Newsblog Archiv 0064

17
DEC
2017

F&E

Voyager 1 zündet Ersatztriebwerke nach 37 Jahren Stillstand +++ Lithium: Der Berg erwacht (im Erzgebirge) +++ Kann Biolandbau die Menschheit ernähren? +++ Krebs: Friss mich nicht- Signale blockiert +++ Handy-Sucht destabilisiert die Hirn-Chemie +++ Wie Deutsche sich 1900 das Jahr 2000 vorstellten +++ Weitere Details zu Ötzi +++ Salzstöcke können als große Stromspeicher dienen +++ Akku-Herstellung: Wettstreit um die Kobaltreserven +++ Rückwärts-Radar könnte Staus vermeiden +++ Kommen die unbemannten Frachtflugzeuge? +++


16
DEC
2017

Frohe Weihnachten



15
DEC
2017

VW-Chef Müller - der Diesel-Judas

Das schlägt dem Faß den Boden aus: Der selbe Müller, dessen Konzern nicht nur für einen gigantischen Umwelt-Betrug verantwortlich ist, sondern auch dafür, daß Millionen von Dieselauto-Besitzern jetzt auf quasi unverkäuflichen Zeitwert-Wracks sitzen, der selbe Müller also faselt nun, Diesel sollte nicht mehr steuerlich subventioniert werden. Und beschleugigt damit den Niedergang der effizienteren der beiden bekannten Wärmekraftmaschinen.


14
DEC
2017

So liegen die Prioritäten



Nicht einmal mehr jeder vierte Studierende bezieht Bafög - trotz steigender Lebens- haltungskosten. Dennoch hat die Bundesregierung die dringend empfohlene Erhöhung der Leistung verschoben. Das mit der "Bildung" steht scheinbar nur in den Wahlprogrammen.

Nicht verschoben wurde hingegen die Erhöhung der eigenen Diäten. 9524 Euro im Monat - soviel bekommt ein Abgeordneter des Bundestags derzeit. Die Bezüge waren zuletzt zum 1. Juli 2017 um 2,3 Prozent oder 215 Euro gestiegen. Nun hat das neu gewählte Parlament beschlossen, dass es eine solche Erhöhung auch weiterhin jährlich geben soll.


13
DEC
2017

Flug-Gepäck



12
DEC
2017

Hummeln optimieren Flugrouten

In wecher Reihenfolge besuche ich A, B, C... auf kürzestem Weg und komme am Ende meinem Zuhause so nah wie möglich? Diese als das "Problem des Handlungsreisenden" bekannte Herausforderung meistern Hummeln in cleverer Weise, dokumentiert eine Studie. Die Insekten optimieren anhand von Erfahrungen die Reihenfolge, in der sie Nahrungsquellen besuchen, um ihre Flugrouten zu verkürzen. Die Konzepte der Hummeln könnten bei der Entwicklung von künstlichen Intelligenzen hilfreich sein, sagen die Forscher.


11
DEC
2017

Nachdenken



10
DEC
2017

Regierung hilft bei Geheimhaltung von Glyphosat-Studien

Die EU-Lebensmittelbehörde Efsa weigert sich, Studien über den Unkrautvernichter Glyphosat herauszugeben. Die Bundesregierung hat sich jetzt in den Fall eingeschaltet - auf Seiten der Efsa und der Chemiekonzerne. Die Bundesregierung stellt also den Schutz von Lobbyinteressen über den Schutz von Gesundheit und Umwelt! Es ist unglaublich was hier abgeht.


09
DEC
2017

Gegen das Elend in Europa



08
DEC
2017

Wie krank ist das System VW?

Oliver Schmidt war nur im mittleren Management bei VW, dennoch bekommt er nun die schärfste Konsequenz für den Dieselbetrug des Konzerns zu spüren. Sieben Jahre Gefängnis und 400.000 Dollar Strafe. Der Manager wollte schon 2014 zur Ehrlichkeit zurückkehren - fand in der Wolfsburger Zentrale aber kein Gehör.

Aber was macht VW nun in dieser Lage? Den loyalen Mitarbeiter unterstützen? Nein, er muß nun mit seiner Kündigung rechnen. Außerdem mit Schadenersatzforderungen von VW - wegen Verstoßes gegen die Compliance-Regeln.

Ich wette Winterkorn, Piech, Stadler und Müller krümmen sich vor lachen.


07
DEC
2017

So wurde Deutschland 16 Jahre regiert



06
DEC
2017

Notdurft ist doch kein Grundrecht!

70 Cent für einmal Pipi machen? Ein Verstoß gegen die Grundversorgung der Bürger, befand der Kabarettist Rainald Grebe - und zog vor Gericht. Leider vergeblich. Die Pinkellobby hat gewonnen. Einen Rechtsanspruch auf kostenloses Pinkeln an Autobahnen gibt es laut Urteil nicht.


05
DEC
2017

#MeToo



04
DEC
2017

Merke



03
DEC
2017

Neues aus der Motorentechnik

Nun wird der Abgasskandal tatsächlich noch zum Konjunktur-Programm für Autoindustrie. 2017 werden hierzulande 3,45 Mio Fahrzeuge verkauft - das sind 2,9 Prozent mehr als 2016. 48.000 Käufer entschieden sich für einen Elektro- oder Hybridwagen.

Die Automobilindustrie hingegen setzt schon wieder auf abwegige Konzepte, ausschließlich fokussiert auf Emissionen. Dabei gerät der (Gesamt)-Wirkungsgrad völlig aus dem Fokus. Ok, der Charme synthetischer Kraftstoffe liegt natürlich darin, die konventionellen Benzin- und Dieselmotoren kostengünstig weiter produzieren zu können. Das ist es wohl was die Konzerne umtreibt.

Allerdings - würden alle Autos in Deutschland mit synthetischem Sprit fahren, müsste die Stromproduktion um 206 Prozent gesteigert werden, Zusätzliche 110 Atomkraftwerke würden dafür benötigt. Alternative Motorenkonzepte werden hingegen traditionell von der Industrie ignoriert. Das gilt für den Thien-Motor ...



... genauso wie für den Stelzer-Motor:



Dabei wäre gerade der Stelzer-Motor eine Überlegung wert. Die Komplexität des Thien-Motors wurde hier einfach weggelassen. Denn die Idee ist bestechend: Warum sollte man mit einem Diesel-Aggregat eine Drehbewegung erzeugen, die in einer Pumpe wieder in eine Linearbewegung umgewandet wird. Jedesmal gibt es dabei Verluste. Vielleicht sollte man auch einmal über Pressluft satt teurer Lithium-Akkus als Energiespeicher nachdenken.


02
DEC
2017

Assi-Marktwirtschaft am Beispiel Siemens



Siemens will den Standort Görlitz komplett schließen. Aufsichtsratschef Cromme sagt: "Wir können keine Turbinen bauen, die wir dann auf dem Werksgelände vergraben müssen, weil sie niemand haben will", allerdings produziert Görlitz Industrie-Dampfturbinen und keine Gasturbinen.


01
DEC
2017

Ratschlag für alle Luftpiraten-Leser



30
NOV
2017

Dieselgipfel? Staatsversagen!

Die Bundesregierung inszeniert sich nach dem Dieselgipfel als Kämpferin - für saubere Luft, gegen Fahrverbote. In Wahrheit müssen nun die Steuerzahler für die teuren Versäumnisse der Autoindustrie aufkommen.

Nachdem die Autokonzerne Bürger und Staat mit dreistester Schummelsoftware um Vertrauen und Gesundheit gebracht haben, lässt Kanzlerin Angela Merkel es nun zu, dass die Hersteller wieder ungeschoren davonkommen. Schlimmer noch: Zahlen soll der Bürger mit seinem Steuergeld dafür, dass er zuvor millionenfach betrogen wurde. 800 Millionen Euro bringt der Staat auf, um für die Konsequenzen verfehlter Umweltpolitik geradezustehen. Die Autoindustrie hatte versprochen, müde 250 Millionen Euro rüberzuschieben - und selbst die bekommt sie nun offenbar nicht mal zusammen.

Nur zum Vergleich, um diesen Wert besser einordnen zu können: BMW machte im vergangenen Jahr einen Gewinn von 6,9 Milliarden Euro, Daimler von 8,5 Milliarden Euro und selbst der Krisenkonzern VW verbuchte noch 7,1 Milliarden Euro plus.


29
NOV
2017

Jump into plane mid-air

Wer kennt sie noch, diese Szene aus James Bond "Goldeneye" von 1995? Unrealistisch?



22 Jahre später machen die Jungs von RedBull folgendes (Video) - ebenfalls mit Pilatus Porter:



28
NOV
2017

Schockierend: Chemtrails verursachen Waldbrände!

Klimakontrolle, Bevölkerungsreduktion, Himmelsverschandelung - Chemtrails werden von der Regierung zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Nun deutet neues Bildmaterial darauf hin, dass die umstrittenen Chemikalien offenbar auch ausgebracht werden, um Waldbrände zu entfachen.


27
NOV
2017

Glyphosat weiter zugelassen



Auch wenn es gerade ein wenig Empörung gibt ... Monsanto/Bayer reiben sich die Hände. Schmidts Alleingang war offenbar kein Unfall, sondern gut vorbereitet. Aber kann man etwas tun? Zumindest der Minister sollte schleunigst entlassen werden. Jetzt Petition unterzeichen.


26
NOV
2017

Schöne Bilder



25
NOV
2017

Luftfahrt-News

Airbus arbeitet am unbemannten Cockpit +++ BER: Das Drama nimmt kein Ende (Bild) +++ Megahype Lufttaxi: Alle machen mit +++ Tornado-Nachfolger: F-35 für die Bundeswehr? +++ Space Shuttle-Katastrophe: Die letzten Minuten der Columbia +++ Und wieder klebt ein Basejumper am Fels +++ Blitz trifft Boeing 777 (Video) +++ Rekordauftrag für Airbus: 430 Flugzeuge auf einmal verkauft +++ 16-Jährige restauriert Segler auf Dachboden +++ Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers +++ Airlander 10: Luftschiff in England verunglückt +++ LH: Spohr kann über Wasser laufen +++


24
NOV
2017

Kompetenzkompetenz



23
NOV
2017

Ein Lied für Christian Lindner



22
NOV
2017

Werbung



21
NOV
2017

Die Erderwärmung ist kaum noch zu leugnen



20
NOV
2017

Jamaika ist tot: Wird Deutschland zur Sondierokratie?

Die Frage ist: Brauchen wir überhaupt eine Regierung oder läuft es ohne nicht sogar besser?



Dietmar Wischmeyers Jamaika-Prognose ist auch sehr innovativ.


19
NOV
2017

F&E

Katastrophen-App: Mobile Kommunikation ohne Mobilfunknetz +++ Schöner schneiden mit CRISPR-Cas9 +++ Yamahas Motorradroboter gegen Valentino Rossi +++ Pflaster gegen Diabetes? +++ Ultradünnes Betondach +++ Schon Babys blicken Wahrscheinlichkeiten +++ Geo-Engineering: Kohlendioxid zu Stein? +++ Billige Energiespeicherung mit Steinen +++ Welche Folgen es hätte, wenn wir alle Veganer wären +++ Besänftigte Killerbienen +++


18
NOV
2017

;-)



17
NOV
2017

Jamaika



Eine neue Einwanderungspolitik? Kommt gar nicht in Frage, solange man über den Familiennachzug streiten kann. Eine große Steuerreform? Bitte nicht, lieber eine Abschaffung des Soli, und zwar in kleinen Stufen. Eine Wende in der Klimapolitik? Auf keinen Fall, ist es doch zu schön, um die Abschaltung einiger Kohlekraftwerke zu feilschen.

Pragmatismus kann eine Tugend sein. Aber wenn die Politik beginnt, statt der Idee immer nur das Detail zu sehen, wenn es nur darum geht, am Ende sagen zu können, wer einen Erfolg davongetragen hat, beginnt die Ödnis.

Jamaika, das ist im Moment kein Projekt, nicht einmal ein Experiment, sondern nur eine Zwangsgemeinschaft, zusammengehalten von der Angst vor dem Wähler.


16
NOV
2017

Something went terribly wrong



15
NOV
2017

Flugzeuge hacken

Nur mit Equipment, das die Sicherheitskontrolle passieren kann, wollen Mitarbeiter der US-Regierung eine Boeing 757 übernommen haben. Der Hack wurde über die Funkausrüstung vorgenommen. Details bleiben allerdings unter Verschluss. Die gebrauchte 757 wurde eigens für den Hack angeschafft. Ausführlichere Details in englisch.


14
NOV
2017

Hoffentlich schaut sich das der Maschmeyer mal an



Aber was sind eigentlich Cum-Ex-Geschäfte und wer ist Carsten Maschmeyer? (Video)


13
NOV
2017

Pilotenlizenzen

Es ist nicht immer einfach, den Überblick im deutschen Lizenzdschungel der Pilotenlizenzen zu behalten. Die aerokurier-Redaktion hat daher alle relevanten Informationen zur SPL(UL), SPL, PPL(A), PPL(H), CPL(A), CPL(H), PPL(B) und PPL(As) zusammengetragen. Außerdem wird erläutert, wie abgelaufene Berechtigungen reaktiviert werden können. Das alles gibt es hier bequem zum Download.


12
NOV
2017

;-)



11
NOV
2017

50 Millionen Euro im Müll verschwunden

Was vor und nach der gelben Tonne oder dem Wertstoffhof passiert - man ahnt es nicht. Da werden Verträge geschlossen, Müllmengen verrechnet, Millionen transferiert. Rund um den deutschen Verpackungsmüll ist ein so kompliziertes Konstrukt entstanden, dass da auch schon einmal ein paar Millionen Euro spurlos verschwinden können. Ohne dass hinterher einer weiß, wie das passieren konnte. Weiterlesen ...


10
NOV
2017

So funktionieren diese Geräte also



Auch interessant: Wenn man seine Identität an der Sicherheitskontrolle mittels Nikab partout nicht lüften möchte, riskiert wieder zurückgeschickt zu werden. Ich meine - richtig so! Die eigene Religion sollte nicht über der Sicherheit aller stehen.


09
NOV
2017

1 Jahr Trump

WISST IHR NOCH, ALS DER US-PRÄSI- DENT EINFACH NUR DIE PRAKTIKANTIN GEVÖGELT HAT? DAS WAR SCHÖN.


08
NOV
2017

60 Jahre Trabant



07
NOV
2017

Steuern zahlen nur Idioten und Arme

Paradise Papers heißt der Datenschatz, den ein weltweites Investigativteam ausgewertet hat. Ein Glück, dass es solchen Journalismus gibt. Hier wird die Welt der Reichen enthüllt, in der die Menschen zwar arm sind an Moral, Solidarität und Pflichtgefühl - dafür aber ganz viel Geld und Macht besitzen. Im Vergleich zu dieser Welt ist das Leben der anderen, die sich mit Staat und Steuern herumschlagen, tatsächlich die Hölle. Es gibt noch etwas, das im Paradies fehlt: das schlechte Gewissen. Denn wer reich ist und nicht teilen will, der muss gar keine Gesetze brechen. Die Gesetze sind ja für ihn gemacht. Noch ist es nicht ganz sicher, aber am Ende könnte es sein, dass illegal an den Paradise Papers vor allem ihre Beschaffung ist.


06
NOV
2017

Ohne Schutzbrille und Arbeitsschutzschuhe!



05
NOV
2017

Dematerialisierung - Die Neuverteilung der Welt

Weltweit dürften mehr als vier Milliarden Menschen ein Smartphone nutzen. Und das, obwohl Apple-Gründer Steve Jobs das erste echte Smartphone erst 2007, also vor zehn Jahren der damals verblüfften Öffentlichkeit präsentierte. Man kann sich die Szene heute noch auf Youtube anschauen und spürt seinen Stolz und die Begeisterung des Publikums. "Immer mal wieder kommt ein revolutionäres Produkt daher, das alles verändert", erkläre Jobs. Und er sollte Recht behalten. Viele Menschen können sich ein Leben ohne ihr Smartphone kaum noch vorstellen.

Sie sehen in ihnen nicht mehr nur hilfreiche Geräte, sondern digitale Spiegel, ja Verlängerungen ihres Ichs. Längst erfolgen mehr Zugriffe aufs Internet von mobilen Smartphones und Tablets als von Computern. Information, Kommunikation, Fotografie, Medienkonsum, Banking, Urlaubs- und Reisebuchungen, Beziehungen knüpfen - gibt es für irgendeine Aufgabe noch keine App?


04
NOV
2017

Autokauf



03
NOV
2017

Luftfahrt-News

Sechs Gründe, warum Lufthansa für Alitalia bietet +++ Jetzt versuchen die Ryanair-Piloten auch mal richtig zuzulangen +++ Der erste A330-Frachter-Umbau fliegt in Dresden +++ Flugverbot für NH90-Helikopter +++ Zweiter Frühling für die B767? +++ Hartmut Mehdorn und Air Berlin +++ Mit 100 Helium-Ballons im Campingstuhl über Südafrika +++ So will Airbus die CSeries zum Siegerflieger machen +++ A350 Abnahme: Probefahrt am Himmel +++


02
NOV
2017

#MeToo - Sexismus jetzt auch in der Politik!



01
NOV
2017

Gesundheit eine Frage des Geldes? Na klar!

Hepatitis C könnte für 50 Dollar geheilt werden! Das Medikament Sovaldi gegen Hepatitis C ging als 1000-Dollar-Pille in die Geschichte ein. Heute ließe sich für 50 Dollar eine ganze Therapie finanzieren - doch kaum ein Patient profitiert davon.


31
OCT
2017

500 Jahre Reformation



30
OCT
2017

Frage:

WIE KANN ES SEIN, DASS ES MENSCHEN GIBT, DIE WÖRTER WIE BIMS UND VONG VERSTEHEN, ABER NICHT DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN SEIT UND SEID?


29
OCT
2017

Knaller


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum