Newsblog Archiv 0020

06
AUG
2011

Lego-Männchen repräsentieren die Menschheit

Die Nasa-Sonde "Juno" hat ihre Reise zum größten Planeten des Sonnensystems begonnen. Zwar soll Juno nur bis zum Jupiter fliegen - trotzdem wurde für den Fall des Antreffens extra- terrestrischer Bevölkerung wieder an Info-Material zum Thema Erdzivilisation gedacht.

Auf den 1972er Pioneer 10/11-Missionen war dies eine goldbeschichtete Platte u.a. mit Skizzen von Mann und Frau. Die Voyager 1/2-Sonden fünf Jahre später transportierten schon kombinier- te Daten-Audio-Schallplatten mit klassischer Musik und Bildern. Die Juno-Sonde im Jahre 2011 trägt hingegen drei Lego-Figuren, die Galileo Galilei, Jupiter und dessen Frau Juno darstellen sollen. Das NASA- Budget wird eben auch immer kleiner ...

Pioneer 1972 Voyager 1977 Juno 2011


05
AUG
2011

F & E

Geniales E-Klapprad lädt den Akku beim Heimsport +++ Kite-Drachen zur Energiegewinnung +++ Energie aus Funkwellen gewinnen +++ Wellen von Gitarrensaiten sichtbar gemacht +++ Nano-Gadgets wachsen lassen +++ Das Gesicht als Musikinstrument +++ Apple Patent: Files eingiessen +++ Die Spritspartricks der Konstrukteure +++ Das Neunganggetriebe kommt +++ Heimüberwachung mit Google+ +++ LED-Felge fürs Fahrrad +++ Die Menschen schrumpfen wieder +++ Warum gibt es keine Blitzkraftwerke? +++ Der Kinect Quadcopter +++


04
AUG
2011

Das gedruckte Flugzeug

Das Werkzeug des 21. Jahrhunderts wird mit Sicherheit der 3D-Printer werden. Nun ist es ge- lungen ein komplett "gedrucktes" Modellflugzeug in die Luft zu bringen. Neben unzähligen Do- it-Yourself-Printern kommen auch professionelle Modelle langsam in bezahlbare Regionen.



03
AUG
2011

Googles und Wikipedias Urahn von 1930

Er plante ein mechanisches Gehirn und kabellose Kommunikation: Der belgische Bibliothekar Paul Otlet entwarf Anfang des 20. Jahrhunderts die erste Suchmaschine der Welt - lange vor Computern und Internet. Warum gerieten seine revolutionären Ideen in Vergessenheit?


02
AUG
2011

Luftfahrt-News

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy reist mit einem Gebrauchtflugzeug für 50 Mio Euro. Klingt sparsam, ist es aber nicht: Er ließ den A330 für rund 260 Millionen Euro umbauen. Vor allem bei der Kücheneinrichtung langte Sarkozy zu. Dumm nur, dass er seinem Land gerade das Sparen beibringen will.

Weitere Luftfahrt-News:  Voodoo-Ökonomie: unrealistischen Annahmen um dritte Startbahn in München zu rechtfertigen +++ B737-800 bei Landung zerbrochen, PAXe werden kostenpflichtig abtransportiert +++ Erneute Notlandung eines Dreamliners +++ 70 Prozent Alarmquote: Körper- scanner sind nicht praxistauglich +++ Neue Spur im Flugzeugspringer-Fall D.B. Cooper +++ Abgestürzt aus 1000 Metern und trotzdem überlebt +++ Fluglotsen erpressen Tarifabschluss +++ Wieder brennende Lithiumbatterien im Frachtraum? +++ Ryanair zieht weiter: Von Alten- burg nach Cochstaedt, nach Leipzig +++ Boeing-Chef läßt 10.000 Beschäftigte zappeln +++ Tanne gestriffen, Absturz +++ Die privaten Space-Shuttles kommen +++ Flugzeuge können sehr wohl senkrecht landen +++


01
AUG
2011

Kombi-Drohne

Drohne oder bemannter Flieger? Ein neues US-Spionageflugzeug ist beides: In der "Firebird" kann auch ein Pilot Platz nehmen. Damit soll das Gerät nicht nur im Krieg, sondern lt. Hersteller Northrop Grumman auch beim Kampf gegen Naturkatastrophen eingesetzt werden.



Das Multifunktions-Aufklärungsflugzeug hat 20 Meter Spannweite, einen Lycoming-Motor mit Druckpropeller und die maximale Flughöhe liegt bei rund neun Kilometern, wobei Einsätze von bis zu 40 Stunden möglich sind. Die Entwicklung dauerte nur rund ein Jahr. Northrop Grumman gab an, dass die Firebird auch im Hinblick auf bevorstehende Budgetkürzungen des US-Militärs entwickelt wurde. Da das System so anpassungsfähig sei, könne es mehrere Missionen während eines Fluges erfüllen.


31
JUL
2011

AF447

Der dritte Zwischenbericht des AF447-Unfalls in deutscher Sprache liegt vor. Einerseits heißt es dort: "keiner der Piloten hat die Überziehsituation formell erkannt", andererseits ist ihnen die enorme Sinkrate nicht verborgen geblieben.

Die Frage bleibt, warum die Besatzung nicht einmal versuchte den Deep-Stall zu beenden. Der Untersuchungsbericht sagt "die Kopiloten hatten keine Ausbildung in hoher Flughöhe für das Verfahren «Unreliable IAS» und die manuelle Flugzeugsteuerung erhalten."

Airbus scheint aus dem Schneider, jedoch meint Air France meiner Ansicht nach zu recht: "Das irreführende Einsetzen und Schweigen der Überziehwarnung - das dem aktuellen Flugzustand des Flugzeugs widersprach - hat erheblich zu den Problemen der Besatzung bei einer Analyse der Situation beigetragen."

Denn jedes mal wenn man durch nachdrücken auf dem richtigen Weg zum Stall-Recovery war, ertönte wieder die Überziehwarnung, während sie im Deep Stall ruhig blieb ("unzulässige Werte"). Ich denke hier muß auch Airbus noch etwas an der Flugprothese überdenken.


30
JUL
2011

Am Anfang war das Passwort

Und das Passwort hieß 23R!Tz5. Unternehmen malträtieren uns mit komplizierten Codes, an denen wir scheitern müssen. Tom König setzt deshalb auf kundenfreundliche Passwörter wie "Mutti". Das finden Sie zu unsicher? Ach was. Am Ende werden Ihre Daten ja ohnehin geklaut.


29
JUL
2011

Strg + Alt + FDP



28
JUL
2011

Was wird hier eigentlich beworben?

Unmittelbar hinter der deutschen Grenze in Dänemark befindet sich ein riesiger Fleggaard- Supermarkt, indem alles zu finden ist was das Herz begehrt. Darüber hinaus ist alles 30% billiger als in Deutschland. Man hat genau dort gebaut um den deutschen Fiskus zu ärgern.

An der neuesten Werbung haben mehr als 100 Fallschirmspringerinnen teilgenommen. Sie sind im freien Fall zu sehen wie sie einen Werbetext formen. Der Inhalt sei nur der Vollständig- keit halber erwähnt: "Siemens-Waschmaschine für nur € 269,-"

Wenn man(n) also gerade an Waschmaschinen interessiert ist, sollte man sich diese fachlich erstklassige Produktinformation unbedingt ansehen. Für Damen gibts auch was ...


27
JUL
2011

Triebwerksbrand erfolgreich gelöscht

Sollte man bei einem Triebwerksprobelauf mal keinen Feuerlöscher zur Hand haben und auch zu faul sein einen zu holen - so läßt sich das Feuer auch prima vom Triebwerk selbst löschen:



Übrigens ist die PZL-104 Wilga ein sehr wendiges Flugzeug, sogar am Boden ...


26
JUL
2011

Übrigens ...



Fahrkartenautomaten, Computer, Kaffeemaschinen - technische Geräte sind immer öfter so komplex, dass man an ihrer Bedienung scheitert. Allein mit der Empörungsenergie, die täglich vor Fahrkartenautomaten freigesetzt wird, könnte man die Polkappen drei Winter lang eisfrei halten. Aber selbst hartgesottene Nerds, die per Bluetooth auf jeder Kaffeemaschine im Vorbei- schlurfen Linux installieren könnten, verzweifeln regelmäßig. Aber ist das Scheitern am Gerät vielleicht gewollt?


25
JUL
2011

Meine Firma, das Irrenhaus

Behörden sind für ihre Bürokratie berüchtigt - aber manche Unternehmen sind noch schlimmer. Wer als Mitarbeiter im Klammergriff der Allesverwalter steckt, leidet oft kafkaeske Qualen.

Das Wort "Prozess" steht in der deutschen Sprache für zweierlei: für ein Gerichtsverfahren und für einen definierten Ablauf. Der eine Prozess kann zu lebenslanger Haft, der andere zu lebens- langer Bürokratie führen. Beides kann einen Menschen zermürben. Das wissen Schwerver- brecher. Und Angestellte von Konzernen.

Viele Firmen haben es geschafft, jeden Vorgang, der komplizierter als das Aufkleben einer Briefmarke ist, in die Zwangsjacke eines "standardisierten Prozesses" zu stecken. Was vorher eine unkomplizierte Angelegenheit war, ein Anruf beim Lieferanten, ist nun zum komplizierten Instanzenweg geworden. Der Mitarbeiter hat alle Hände voll zu tun, die Anforderungen des Prozesses zu befriedigen. Hingerichtet werden damit die Flexibilität der Firma und die Motivation der Mitarbeiter.



Zugabe: Nachhaltigkeit predigen, Kurzatmigkeit leben


24
JUL
2011

Mitarbeiterauswahl

Endlich gibt es ein realitätsbezogenes Assessment Tool für neue Mitarbeiter nach den neuesten Erkenntnissen. Der Ablauf ist wie folgt:

1.   400 Ziegelsteine in einen sonst leeren Raum bringen
2.   Alle Bewerber in diesen Raum führen und Türen schließen
3.   Bewerber alleine lassen und nach 6 Stunden wiederkommen
4.   Analyse der Situation:

Wenn sie die Steine gezählt haben  >  Buchhaltung
Wenn sie die Steine mehrfach gezählt haben  >  Controller
Wenn die Steine wild im ganzen Raum verteilt sind  >  Forschung & Entwicklung
Wenn die Steine in einem undurchschaubaren System angeordnet sind  >  Logistik/Planung
Wenn sie sich mit den Steinen bewerfen  >  Vertrieb
Wenn sie die Steine in kleine Stücke zerbrochen haben  >  Qualitätssicherung
Wenn sie nur so herumsitzen  >  Marketing
Wenn sie bereits nach Hause gegangen sind  >  Produktmanagement
Wenn sie nur aus dem Fenster schauen  >  Strategischer Einkauf
Wenn sie aufgeregt schnattern u. kein einziger Stein bewegt worden ist  >  Topmanagement


23
JUL
2011

Neunfach-F-Schlepp



22
JUL
2011

Merke:

Ein Rabe sitzt ihm Wald auf einem Ast. Da kommt ein zweiter Rabe vorbei und fragt:

"Was machst du denn da?"
"Nix, ich sitz nur da und schau blöd."
"Klingt gut, das mach ich auch." Und der zweite Rabe setzt sich neben den ersten auf den Ast.

Kurze Zeit später kommt ein Hase daher und sieht die beiden Raben.

"Was macht ihr denn da?"
"Nix, wir sitzen nur da und schauen blöd."
"Das will ich auch probieren", sagt der Hase und hockt sich unter den Ast.

Es dauert nicht lange, da kommt ein Fuchs des Weges. Er sieht den Hasen und die beiden Raben und fragt:

"Was macht ihr denn da?"
"Nix, wir sitzen nur da und schauen blöd," erklärt ihm der Hase.
"Aha" meint der Fuchs und gesellt sich zum Hasen.

So hocken alle vier da, machen nix und schauen blöd, bis ein Jäger vorbeikommt und den Fuchs und den Hasen erschießt.

"Siehst du, was ich immer sage," meint der eine Rabe zum anderen, "nix tun und blöd schauen geht nur in einer höheren Position."


21
JUL
2011

Mit Frank Versteegh durch Amsterdam



Während eines RedBull Airrace. Wer's nicht kennt, hier gibt es noch ein paar Hintergrundinfos und interessante Einsichten. Suchois und Extras sind mittlerweile keine konkurrenzfähigen Flugzeuge mehr, wenn man vorn dabei sein möchte, muß man Zivko Edge oder MXS fliegen.


20
JUL
2011

Sehenswert

Lecker Babyfleisch für den Löwen +++ Wer spielt hier mit wem? +++ Eminem verklagt Audi wegen Musik in Werbevideo +++ Medwedews missglücktes Bremsmanöver +++ Steampunk Computergehäuse +++ Die passende Tastatur dazu +++ Zu was Frauen auf der Autobahn fähig sein können +++ Möwe aus Cannes klaut laufenden Camcorder +++ Terminator in Stop Motion +++ Das Eichhörnchen und der Lambo +++ Video aus der steilsten Achterbahn der Welt +++ Message to Metallica +++ Crash Test: Phantom gegen Beton +++ Rabbit vs Snake +++


19
JUL
2011

Luftfahrt

LH MD-11 Unfall: doch Pilotenfehler? +++ Das Space Shuttle Cockpit in 360 Grad +++ Flug- daten live aufs Handy: Sicherheitslücke? +++ Terrafugia erhält Fahrerlaubnis +++ Nervenkitzel Tiefstflugstunt +++ EDDM: Dritte Startbahn kostet eine Milliarde Euro +++ MiG-15 gecrasht (Video dazu) +++ Flugzeugabsturz mit Familiendrama? +++ Notwasserung An-24 +++ 75 Jahre EDDF +++ Die Lufthansa-Stewardess hat gelächelt +++


18
JUL
2011

Gern zahlen wir für schöne Bilder vom Grüßaugust Wulff

Deutschland Staatsverschuldung wächst rasant. Bei den externen Schulden haben wir uns bereits auf Platz vier vorgearbeitet und Irland, Italien und Japan hinter uns gelassen.

Was solls, Bundespräsident Wulff hat sich jetzt eigens für ein Interview mit dem Hubschrauber nach Norderney fliegen lassen. Das Gespräch sollte ihn am Urlaubsort zeigen. Der Haken: Die Ferien haben für Wulff noch gar nicht begonnen. Für die schöne Kulisse kommt wie üblich der Steuerzahler auf. Gerne doch.



Deutschland verschenkt U-Boote nach Israel +++ Kalifornien bezahlt Gefängnisarzt fürs Nichts- tun +++ Helmut Schmidt zu Investmentbankern: "In die Scheiße geritten" +++ China droht USA mit Geldentzug +++ Zweiklassenmedizin: systematische Diskriminierung +++ Klagen können auch nach hinten losgehen +++ Softwareschwachstellen und die Geheimdienste +++


17
JUL
2011

Hurra wir verblöden (XXII)

Drei Jahre hat Niko Alm für seinen Führerschein gekämpft. Nun hat er recht bekommen. Das Wiener Verkehrsamt wollte sein Foto zunächst nicht akzeptieren - weil der Mann ein Nudelsieb auf dem Kopf trug. Natürlich aus rein religiösen Gründen - muslimische Frauen dürfen ja auch Kopftuch tragen. Nun kann er nach dem Tod mit Biervulkan und Stripperfabrik rechnen.



Das Vollgas-Rückwärts-Auto +++ Erstes Batmobil mit Turbinenantrieb +++ Ballistische Tests mit dem iPhone +++ Der Job-Titel-Generator I +++ Der Job-Titel-Generator II +++ Offene Stelle bei der Deutschen Bank zu besetzen +++ Photoshop-Panne entlarvt Propagandafoto +++ Braunau entzieht Hitler die Ehrenbürgerwürde +++ Darth Vader Haartrockner +++ Alaska ver- öffentlicht 24.199 Seiten E-Mails aus Sarah Palins Gouverneurszeit +++ Das neue Spaßgefährt der Zukunft? +++ Dieb bekommt Steuerbescheid über 370.000 Euro +++ Darth Vader im Urlaub +++ Opena für iPhone +++ Das Metal Head Baby +++


16
JUL
2011

Und plötzlich war das Flugzeug weg



Die deutschen Behörden fackelten nicht lange: Weil Thailand dem insolventen Walter-Bau- Konzern Geld schuldet, kam der Gerichtsvollzieher zum Münchner Flughafen. Dort pfändete er eine Boeing des Kronprinzen - der steht nun ohne Maschine da.

Allerdings scheint ihm sein Flugzeug am Herzen zu liegen: Nun ist sogar der Außenminister des Landes nach Deutschland gereist, um das gepfändete Flugzeug zurückzuholen. Er warnt vor einer Belastung der deutsch-thailändischen Beziehungen.


15
JUL
2011

Und plötzlich war der Doktor weg

Er selbst findet "sehr wenige Textstellen" seiner Dissertation kritikwürdig, die Uni Bonn ist anderer Meinung - und entzog Jorgo Chatzimarkakis den Doktortitel. Mehr als die Hälfte der Arbeit habe der FDP-Politiker abgekupfert, lautet die Begründung.

Aber hat Chatzimarkakis das Schludern in Oxford gelernt? Im Fernsehen verteidigte er seinen umstrittenen Zitierstil und verwies auf die britische Kaderschmiede. Zwei deutsche Dokto- randen sind empört - und treten zur Ehrenrettung der Elite-Uni an.

Es geht den Politikern mit unsauberen Doktorarbeiten natürlich auf die Nerven, dass sie nicht wissen, wer sie da im Internet ins Visier genommen hat. Verständlich. Aber den Plagiatsjägern ihre Anonymität vorzuwerfen, sie als linke Wirrköpfe und Nerds mit zu viel Zeit zu beschimpfen, um damit von der eigenen Fehlleistung abzulenken, ist ein durchsichtiges und billiges Manöver.

Denn kaum jemand nutzt die anonyme Informationsweitergabe zum eigenen Vorteil so virtuos wie Politiker - von banal bis brisant: Da wird in Hintergrundgesprächen über Parteifreunde gelästert, da werden Absprachen über Waffendeals durchgestochen. Es wirkt schon putzig, wenn ausgerechnet liberale Politiker fordern, die Anonymität im Internet müsse aufgehoben werden. Nein, die Aktivisten sollten weiter im Verborgenen bleiben.


14
JUL
2011

Heute vor 40 Jahren ...

wurde das erste in Serie gebaute Düsenverkehrsflugzeug der BRD (die DDR war 13 Jahre schneller) geboren. Die VFW 614, D-BABA, hob am Mittag des 14. Juli 1971 zum Erstflug ab.



Das Modell wurde kein kommerzieller Erfolg - die Airbus-Saat begann bereits zu keimen - das Design der Triebwerksanordnung feiert jedoch gerade ein Revival.


13
JUL
2011

CO2 in die Erde pumpen

Neue Kohle- und Gaskraftwerke braucht das Land, damit nach dem Atomausstieg nicht die Lichter ausgehen. Doch die teuren Neubauten rechnen sich kaum noch. Die Energie-Lobby fordert nun Bau- und Reserveprämien vom Staat - das Wirtschaftsministerium prüft schon entsprechende Pläne.

Kohlekraftwerke blasen CO2 in die Luft. Damit man aber in Zeiten von Emissionshandel und CO2-Zertifikaten noch profitabel sein kann, soll das CO2 künftig in den Boden gepresst werden. Der Bundestag hat den Weg für die unterirdische Verklappung freigemacht.

Den Atommüll haben wir ja auch erfolgreich unter die Erde gebracht (siehe Asse). Wiederholen wir schon wieder unsere Fehler der Vergangenheit? Haben die Energiekonzerne schon - wie in Japan - unsere Demokratie unterwandert?



Zugabe:  Entspannungskasette +++ Frauenschicksale +++ Glück gehabt! +++ zum Erzbischof +++ Pizzeria Gianni +++ Kindertelefon +++ Massenmörder +++ Der Germanenkrug +++


12
JUL
2011

Der nächste bitte!

Erst Griechenland, dann Irland und Portugal - und jetzt auch noch Italien? Die Probleme der Währungsunion werden trotz immer neuer Rettungsaktionen größer statt kleiner. Weil der Euro endgültig auf dem Spiel steht, muss sich der Kontinent zu einem New Deal durchringen.

Weil Politiker das eigene Versagen nicht erkennen möchten, sind auch schon die Schuldigen ausgemacht: Rating-Agenturen. Eine unabhängige Bewertung der Bonität chronischer Schuldenmacher ist derzeit nicht angesagt. Der EU-Binnenmarktkommissar möchte gar die Bewertung der Kreditwürdigkeit von Staaten verbieten.

Schon wird eine Aufstockung des Rettungsschirms diskutiert. Aber Italien ist zu groß und zu hoch verschuldet, um so einfach mit Garantien aus dem Gemeinschaftsfonds stabilisiert werden zu können. Nun rückt ein Szenario ins Blickfeld, das lange Zeit als Hirngespinst abgetan wurde: Wenn Europas drittgrößte Volkswirtschaft sich nicht mehr am Markt refinanzieren kann, dann bleibt womöglich nur noch eine Option: Gelddrucken.



Naja, hauptsache Berlusconi ist gesund und die Spekulanten verdienen schon wieder. Diesmal wetten sie mit Leerverkäufen und "Credit Default Swaps" auf die Staatspleite Griechenlands.

Und die USA? Müssen sie bald Konkurs anmelden? Die Erzkonservativen sind offenbar bereit, eine Staatspleite in Kauf zu nehmen.


11
JUL
2011

Lohnsteigerung: Manager: 22%, Arbeitnehmer: 2,6%

Die deutsche Wirtschaft erreicht im Laufe dieses Jahres wieder Vorkrisenniveau - bei den Einkommen der Top-Manager ist das bereits seit dem vergangenen Jahr der Fall. Laut einer Studie stieg die Vergütung von Vorständen der größten börsennotierten Unternehmen im Schnitt um 22 Prozent.

Auch bei den Arbeitnehmern gibt es wieder ein Plus. Allerdings gab es nur 2,6 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Nach Abzug der Preissteigerungen waren es nur noch 1,4 Prozent (Quelle).

Die soziale Ungleichheit hat dramatische Formen angenommen. Ein Dax-Vorstand mit einem Jahreseinkommen von 9 Mio Euro verdient 300 Mal so viel wie ein Arbeiter mit einem jährlichen Durchschnittseinkommen von 30.000 Euro.

Die Wirtschaftskriese wurde scheinbar sowieso nur von den Kurzarbeitern geschultert. Während der Kriese bekam Deutschland 51.000 neue Millionäre. Mr. DAX, Dirk Müller, glaubt das die nächsten Verwerfungen näher kommen.


10
JUL
2011

Rollen im F-Schlepp



Die Elektro-Grille fliegt Geschwindigkeits-Weltrekord für e-Flugzeuge +++ Weltweite Trends zum Biokerosin +++ WW2: Flugzeugfabriken verstecken +++ EADS Vision des Flughafen 2050 +++ Online-Airport-Monitor für verschiedene US-Flughäfen +++ Rosinenbomber-Schrott wird wieder flott gemacht +++ Das Comeback der Firmenjets +++ A320 rollt erstmals mit E-Motor und Brennstoffzelle +++ Von 100 bestellten Flugzeugen 100 wieder abbestellt +++ Thomson Airways fliegt mit gebrauchtem Frittenfett +++ Air France wird Billigflieger +++


09
JUL
2011

Frauenfußball anno 1970



Die Frauen-Fussball-WM lief bisher gut für Deutschland. Auch im Viertelfinale gegen Japan waren die deutschen Mädchen klar besser. Trotzdem hat es nicht gereicht. Die Japanerinnen wollten beweisen, dass es nicht auf ihre geringe Körpergröße ankommt - und notfalls "bis zum Tode" kämpfen. Das ist gelungen. In der 108. Minute fiel das einzige Tor. Deutschland ist raus.


08
JUL
2011

Neue Terroristenmasche: Bomben-Implantate


Plastiksprengstoff

2 x 1,5 kg TNT

Pershing II Äquivalent

Flugreisende müssen in den USA künftig mit schärferen Kontrollen rechnen. Behörden warnen vor einer neuen perfiden Strategie: Demnach planen Terroristen, sich durch Sprengstoff- Implantate in "menschliche Bomben" zu verwandeln. Herkömmliche Sicherheitschecks oder Nacktscanner wären dagegen machtlos.

Im August 2009 war al-Qaida schon einmal fast so weit: Das Terrornetzwerk schickte einen Attentäter mit Sprengsatz im Rektum nach Saudi-Arabien - es war einer der dramatischsten und am besten vorbereiteten Anschläge al-Qaidas.


07
JUL
2011

Die Merkel betäuben ...



06
JUL
2011

Weltgeschehen

Liefert Deutschland mehr als 200 Kampfpanzer an Saudi-Arabien? 40 sollen schon gekauft worden sein. Im Grundgesetz Artikel 26 steht dazu: "Zur Kriegsführung bestimmte Waffen dürfen nur mit Genehmigung der Bundesregierung hergestellt, befördert und in Verkehr gebracht werden." Das beharrliche Schweigen der Regierung zu den Einzelheiten des Deals mit den Scheichs empört die Opposition. Der Grünen-Abgeordnete Ströbele will Schwarz-Gelb nun mit einer Verfassungsklage dazu bringen, Details preiszugeben.



Derweil schäumt Angie, wie der geheime Deal überhaupt auffliegen konnte. Die Opposition scheitert mit einem Veto gegen den Panzer-Export. Und weiterhin verweigert die Regierung jede Auskunft über die Panzer-Geschäfte - auch Präsident Wulff nimmt die Koalitionäre in Schutz. Doch Juristen zweifeln an, ob die Heimlichtuerei rechtens ist.

Weiteres:  Klimaretter China? Schwefelemissionen kühlen Atmosphäre +++ Chinesen sichern sich Zugriff auf weltgrößtes Kokskohle-Feld +++ 15 Mrd Euro oder mehr: Sensationeller Tem- pelschatz gefunden +++ Männerüberhang: Abtreibungsfolgen in Asien +++ Geburtenkontrolle in Nordindien: Bei Sterilisierung lockt ein Kleinwagen +++ Und wieder zwei falsche Doktoren in der Politik (ist aber "nicht so schlimm") +++


05
JUL
2011

F & E

Hybrid alá Porsche: mechanische Energiespeicherung +++ Weitere chinesische Bau-Super- lative +++ VWs halber Autopilot - das Thema scheint an Fahrt zu gewinnen +++ Alternativ-Kraftstoff Carbazol +++ Mit dem Aquaskipper wie Jesus übers Meer (hüpfen) +++ Fokussieren nach dem fotografieren +++ Alle zwei Jahre verdoppelt sich weltweit die Masse neu anfallender digitaler Daten +++ Sicherheitslücken exklusiv für Ermittlungsbehörden +++


04
JUL
2011

Schreibschrift - Schnörkel-Luxus oder Kulturgut?

Hier ein Köpfchen, dort ein Schleifchen - das war einmal: An vielen Schulen verschwindet die gute, alte Schreibschrift. Recht so, sagt der Didaktiker Hans Brügelmann, Schönschreiben gehört in die Kunststunde. Schulen sollten sich darum kümmern, dass alle Kinder lernen, flüssig auf einer Tastatur zu schreiben. Die Schreibtrainerin Ute Andresen hält dagegen: Es droht ein Kulturverfall.


03
JUL
2011

Startstreckenberechnung ist für Warmduscher



Zugabe: Start und Landung im Busch ...


02
JUL
2011

Es geht schon lang nicht mehr nur um Griechenland

Griechenland ist pleite und wird seine Schulden nie wieder zurückzahlen können. Deutschland dagegen wird immer noch als so potent angesehen helfen zu können. Dabei hat Griechenland 328 Mrd Euro Schulden bei einem BIP von 230 Mrd Euro. Deutschland hat 2079 Mrd Schulden bei einem BIP von 2498 Mrd (Quelle). Unsere Schulden wachsen sowiso schon rasant, die Euro-Rettung forciert diesen Prozess noch. Die US-Finanzaufsicht warnt vor einem Zusammen- bruch des internationalen Bankensystems.

Die USA waren auch stets Retter der Welt und Wirtschaftspotenzprotz in einem. Doch der Staatsbankrott rückt näher: Während Europa mit Griechenland beschäftigt ist, steuern die USA sehenden Auges auf die Zahlungsunfähigkeit zu. Aber welcher Staat ist eigentlich nicht mehr verschuldet bzw. pleite?

In Griechenland machen sich unterdessen die Millionäre rar: keine rauschenden Feste, keine Shopping-Orgien mehr. Stattdessen verschanzt sich der Geldadel in exklusiven Clubs. Für Beamte dagegen beginnt der staatlich organisierten Abstieg. Und was ist mit der Korruption?

Eine sehenswerten Diskussion mit überraschenden Einblicken zum Thema Griechenland- rettung gab es bei Anne Will am 26.06.2011: Teil1, Teil2, Teil3, Teil4, Teil5, Teil6


01
JUL
2011

Hurra wir verblöden (XXI)

Rapid Prototyping ist in. Und nerdige Väter, die mit selbstgebastelten Robotern ihre Kinder begeistern, schaffen die perfekte Win-Win-Situation: Papi hat Spaß am Bauen, Kind hat Spaß am später Kaputtmachen. Aus Lego kann man also auch funky Pfannkuchen-Bots bauen. Nicht sonderlich Sternehotel-tauglich, aber die Idee zählt ja.



Fliegen in Damenunterwäsche +++ The magic "Make everything ok" button +++ Nasa verklagt Apollo-14-Astronauten +++ Das 80s Retro iPhone Case +++ Regenschirm im Gewehrdesign +++ Sachsens Innenministerium wegen Kino.to abgemahnt +++ Physiker will Pi abschaffen +++ Abgeordnete im Sexy-Check +++ Niere für ein iPhone +++ Das IKEA Kinderbett "Gutvik" +++ Der neue Bundeswehr-Slogan +++ Plumbing Tips +++ Hirngesteuerte Katzenohren +++


30
JUN
2011

Luftfahrt?



Russlands Luftfahrt steht vor dem Kollaps +++ Luftfahrttechnik: Im Dienste der Sparsamkeit +++ DG's Deal mit der US Airforce +++ Osteuropäer ersteigern Regierungs-Airbus +++ Wie man das Boarding beschleunigen kann +++ Das Hoverbike +++ Milliardendeals: Airbus hängt Boeing ab +++ Hommage an den Twin Astir +++ Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei +++ In der Nähe von Flughäfen regnet es häufiger +++ Flugauto mit Hybridantrieb +++


29
JUN
2011

Der Backpfeifen-Picasso

Am Erwachsenwerden schmerzt eines besonders: Mit jedem Jahr, das ins Land zieht, verlieren die Helden der Kindheit ihren Glanz. David Hasselhoff wird zum Gegenteil von Cool, Alf extrem unlustig, und Columbo langweilig. Wen wir früher vergötterten, finden wir heute einfach nur noch peinlich. Bud Spencer jedoch prägte ganze Generationen: mampfte, rülpste und verteilte Backpfeifen. Seine Biografie ist ein Beststeller. Aber was können wir von Bud Spencer lernen?



Zugabe:  Eine zünftige Schlägerei, die besten Banditen der Welt, eine vornehme Fressszene, der Vier Fäuste für ein Halleluja Trailer und noch ein ganzer Film ...


28
JUN
2011

So teuer kommt der Sammelbildwahn

Frauenfußball-WM 2011, Star Wars, bedrohte Tiere - für fast alles gibt es Sammelalben mit Stickern zum Einkleben. Was Kindern großen Spaß macht, ist für die Anbieter ein äußerst lukratives Geschäft. Das wird sofort klar, wenn man das Phänomen Sammelbilder mathe- matisch analysiert.


27
JUN
2011

Öko-Rapid-Prototyping



3D-Drucker kommen in Mode. Student Markus Kayser hat einen solchen Drucker gebastelt, dem Energie- und Material vermutlich nie ausgehen werden. Er beruht auf dem Prozess des Sinterns, bei welchem ein feinkörniger Stoff geschmolzen und zu einer Form zusammenge- backen wird. Anders als bei den meisten 3D-Druckern kommen bei seinem Projekt aber keine Laserstrahlen und Kunststoffe zum Einsatz: Sein Solar Sinter getauftes Gerät begnügt sich mit Sonnenstrahlen und Saharasand.


26
JUN
2011

Diverses

Diäten: Abgeordnete gönnen sich 584 Euro plus +++ Steuerrevolution: Die Rückkehr des Bierdeckels +++ Staatliche Subventionen: Rechnung bitte an den Steuerzahler! +++ US-Armee zahlt 20 Milliarden Dollar für Klimaanlagen +++ Wer braucht noch Föderalismus? +++ Gottsei- dank: Koch-Mehrin verlässt EU-Forschungsausschuss +++ Soweit ist es schon in den USA +++ Japan wehrt sich gegen AKW-Kontrollen +++ Weltmeeren droht Massensterben +++


25
JUN
2011

Airport Security Calendar



And if you can't afford a doctor, go to an airport - you'll get a free x-ray and a breast exam, and, if you mention Al Qaeda, you'll get a free colonoscopy.


24
JUN
2011

Party auf Pump

Achtung, es geht wieder los: Nur noch gut zwei Jahre bis zur nächsten Bundestagswahl und die FDP verspricht schon wieder Steuersenkungen. Diesmal nicht Westerwelle, sondern Rösler. Und die Kanzlerin mischt mit. Nur der Finanzminister bremst, denn er weiß, die Bundesrepublik hat bereits 2000 Milliarden Euro Schulden (Tendenz rasant steigend) und von Tilgung kann keine Rede sein. Vielmehr nehmen wir auch dieses Jahr wieder 48 Mrd € neue Schulden auf.

Nebenbei retten wir auch noch Griechenland, obwohl selbst Fachleute sagen, dass es illusorisch wäre zu glauben, die Griechen könnten ihre Schulden jemals abtragen. Und danach retten wir die USA, immerhin haben die uns auch schon mehrfach gerettet. Auch Griechenland könnte noch Reparationszahlungen von uns verlangen.

Der Westen lebt einfach über seine Verhältnisse. Verliert er nun seine Vorherrschaft? China überholt bald die USA und ist für die Weltwirtschaft Segen und Alptraum zugleich. Doch ewig geht der Boom dort auch nicht weiter.

Der technische Wandel könnte die Welt so vereinheitlichen, dass der jahrtausendealte Gegen- satz von Ost und West völlig gegenstandslos wird. Entweder schaffen wir eine Transformation, die die industrielle Revolution weit übertreffen und die meisten unserer Probleme lösen wird, oder wir taumeln in eine Katastrophe, wie es noch keine gab. Dann werden die apokalypti- schen Reiter wieder losgaloppieren: Klimawandel, Hungersnöte, Seuchen, Migrationsströme, zusammenbrechende staatliche Ordnungen.


23
JUN
2011

Motorradkarussell



22
JUN
2011

70 Millionen Euro für ein explodiertes Triebwerk

Es war die größte Panne in der jungen Geschichte des A380, jetzt kommt die Explosion eines Triebwerks die Motorenfirma Rolls-Royce teuer zu stehen: Sie zahlt an die Fluglinie Qantas 70 Millionen Euro. Eine ganze Flotte der Airline musste nach dem Unglück wochenlang auf dem Boden bleiben.

Airbus hat nach 4 Tagen Messe schon 730 Aufträge im Wert von 50 Mrd Euro zusammen, nur China ist stinkig und blockiert eine Order über 10 A380 +++ Russland läßt alle Tu-134 einmotten +++ Alles Glas. Sieht so das Cockpit der Zukunft aus? +++


21
JUN
2011

Aviatik-News



Er galt als einer der erfahrensten und besten Kunstpiloten Polens. Nun verlor Marek Szufa während einer Flugshow die Kontrolle über seine Christen Eagle.

Noch weiter östlich kam es auch zu einem Crash beim Landeanflug. Die Piloten versuchten offenbar die Tu-134 bei Nebel und 600 m Sicht in einem Non-Precision-Anflug mit Hilfe zweier NDBs herunterzubasteln. An der Lage des Wracks kann man sehen das dies völlig mißlang.

Trotz Getriebeproblem beim A400M und einem abgescherten A380-Winglet brummen die Geschäfte bei Airbus. Die Auftragsbücher füllen sich weit schneller als Jets produziert werden können. 3552 Flugzeuge im Wert von 420 Mrd € stehen in den Auftragsbüchern. An zwei Tagen Le Bourget kamen 142 Jets dazu. Die chinesische Dampfwalze kommt dennoch näher. Ryanair verhandelt bereits mit Comac.

Vom Erfolg berauscht plant Airbus einen Concorde-Nachfolger ZEHST (Zero Emission High Supersonic Transport). Ähnlich groß aber Mach 4 schnell soll der Jet in 32 km Höhe nur mit Biosprit, Wasserstoff und Sauerstoff angetrieben werden. Schon 2050 solls soweit sein.

Mit Mach 3.5, 10-20 Passagieren, dafür aber mit elektromagnetischer Widerstandsreduktion und Elektroantrieb kommt das Hirngespinst SonicStar daher.

Mindestens genauso abgedreht ist das Jahrhundert-Raumschiff Projekt des Pentagon / Darpa um ferne Sterne zu erkunden. Bemannt versteht sich. Das Budget scheint umgekehrt propor- tional zur Größe des Projekts bemessen worden zu sein. Die Antriebsfrage ist völlig offen. Sitzplatzreservierungen wären verfrüht.

What else?  Auch ein reines Elektro-Passagierflugzeug hat Airbus dabei +++ Beinahekollision zwischen LH A340 und Egyptair B777 +++ Video-Nachtrag zur DM2011 in Zwickau © Jana Enge +++ Das D-Dalus-Projekt +++ News zum Biosprit +++ Und wieder Vulkanasche +++


20
JUN
2011

Jedes Wort kann ab heute Top-Level-Domain sein

Die Internetregulierung Icann (Internet Corporation For Assigned Names and Numbers) hat eine grundlegende Veränderung bei den sogenannten generellen Top-Level-Domains (gTLD) beschlossen. Künftig kann jedes beliebige Wort als gTLD genutzt werden, was den Weg für Domains wie .berlin, .film oder .google freimacht. Die EU ist nicht begeistert.


19
JUN
2011

Der Segen des technischen Fortschritts



IBM wird dieser Tage 100 Jahre alt. Kaum zu glauben wieviel Innovation dieses Unternehmen hervorbrachte (Video). Auch das SABRE Flugreservierungssystem, ohne das moderner Luftverkehr undenkbar wäre, stammt von IBM.

Porsche automatisiert den Gasfuß +++ China kopiert alles: Ein Dorf-Plagiat verblüfft Österreich +++ China plant Mega-Industriepark in den USA +++ Immer mehr Kohlebrände in China und Indien +++ Südkorea: Auf der Überholspur nach Digitalien +++ Eine Tarnkappe ist im Prinzip machbar +++ Kochtopf mit USB-Anschluss sorgt für Strom aus Hitze +++


18
JUN
2011

Die Facebook-Blase

Facebook plant seinen Börsengang und soll bereits 100 Milliarden Dollar wert sein, mehr als Deutsche Bank, Deutsche Post und Lufthansa zusammen. Facebook hat weltweit fast 700 Millionen Nutzer, wächst ständig weiter, verdient aber kaum Geld. Und es gibt einen ersten Abwanderungstrend im Heimatmarkt.

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum