Newsblog Archiv 0040

18
MAY
2014

So isses



17
MAY
2014

Aus Lufthansa wird Fanhansa



Erstmals in der Geschichte der Lufthansa verschwindet der Markenname zur Fußball-WM in Brasilien von acht Flugzeugen. Stattdessen sind die Flieger dann als "Fanhansa" unterwegs.

Mehr Luftfahrt-News:  Solar Impulse 2 ist startklar +++ Mit Qantas geht es weiter abwärts +++ Der Black Knight Transformer fliegt +++ AF447: Piloten tragen größte Schuld +++ Volksabstim- mung: Die 8 bis 12 und 13:30 bis 17 Uhr- Luftwaffe darf keine neuen Kampfjets anschaffen +++ Nochmal 26,5 Mio für BER +++ Bastelarbeit: Boeing 777 aus Pappschnitzeln (mehr Bilder) +++ Video: Wizz Air im Tiefflug über Budapest (Foto1), (Foto2) +++ Air Berlin bangt um Bonner "Beamten-Shuttle" +++ Kommt der A330-Neo? +++ Emirates zeigt Interesse an LSG Sky Chefs +++ Flugzeuge aus dem Laserdrucker +++ Vater und Sohn gemeinsam im Condor-Cockpit +++ Easyjet wird zur Science-Fiction-Airline +++


16
MAY
2014

Erdogan


"So etwas passiert eben". Explosionen in Bergwerken habe es auch im 19. Jahrhundert in England gegeben. 300 Tote? Herrgott, Schwund gab es im Bergbau schon immer. Zwar war die Mine offenbar nur gewinn- und weniger sicherheitsoptimiert, aber das interessiert den türkischen Premier wenig. Denn wiedergewählt wird er ganz sicher trotzdem ...



15
MAY
2014

Allet dufte!

Die Kunst des Verhandelns besteht darin, Mutti Merkel so schnell über den Tisch zu ziehen, dass diese die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.





Wenn Präsident Nixon wegen Watergate gehen musste, muß es Obama wegen der NSA-Affäre erst recht, meint ein Ex-NSA-Direktor. Schon George W. Bush hätte nicht im Amt bleiben dürfen. Aber wen interessiert das schon?

Snowden zu verhören dürfte sich sowieso noch Jahre hinziehen, wenn es der Staat nicht ganz zu verhindern weiß. Aber was sollte man auch noch Neues erfahren? Man weiss doch sowieso schon alles und unternimmt doch nichts gegen den großen Freund.

Ganz anders beim US-EU-Freihandelsabkommen (TTIP). Da geht es höchst vital um Geld, Industrie- und Lobbyinteressen. Deshalb wird auch die Öffentlichkeit außen vor gelassen.


14
MAY
2014

Wasserlandung



13
MAY
2014

F & E

Fallwindkraftwerke: die richtige Lösung? +++ Google steigt ins Drohnengeschäft ein +++ Video: Faszinierende Vogelintelligenz +++ Laserkanone: Lockheed Martin entwickelt 30-kW-Laser +++ Plastik mit Selbstheilungskraft +++ Neuartige Akkutechnologie? +++ Verjüngungsexperiment: Junges Blut macht alte Mäuse fit +++ 3D-Drucker für 220 Euro macht Furore auf Kickstarter +++ Bekommt der Panama-Kanal Konkurrenz? +++ Kreativer durch Bewegung +++ Fliegen fliehen wie Kampfjets +++ Hirnforschung: Klarträumen für alle +++ Y-Chromosom: Klein, aber oho +++ Stromgenerator: Schütteln lädt Smartphone auf +++


12
MAY
2014

Österreich präsentiert Nachfolger der Mozartkugel



Und unsere älteren Mitmenschen sind leider völlig verwirrt ... was ist denn nun die echte Wurst?


11
MAY
2014

Europawahl

Die Hochkultur ist zurück in Europa! Endlich konnte beim Eurovision Song Contest wieder an die sensationellen frühen und späten Erfolge des Stefan Raab angeknüpft werden. Mit ihrer(?) pompösen James-Bond Ballade "Rise Like a Phoenix" gewinnt die österreichische Dragqueen Conchita Wurst überragend den ESC2014.

Damit ist die Europawahl im Wesentlichen gelaufen, es sei denn, der bereits trendige Martin Schulz erscheint auf den letzten Kundgebungen noch im Prada-Kostüm, wovon aber nicht aus- zugehen ist. Die CDU ist da wesentlich flexibler. Den Hype geschickt nutzend wird Mutti Merkel mit sympathischem Damenbart im angesagten Wurst-Style plakatiert.



Das kommt so cool, dass man sich auch nicht mehr für verunglückte Wahlwerbespots fremd- schämen muß. Die Dänen können es ja auch nicht.


10
MAY
2014

Der ruhigste Flugbetrieb ist der der nicht stattfindet

Das am Flughafen BER einmal Flugzeuge starten, ist noch nicht abzusehen. Doch auch der Stillstand will finanziert sein. Was das kostet, will das Land Brandenburg nicht sagen. Dies unterliege dem Betriebs- und Geschäftsgeheimnis der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.



Doch Obacht - es tut sich was am BER: Es wird mal wieder jemand gefeuert. Diesmal ist es der Planer der Entrauchungsanlage, obwohl man immer noch darüber philosophiert, ob die Anlage gar nicht funktionieren kann oder einfach nur noch nicht fertig ist.

Auch die Gepäckausgabe wird schon das erste mal erweitert. Das wird aber nicht reichen, denn nach derzeitiger Kalkulation wird der Flughafen BER mit über 30 Millionen Passagieren eröffnen und wäre damit bereits zur Eröffnung zu klein. Denn konzipiert ist er nur für 27 Millionen Fluggäste im Jahr.

Ende 2014 möchte man aber wieder einmal einen voraussichtlichen Eröffnungstermin kommu- nizieren. Kaum jemand rechnet noch mit einem Start vor 2016. Das passt gut, denn dann endet der Vertrag von Flughafenchef Hartmut Mehdorn. Und der soll jetzt auch noch besser kontrolliert werden.



09
MAY
2014

Alles richtig gemacht

 Du weißt du hast dein Leben im Griff,
 wenn du keinen Schimmer hast wer
 DSDS gewonnen hat und es dir
 eigentlich auch völlig egal ist.


08
MAY
2014

Energiewende aktuell (The GroKo can!)



Weiterführendes Material zum Thema gibt es hier: Claus von Wagner erklärt die Energiewende.


07
MAY
2014

Luftfahrt-News

Easyjets schräge Ideen Kosten zu sparen +++ 16-Jähriger überlebt Fünf-Stunden-Flug im Fahrwerkschacht +++ So werden aus Kohle Fasern +++ Etihad toppt Emirates mit Luxus-Suiten +++ Nach MH370: bessere Ortungssysteme kommen nicht so schnell +++ A330-Sturzflug durch eingeklemmte Kamera +++ Fume-Events: Die BFU hat eine Meinung +++ 777X wing secret: It's just a longer 787 Dreamliner wing +++ Verschwörungstheorien: MH370 in Diego Garcia? +++ Hier kommen die G! +++ LH verkauft Tochter Systems: Ist das schlau? +++


06
MAY
2014

Anhalter war gestern



05
MAY
2014

Im Land von Gier und Neid - welcher Lohn ist noch gerecht?

Kaum ein Landsmann ist dem Deutschen so verhasst wie der streikende Pilot. Na gut, der jammernde Lehrer ist auch nicht gerade beliebt. Aber Flugkapitäne, die den Luftverkehr lahm- legen, weil ihnen 181.000 Euro Jahresgehalt und gut versorgter Ruhestand mit 55 zu wenig sind? Ist das okay, weil Verantwortung ihren Preis hat? Oder gibt es beim Lohn eine Anstands- Grenze, damit Deutschland nicht zerfällt in die Nimmer-Satten und die Abgehängten? Eine interessante Diskussion mit Jörg Handwerg (Vereinigung Cockpit) bei Frank Plasberg.


04
MAY
2014

Die tägliche Bilderflut



Wieviele Festplatten, USB-Sticks und SD-Karten müssen eigentlich täglich produziert werden, damit der weltweit anfallende digitale Bild- und Videomüll abgespeichert werden kann?


03
MAY
2014

Extrem gerissen



Wie sowas funktioniert? Nun, Stöckchen holen war gestern. Unsere vierbeinigen Freunde haben mehr geistiges Potential - welches man auch nutzen sollte. Der treue Begleiter mit Führerschein ist gerade als Fahrer nach Partys ganz praktisch, denn meist bleiben Hunde sogar freiwillig abstinent. Hier ein paar Impressionen aus der Hundefahrschule.


02
MAY
2014

NSA-Skandal: Hasenfuß Deutschland



Es ist so bitter - man kann gar nicht glauben das sowas in einem souveränen Staat möglich sein kann: Die deutsche Regierung hat bei einer Washingtoner Anwaltskanzlei ein Rechtsgut- achten in Auftrag gegeben, welches - was für eine Überraschung - eine mögliche Vernehmung Edward Snowdens in Deutschland als rechtswidrig geißelt.

Merkels Kabinett kommt das natürlich super gelegen. Der NSA-Skandal ist ja nur noch lästig, wenn er überhaupt existierte. Merkels Handy wird ja nun nicht mehr abgehört. Schon wird von Gefährdung des "Staatswohls" geschwafelt. Sollte man Snowden anreisen lassen, würden die amerikanischen Geheimdienste demnach "zumindest vorübergehend" die Zusammenarbeit mit den deutschen Diensten einschränken. Was für eine katastrophale Vorstellung!


01
MAY
2014

Der Duo-Discus der 50er Jahre



Dieses Flugzeug ist ein aktueller Rekordhalter. Im April 1954 wurde mit ihm der letzte, heute noch bestehende Dauerweltrekord für Doppelsitzer von Bertrand Dauvin und Henry Couston mit 57 Stunden und 10 Minuten in Südfrankreich aufgestellt. Danach wurde diese Rekordkategorie von der FAI abgeschafft.

Zwei Jahre zuvor war der Hochleistungsdoppelsitzer Focke Wulf Kranich III, entworfen von Hans Jacobs, nach nur 7 Monaten Bauzeit mit Hanna Reitsch am Steuer erstmals geflogen. Und bereits drei Monate nach dem Erstflug wurden Dr. Ernst Frowein Vizeweltmeister und Hanna Reitsch Dritte bei den Segelflugweltmeisterschaften in Madrid in der Doppelsitzerklasse.

Insgesamt 40 Kranich III wurden von 1952 bis 1958 von der Focke Wulf GmbH in Bremen gebaut. Weltweit sind noch 29 Maschinen zugelassen oder in verschiedenen Stadien der Überholung. Die Tatsache, daß nach 52 Jahren noch 75% der gebauten Flugzeuge existieren, spricht für die Konstruktion und seine Erbauer. Und vor allem ist das Flugzeug nach wie vor bildschön: Bild1, Bild2, Bild3, Bild4, Bild5.


30
APR
2014

Basejump aus Fallschirmsprunghöhe

Vom höchsten Gebäude der Welt in Dubai sind zwei Franzosen in die Tiefe gesprungen. Den Basejump vom Burj Khalifa haben vor ihnen schon andere gewagt. Doch mit einer temporären Gebäudeverlängerung sicherten sich Vince Reffet und Fred Fugen einen neuen Rekord.



Dass Fledermausmänner völlig schmerzbefreit sind, ist allgemein Konsens. Nachfolgendes Video dokumentiert dies jedoch noch einmal recht eindrucksvoll:



29
APR
2014

Werbung



28
APR
2014

Luftfahrt-News

Comeback der Zeppeline? +++ Air Berlin fehlen Geld und eine Strategie +++ Strategiewechsel bei den Lowcost-Airlines +++ Notwasserung, gefilmt aus dem Inneren eines Flugzeugs +++ Airbus will Notfallsender aus Flugzeugen schießen +++ Kleiner Elektro-Airbus fliegt erfolgreich +++ Flugplatz Bayreuth: Der Abschied rückt näher +++ LH verbraucht erstmals unter 4 Liter und testet Biokerosin von Gevo +++ Franz verlässt LH - neuer Kapitän ist Carsten Spohr +++ LH: Günstigere Langstreckenflüge mit abgeschriebenen Maschinen +++ Wann fliegt das erste Ver- kehrsflugzeug ohne Pilot? +++ Blinklichter an Windrädern für die Luftfahrt +++ Wieder Absturz von Fallschirmspringer-Flugzeug +++ SpaceX: Mein Haus, mein Auto, mein Satellit +++


27
APR
2014

Fundierte Diagnose



26
APR
2014

Etwas ist faul im Kapitalismus

Ist Kapitalismus noch fair, wenn die Reichen immer reicher werden? In den USA, Europa und Deutschland tobt eine Debatte über die wachsende Ungleichheit - befeuert durch ein provokan- tes neues Buch. Zum ersten Mal präsentiert ein Ökonom umfassende Belege für die Aussage "Wer hat, dem wird gegeben". Weiterlesen ...


25
APR
2014

Sehenswertes



Emma-Watson: Man kann nicht wegschauen +++ Sachsensongs: Miley Cyrus: Wrecking Ball +++ Eine gewollte Schneelawine in Norwegen +++ Fliegende Fische +++ Stop Motion Body Art +++ Ein Bauarbeiter gegen die Flammen +++ A-Z of Dance +++ Der Heinz Erhardt Shuffle +++ Profis bei der Straßenbeschriftung +++ Eine junge hübsche Frau sucht im Internet einen reichen Mann. Und der antwortet. +++ das iPad Bier +++ Tetris XXL +++ Swimming-Pool für Arme +++ Affen am Oktoberfest +++ Fotos: Fall In Love With Foxes +++


24
APR
2014

Nachdenken



23
APR
2014

Fliegerei für Männer

Ice Pilots ist eine 13-teilige Reality-Doku-Serie über die unorthodoxe Buffalo Airways und ihre Mitarbeiter. Die in Yellowknife, im Norden Kanadas stationierte Airline, fliegt große museums- reife Propeller-Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg unter härtesten Bedingungen. Eine ihrer Curtiss C-46 flog in den 50er Jahren schon für Lufthansa.

Die Arbeit jenseits 60°N ist aber genau das Gegenteil der Fliegerei mit einem LH-Airbus. Die Männer fliegen zu entfernten Außenposten, um sie mit lebenswichtigen Gütern zu versorgen. Die Rookie Piloten trotzen eisigen Temperaturen, Unwettern und Pannen. Prädikat: Absolut sehenswert für Fans fliegenden Altmetalls ganz ohne FMS und FADEC.



Folge 1:  Buffalo Air Folge 8:  Die 65 Dollar-Torte
Folge 2:  Stress für Buffalo Air Folge 9:  Quer über den Atlantik
Folge 3:  Arnies Horrorgeburtstag Folge 10:  Dünnes Eis
Folge 4:  Ein dickes Geschäft Folge 11:  Absturz
Folge 5:  Extreme Bedingungen Folge 12:  Folgenschwere Entscheidung
Folge 6:  Der Langstreckenflug Folge 13:  Der Traum vom Fliegen
Folge 7:  Das Ende?


22
APR
2014

Ohne Titel aber in HD (Vollbild)



21
APR
2014

Ryanair: Passagiere schlagen zurück

Wenn es darum geht, Kunden nach allen Regeln der Kunst abzuziehen, entwickelte Ryanair über die Jahre einen nahezu verbissenen Ehrgeiz. Zum Beispiel beim Übergepäck. Doch jetzt kann der Kunde zurückschlagen: Mit einem Kleidungsstück, das per Definition als Mantel durchgeht, aber bis zu 30 Kilo Gepäck auf seine Taschen verteilen kann. Nicht nur interessant für Drogenkuriere. Siehe Video ...


20
APR
2014

Kinder von heute: Was ist ein Walkman?

Mit dem Walkman, dem Lieblings-Gadget der analogen Jugend in den 80er Jahren, lernte die mobile Gesellschaft laufen. 30 Jahre später sind die Geräte schon wieder aus dem Alltag verschwunden und dementsprechend merkwürdig finden denn auch Kinder von heute das mobile Kassettenabspielgerät. Und was zur Hölle sind überhaupt Kassetten?



Zugabe:  Die selbe iPhone-Generation konfrontiert mit einem Wählscheiben-Telefon.

Nachtrag für die Jugend von heute:  Die Musikkassette ist ein sterbendes Medium. Jeden Tag siecht es dahin, humpelt stetig dem großen Elefantenfriedhof vergessener Aufnahmemedien entgegen. Dort wird es sich einen Platz für den ewigen Schlaf suchen. Vielleicht neben dem DAT oder seiner langjährigen Weggefährtin, der großen VHS-Kassette. Quelle Spiegel


19
APR
2014

Man(n) trägt wieder Bauch!

Frühjahr 2014: Es ist, zugegeben, keine ganz einfache Zeit für Bäuche und diejenigen, die be- haupten, dass sie cool sind. Durch die westliche Welt laufen so viele von Power-Yoga, Pilates und makrobiotischem Essen gestählte Männer wie nie zuvor, und es lässt sich schwerlich sagen, dass sie alle schlecht aussehen.

Doch wollen Frauen Männer die zum Abendessen Salat bestellen? Oder finden Frauen auch die Männer attraktiv, die es ein bisschen gemütlicher angehen lassen und dafür ein lässiges Grinsen im Gesicht stehen haben? Kann man sagen, dass sich mit einem Bäuchlein ganz konkret auch Frauen anlocken lassen, oder ist das männliches Wunschdenken? Hier gibt es die objektive Aufarbeitung dieser wichtigen Fragestellung.

Achja - auch Bärte und Stoppeln (an Männern) sind wieder angesagt. Passt doch alles!


18
APR
2014

C'est la vie



17
APR
2014

Berlusconi geht ein bisschen ins Altenheim

Der Cavaliere hat sich wieder mal aus der Affäre gezogen: Aus vier Jahren Haftstrafe werden vier Wochenstunden Sozialdienst, abzuleisten im Seniorenheim. Der Ex-Regierungschef hat Italiens politische Klasse immer noch im Griff - auch die Justiz.

Da war Sixt-Werbeonkel wohl etwas zu voreilig. Man weiß ja gar nicht genau für wen nun die Strafe größer ist, für Berlusconi oder die Senioren?

Dafür geht ein Anderer in den Knast: Wegen Zusammen- arbeit mit der Mafia muss Berlusconi-Weggefährte Dell'Utri ins Gefängnis. Doch der Ex-Senator setzte sich mit einer aberwitzigen Ausrede ins Ausland ab. Lesenswert!

Nach Redaktionsschluß: Gut unterrichtete Kreise wissen bereits zu berichten, daß das Seniorenheim in Wirklichkeit wohl ein Nonnenkloster ist. Im Kloster "Santa Susanna Immaculata" leben vor allem junge Nonnen im Alter von 15 bis 28 Jahren. Berlusconi, der wegen Steuerhinterziehung ursprünglich zu vier Jahren Haft verurteilt wurde, erklärte nach der Nennung des tatsächlichen Strafmaßes zerknirscht: "Ich nehme diese harte, aber gerechte Strafe an."


16
APR
2014

Thunderstruck



Wer das Original aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht kennen sollte, hier isses ...



15
APR
2014

Luftfahrt-News

Passagier wollte Tür während des Flugs öffnen +++ F-18 startet von einer Straße +++ Alitalia wehrt sich gegen das Geld der Etihad +++ Flugzeugsitze: Niemand will mehr über den Sitznachbarn klettern +++ Darpa vergibt Aufträge für innovative Senkrechtstarter +++ Bessere Turbulenzvorhersage für Piloten +++ Wirbelwarner soll Fliegen sicherer machen +++ Indische Boeing über Deutschland kurzzeitig ohne Lotsen-Kontakt +++ Transaero A38 mit 652 Sitzen +++ Flugausfall wegen technischem DefektPassagieren steht Geld zu +++ Southwest stellt 737 mit Split-Scimitar-Winglets vor +++ Europäer wollen Mini-Shuttle starten +++ So entsteht der Sparflieger A350 +++ Flugsicherung will Tower an kleineren Flughäfen schließen +++ Boeing stoppt C-17 Produktion früher +++ Segelflug-WM 2014: Wasserlandung trainieren +++ LH: Geiselnahme mit Rasiermesser +++ Video: The KLM Operational Control Centre +++


14
APR
2014

Preiset die Banken



Wenig Gewinn, volle Taschen: Die Führungsriege der Deutschen Bank hat im vergangenen Jahr trotz eines sehr niedrigen Konzernergebnisses gut verdient. Die Vergütung des Vorstands stieg auf mehr als 38 Millionen Euro, allein die beiden Vorstandschefs Jain und Fitschen kamen auf je 7,5 Millionen.

Die Gehälter der Dax-Aufsichtsräte sind seit 2004 um fast 90 Prozent gestiegen +++ 1,54 Euro Stundenlohn sind keine Ausbeutung +++ Bundestag: Mindestens 123 Abgeordnete haben einen Nebenjob +++ Schavans peinlicher Doktor h.c.: Ehre gegen Geld +++ Anleihekäufe gegen Deflation: Draghi bricht das nächste Tabu +++ Janukowitschs Gold-Villa +++


13
APR
2014

Rauchzeichen vom BER



Der Brandschutz ist weiterhin der wunde Punkt auf der Dauerbaustelle BER. Schornsteine könnten das Problem mit der Entrauchungsanlage lösen. Doch bis zur Entscheidung gibt es keinen Fortschritt. Auch ein Jahr nach dem Start des Beschleunigungsprogramms "Sprint" bleibt der Brandschutz als zentrales Hindernis für die Eröffnung ungelöst.

Darüber hinaus gibt es Interpretationsprobleme zwischen der Flughafengesellschaft und Siemens. Während Flughafenchef Mehdorn vorige Woche im Verkehrsausschuss des Abge- ordnetenhauses davon sprach, es würden derzeit Kabel verlegt, um die Öffnungsklappen zu vernetzen, wollte Siemens das so nicht bestätigen.

Dafür weiß man jetzt, dass der BER nochmal 1100 Millionen Euro plus einen Audi A8 teurer wird. Eröffnet wird dann wohl auch erst 2016 - auch wenn Anfang des Jahres die Prognose noch "Ende 2014" lautete. Insgesamt könnten es wohl acht Milliarden werden.

Männer wie Mehdorn wollen aber nichts von Problemen hören, sie wollen Lösungen, die sie dann als ihre eigenen Erfolge verkaufen können. Mehdorn gefällt sich weiter als der große Illusionskünstler und ist doch selber längst zum Teil des Problems geworden.


12
APR
2014

Mit Handtuch statt Klamotten auf der Bühne



Ja, das können nur Männer. Bei Frauen sieht sowas irgendwie unentspannter aus.


11
APR
2014

Heartbleed Supergau - der Internet-Büchsenöffner

"Heartbleed" ist eine der größten Sicherheitslücken in der Geschichte des Internets - und der US-Geheimdienst hat diesen Fehler mutmaßlich ausgenutzt. Laut Bloomberg soll die NSA seit mindestens zwei Jahren davon gewusst haben. Die US-Regierung dementiert natürlich. Aber kann man auf deren Dementis noch was geben? Die NSA darf ja sogar offiziell Sicherheits- lücken verschweigen und ausnutzen.

Heartbleed war offenbar Grundelement des Werkzeugkastens des Abhör-Dienstes - zum Beispiel, um Passwörter zu stehlen. Angriffe über Heartbleed hinterlassen keine Spuren auf dem Server. Es geht um einen winzigen Fehler in der zentralen Verschlüsselungsbibliothek von Open-SSL, die in so gut wie allem was mit "Online" zu tun hat, benutzt wird.

Dann ist es natürlich auch völlig zwecklos, wenn die deutschen E-Mail-Anbieter auf SSL-Ver- schlüsselung umsteigen, wenn die NSA oder jeder andere die Passwörter abgreifen kann. Aber wie funktioniert Heartbleed eigentlich?



10
APR
2014

F&E

Windenergie: Strom erzeugen mit Flügelschlag +++ Forscher wollen Wärmestrahlung der Erde anzapfen +++ US-Marine will Strom aus dem All zur Erde beamen +++ Zucker als Lebensver- längerer +++ Biotreibstoff ohne Biomasse +++ Toshiba zeigt transparente Lampen +++ Ohne Fleisch zum Klimaschutz +++ Bionic Kangaroo: Festo lässt einen Roboter hüpfen +++ Viersitzer Elektroauto Stella +++ Hochhäuser aus Holz: Besser als Stahl +++ Video: Perfekt simuliertes Altern +++ Land Rover mit Augmented-Reality-Motorhaube +++ Aufschieben: Die Gene sind schuld +++ Rückenschmerzen: Schlagen wir der Schwerkraft ein Schnippchen +++ Mobiler Drucker rollt auf dem Papier herum +++ Gene: Pessimistisch verdrahtet +++ Gesundheit: Die Kraft der Hülsenfrüchte +++ Übergewicht und Diabetes durch Schlafmangel +++


09
APR
2014

Neulich bei Virgin Australia



08
APR
2014

Tschüs Solidarität, hallo Ignoranz und Privilegien

Der Pilotenstreik ist erst einmal vorüber. 3800 Flüge fielen aus, ca. 75 Mio Euro Schaden sind entstanden. Das hat es noch nie gegeben. Eine Welle der Solidarität ist den Streikenden nicht entgegengeschlagen. Im Gegenteil. Angesichts eines Durchschnittslohns von 181.000 Euro kann man fragen: Was tun die Piloten? Sie maximieren ihren Profit. Unternehmer und Manager verhalten sich so. Man erwartet es geradezu von ihnen. Bei allen anderen gilt das als anstößig. Wo kämen wir hin, wenn sich jeder so verhielte wie die Eliten?

Und dann die Sache mit der Übergangsversorgung: Gemessen an der demografischen Entwicklung der Gesellschaft müsse "auch bei Piloten über eine längere Lebensarbeitszeit" gesprochen werden, sagt ein Fliegerarzt. Die ICAO erwägt deshalb sogar eine Lockerung der bisher starren Altersgrenze von 65 Jahren. Die LH-Piloten bestehen aber weiter auf dem finanziell versüßten Ausstieg mit 55. -> (Spiegel-TV-Beitrag)

Andere Piloten wollen sogar weiterfliegen und klagten gegen die starre Rente mit 55. Das Bundesverfassungsgerecht gab ihnen Recht. Menschen mit 40 machen genauso viele Fehler wie mit 70. Die älteren haben aber mehr Erfahrung. Der Held vom Hudson River, Kapitän Sullenberger war 58 - bei LH also schon ausgemustert.

Der Lufthansa-Streik betrifft nur eine Minderheit, den meisten Deutschen kann er egal sein. Nicht aber den übrigen Beschäftigten im Konzern. Sie werden von einer Elite in Geiselhaft genommen, die die veränderte Welt um sie herum ignoriert und der die Sicherung der eigenen Privilegien wichtiger ist als die Zukunft des gesamten Unternehmens. Denn bislang waren nur andere Lufthansa-Mitarbeiter vom Sparprogramm betroffen, die Piloten haben sich verweigert.

Übrigens: Vor gerade einmal 25 Jahren wurden alle Piloten einer australischen Airline wegen zu hoher Forderungen (30% Lohnsteigerung) gefeuert (Quelle 1, 2). Gottseidank gibt es in Deutschland Rechte für Streikende. Leider gibt es aber schon die ersten Nachahmer ...


07
APR
2014

Kapitalismus



06
APR
2014

Raumfahrt wird Open Source

Die US-Raumfahrtbehörde NASA will den Source Code von vielen ihrer Projekte freigeben. Dazu richtet sie eine Website ein, die im Laufe der Woche freigeschaltet wird. Mit Ausnahme der Steuerungssoftware von Raketen, soll der Programmcode von rund 1000 Softwareprojekten freigeben werden. Die NASA ermuntert die Projekte weiterzuentwickeln und als Grundlage für eigene Geschäftsideen zu nutzen.


05
APR
2014

Here we are now, entertain us!



Zwanzig Jahre ist das jetzt her. Am 05. April 1994 starb Kurt Cobain, das letzte ganz große Idol der Popmusik. Mit Cobain ist mehr gegangen als nur ein begabter Songwriter. "Mit Kurt Cobain und Nirvana war Rockmusik zum letzten Mal wirklich shocking."
Zugabe: Eines der besten MTV Unplugged Konzerte und ein Nachruf und noch einer der taz.


04
APR
2014

Catching Kirby Chambliss



03
APR
2014

Wirtschaftskrimi R1234yf

Der Klimaanlagen-Kältemittelstreit zwischen Daimler, Deutschland und der EU geht in die nächste Runde. Die Industrielobbyisten der EU wollen unbedingt das brennbare und giftige R1234yf von Honeywell/Dupont durchsetzen. Noch versucht sich Deutschland zu wehren. Wie lange hält die Vernunft noch gegen Lobbyismus, Autokratie und Selbstherrlichkeit stand?


02
APR
2014

Crosswind difficulties



01
APR
2014

Luftfahrt-News

Stratobus: Ein Luftschiff als Drohne und Satellit zugleich +++ Die Geier der Luftfahrt +++ Etihad-Chef Hogan: Der Gierige vom Golf +++ Boeing beim Landeanflug dreimal von Blitz getroffen +++ Air France verkauft CityJet an Wöhrl +++ AB ringt um ihre Zukunft +++ Bezahlt ist bezahlt - das ziehen wir jetzt durch! +++ Harte Landung in Narita +++ Zu wenig Sprit: A380 muss zwischenlanden +++ Byebye LH Systems AG +++ Mann bedroht Lufthansa-Stewardess mit Rasierklinge +++ Sardinenbüchse: Airbus plant Elferreihe für A380 +++


31
MAR
2014

Gemein



30
MAR
2014

Nicht vergessen!

Heute Nacht werden die Waagen um 10 kg zurückgestellt. Auf Sommergewicht.

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum