behörden weg und verdrehen das Recht so lange, bis es halbwegs zum Vergehen passt. Da redet der zuständige Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) nicht einmal mit den Umweltinitiativen, die den Skandal aufdecken. Erst wenn sich die Sache definitiv nicht länger totschweigen lässt, veranstaltet er gemeinsam mit den Autobossen einen Dieselgipfel und verkauft ihn hinterher als Erfolg.

Man muss sich noch einmal an den Ausgang der Geschichte erinnern, um die ganze Ungeheuerlichkeit dieses Verhaltens zu begreifen: Da täuscht eine Industrie nicht nur ihre Kunden, indem sie ihnen Autos verkauft, die nicht leisten, was die Werbung verspricht. Sie mutet wider besseres Wissen vielen Millionen Menschen zu, gefährlich schlechte Luft zu atmen und macht damit Rekordgewinne. Und jetzt erlaubt ihr die Bundesregierung auch noch, den Schaden nicht mal ganz zu reparieren, sondern lässt sie mit völlig unzureichenden Maßnahmen davonkommen.


01
AUG
2017

Yeah



31
JUL
2017

Autoindustrie: Kranker Kapitalismus

Die deutsche Autoindustrie kann machen, was sie will. Es ist wie bei den Banken: Ist man erst mal "too big to fail", dann sind die Gesetze egal, und die Politik hat ganz viel Verständnis - sogar die Grünen.

Und das Kraftfahrt-Bundesamt scheint eine Lobby-Vertretung der Autoindustrie zu sein. Wie läßt sich sonst erklären, daß Hersteller Untersuchungsberichte frisieren dürfen?


30
JUL
2017

Endlich Urlaub



28
JUL
2017

Luftfahrt-News

Ersten Airbus A380 droht Zerlegung in Ersatzteile +++ Gebraucht, aber kaum km: Bundesregierung sucht Käufer für Großdrohne EuroHawk +++ X-Plane: Nasa präsentiert Design für Überschalljet +++ Weinflaschen als Waffe +++ Klimawandel: Wenn es zu heiß wird zum Starten +++ St Maarten: Touristin stirbt im Turbinenwind +++ Gefährlicher Landeanflug auf Taxiway +++ Sikorskys nächstes großes Ding (Video) +++ HPH: Der TwinShark fliegt +++ Die Landshut kommt heim nach Deutschland +++ Drohnen-Forschung: Animation visualisiert Luftströmungen +++ Das Verhalten elektronscher Systeme in modernen Flugzeugen erinnert an das alte Windows-Mantra: Jeder Boot tut gut +++ Hagelschlag bei türkischem A320 +++


27
JUL
2017

SUV-Fahrer fassungslos:



Huuuuch, 4 Liter ist ja gar nicht der Verbrauch, sondern der Hubraum!

So schnell kann es gehen, wenn der politische Wille da ist, bzw wenn die Politik getrieben wird: Im Juni hielt Porsche die Vorwürfe ebenfalls eine Schummelsoftware zu benutzen für "nicht plausibel nachvollziehbar". Einen Monat später wird dem Cayenne die Zulassung entzogen und 21.500 Fahrzeuge zurückgerufen. Die deutsche Automobilindustrie demontiert sich weiter.


26
JUL
2017

DLR-News: Echtzeit-Vorhersage von Wettergefahren



25
JUL
2017

Flüchtlingskrise? Bitte erst wieder nach der Wahl!

Immer mehr Flüchtlinge aus Afrika kommen in diesem Sommer in Italien an. In diesem Jahr waren es bereits 90.000. Sie stechen mit Booten, die meist von Schleppern gestellt werden, über Libyen ins Mittelmeer. Doch das Thema spielt in Deutschland keine Rolle. Die Krise an Italiens Küste wird vertagt - bis nach der Bundestagswahl.


24
JUL
2017

VW löst Mercedes als DFB-Sponsor ab



Welcher Sponsor passt zum DFB? Schwer zu sagen, aber ein deutscher Autobauer sollte es schon allein aus ethischen Gründen schon sein.


23
JUL
2017

Auf den Punkt gebracht

Man beachte wie das Gelächter langsam verstummt.



21
JUL
2017

Der Verbrennungsmotor wird noch gebraucht!

Norwegen, Frankreich, Großbrittanien, die Grünen - alles wollen den Verbrennungsmotor verbannen. Aber sind Verbote sinnvoll? Sollte sich nicht einfach die überlegene Technik durchsetzen, sobald sie überlegen ist? Das Problem ist auch nicht der Motor, sondern der Treibstoff.


20
JUL
2017

An-2: Neuauflage einer Legende



Die Konstruktion der An-2 ist wesentlich näher an Lilienthal, als an heute. Zwischen 1947 und 1992 wurden über 18.000 Stück gebaut. Nun, nach 70 Jahren, bekommt das Design eine komplette Frischzellenkur ...


18
JUL
2017

Wie wahr



17
JUL
2017

Waffen verkaufen geht immer

Was will Deutschland eigentlich? In der Katar-Krise spricht Außenminister Gabriel Katar warme Worte zu. Gleichzeitig machen wir millionenschwere Rüstungsdeals mit der Gegenseite, Saudi-Arabien und Ägypten. Mit dem Label "Anti-Terror" läßt sich mittlerweile alles an jeden verkaufen.



Aber auch das ist nicht genug. Deutschland liefert U-Boote an Israel und diesen Deal finanziert teilweise der deutsche Steuerzahler. Mit 570 Millionen Euro. Ich wurde nie gefragt. Aber gut, das Steuersäckel ist tief, da können auch gleich noch ein paar kurrupte Zwischenhändler mitverdienen.


16
JUL
2017

Merke, Herr Dobrindt



Bei der geplanten Umrüstung von älteren Dieselautos soll die Abgasreinigung nur bei Temperaturen von mehr als zehn Grad funktionieren müssen (Ø Deutschland: 9,4°C). Damit wäre unsere Regierung (wieder einmal) vor der Autolobby eingeknickt.


14
JUL
2017

Eifersüchtige Pilotengattin


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum