Newsblog Archiv 0039

29
MAR
2014

Wer ist auch Ingenieur und kennt solche Diskussionen?



28
MAR
2014

Die unerträgliche Attitüde der Lufthansa-Piloten

Zehn Prozent mehr Gehalt, Ruhestand mit 55 Jahren: Piloten der Lufthansa gehören zu den Topverdienern - und wollen dennoch mit ihrem Streik hart arbeitende Menschen ausbremsen. Den "Herren der Lüfte" sind ihre alten Privilegien zu Kopf gestiegen.

Am Sparprogramm Score, mit dem das Unternehmen gerade versucht, sich der wachsenden Konkurrenz durch Billigflieger und Golf-Airlines zu erwehren, haben die Herren der Lüfte bislang nicht teilgenommen. Trotzdem wollen sie nun wieder mehr Gehalt und drohen mit Streik, weil der Arbeitgeber erst 2016 ein Plus von drei Prozent bezahlen will.

Drei Tage Streik und mindestens 3800 gestrichenen Flüge haben nicht mehr viel mit Druck- erzeugung, sondern eher mit Wirtschaftssabotage einer starken Lobbygruppe zu tun.



Die Piloten der Lufthansa sollten sich daher nicht wundern, wenn die Verantwortlichen im Konzern mit immer begehrlicheren Blicken auf Drohnen schauen und sich fragen, wie lange sie noch auf die Herrschaften am Steuerknüppel angewiesen sein werden. Der technische Fort- schritt hat jedenfalls keine Ehrfurcht vor dem Cockpit. Drohnen fliegen jetzt schon unbemannt und auch die Pläne, Autos unabhängiger vom Fahrer zu machen, schreiten täglich voran.


27
MAR
2014

Wird der Fön-Flügel endlich realisiert?



Die Idee ist mehr als 150 Jahre alt: ein Flugzeug, das mithilfe eines Ventilators fliegt. Der Tüftler Pat Peebles arbeitet seit zwei Jahrzehnten an seinem Projekt und bekommt nun Unterstützung aus Deutschland. Mehr Bilder gibts hier ...


26
MAR
2014

Merke:



25
MAR
2014

Das Alte Testament wieder konsequenter auslegen

Der Hintergrund zu folgendem Text: Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Gräuel wäre. Der folgende Text ist ein offener (und unterhaltsamer) Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde. Danke für den Beitrag Richard.

Liebe Dr. Laura,

vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen, wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Moses 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Gräuel handelt. Ende der Debatte. Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:

1. Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

2. Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

3. Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

4. Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

5. Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muß. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

6. Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Gräuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

7. In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

8. Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

9. Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

10. Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14).

Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan Jake


24
MAR
2014

Sowas braucht der Mann von Welt



Saudi Prince buys off a fully customized Airbus A380 for $500 Million ...


23
MAR
2014

MH370 aktuell

Spiegel-TV: Flug MH370 +++ Verbrannt, entführt, abgeschossen - Theorien zu Flug MH370 +++ Die vielleicht waghalsigste Theorie +++ Auch australische Crew sichtet verdächtiges Treibgut +++

Mehr Luftfahrt-News:  Segelflug soll Weltkulturerbe werden +++ Drohnen, die wie Vögel im Schwarm fliegen +++ Zoff um Ariane Rakete +++ Kauft Etihad Air Berlin von der Börse? +++ Spicejet: Piloten nach Tanzvorfall an Bord beurlaubt +++ Mehdorn will Flughafen zu Ende führen +++ PAL-V - der Carcopter +++ 80 Flugzeuge spurlos verschwunden +++ Reiserecht: Biene ist außergewöhnlicher Umstand +++ Neue Tarnkappendrohne +++


22
MAR
2014

Geheimtipp:



21
MAR
2014

Physikalische Sensation!

Hubschrauber fliegen selbst nicht - sie werden nur aufgrund ihrer Häßlichkeit von der Erde abgestoßen. Lange Zeit war dies nur ein kühnes Postulat, doch nun konnte mit einer Mi-24 der zweifelsfreie Nachweis erbracht werden - auch mit ausgekuppeltem Rotor kann ein Drehflügler ausgezeichnet fliegen. Nur aus Sicherheitserwägungen wurde der Heckrotor bei diesem ersten Test noch nicht deaktiviert, da bislang noch nicht alle physikalischen Zusammenhänge des Hubschrauberflugs vollständig verstanden sind ;-)



20
MAR
2014

Anker und Totenköpfe heute

Längst haben nicht mehr nur Matrosen und Gefangene eine Tätowierung, sondern auch Schüler und Studenten. Tätowierer ist ein Job mit Verantwortung. Dabei braucht es keine Ausbildung, um Tinte unter die Haut zu bringen. Wer von Tattoos leben will, benötigt nur einen Gewerbeschein und eine Nadel. Künstlerisches Geschick ist aber auch nicht von Nachteil ...







19
MAR
2014

Flugzeug-Knigge: Parfum gegen Pups

Was tun, wenn es im Flieger schlecht riecht oder der Sitznachbar die Armlehnen in Beschlag nimmt? Ist Essensnachschlag für mich drin? Wer hat die Herrschaft über die Fensterrollos? Drei Kabinenprofis antworten auf zehn Benimmfragen.


18
MAR
2014

Luftverkehr ist Kunst



17
MAR
2014

Sehenswertes

Dirigieren wie ein Boss - Eine 3-jährige macht’s vor +++ Ein Delfin, der sich von einem Taucher von Angelsehne befreien lässt +++ New-York-Panoramafoto: Traumblick vom One World Trade Center +++ Hundehütte im Doppeldeckerbus-Design +++ Eine Uhr die die Zeit schreibt +++ Wir bauen uns eine Wasserstoffbombe +++ Upcycling - Neue Möbel aus alten Kram +++ Schöner unser Schilderwald +++ Ein Mann knackt mehr als 155 Walnüsse mit dem Kopf +++ First Kiss: Wenn sich sich wildfremde zum Knutschen treffen +++


16
MAR
2014

Merke:



15
MAR
2014

Das wars! Hoeneß weg und jetzt auch noch Harald Schmidt

Wann übertrifft schonmal die Güte der Kopie die des Originals? Selten ist das der Fall. Dirty Harry war so ein Beispiel. Die Harald-Schmidt-Show war einst der TV-Kamin der deutschen Bildungsbürger, nun tritt er fast lautlos ab. Seit seine praktisch unter Ausschluss der Öffent- lichkeit laufende Show beim Bezahlsender Sky war, verpuffte das Intellektuellen-Entertainment. Seine allerletzte Show wurde nun aber auf Youtube gestreamt.



14
MAR
2014

Luftfahrt-News

Wird MH370 je gefunden werden? Satelliten-Signale deuten auf einen stundenlangen Flug hin. Die Suche nach der Maschine verlagert sich nach Westen. Experten glauben aber nicht an eine geglückte Landung.

Das mysteriöse Verschwinden des malaysischen Flugzeugs am Samstag wirft die Frage auf, ob die heutige Methode der Datensammlung auf Flügen noch zeitgemäß ist. Sollen Daten weiterhin in der Black Box gesammelt werden - oder müssten Flugzeuge vielmehr auf ein Daten-Streaming in Echtzeit umrüsten? Technische Hürden gibt es keine. Aber die Airlines werden es nicht freiwillig tun.

Mehr Luftfahrt-News:  Die Privat-Concorde für Superreiche +++ 14 Jahre Haft für Laserattacke +++ Punkte in Flensburg können Piloten-Lizenz gefährden +++ Klassenkampf in der Luftfahrt +++ LH erlaubt Handynutzung im Flugzeug +++ Zwei Drittel der Deutschen wollen im Flugzeug Handy nutzen +++ Venezuela schuldet der LH 100 Mio Dollar +++ Kassel-Calden braucht neuen Chef +++ Mehdorn stellt BER bei strengerem Nachtflugverbot infrage +++ Zweifel an Mehdorns Passagierprognose für BER +++ BER will Weiterbetrieb des alten DDR-Zentralflughafen +++ Köln/Bonn: Zwölf Fluggäste in Shuttlebus vergessen +++ FRA: Zahlenspiele um Terminal 3 +++


13
MAR
2014

Braucht ein Float-Plane Wasser?



Mit einer Piper Cub scheint dieses Manöver sogar noch besser zu funktionieren.


12
MAR
2014

Crowd-SAR - Wird man MH370 je finden?

Es ist ein neues Gerücht im mysteriösen Fall der verschollenen Boeing: War Flug MH370 womöglich noch vier Stunden in der Luft, nachdem er von den Radarschirmen verschwand? Darauf sollen Servicedaten der Triebwerke hindeuten. Malaysische Behörden dementieren jedoch. Aber sagt hier jeder die Wahrheit?

Wird MH-370 zum größten Rätsel in der Geschichte der Luftfahrt? Das wird sich zeigen. Jeden- falls hat jetzt die amerikanische Firma DigitalGlobe aktuelle Satellitenbilder ins Netz gestellt. Jeder ist aufgerufen, die Fotos vom Meer nach Hinweisen auf einen Absturz zu durchforsten.


11
MAR
2014

Hoeneß im Strafraum



Immer höher steigt die Steuerschuld des Uli Hoeneß, immer unglaubwürdiger wird seine Reue. Am zweiten Prozesstag sind es schon 27 Millionen Euro. Sein soziales Engagement schrumpft im Vergleich zu den monströsen Summen, mit denen er hantiert hat. Trotzdem wird er ein Vorbild bleiben: für alle Zocker.

Aber der Fall Hoeneß sorgt auch für mehr Steuermoral in Deutschland. Gut so. Aber das genügt nicht. Nicht nur der Rechtsbruch ist das Problem - sondern die Gesetze selber. Die Reichen werden weiter bevorzugt. Die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland wächst.


10
MAR
2014

Weltklasse



Falls jemand das Original tatsächlich nicht kennen sollte: Depeche Mode: "Black Celebration"


09
MAR
2014

Crashes aktuell

Das plötzliche Verschwinden einer Malaysia Airlines B777-200 gibt weiter Rätsel auf. Da es offenbar mehrere Personen mit gestohlenen Pässen an Bord gab, kann ein Terrorakt sicher nicht mehr ausgeschlossen werden.

Mehr Glück als die Passagiere über dem südchinesischen Meer hatten ein landender Fall- schirmspringer und ein startender Cessna-Pilot in Florida, welche sich unglücklicherweise die selbe Runway teilten und trotzdem nur leicht verletzt wurden.



08
MAR
2014

Kein Minister-Sohn - keine Landeerlaubnis

Ein Flugzeug kehrt kurz nach dem Start um und landet wieder in Beirut. Ein Notfall? Ein tech- nischer Defekt? Weit gefehlt: Schuld war der Sohn des irakischen Verkehrsministers, der die Maschine verpasst hatte - und eben kurz bei Papa anrief.

Mehr Luftfahrt-News:  A380: Wieder Ermüdungsrisse? +++ Dreamliner: Jetzt auch Rissen in Tragflächen +++ LH startet wieder Pilotenausbildung +++ LH stellt neue Premium-Eco vor +++ Fliegender Sternwarte "Sofia" droht das Aus +++ Qantas im Sinkflug +++ Rolls-Royce kündigt eigenen Getriebfan an +++ Abschied von UL-Urgestein Otto Funk +++ Hammer: "Free-to-serve" Gesetzentwurf +++ Liebeserklärung an Tegel: Warum Berlin keinen neuen Flughafen braucht +++ Stewardessen: Freiwild über den Wolken +++ Lockheed Martins fliegender Militärbot +++ Abschied vom A300 +++ Neun Jahre Haft nach Attacke in Flugzeug +++ Vortrag: EASA Part FCL Europäische Lizenzen +++ Video: Landing gear banged to its limits +++


07
MAR
2014

Der oberste Goldkettchenträger: Hier spielt die Musik



Es ist ein großes Rätsel, warum sich die EU in dieses Machtspiel hat ziehen lassen. Die Lage der Ukraine ist ja noch schlechter als die des großen Nachbarlands. Es gibt nicht viele Staaten auf der Welt, die Russland - was Korruption und staatliche Willkür angeht - übertreffen. Die Ukraine gehört dazu. Die ist nun quasi pleite, weil sie nicht über die Bodenschätze verfügt, um die allgemeine Misswirtschaft auszugleichen. Die Zusammenhänge erklärt uns Herr Gysi.


06
MAR
2014

So schön war Schwerelosigkeit noch nie

Zero-Gravity für Bademoden-Aufnahmen hat entscheidende Vorteile: Absolut nichts kann selbst an üppig bestückten Models hängen und auch dem geneigten Astronauten-Trainee dürfte sicher sehr viel weniger schnell übel werden im Zero-G-Kotzbomber. Eine Win-Win-Situation!



05
MAR
2014

Facebook in Afrika: Fünf Milliarden neue Kunden?

Der Hunger ist in Afrika noch lange nicht besiegt. AIDS und Malaria auch nicht. Ja selbst einen Facebook-Account haben viele Afrikaner noch nicht. Der Run auf die fünf Milliarden Offliner in Afrika hat nun aber begonnen: Während Google auf Kommunikations-Ballons setzt, versucht es Facebook mit Solar-Drohnen. Und weil Geld bei Zuckerberg keine Rolle spielt, soll gleich eine Drohnenfirma übernommen werden.


04
MAR
2014

Youtube vs. GEMA

Seit Jahren sperrt Youtube Videos von Künstlern, die in der GEMA organisiert sind, da die GEMA Geld für das abspielen der Videos verlangt, welches Youtube nicht bereit ist zu zahlen. Die GEMA könnte Youtube jederzeit verklagen. Youtube sperrt also prophylaktisch und erklärt dies auf den bekannten Sperrtafeln. Die GEMA sieht dies wiederum als Rufschädigung an. Es gab ein Verfahren und nun auch ein Urteil. Die GEMA hat die Schlacht gewonnen, aber vielleicht den Krieg verloren. (Das Urteil in der Analyse). Sehen so die neuen Youtube-Sperrtafeln aus?



03
MAR
2014

Aufgepasst beim Brillenkauf

Klar, die Wettbewerbspiloten werden sich auch dieses Jahr wieder polarisierte Sonnenbrillen mit Gelbfilter zulegen um Wolken und Thermik sichtbar zu machen. Wer aber noch an anderen schönen Dingen im Leben Gefallen findet, der sollte dieses Modell in Erwägung ziehen ...



02
MAR
2014

Sehenswertes

Merkel bei "Wer wird Millionär" +++ Wie viel Bier gibt’s für den Mindestlohn +++ Ein Boston Terrier zwischen Diesseits und Jenseits +++ Die Zimmertür für den Hipster +++ Auf Brüste starren ist gesund +++ Lustiges aus Mett +++ Mit Robben tauchen +++ Bier drucken +++ Stockholm: Die trippigsten U-Bahnhöfe des Universums +++ Trust me, i'm an engineer +++ Motorrestaurationsstopmotionvideo +++ Michelle klärt souverän die Verhältnisse bei den Obamas +++ Der längste Sprung mit einem Auto +++


01
MAR
2014

Merke:



28
FEB
2014

Frauen machen Männer schlau

Im Tierreich, aber auch bei uns Menschen, sind es oft die Frauen, die bei der Partnerwahl das Sagen haben. Sie wählen das Männchen, das die begehrtesten Eigenschaften besitzt – und fördern dadurch die Evolution beispielsweise bunter Federn oder besonderer Kampfkraft. Schweizer Forscher haben nun eine provokante These aufgestellt: Könnte auch die sexuelle Selektion die männliche Intelligenz gefördert haben? Zumindest bei Fruchtfliegen ist dies tat- sächlich der Fall, wie ihr Experiment belegt: Fehlen die wählerischen Weibchen, verdummen die Männchen im Laufe der Zeit.

Mehr aus F&E:  Flughund wird Vorbild für Militärdrohnen +++ Windparks als Hurrikan-Bremse +++ Späte Väter - mehr Problemkinder +++ Dumm durch Chemikalien? +++ 3D-Drucker druckt Kohlefaser-Kunststoff +++ Droge Schönheit +++ Jagdflug aus Falken-Perspektive - anderes Video +++ Wie wir Denken und Sprechen koordinieren +++ Geteilter Stress ist halber Stress +++ Besiedlung Amerikas: Beringia +++ Ein Papagei nutzt den Vorteil des Teilens +++


27
FEB
2014

Edeka traut sich was

Werbung mit enormer Reichweite in der wertvollsten Zielgruppe zum Nulltarif. Gibt es sowas? Ja, mit viralem Marketing. Das muß ausgesprochen gut, cool oder außergewöhnlich sein - im Falle Edeka ist es außerdem noch mutig. Hut ab für soviel Chuzpe ...



Es gibt sogar bereits Trittbrettfahrer. Christian Wulffs Freispruch. Supergeil.


26
FEB
2014

Warum überrascht mich das nicht?


Denn auch dieses und nächstes Jahr wird es wohl nichts mit der BER-Eröffnung. Der große Macher Mehdorn hat noch immer keinen Brandschutz installiert. Einen Kostenplan gibt es auch nicht. Aber andere Schuldige lassen sich problemlos finden - z.B. kommt die Sache mit dem Schallschutz für Mehdorn jetzt völlig überraschend.

Bundesverkehrminister Dobrindt und Aufsichtsratschef Wowereit haben aber weiter volles Vertrauen in Luftikus Mehdorn. Das klingt entspannt, denn nach Merkels Diktion ist erst vollstes Vertrauen die Vorstufe zum Rausschmiss. Jetzt ist erstmal Karneval.


25
FEB
2014

Ehe:



24
FEB
2014

GroKo - eine Zwischenbilanz

Kaum zu glauben: Schon nach so kurzer Zeit kann unsere Große Koalition phenomenale Erfolge feiern. Die Energiewende ist geschafft, die Ausländermaut so gut wie eingeführt, der Fall Edathy und die NSA-Affäre sind souverän aufgeklärt und dem Genmais sowie dem Freihandelsabkommen sind der Weg geebnet ...



Für so viel Engagement haben sich unsere Volksvertreter natürlich eine kleine (monetäre) Anerkennung verdient. 10% schien ihnen angemessen. Deshalb beschlossen unsere Parla- mentarier die Erhöhung ihrer Diäten um 830 auf 9082 Euro. Denn erstklassige Regierungs- arbeit sollte auch erstklassig bezahlt werden. In den Jahren seit 1995 gab es schließlich nur eine durchschnittliche Erhöhung um 168 Euro pro Jahr. Da hatte ja jede Putzfrau größere Steigerungen.





23
FEB
2014

Luftfahrt-News

Schweizer Luftwaffe fliegt bald auch außerhalb der Bürozeiten +++ Überschall-Privatflugzeug mit Displays statt Fenstern +++ Die Rückenlehne-Knie-Eskalation zwischen 4C und 5A +++ Hannes Arch: Landung auf der Stelzenstraße +++ Emirates parkt jedes zehnte Flugzeug +++ Etihad unterbricht Flug nach Brandstiftung +++ Aeromobil: Wenn Autos auch fliegen können +++ Norwegian: Sozialdumping und Sicherheitsrisiko +++ Plant Boeing eine neue 757? +++ Airbus kauft sich eine Bank +++ Kleineren Flughäfen droht 2024 das Aus +++ Boardconnect: LH streamt Videos auf Passagier-Tablets +++ So will Boeing ihre 777 loswerden +++ Premium-Economy: Jeder Zentimeter zählt +++ Wirtschaftskrimi bei LH Cargo: Bei Auftrag Cash +++ Unbekanntes Flughafenobjekt südlich von Berlin gesichtet +++ Flight Design zieht von Stuttgart nach Kamenz +++ MUC: Dritte Startbahn? +++ Crash in Nepal: Airline verliert letztes Regionalflugzeug +++ Susanne Schödel ist neue FAI-Sekretärin +++


22
FEB
2014

Der schlimmste Birdstrike: Goose-Strike



Und so sah die Frontscheibe der Cessna 210 danach aus. Und der hier ist auch übel.


21
FEB
2014

Facebook kauft WhatsApp für 19 Milliarden Dollar


Saublöd! Das hätten sie doch auch kostenlos runterladen können  ;-))

Auf WhatsApp sind die Coolen - auf Facebook hängen nur noch die Alten, die Eltern, die Opfer und die Bitches rum. Facebook wächst kaum noch. In der Zielgruppe der Coolen und Youngster schrumpft das weltgrößte soziale Netzwerk sogar. WhatsApp hingegen gewinnt täglich eine Million neue Nutzer.

Höchste Zeit den Emporkömmling vom Markt zu kaufen. Absurde 19.000.000.000 Dollar läßt sich Mark Zuckerberg das kosten. Dafür hätte man viermal den Flughafen BER bauen können oder zweimal die Lufthansa kaufen und die hat immerhin 650 Flugzeuge und 117.000 Mitarbeiter. WhatsApp hat nur 50 Mitarbeiter und eine 99 Cent Äpp.

Allerdings sind die 450 Millionen Nutzer mit ihren (echten) Telefonnummern das eigentliche Kapital. Somit zahlt Zuckerberg für jeden Nutzer 42 US-Dollar. Die muss Facebook wieder ein- spielen. Mit 99 Cent/Jahr wäre das bis zu Zuckerbergs Verrentung noch nicht geschafft.

Daten sind das neue Öl !
Es liegt also auf der Hand, dass die Nutzerdaten irgendwie gewinnbringend genutzt werden müssen. Aber das ist ja bei Facebook heute schon so. Vielleicht gibt es einen Deal mit der NSA? Wer weiss das schon. WhatsApp-Gründer Koum jedenfalls wird sicher demnächst Vollzeit beschäftigt sein allein die Zinsen seiner 19 Mrd Dollar durchzubringen.

Wer diesen Irrsinn nicht mit seiner Privatsphäre finanzieren will, der sollte sich evtl. Alternativen anschauen. Vielen Leuten wird im NSA-Zeitalter der öffentliche Dorfplatz Facebook zu exhibitionistisch - man sucht wieder die private Kommunikation, Flüchtigkeit, Unsichtbarkeit, Anonymität. Die gibt es. Sogar kostenlos und verschlüsselt. Dumm ist nur wenn jeder einen anderen Messenger benutzt. Die SMS braucht aber auch kein Mensch wieder.


20
FEB
2014

Nur das Genie beherrscht das Chaos



Super. Nach Alberts Theorie ist also alles in Ordnung bei Steve und bei mir. ;-))


19
FEB
2014

The Beauty of Flight Safety

Wie sexy darf Sicherheit sein? Das "schönste Sicherheitsvideo der Welt" von Air New Zealand zeigt leicht bekleidete Models auf einer Südseeinsel. Der Spot sorgt schon für Erregung, bevor er überhaupt in einem Flugzeug gezeigt wurde.



18
FEB
2014

Fair sein: Die Schweiz bitte nur zu Bürozeiten angreifen!

Flugzeugentführungen gab es schon oft. Das ausgerechnet der Copilot der Hijacker ist, das ist meineswissens ein Novum. Wenn sich bei dieser Gelegenheit aber herausstellt, dass die schweizer Luftwaffe nur zu Geschäftszeiten einsatzbereit ist, dann dürfte diese Erkenntnis der eigentliche Knaller dieses Vorgangs gewesen sein. Aber vielleicht unterschätzen wir die Schweizer auch - eventuell bilden sie ja gerade ihren Pilotennachwuchs aus ...



17
FEB
2014

Schwindelfrei?

Fassadenkletterer sind out und von vorgestern. Wer heute Aufmerksamkeit erregen will, braucht eine Kamera und muss auf die höchsten Gebäude klettern. Die atemberaubende Perspektive garantiert dem Betrachter Gänsehaut und den Machern Zuspruch. Zwei Russen haben nun den Shanghai-Tower, das mit 632 Metern zweithöchste Gebäude, erstiegen - sich dabei gefilmt und den Clip bei YouTube veröffentlicht. Binnen 24 Stunden wurde der Film über anderthalb Millionen Mal angeklickt.

Ok, könnte man sagen, das ist ja einfach und letztlich auch nicht anders als jedes Kinder- klettergerüst - nur eben in größerer Höhe. Die wirklich Hartgesottenen klettern an senkrechten Felswänden - selbstverständlich komplett ohne Sicherung oder Helm ...



Zugabe: Die Kletterkünste der 11-Jährigen Brooke.


16
FEB
2014

Sehenswertes

Intelligenz-Weltrekord – Eine Krähe namens Sherlock +++ Metal-Mädchen haut Heidi Klum vom Hocker +++ Kettensäge: Arbeiten wie die Profis +++ The Oreo Separation Pump Gun +++ Soft Cells Tainted Love auf Diskettenlaufwerken gespielt +++ Was für eine Photoshop-Fleißarbeit +++ Der ultimative Leopard-Panzerbremstest +++ Ein Stück vom Allee-Baum wegsprühen +++ Danielle: Simulierter Alterungsprozess +++ Zwergpudel beschützt Baby vor Staubsauger +++ Ein Reporter auf dem Weg zur Unsterblichkeit +++ Für's Amt oder Büro? Der politisch korrekte Tittenkalender 2014 +++ 2538 Tischtennisbälle anzünden +++


15
FEB
2014

Auf der Slackline von Ballon zu Ballon



14
FEB
2014

BER: Personalkarussel statt Baufortschritt

"Demokratie ist schön und gut fürn Staat, aber im Büro ist das na- türlich tödlich und da brauchste als Chef schon 'nen Führer äh 'nen Führer .. äh 'ne Führungspersönlichkeit .. und das bin ich!" Bernd Stromberg hat das gesagt, es hätte aber genausogut Deutschlands weltbester meistüberschätzter Manager sagen können.

BER-Technikchef Horst Amann wurde ja schon gefeuert. Nun muß auch die Nachfolgerin gehen. Naja, gearbeitet wird ja ohnehin nicht in BER. Und um die laufenden Kosten von 17 Mio Euro/Monat muß sich Herr Mehdorn sicher nicht kümmern.


13
FEB
2014

Die aktualisierte Bedürfnispyramide (nach Maslow)



12
FEB
2014

Inmitten der Wüste

Wenn man mit Google-Maps einmal über die Ténéré-Wüste (Sahara) fliegt, dann fällt einem ein Flugzeug auf, oder besser gesagt die Abbildung eines Flugzeugs. Ziemlich groß. Es ist die steinerne Silhouette einer DC-10, die vor 25 Jahren in Reise- flughöhe von einer Bombe zerfetzt wurde. Alle 170 Insassen starben damals. Mit großem Aufwand wurde 2007 an der Absturzstelle ein Denkmal mit Steinen, Spiegeln und Überresten des abgestürzten Flugzeugs errichtet, welches nun sogar aus dem Weltall sichtbar ist.

Die ganze traurige Geschichte ist noch weitaus interessanter. Es gibt Parallelen mit Lockerbie, eine Million Dollar von Gaddafi für jedes Opfer und das Denkmal wurde von Zinsen bezahlt.


11
FEB
2014

Hightech Aircraft Manufacturing in Africa



Flugsicherheit war bislang ein heikles Thema in Afrika. Die EU entzog unter anderem reihen- weise afrikanischen Airlines wegen gravierender technischer Mängel die Landeerlaubnis in Europa. Doch der schwarze Kontinent ist auf dem Weg der Besserung. Junge, gut ausgebildete afrikanische Ingenieure forschen und arbeiten mittlerweile mit modernsten Mitteln und großen Etats an modernsten Flugzeug-Prototypen. Die zeitgleiche Zulassung nach FAA- und EASA- Regularien ist vermutlich nur noch eine Formsache. Auch diese bahnbrechende Helicopter- Entwicklung stammt aus Afrika (Simbabwe).

Nein, zur Ehrenrettung afrikanischer Flugzeugkonstrukteure muß man sagen, dass dort heute sogar extrem wettbewerbsfähige Modelle gebaut werden. Beispielsweise die Segelflugzeuge von Jonker, die auf Wettbewerben mittlerweile regelmäßig ganz vorn mitfliegen. (Aerokurier)


10
FEB
2014

Die Bierbesorgungsdrohne



Renault hat das enorme Potenzial dieser grandiosen Innovation bereits erkannt und integriert demnächst eine solche Drohne in seine Automobile. Ein optional erhältliches KI-Modul ließe die Drohne dann automatisch ausschwärmen wenn gewisse Schwellparameter über- bzw unterschritten wurden (Füllstand des integrierten Bierkasten, Großkreisdistanz zum nächsten Getränkedealer, Grad der Unterhopfung).


09
FEB
2014

Endlich: Bundesregierung angezeigt

Ist die Bundesregierung in die Schnüffelei fremder Geheimdienste involviert? Zumindest dürfte man erhebliche Beihilfe unterstellen können, denn weder die Regierung ergreift Maßnahmen, noch zeigt sich der Generalbundesanwalt interessiert. Drei Bürgerrechtsgruppen haben jetzt Strafanzeige gestellt. Sie fordern die Vernehmung von Edward Snowden in Deutschland.

Derweil durchwühlt die NSA weiter weltweit privaten Datenverkehr und stößt dabei an eigene Kapazitätsgrenzen. Nur noch 30% schafft sie abzuhören. Deshalb wird jetzt massiv aufgerüstet.

Klar, Amerika darf das. Wenn aber umgedreht Amerikaner von Russen abgehört werden, fehlt es den Amis offenkundig ein wenig an Sportsgeist. Dabei hat eine US-Diplomatin mit ihrem bereits hitverdächtig vertonten F**k the EU nur grundehrliche Prinzipien der US-Außenpolitik angesprochen.


08
FEB
2014

Vollständig assimiliert



Nichts Besonderes - kennen wir alle. Die Generation Smartphone wandelt wie die Lemminge durch die Stadt. Doch es gibt noch Ausnahmen! Nachfolgend die Aufnahme eines einzigartigen Naturschauspiels – ein Australier schaut geradeaus ins Leere. Mehrere Sekunden lang. Was zur Hölle soll das? Protest? Sozialkritik? Kunst? Ein Un-Zombie?

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum