Newsblog Archiv 0080


29
FEB
2020

Ja damals ...


Selfies nur in schwarz-weiß
- das waren noch Zeiten !

Ich komme aus einer Zeit, in der es noch keine Selfiesticks gab. Bei uns musste noch der Häßlichste der Gruppe das Foto machen.


28
FEB
2020

Corona: Kommentar zum deutschen Gesundheitssystem

Letzte Woche war Deutschland laut Gesundheitsminister Spahn noch sehr gut vorbereitet auf die Corona-Epidemie, diese Woche klingt es schon ganz anders. Wie sieht es denn aus im deutschen Gesundheitssystem?



27
FEB
2020

Gab's alles schonmal


Das war "Fridays-for-Future" in der DDR. Hieß aber Pioniernachmittag, fand nach der Schule statt und brachte der Umwelt was.


26
FEB
2020

Schlamperladen Boeing

Offenbar handelte es sich bei den Boeing 737 Max, in deren Tanks Lumpen und Werkzeugen gefunden wurden, nicht um Einzelfälle. In der Mehrheit der untersuchten Flieger fand man Fremdobjekte. Der Flugzeugbauer bestätigte, dass er in 35 geparkten 737 Max Fremdobjekte gefunden hat. Das sind zwei von drei Maschinen!


25
FEB
2020

Die Schere zwischen arm und reich geht weiter auseinander



24
FEB
2020

Da kommt sicher Freude auf


Als Pilot "absichtlich" das Mikrofon anlassen und sagen: "Und mit dem Jochen Schweizer Gutschein darf ich das Teil wirklich alleine fliegen?"


23
FEB
2020

Die Selbstzerstörung der CDU

Vor nicht einmal einem Jahr wollte Youtuber Rezo noch die CDU zerstören, heute tut sie es selbst. In Thüringen hat die CDU erst eine Wahl vermasselt, dann gemeinsam mit der AfD einen FDP-Mann zum Ministerpräsidenten gemacht, dann diesen gleichermaßen demokratischen wie absurden Vorgang rückgängig machen wollen, schließlich die Wahl einer CDU-Übergangs-ministerpräsidentin verbaselt und Neuwahlen blockiert.

Was will diese Partei eigentlich? Ist sie vielleicht bald genauso überflüssig wie die SPD?


22
FEB
2020

Über 50 - aber die Frisur sitzt immer noch



21
FEB
2020

Luftfahrt-News

Wieder was: Boeing findet Fremdkörper in 737-MAX-Tanks +++ Boeing liegt darnieder - Airbus schafft trotzdem einen Milliardenverlust +++ Unsichere Triebwerke am Zweistrahler? Macht doch nichts, mixen wir einfach neue und alte Triebwerke und erhöhen so die Ausfallsicherheit. Konnte sich die EASA zu einem Grounding nicht durchringen? +++ Video: How Airlines Price Flights +++ Zweimal verkalkuliert: Bundeswehr stellt Drohnenprojekt endgültig ein +++ Falken sorgen für Flugbetrieb im Boeing 737-Max-Werk +++ Vorerst konnte sich Airbus freikaufen - wird nur Österreich wegen des Eurofighter-Deals klagen? +++ Tödliche Berührung zwischen Segler und UL +++ Rückenwind: 747 fliegt in Rekordzeit über Atlantik +++ ZÜP: Verschärfung statt Abschaffung? +++ MTU: E-Antrieb für Passagierflugzeuge wird Hirngespinst bleiben +++


20
FEB
2020

Ratschlag



19
FEB
2020

Was uns die beiden Krankenversicherungssysteme kosten

Eine neue Studie rechnet vor, jeder gesetzlich Versicherte könnte 145 Euro sparen, würde es die private Krankenversicherung nicht geben. Leider wird diese Debatte erfolgreich von den Regierungsparteien verhindert. Man könnte so auch den Zusammenhalt der Gesellschaft wieder ein wenig stärken. Es geht nicht um das Geld, sondern um Solidarität.


18
FEB
2020

Prädikat sehenswert



17
FEB
2020

Über die Erfindung des Geldes und des Finanzwesens

Von ersten Papierscheinen bis zum Bitcoin: In seinem Essay "The Invention of Money" über die Geschichte des Finanzwesens blickt John Lanchester auf Erfindungen zurück, die die Wirtschaft bis heute prägen - und er dokumentiert die fortwährende Suche der Menschen nach neuen Formen des Geldes. Interessant zu lesen ...


16
FEB
2020

Die "wir-machen-es-jetzt-allen-recht"- Partei



15
FEB
2020

Wisst ihr noch ...


bevor es das Internet gab, glaubten wir, der Grund für all die Dummheit auf der Welt sei ein mangelhafter Zugang zu Informationen.

Dieser Drops ist mittlerweile auch gelutscht.


14
FEB
2020

Keine Kaffee-Unfälle mehr im Cockpit

Nach zwei Fällen von unbeabsichtigten Triebwerksabschaltungen beim A350 wegen verschütteter Getränke sahen sich EASA und Airbus zum handeln genötig. Nach millionenschwerer Forschung bei Airbus, kann nun endlich eine sichere Lösung präsentiert werden:



13
FEB
2020

Ausgetanzt! Das Fernsehballett ist Geschichte

Aus der Zeit gefallen oder abgetötet? Für viele Menschen gehören die schwingenden Tanzbeine so fest zum TV wie das Sandmännchen oder der Wetterbericht. Doch nun wird das Deutsche Fernsehballett (des MDR) nach fast 60 Jahren aufgelöst. Schade.



12
FEB
2020

Die Huawei-Heuchelei

Die USA werfen Huawei vor, sich vom chinesischen Geheimdienst zur Spionage einspannen zu lassen und Hintertüren in Netzwerkhardware einzubauen. Doch die USA tun selber seit Jahren genau das was sie nun Huawei vorwerfen. Und im Gegensatz zu den Vorwürfen gegen die Chinesen ist das sogar einwandfrei belegt.


11
FEB
2020

AKK tritt ab!



Wie viel hat eine Parteichefin, die ihren Rückzug spätestens zum Jahresende angekündigt hat, noch zu sagen? Schon einen Tag nach der überraschenden Ankündigung Annegret Kramp-Karrenbauers, die am Montag gleichzeitig ihren Verzicht auf die Unionskanzlerkandidatur erklärte, wird ihre verbliebene Autorität massiv infrage gestellt.


10
FEB
2020

Achtung



09
FEB
2020

Kaum zu glauben


Wir hatten früher ja nichts.
Nicht mal Smoothies. Wir mussten unser Obst noch selber kauen.


08
FEB
2020

Popeliges Projekt



07
FEB
2020

F&E

Stress lässt uns tatsächlich ergrauen +++ Quantenüberlegenheit und Ende der Privatsphäre? +++ Sprache: Für die Finnen sind wir alle Sachsen +++ Zuckerersatzstoffe: Die süße Täuschung +++ CO2-Emissionen: Kein Ende in Sicht +++ Palmöl ohne schlechtes Gewissen? +++ Wie die Kirche unsere Psyche prägte +++ Antibabypille: Nur noch einmal im Monat? +++ Wie umweltfreundlich können wir bauen? +++ Krebs: Tödlicher Unsterblichkeit auf der Spur +++


06
FEB
2020

Die Politposse geht weiter

Nach einem Tag im Amt will / muss / soll er schon wieder zurücktreten. Zig Leute stellen Vertrauensfragen, Neuwahlen will man aber nicht - das nächste Wahlergebnis könnte ja noch schlimmer ausfallen. Beschämend. Die einzig sehenswerte Szene lieferte die Linken-Chefin:



05
FEB
2020

Ein Lehrstück in Demokratie



Zur Erinnerung, so sah das Wahlergebnis in Thüringen aus. Da wäre vermutlich keiner auf einen FDP-Ministerpräsidenten gekommen. Der Thüringer Landtag hat dieses Kunststück heute aber dennoch hinbekommen. Die Thüringen-Krise wird nun zum Test für die CDU-Chefin. Kann sich Kramp-Karrenbauer durchsetzen? Daran entscheidet sich auch die Zukunft der Großen Koalition.


04
FEB
2020

Neues aus der Biologie


Kinder sind noch erstaunlicher als Ameisen: Sie können das zehnfache ihres Körper- gewichts an Spielsachen ins Wohnzimmer tragen. Aber nur in eine Richtung.


03
FEB
2020

Engine Out wegen Getränkeunfall?

Airbus und Rolls-Royce untersuchen zwei Fälle von unbeabsichtigten Triebwerksabschaltungen beim Airbus A350. Schuld sind möglicherweise Getränke, die in die Bedienelemente zwischen den beiden Piloten ausgelaufen sind. Kommen jetzt Getränkehalter in die Mittelkonsole?


02
FEB
2020

Wirken lassen und nachdenken



01
FEB
2020

Software-News

Polen kauft 32 amerikanische Kampfjets vom Typ F-35. Der Jet hat aber noch 873 Software-Bugs. Vielleicht hilft Polen nun mit bugfixen. In 14 Monaten konnte Lockheed Martin die Zahl der Bugs um 44 reduzieren. Auch beim Schießen hapert es weiterhin.

Und bei der Bahn? Etwa eine Stunde soll es dauern, einen neuen Bombardier IC2 komplett hochzufahren. Dabei sind die Züge für viel Geld erst neu eingeführt worden. Derzeit sorgt das problematische Betriebssystem an Bord für Frust bei der Deutschen Bahn und den Fahrgästen.


31
JAN
2020

Bildung in Youtube genießen, liebe Bundesregierung!



30
JAN
2020

Ich denke ...


... wir brauchen dringend eine Corona-
Virus-Steuer um die Welt zu retten!


29
JAN
2020

Gangsta-Rapper



28
JAN
2020

Aktueller Gesundheitstipp


Das gefährliche Corona-Virus ist
in Europa angekommen. Habe mir
vorsichtshalber Impfstoff besorgt.
Empfohlene Dosis: Täglich ein bis
zwei Ampullen zu den Mahlzeiten.


27
JAN
2020

Luftfahrt-News

LOT übernimmt Condor. Kann das klappen? +++ Adria Airways gehört jetzt dem Bananenkönig. Für 45.000 Euro +++ 737 MAX: Parallelen zu Turkish Airlines Flug 1951? +++ Airbus startet Derivatehandel für Ticketpreise +++ Eviation Alice: vielversprechender Elektroflieger ausgebrannt +++ Die Odyssee der "Landshut" geht weiter - jetzt nach Berlin? +++ Weltraum-Internet mit am Ende 42.000 Satelliten? Geht's noch? +++ Zieht sich Bombardier ganz aus der Luftfahrt zurück? +++ Der Lufttaxi-Hype geht weiter +++ Verrückt: Airbus streitet sich mit Chuck Yeager +++


26
JAN
2020

Softwareupdate bei Mercedes-Diesel wohl wirkungslos



Mercedes ruft derzeit Kunden für ein Softwareupdate in die Werkstatt, um Abschalteinrichtungen in ihren Autos zu beseitigen. Der Stickoxidausstoß soll sinken. Messungen zeigen: Es ändert sich bestenfalls gar nichts. Das KBA hat' aber genehmigt.


25
JAN
2020

Luftnummer Lilium?

Hoffnungsträger oder Hochstapler? 300 Kilometer in 60 Minuten mit fünf Personen an Bord - und das rein elektrisch: Der Lilium Jet wird den Versprechen seiner Entwickler zufolge disruptiv die Urban Air Mobility revolutionieren. Bundesverkehrsminister Scheuer fördert Lufttaxi- und Drohnen-Projekte übrigens mit 15 Mio Euro. Doch was bleibt vom Hochglanz-PR-Image übrig, wenn man das Projekt einmal durchrechnet?

Der Aerokurier hat das getan wofür früher PUF (Pilot und Flugzeug) berüchtigt war. Das Magazin hat sich aus der Deckung gewagt und anders als alle anderen Medien bisher, das Projekt einmal kritisch hinterfragt. Mittlerweile ist die Causa zu einer veritablen Medienschlacht gewachsen, sogar der Spiegel berichtet.

Aufschlussreich ist beispielsweise der Schriftverkehr zwischen Aerokurier und Frank Thelens Venture-Capital Gesellschaft. Hier gibt es das Video eines Testflugs und hier die Wurzel des Ganzen, die grobe Nachrechnung des Projekts.


24
JAN
2020

Unfassbar!



Der Italiener war von 2011 bis 2019 Präsident der Europäischen Zentralbank und sorgte mit seiner Nullzinspolitik dafür, dass Millionen deutsche Sparer keine Erträge mehr auf ihrem Konto verbucht bekommen. Nun soll ausgerechnet der Mann ausgezeichnet werden, der für die schleichende Enteignung all jener steht, die vorausschauend zurückgelegt, gespart und für das Alter investiert haben.

Berechnungen der DZ Bank zufolge raubte Draghis Nullzinspolitik den privaten Haushalten in Deutschland von 2010 bis 2019 netto (Zinseinbußen beim Geldvermögen saldiert mit den Zinsersparnissen bei Krediten) 358 Milliarden Euro an Zinseinnahmen. Zugleich treibt der Effekt aus Nullzins und Billigkrediten die Preise und Mieten für Wohnungen und Häuser in den Großstädten mit zweistelligen Prozentraten pro Jahr in die Höhe.

Die gleiche Bundesregierung, die den Bürgern einst predigte "Leute, ihr müsst privat für euer Alter vorsorgen", läßt feixend durch die EZB die Zinsen abschaffen und ehrt dann noch den Mann hinter diesem Spiel mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik. Was für ein Hohn für den Bürger!

Mario Draghi hat das Eurosystem, marode Staaten und bankrotte Banken letztlich nur durch brutales Gelddrucken (2600 Milliarden Euro!) künstlich am Leben gehalten. Und dieser Mann ist letztlich verantwortlich für die beschleunigte Zerstörung des Planeten, denn Nullzins und Billigkredite heizen sinnlosen und überbordenden Konsum an, treiben die Leute in den Hedonismus, wo eigentlich etwas Askese angezeigt wäre.

Aber er bekommt das Bundesverdienstkreuz. Am 31. Januar, nicht am 1. April. Achja und Sigmar Gabriel (SPD) wird Aufsichtsrat der Deutschen Bank. Kann man sich nicht ausdenken.


23
JAN
2020

Wohl wahr



22
JAN
2020

;-))


Mein Arzt verschreibt mir viel Ruhe
und schickt mich dann nach Hause
zu meiner Frau.

Genau mein Humor!


21
JAN
2020

Neue Einblicke in den kommenden FluSi



20
JAN
2020

Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?

Sage mir, was Du nicht isst, und ich sage Dir, wie Du sein sollen willst. Selbstverständlich ist es richtig, vernünftig zu essen, den Körper nicht zu überfordern, sondern zu fördern. Aber wer bestimmt eigentlich, was das Richtige ist. Der eigene Körper oder Ratgeber?

Aber im Ernst, ich glaube, wir könnten klassisches Abendbrot mal wieder gut gebrauchen. Auch gesellschaftlich. Ich bin erschöpft von all dem Gewese. Manchmal frage ich mich, was die Kopfhörergesellschaft eigentlich so hört. Was schwappt da zu uns heran? Hält der Damm, den wir mit viel Einsatz gebaut haben? Gegen Spießigkeit, Prüderie, Vorverurteilung, Verlogenheit und diese entsetzliche Bigotterie, die uns die Suppe der Freiheit versalzt. Weiterlesen ...


19
JAN
2020

Keine Frage



18
JAN
2020

Boeing: Wie Manager die Sicherheitskultur verkauften

"Teil des Erbgutes": bis zuletzt bemühte Dennis Muilenburg dieses Bild, um den Stellenwert der Sicherheit bei Boeing zu beschreiben. Tatsächlich experimentierte das Management seit 2001 mit dem Erbgut des Konzerns - und ersetzte Schritt für Schritt Professionalität durch Profitgier.

Nun sind ausgerechnet bei der MCAS-Software neue Probleme aufgetaucht. Es bleibt spannend.


17
JAN
2020

Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren



16
JAN
2020

Größter Kunstraub der DDR (mit Happy End)

Diese Geschichte muss man erst einmal erfinden. Sie geht in etwa so: In der Nacht zum 14.12.1979 verschwinden fünf wertvolle Alte Meister aus Schloss Friedenstein in Gotha, die unter anderem Hans Holbein und Jan Brueghel dem Älteren zugeschrieben werden. Auch die Stasi und Schalck-Golodkowski sind irgendwie involviert und 40 Jahre und 5,25 Millionen Euro später hängen die Gemälde wieder in Gotha.


15
JAN
2020

Werbung



In einem unerhörten Alleingang befreien sich Harry und Meghan aus den Zwängen der britischen Monarchie. Was bedeutet die Palastrevolte für die Queen und die Zukunft des Hauses Windsor?


14
JAN
2020

Kann die NSA in der Berateraffäre helfen?

Früher gab es Akten, heute werden Politik und Verträge über Twitter, WhatsApp und SMS geregelt. Für die Afklärung der Berateraffäre von Frau von der Leyen (CDU), wären genau diese Dokumente nützlich. Doch die Handyspeicher der Ex-Verteidigungsministerin wurden gelöscht. Offenbar entschied sie selbst, ob die Daten als Beweismittel für den Untersuchungsausschuss des Bundestags wichtig sind.

Doch nun gibt es ein unverhofftes Angebot aus den Vereinigten Staaten: Der US-Geheimdienst NSA hat sich bereit erklärt, sämtliche SMS von Ursula von der Leyen wiederherzustellen. ;-))


13
JAN
2020

Führungskompetenz


Meine Lieblingsszene im Traumschiff mit Florian Silbereisen als Kapitän, ist die,
als er sehr kompetent mit dem Fernglas
auf ein Rollo schaut.


12
JAN
2020

Abgeschossen!

Nun also doch. Nachdem die Iraner gestern noch heftig einen Abschuss dementiert haben, war es dann wohl doch zu offensichtlich. Nun gibt es einen weiteren Eintrag in der Liste abgeschossener Flugzeuge in der Zivilluftfahrt. Das Militär hielt den Passagierjet für eine Cruise Missile.


11
JAN
2020

Über die Fortpflanzung


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum