Newsblog Archiv 0066

30
MAR
2018

;-))


Als Pilot würde ich ja "versehentlich" das Mikro für die Kabinendurchsagen offen halten und fragen: "Und mit dem Jochen Schweizer Gutschein darf ich die Kiste echt ganz alleine fliegen?"


29
MAR
2018

Luftfahrt-News

Nur in Japan: Flug ohne fliegen +++ Nur am BER: 750 Bildschirme müssen ausgetauscht werden, weil sie 6 Jahre lang nicht abgeschalten wurden +++ BER: Jetzt 7 statt 2 Mrd +++ LH-Vorstand prognostiziert: Das Ding wird abgerissen +++ Tegel trotz Volksentscheid schließen +++ Leitwerke verknotet (das Geräusch beim auseinanderziehen) +++ PAL-V: Abheben mit dem Flugauto +++ GE9X: Das größte Triebwerk der Welt fliegt +++ Airbus läuft sich für Hybridflugzeugprogramm warm +++ Wieder ein betrunkener Pilot +++ An-225 hebt wieder ab +++


28
MAR
2018

Statt Sektdusche von oben ...



27
MAR
2018

Bundestag lehnt Abschaffung der Sommerzeit ab

Bei nahezu keinem anderen Thema herrscht in Deutschland ein derart großer Konsens: 73 Prozent der Bürger wollen die Sommerzeit einer Umfrage zufolge abschaffen. Und wie reagieren unsere Volksvertreter? Na klar: Ohne eine vorherige Aussprache wurde das Thema durch den Bundestag abgelehnt. Ist das die Arroganz der Macht oder spielen wir wieder politische Spielchen wie damals bei der Einführung der Sommerzeit?


26
MAR
2018

Fällt euch was auf?



Der Bundessicherheitsrat hat eine Lieferung von acht Patrouillenbooten an Saudi-Arabien genehmigt - obwohl sich Union und SPD eigentlich auf einen Exportstopp verständigt hatten. Der Pseudo-Rüstungsstopp der Großen Koalition ist das Papier nicht wert, auf dem er steht. Wenn es so weiter geht, toppt Deutschland dieses Jahr wieder seine eigenen Rüstungsexportrekorde. Was für ein verlogenes Pack. Ich kann nicht glauben von diesem Lobbyistenverein regiert zu werden.


25
MAR
2018

Sehr bitter:


24
MAR
2018

;-))


Die kritischsten Momente in der Kindererziehung sind die drei Sekunden, in denen du dich zwischen Moralpredigt und High Five entscheiden musst.


23
MAR
2018

Tödlicher Crash mit autonom fahrendem Auto

Ein Roboterwagen von Uber hat in den USA eine Fußgängerin getötet. Da dieser Unfall den Weg der Autobranche zu selbstfahrenden Autos stark beeinflussen könnte, wird er nun von mehreren US-Behören untersucht.

Es wird behauptet, der Unfall wäre sowieso nicht zu verhindern gewesen. Nach Sichtung des Videos wage ich aber zu behaupten: Stimmt, es wäre zum Crash gekommen, aber die Frau hätte überleben können. Nämlich dann wenn die Fahrerin auf die Straße geschaut und noch gebremst hätte. Und wenn der Wagen nicht 8 km/h zu schnell gewesen wäre. Wieso fährt ein autonom gesteuertes Auto eigentlich zu schnell?

Vielleicht sollte man bei den Roboterautos mal einen Gang zurückschalten und sich eingestehen, daß die Technik nicht kurz vor der Serienreife, sondern noch in den Kinderschuhen steckt. In unserer Eile, Innovationen voranzutreiben, sollten wir nicht die Sicherheit vergessen.


22
MAR
2018

Laßt Conny Superstar nicht sterben!



Vor zehn Jahren erwarb Lufthansa für 743.000 Dollar drei Lockheed L-1649A Super Star, um daraus ein Flugzeug wieder flugfähig aufzubauen. Ziel war es, das Sinnbild des Deutschen Wirtschaftswunders und gleichzeitig den Höhepunkt der flugzeugtechnischen Entwicklung des kolbenmotorgetriebenen Luftverkehrs für die Nachwelt zu erhalten. Die L-1649A verkörpert wie kein anderes Flugzeug Eleganz, Fortschritt und aufkommende Internationalität. Für Lufthansa ist sie zugleich Synonym für den Aufstieg der Airline zur weltweit anerkannten Marke.

Nun, nach tausenden teils ehrenamtlichen Arbeitsstunden und mehreren Millionen Euro, stoppt Lufthansa das Programm. Zur selben Zeit, da Lufthansa gerade mit 3 Milliarden Euro den höchsten Unternehmensgewinn ihrer Geschichte einfährt. Es wäre typisch für fliegerseelenlose Profitoptimierer, dieses Projekt (nach 85% Fertigstellung) zu begraben.



Im Internet wurde nun eine Petition gestartet, in der das Lufthansa-Management zum Umdenken bewegt werden soll, das Projekt Super Star wie geplant zu Ende zu führen. All jene, denen der Sound eines Wright Cyclone Gänsehaut verursacht und die Ästhetik des schlanken Propliners nicht kalt läßt, mögen bitte hier unterschreiben.


21
MAR
2018

Entweder landen oder durchstarten - nicht beides zugleich



20
MAR
2018

;-))


Neulich überfiel mich ein Räuber.
Er schrie: "Geld oder Leben!"
Ich erwiderte: "Ich bin verheiratet. Welches Geld? Welches Leben?"

Und wir umarmten uns und weinten zusammen. Es war sehr traurig.


19
MAR
2018

Die Weltmüllkippe schließt





China will unseren Müll nicht mehr und hat den Import von Plastikmüll gestoppt. Auf 560.000 Tonnen/Jahr Altplastik bleiben wir nun sitzen. Wer glaubt der Inhalt der gelben Tonne wird in Deutschland verantwortungsvoll recycelt, der glaubt auch an den Osterhasen.

Denn bislang lief das Geschäft so: Die Deutschen trennen pingelig den Müll, gerade bei Papier und Glas schafft man es fast sortenrein. Das ist gut für die Profite der Recyclingwirtschaft: Je besser getrennt wird, desto höher ist der Wiederverkaufswert als Recyclingmaterial. Bislang schlecht sortiert sind vor allem Kunststoffabfälle. Sie landen deshalb in der Müllverbrennungsanlage oder werden ins Ausland exportiert.

Oder sie landen in heimischen Gewässern, wie gerade an der Schlei. Vielleicht sollten wir einmal damit beginnen, unser bisheriges Konsummodell zu hinterfragen, welches auf unbeschränktem Wachstum bei beschränkten Ressourcen basiert: "Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum!"


18
MAR
2018

;-))



17
MAR
2018

Das Microsoft-Dilemma

"Wanna Cry" war ein Weckruf: Die Cyber-Attacke mit einem Erpressungstrojaner traf im Mai 2017 hunderttausende Rechner in über 100 Ländern. Aber wie kann ein Schadprogramm weltweit Unternehmen, Krankenhäuser und sogar Geheimdienste lahmlegen? Die Antwort lautet: Alle benutzen Microsoft. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern, denn Microsoft ist ist nicht nur Software-Hersteller, sondern Monopolist und bestens vernetzter Lobbyist.


16
MAR
2018

Ich habe nichts anderes erwartet



Und der Einmarsch der Türkei in Syrien ist natürlich auch ganz was anderes als der Einmarsch der Russen auf der Krim. Das eine wird scharf sanktioniert, das andere (Operation Olivenzweig) mit Waffen gefördert. Hätten Lügen kurze Beine, hätten Politiker Hornhaut am Sack.


15
MAR
2018

R.I.P. Stephen Hawking - letzter Popstar der Wissenschaft

Trauer um einen Weltstar der Wissenschaft: Der britische Astrophysiker Stephen Hawking ist mit 76 Jahren gestorben. Er hat unsere Sicht des Universums so geprägt wie kein anderer. Wir verdanken ihm entscheidende Einblicke in Eigenheiten der Schwarzen Löcher, aber auch die Quantenphysik hinter kosmologischen Phänomenen wie dem Urknall oder der kosmischen Inflation. Hawking engagierte sich aber auch für die interstellare Raumfahrt und machte Astrophysik für die breite Masse verständlich und spannend.


14
MAR
2018

Endlich passiert was

Nach dem Diesel-Urteil folgt die Frage: Mit welcher Plakette erhalten betroffene Autofahrer zukünftig Zutritt in die Umweltzonen? Das Umweltbundesamt schlägt eine gestaffelte Lösung vor - zunächst in zwei Blautönen. Später vielleicht auch mehr.

Hardwarenachrüstungen wären derweil auch verfügbar, für etwa 1500 Euro je Auto. Das ist jedoch inakzeptabel teuer - VW Chef Müller streicht da lieber 10 Millionen Euro Gehalt ein.



13
MAR
2018

Luftfahrt-News

Design-GAU: Lufthansa lackiert nochmal um +++ Falsch eingestellter Autopilot leitete Tiger-Crash ein +++ Frau kriecht mit Handtasche durch Gepäckscanner +++ Keiner wollte iranischen Airbus betanken +++ Fünf Tote nach Heli-Notwasserung +++ Passagier trinkt Flaschen leer - Flugverbot +++ Ein sehenswerter Flug von Düsseldorf nch Köln +++ Und noch ein Flugtaxi +++


12
MAR
2018

Wenn sich einer mit Armut auskennt, dann Jens Spahn



Armut in Deutschland - darüber wird derzeit viel diskutiert. Nun meldet sich einer zu Wort, der Ahnung hat: Jens S. aus Berlin muss selbst mit gerade einmal 15.311 Euro pro Monat über die Runden kommen. Daher weiß er genau, dass der Hartz-IV-Regelsatz alles bietet, was ein Mensch zum Leben braucht und dass Hartz-IV-Empfänger nicht hungern müssen.

Selbsttest im Restaurant: Jens Spahn beweist, dass man von 416 Euro Hartz IV locker satt wird.


11
MAR
2018

Tiefstflug mit dem Gurkenscheider



10
MAR
2018

;-))



09
MAR
2018

Lieber tot als einen Fehler zugeben

- Mama, darf ich diesen Apfel essen?
- Nein, das ist eine Zwiebel.
- Das ist ein Apfel!
- Es ist eine Zwiebel.
- Es ist ein Apfel !!!
- Ok, wenn du darauf bestehst, dann iss ihn.



Zugabe: Noch ein russisches Mädchen mit Freude an einer Zwiebel.


08
MAR
2018

Dieselgate: Der Kampf gegen 15 Millionen

Die Politik ist dabei, Millionen Dieselbesitzer zu enteignen, die sich auf das Kraftfahrtbundesamt verlassen haben. Sie wurden beschummelt - nicht von der Industrie, sondern von Leuten, die als Umwelthelden dastehen wollen.

Mit Euro 6d sei man sicher, heißt es jetzt, das wäre der Antrieb der Zukunft. Das ist auf den Schaden Spott gesetzt. Der ADAC hat eine Liste der Autos mit dieser Norm ins Netz gestellt. Die meisten Wagen, die dort aufgeführt sind, sind noch gar nicht im Handel, sondern kommen erst in den nächsten Monaten auf den Markt. Und wer sagt einem, dass nicht in zwei Jahren auch dem Besitzer eines Euro-6d-Diesel ein Fahrverbot droht, weil irgendjemand beschlossen hat, dass es für die saubere Stadt die Euro-7-Norm braucht?



07
MAR
2018

Frauenbeauftrage vs. Nationalhymne



Die Frauenbeauftragte des Familienministeriums fordert eine geschlechtsneutrale Nationalhymne. Die SPD-Politikerin Kristin Rose-Möhring möchte den Text der deutschen Nationalhymne von männlicher Dominanz zu säubern: Aus "Vaterland" solle "Heimatland" werden, statt "brüderlich mit Herz und Hand" müsse es heißen "couragiert mit Herz und Hand".

Aber fühlt sich bei "Vaterland" tatsächlich jemand ausgeschlossen? Oder beim wunderbaren Wort "Muttersprache"? Das Weibliche kommt im Deutschen ja keineswegs zu kurz bei identitäts- prägenden Begriffen wie "Muttererde" oder "Mutter Natur". Das müsste man konsequenterweise auch alles abschaffen. Fängt man einmal damit an, landet man irgendwann bei den Sprach-Taliban oder im Kabarett.


06
MAR
2018

Diesel: Endlich passiert was im BMV-Thinktank



05
MAR
2018

Millionenraub aus Lufthansa-Maschine

Bei einem spektakulären Raub in Brasilien haben Diebe fünf Millionen Dollar in Bar gestohlen, die an Bord einer LH-Cargo-Maschine in die Schweiz gebracht werden sollten. Der Überfall auf einem Frachtflughafen in der Nähe von São Paulo habe nur wenige Minuten gedauert. Von den Dieben fehlt jede Spur.


04
MAR
2018

Mein Wagen fährt Diesel ...




Und:
Darf ich mit meiner Diesel-Jeans
jetzt noch in die Innenstadt?


03
MAR
2018

Gab es doch einen schmutzigen Deal?

Es wurde ja immer Gegenteiliges behauptet, aber bevor der deutsche Journalist Deniz Yücel aus türkischer Haft entlassen wurde, genehmigte die Bundesregierung zahlreiche Waffenlieferungen an die Türkei. Gab es eventuell einen Zusammenhang?


02
MAR
2018

Vermutlich nicht politisch korrekt, aber wahr



01
MAR
2018

Na klar hat Winterkorn alles gewußt

Interne VW-Dokumente zeigen: Ex-Chef Winterkorn wurde schon früh über Einzelheiten der Abgasmanipulationen informiert. Mindestens 16 Monate bevor alles aufflog, wußte er bescheid. Alles andere wäre auch schwer vorstellbar gewesen, kümmerte er sich doch gern selbst um vielerlei technische Details.

Macht es ihm eigentlich irgendwas aus, wenn loyale US-VW-Mitarbeiter im Knast sitzen, er selbst aber 28 Millionen Euro Pension verjubeln darf? Gibt es noch sowas wie Gewissen oder Anstand?





28
FEB
2018

Dieselfahrer ... wieder enteignet!

Nun wurde entschieden: Fahrverbote können kommen. Alles ist gut für Umwelt und Bundes- regierung und für die Autoindustrie allemal. Denn Millionen Diesel sind nun (abermals) entwertet worden. Das gigantische Wirtschaftsförderungsprogramm geht weiter. Auf den Schultern der kleinen Leute, aber wen interessieren die schon? Das Bundesverwaltungsgericht war zwar vage (Verhältnismäßigkeit, langsame Einführung), aber bei einer Sache waren sie sehr konkret: Für Diesel-Besitzer gibt es keine finanzielle Ausgleichspflicht gegenüber Staat oder Herstellern.

In den USA wurden Tausende Beschissdiesel zurückgekauft. Die Hersteller schwimmen im Geld. VW z.B. macht gerade 11,4 Milliarden Euro Gewinn. Daimler 14,7 Milliarden. Aber für deutsche Kunden ist kein Geld da. Entschädigungen Fehlanzeige. Wirksame Nachrüstungen (Hardware statt Software) gibt es nicht - obwohl sie möglich wären. Und nun werden die Kunden auch noch enteignet. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Das Gekungel unserer Volksvertreter mit der Autolobby ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.



Das erste mal enteignet wurden Dieselfahrer ja bei Einführung der Umweltzonen 2007, als die Feinstaub-Sau durchs Dorf getrieben wurde. Wer sich 2007 dann devot einen damals aktuellen Euro-4-Diesel zulegte, ist jetzt schon wieder gekniffen.

Aber der Wahnsinn wird weitergehen: Wenn dereinst alle Diesel aus dem Straßenverkehr gefegt wurden, wird man erschrocken feststellen, daß Benziner die neuen Diesel sind - daß man deren Emissionen gerade völlig vergessen hat und daß sie außerdem viel mehr Treibhausgas CO2 produzieren. Dann wird es die nächsten Enteignungen geben. Eine geniale Strategie, den Motor der verfilzten deutschen Automobilwirtschaft am laufen zu halten.


27
FEB
2018

Emanzipationsgedöns



26
FEB
2018

Essener Tafel: Arme und Ausländer

"Die Armen prügeln sich um die Krümel, die von den Tischen der Reichen fallen." Der Satz ist eigentlich eine Metapher für besondere Ungerechtigkeit. In Deutschland handelt es sich nicht mehr um eine Metapher, sondern um die Beschreibung der Wirklichkeit. Und das obwohl Deutschland 2017 einen Rekordüberschuss von 36,6 Milliarden Euro erzielt hat.

Die Flüchtlingspolitik der Großen Koalition versagt. Wer die Menschen ins Land holt, muss sich auch um sie kümmern. Stattdessen streiten sich in Essen die Ärmsten der Armen um ein Stück Brot. Prompt meldet sich die Kanzlerin mit inhaltsleeren Floskeln.


25
FEB
2018

Wasser kein Menschenrecht?

Nestle vertritt vehement die Meinung - Wasser ist kein Menschenrecht. Diese Produkte darf man deshalb als Antwort gern boykottieren, die haben eh nicht viel mit Nahrung zu tun!



Quelle 1 (Das dreckige Geschäft mit Wasser), Quelle 2 (Interview mit Nestlé Chef)


24
FEB
2018

Huuuch, jetzt auch BMW?

Im Abgasskandal reklamierte BMW bislang stets die Rolle des Saubermanns und brüstete sich lautstark, seine Fahrzeuge nicht manipuliert zu haben. Doch nun hat der Konzern gegenüber dem Kraftfahrzeug-Bundesamt eingeräumt, eine Software in gleich zwei Modellen aufgespielt zu haben, die das Abgassystem der Diesel manipuliert.

Allerdings soll die Software (bei tausenden Fahrzeugen) "irrtümlich aufgespielt" worden sein.
Keine Rechtfertigung scheint mehr zu absurd. Das glaubt nun selbst die lange Zeit loyale Bundesregierung nicht mehr. Der Kotau soll offensichtlich davon ablenken, dass BMW viel größere Probleme hat: Neben einem Umweltproblem auch ein großes Glaubwürdigkeitsproblem, das insbesondere den Vorstandsvorsitzenden Krüger in arge Bedrängnis bringen dürfte.


23
FEB
2018

Saubermann Erdo



22
FEB
2018

Genau mein Humor


Deutsche Soldaten können wochen- lang aus Mali nicht abgeholt werden, weil kein Flieger verfügbar ist 1.

Yücel, der sich auf den deutschen Genozid freut 2, wird hingegen mit einer Regierungsmaschine binnen 24 Stunden abgeholt?!

1) Bundeswehrmaschine defekt - Soldaten sitzen in Mali fest
2) Kolumne Geburtenschwund von Deniz Yücel (Prädikat: läßt ziemlich tief blicken)


21
FEB
2018

Sanierungsfall Bundeswehr



Mit dramatischen Worten beschreibt der Wehrbeauftragte des Bundestags den Zustand der Bundeswehr. In seinem Jahresbericht beklagt er, dass die Lücken bei Personal und Material zum Teil noch größer geworden seien: Sechs von sechs deutschen U-Booten sind außer Betrieb. Von den 14 in Dienst gestellten neuen Transportflugzeugen A400M flog zeitweise keine einzige Maschine. Von 244 Leopard-2-Kampfpanzern sind nur 95 einsatzbereit. Bei Hubschraubern, Zelten und warmer Kleidung sieht es auch nicht besser aus.

Wenn uns Luxemburg einmal überfallen sollte, wäre mit keiner großen Gegenwehr zu rechnen. Aber macht doch nichts, Flintenuschi ist schon so gut wie gesetzt für Muttis neues Kabinett.


20
FEB
2018

Werbung



19
FEB
2018

Luftfahrt-News

Flieger mit 60 Klempnern an Bord kehrt um - Klos kaputt +++ Bei Eurofighter-Verkäufen flossen zwar dreistellige Millionenbeträge ohne belegbare Gegenleistung - aber Bestechung kann das Gericht nicht feststellen +++ Wieviel Kerosin wird eigentlich in Deutschland abgelassen? +++ Spaßbefreite Russen +++ Teure Kühlschränke für die Air Force One +++ Qantas fliegt mit Senföl - gut, besser als Senfgas +++ Alitalia-Verkauf auf Unbekannt verschoben +++


18
FEB
2018

Nachdenken



17
FEB
2017

Naja wenn das so ist



16
FEB
2018

Orthography


The German opposite of "umfahren" (running something over) is "umfahren" (drive around something). Good luck mastering this language.


15
FEB
2017

Traurig



14
FEB
2017

Elch bringt Hubschrauber zum Absturz

In den USA wollten Wildtierexperten einem Elch einen Peilsender anlegen. Doch der Versuch endete tragisch: Der Elch sprang in den Heckrotor, der Hubschrauber stürzte ab, das Tier starb bei dem Unfall.


13
FEB
2017

Der Oberzuhälter im Intrigantenstadl



12
FEB
2017

Soviel Entertainment war selten

Tagelang lacht Deutschland über die SPD und ihre Dilettanten-Parade. Schulz gegen Gabriel gegen Nahles gegen die Basis, was haben wir gegrölt und uns vor Lachen auf die Schenkel gedroschen! Es ist jetzt aber an der Zeit, die Genossen mal etwas in Ruhe zu lassen, die zerlegen sich auch ohne Presse und Wähler ganz von selbst.

Die CDU ist aber für mindestens ebensoviele Lacher gut. Ob es die im ZDF herumstammelnde Wahlverliererin Merkel ist, die allen Ernstes in die aktuelle Stimmung hineinschulzt, sie wolle bis 2021 ihre Trümmertour durch Deutschland unverändert fortsetzen. Oder (fast noch köstlicher) der mit absurdesten Lakaienparolen glänzende Peter Altmaier, der mit beneidenswerter Gelassenheit den Deutschen erklärt, daß das Verhandlungsergebnis für die CDU doch ganz in Ordnung sei.

Selten gab es in der Politik so viel zu lachen wie derzeit. Allerdings muß man diese Art Humor auch mögen.


11
FEB
2017

War das je ein GroKo-Thema? Nein!



Deutschland beschenkt seine Nachbarländer mit Strom. Wir lassen uns das sogar etwas kosten. Bis zu -220 Euro/MWh. Und wer bezahlt diesen Irrsinn? Na klar, der Steuerzahler über die EEG-Umlage. Stromspeicher bräuchte man. Aber wir bauen lieber weiterhin nur Windräder.


10
FEB
2017

F&E

Wie geht es mit unserem Erdmagnetfeld weiter? +++ Warum haben Windräder immer drei Rotorblätter? +++ Verformbare Flügel mit Formgedächtnislegierung +++ Spectre und Meltdown gut erklärt +++ Forscher entwickeln Panzerung aus Holz +++ Was machen Bienen im Winter? +++ Einfach machen während andere noch labern: Shenzhen hat seine 16.359 Busse elektrifiziert +++ Erklärfilm: Sonys Trinitron +++ Das höchste Windrad steht bei Stuttgart +++ Der Killerpilz, der aus dem Nichts kam +++ Der Klimawandel zehrt am Eisbär +++ Cholesterin: Darf's viel, viel weniger sein? +++ Riskantes Geo-Engineering +++ Erstes Wasserstoff-Fahrrad +++


09
FEB
2018

Raketenballett

Einfach nur spektakulär ist die Landung der Booster ab 8:30. Das ist der Ende der Einwegraketen. Oder haben die den Film einfach nur rückwärts laufen lassen?



Das private US-Raumfahrtunternehmen hat es geschafft: Die Falcon-Heavy-Rakete ist erfolgreich gestartet - mit einem Tesla-Roadster-Sportwagen an Bord. Nach der Mission spricht Elon Musk über den Flug, die Entwicklung der Falcon Heavy und die weiteren Pläne von SpaceX.

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum