Newsblog Archiv 0065

08
FEB
2018

Der Koalitionsvertrag steht und ist ein Armutszeugnis







Um einordnen zu können, was hier in Deutschland gerade passiert, schadet ein Blick in die ausländische Presse sicher nicht: Die deutsche Lust am Niedergang; Die gespaltene Loyalität des Ministers Schulz. Und man sollte sich Reinhard Mey wieder anhören: Sei wachsam!


07
FEB
2018

Werbung



06
FEB
2018

Bye Bye Spiegelei

Die Lufthansa ändert ihr Design. Schade. An den Flugzeugen verschwindet dabei ausgerechnet das, was die Airline seit Jahrzehnten von der Konkurrenz abhebt: die Markenfarbe Gelb.

Die gelbe Fläche im Kranichhintergrund war bisher ein weithin sichtbares Alleinstellungsmerkmal. Im Dunkeln und in großer Höhe ist bisher ein Lufthansa-Jet mit dem gelben Kranichhintergrund am blauen Seitenleitwerk gut zu erkennen und ein extrem prägender Markenartikel.

Es gibt für eine Marke nichts stärkeres als eine Farbe, die jedermann mit ihr verbindet. Bei der Telekom ist das Magenta, bei UPS ist es Braun und bei der Lufthansa eben Gelb. Zeigen Sie irgendjemandem das Lufthansa-Gelb, selbst ohne Kranich und Schrift, und er wird Ihnen sagen: das ist die Lufthansa. Wer ohne Not und ohne jede vernünftige Begründung auf einen so hohen Wert in der Wiedererkennung verzichtet, versteht von Marketing offenbar sehr wenig.

Auch durch den neuen massiven dunkelblauen Klotz am Heck wird die optische Statik viel zu hecklastig. Vom gesamten Rumpf fehlt optisch ein Teil dessen. Der Übergang von sehr hell zu sehr dunkel führt zur optischen Trennung (Abschneiden) des Gesamtbildes Flugzeug mit seinen strömungstechnisch optimierten eleganten Übergängen, insbesondere vom Rumpf zum Leitwerk. Der Schnitt ist zu hart. Das Seitenleitwerk wird in die Gesamterscheinung optisch nicht integriert, weil die Schnittstelle zu prägnant ist.

Warum soll es überhaupt zu Änderungen kommen? Gab es Kritik aus der Kundschaft? Oder ist es einfach eine Änderung aus Angst, altmodisch zu sein? Gutes muß man nicht auf Krampf ändern, im Gegenteil erhalten, wirken lassen, evtl. leicht auffrischen. Oder hat man sich von Werbe-Agenturen beschwatzen lassen?



05
FEB
2018

Mauerbau doppel so lange her wie Mauerfall

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut, am 9. November 1989 wurde sie wieder eingerissen. Exakt 28 Jahre, zwei Monate und 26 Tage stand sie. Genauso lang ist sie nun weg. Aber etwa 800 Tote hat sie gekostet. Das sollte man nicht vergessen.


04
FEB
2018

Genau hingeschaut



03
FEB
2018

Montagmorgen:


Früher auf dem Weg zur Schule: "Hoffentlich erwische ich den Bus."

Heute auf dem Weg zur Arbeit: "Hoffentlich erwischt mich der Bus."


02
FEB
2018

Schampus für die Banker



Die IG Metall will streiken. Gut so! Die Gewerkschaften haben zugesehen, wie Deutschland immer ungerechter wurde. Höchste Zeit für eine Umkehr. Zum Beispiel die Deutsche Bank: Das Kreditinstitut schreibt zum dritten Mal hintereinander rote Zahlen, Bankfilialen werden geschlossen, 9000 Arbeitsplätze bis Ende 2018 gestrichen. Aber für 2017 wird die Bank an ihre Manager Boni im Umfang von mehr als einer Milliarde Euro ausschütten.


01
FEB
2018

;-)



31
JAN
2018

VW ist wieder ahnungslos

Möglichst unbedarft geben sich deutsche Autokonzerne angesichts der aufgeflogenen Abgasexperimente. Größtmögliche Distanz versuchen VW und Daimler zu den Tests an Affen und Menschen zu wahren. Als "unethisch und abstoßend" prangert VW-Chef Müller die Versuche an. Daimler gibt sich erschüttert. Dabei wussten mehrere Manager Bescheid - Einwände hatten sie offenbar nicht.

Auch die Empörung der Politik über die Tests ist wohlfeil. Politik und Industrie machen durch ihr Nichtstun tagtäglich Zehntausende Anwohner zu Probanden; an den Straßen vieler Großstädte sind sie Stickoxidmengen weit über den zulässigen Grenzwerten ausgesetzt. Wenn die populäre Empörung über Versuche an Affen und Menschen daran jetzt etwas ändert, dann hätten sich die Tests fast gelohnt.

Vielleicht stellt sich aber auch noch heraus: Stuttgart ist nichts als ein gigantisches Abgas-Experiment der großen Automobilkonzerne unter Realbedingungen?


30
JAN
2018

Vor 30 Jahren: Die ersten Berufspilotinnen



Am 23. August 1988 war es soweit: Die erste Frau trat ihren Dienst als Pilotin bei der Lufthansa an. Heute haben Frauen freien Zutritt zu der einstigen Männerdomäne - und sind im Cockpit doch noch immer eine Minderheit. Hier noch ein Interview.


29
JAN
2018

#Lifehack


Wenn ihr euch mal einen Strick bei Amazon bestellen wollt, dann nehmt einen ohne Bewertung. Theoretisch ist das der Beste.


28
JAN
2018

Der sinkende Stern?



Und bei der SPD? Die Partei registriert derzeit massemweise Neu-Eintritte um die Groko noch zu verhindern. Mittlerweile hat die SPD sogar wieder mehr Mitglieder als die CDU. Was kann Martin Schulz jetzt noch tun?


27
JAN
2018

Learn to lie



26
JAN
2018

Papst Franziskus vs. Fake News



Papst Franziskus hat alle Menschen dazu aufgerufen, sich gegen die Verbreitung von Fake News zu stellen. Diese absichtlichen Falschnachrichten seien eine Gefahr für die Gesellschaft. Sie würden "durch manipulative Nutzung der sozialen Netzwerke" in Umlauf gebracht. Demnach ist das soziale Netzwerk "Kirche" völlig frei von manipulativen Alternativ-Fakten.


25
JAN
2018

Auf dem Weg zur nächsten Groko



Gestritten und verhandelt wird derzeit z.B. über Härtefallregelungen beim Familiennachzug. Komplett gestrichen wurde dagegen bereits das Thema Bürgerversicherung und überhaupt nicht kommt das Thema Armut und Superreiche vor. 45 Deutsche besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung. Und Hunderttausende Menschen haben in Deutschland keine Wohnung, viele leben auf der Straße - Tendenz steigend.


24
JAN
2018

Mit der DIY-Drohne zum Bäcker



Immer sehr empfehlenswert: Der Youtube-Kanal der Real Life Guys!


23
JAN
2018

Mal durchrechnen


Wenn man jeden Tag eine Stunde
lang joggt, lebt man im Schnitt
zwei Jahre länger!

Blöd nur, daß man dann drei
Jahre seines Lebens gejoggt ist.


22
JAN
2018

Friederike: Stabile Anflüge sind Interpretationssache



Zugabe: Weitere Lande-Thriller aus Düsseldorf gibt es hier. Und weitere Luftfahrt-News hier:

Boeings raffinierter Einstieg in den Flugzeugsitzemarkt +++ Norwegen will Kurzstreckenflüge bis 2040 elektrifizieren - und so soll das teschnisch aussehen +++ Niki Lauda übernimmt Niki (wieder) +++ Airline ohne Piloten (an Weihnachten) +++ Hybrid-elektrischer Jumbolino soll 2020 fliegen +++ LH ist jetzt Fünf-Sterne-Airline +++ Zweifel an Sterne-Vergabe für Fluggesellschaften +++ Bei Airbus klingelt die Kasse: 430 Jets verkauft +++ 60 Rentner bauen ein Flugzeug (Fw 200 Condor) +++ Ethiopian-Airlines möchte Global-Player werden +++ Jet Airways: Prügel im Cockpit +++ Ryanair-Passagier: Ausstieg über Notausgang +++


21
JAN
2018

Groko: Wurst und Zweifel





Es ist schwer, Martin Schulz zuzuschauen. Er macht weiter, als hätte er nach der Wahl nicht etwas versprochen. Seine Geschichte ist in vielerlei Hinsicht tragisch. Der unbedingte Wille, beklatscht zu werden, vernebelt ihm seine Instinkte. Wer am Wahlabend vor die Öffentlichkeit tritt und sagt, dass man für eine Koalition mit der CDU nicht bereit stehe, kann nicht wenige Wochen später Sondierungen betreiben und ein Papier, in dem die SPD politisch nicht vorkommt, als Erfolg darstellen. Es sei denn, man hat Lust auf politischen Suizid.

Solange Versicherungsvertreter Versicherungen verkaufen, sieht die SPD keinen Grund dafür es als Volksvertreter anders zu halten.


20
JAN
2018

Geiz ist geil - leider auch im Flugwesen



19
JAN
2018

Internet-Speed: Viel zahlen - wenig bekommen

Man hat es geahnt, nun legt die Netzagentur konkrete Zahlen vor: Die Internetanschlüsse in Deutschland sind viel langsamer als in den Verträgen behauptet wird. Der Jahresbericht zur Breitbandmessung zeigt, daß gerade einmal 12% der Nutzer die vereinbarte Geschwindigkeit tatsächlich erreichen. Knapp 72% kommen dagegen nur auf die Hälfte der eigentlich versprochenen Datenübertragungsrate. Weit mehr als ein Viertel erreicht nicht einmal das.

Scheinbar wird man also von Telekom & Co genauso skrupellos beschissen wie von VW. Appropos: Was ist eigentlich mit dem VW-Skandal? War da was mit Krise? Nein, VW meldet einen neuen Verkaufsrekord und verkauft 10,74 Millionen Fahrzeuge. Das sind 4,3% mehr als ein Jahr zuvor. Aber der Staat hilft ja auch kräftig mit.


18
JAN
2018

Kommt jetzt (wieder) die GroKo?



17
JAN
2018

Nachdenken!





16
JAN
2018

R.I.P. Dolores O'Riordan

Ihre Stimme ging durch Mark und Bein: Die Frontfrau der irischen Rockgruppe "The Cranberries", Dolores O'Riordan, ist tot. Sie wurde nur 46 Jahre alt, aber ihre Songs bleiben unsterblich.



Zugabe: "Ode To My Family" vom grandiosen 1994er Album "No Need to Argue".


15
JAN
2018

Richtig Glück gehabt

Eine Boeing 737-800 von Pegasus Airlines ist bei der Landung am Flughafen der türkischen Hafenstadt Trabzon verunfallt. Das Flugzeug kam von Runway 11 ab und rutschte einen Hang zum Meer hinunter. Die Insassen, 162 Passagiere und sechs Crewmitglieder, verließen die Boeing unversehrt.



Weitere Fotos: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4.


14
JAN
2018

;-)


Frauen kennen auf jede Frage eine Antwort. Außer man fragt sie, woher der Kratzer auf der Stoßstange kommt.


13
JAN
2018

Entwickelt Russland einen Superfrachter?



Angeblich soll im Jahr 2024 ein unter dem Projektnamen "PAK TA" entwickeltes Überschall-Super-Frachtflugzeug für 200 Tonnen Nutzlast und 7000 km Reichweite abheben. Sieht sehr innovativ aus, aber meineserachtens nicht nach Überschall.


12
JAN
2018

Frauen sind eben gleicher ;-)

Bei Gleichstellungsbeauftragten hört die Geschlechtergerechtigkeit auf: Männer dürfen prinzipiell von der Bewerbung ausgeschlossen werden, hat nun zum vierten Mal in Deutschland ein Gericht entschieden: Die Benachteiligung sei zulässig.


11
JAN
2018

Drachenflug in der DDR



09
JAN
2018

Automanager rechnen mit Scheitern des Batterieantriebs

Der Siegeszug des Elektroautos scheint für die Autoindustrie unaufhaltsam. Doch eine anonyme Umfrage unter Top-Managern zeigt noch eine große Skepsis beim Batterieantrieb. Das ist insofern interessant, weil dem Kunden ja regelmäßig etwas anderes suggeriert wird.


08
JAN
2018

Respekt



Wir haben also seit fast vier Monaten keine Regierung, aber mal ehrlich - wer von euch hat den Unterschied bemerkt?


07
JAN
2018

Saab Snowracer



06
JAN
2018

Spaß



05
JAN
2018

IT-Sicherheit: Jetzt ist die Hardware löchrig!

Computersicherheitsprobleme gab es bisher nur in Software. Nun ist erstmals Hardware betroffen. Nahezu jede moderne CPU (Intel, AMD, ARM) ist nun von Haus aus als unsicher anzusehen. Und das hat nichts mit dem eingesetzten Betriebssystem, dem Patch-Level oder einer App zu tun - die Prozessoren allein sind schon ein Problem.

Seit einem halben Jahr weiß Intel bereits davon, aber statt Patches bereitzustellen, verkauft Intel-Chef Krzanich lieber erst einmal seine Aktienpakete und behauptet frech, mit Insiderhandel hätte dies natürlich nichts zu tun.

Wer die Probleme ganz genau verstehen will, liest die Details bei Andreas Stiller (c't). Linus Torvalds ist schwer auf 180, weil sein als sicher geltendes OS natürlich auch betroffen ist. Und die Patches könnten Millionen Computer deutlich verlangsamen. Das wird noch lustig.


03
JAN
2018

Pulsstrahltriebwerk - Das Triebwerk der Zukunft?



02
JAN
2018

Stasi-Akten: Was wurde aus dem weltgrößten Puzzle?

2003:  Software fügt zerrissene Stasi-Akten zusammen
2010:  Schnipsel-Jagd am Computer
2018:  Aufgegeben: Nur kleiner Teil der zerrissenen Stasi-Akten wieder lesbar


01
JAN
2018

Zur Lage der Nation



31
DEC
2017

;-)


Meine Freundin wollte gerade einen Liter Milch abmessen. Sie holte den Messbecher und kippte langsam die
1-Liter-Milchtüte komplett hinein.
Aber sie ist wirklich sehr hübsch!


30
DEC
2017

Wie wahr



29
DEC
2017

Das ist VW's härtestmögliche Aufklärung

VW-Aktionäre hatten einen Sonderprüfer durchgesetzt, der die Abgasaffäre untersuchen soll. Doch die Autobauer wehren sich erbittert dagegen - sogar vor dem Bundesverfassungsgericht. VW sieht sich in seinen Grundrechten verletzt. So saß das Autojahr 2017 ingesamt aus - ein Ein Rückblick zum Wegschauen.


28
DEC
2017

Übermut oder Feierabendfreude?



27
DEC
2017

Wir sind auf dem Weg in eine Republik der Analphabeten

Wenn schon Hochschulabsolventen ohne Punkt und Komma und voller Rechtschreibfehler schreiben, dann muss man die Notbremse ziehen. Orthografie geht nicht nach Gehör. Sie muss geübt werden. Die "Reform der deutschen Rechtschreibung" und das "Schreiben nach Gehör" sind gescheitert.


25
DEC
2017

Vorfreude?


Noch 364 Tage bis Heilig Abend und überall hängt schon die Weihnachts- beleuchtung. Man kanns auch echt übertreiben ... ;-)


24
DEC
2017

Liebe Leser - feiert und erholt euch gut!



23
DEC
2017

Bundeswehr bucht Flugstunden beim ADAC

Wegen des desolaten Zustands der eigenen Flotte trainieren Bundeswehrpiloten bald auch in ADAC-Hubschraubern. Der Automobilclub soll dafür 21 Millionen Euro erhalten. Und das obwohl die Rüstungsausgaben schon um mehr als zehn Prozent angehoben wurden.


22
DEC
2017

Sentimentalität?



Im Mai 1990 war die Maueröffnung erst ein paar Monate her und die Wiedervereinigung noch nicht vollzogen. Dokumentarfilmer Reinhard Kungel fuhr genau in dieser Zeit mit seinem Team in die (Noch-) DDR. Fast drei Jahrzehnte später kommentiert er die damals in Auftrag gegebenen und gemachten Aufnahmen ohne Arroganz und dennoch nicht fernab von feiner Ironie. Ein großartiges Zeitdokument, das viele Erinnerungen weckt.


21
DEC
2017

Der Wortwitz des Jahres



20
DEC
2017

Bitcoin, Blockchain, Hashgraph

Bitcoin ist nur deshalb so viel wert, weil so viele Menschen daran glauben, dass Bitcoin so viel wert ist. Die Krypto-Währung ist nichts anderes als das jüngste, digitale Gesicht des Kapitalismus. Eine sehr gute Analyse.

Unser Geldsystem ist aus den Fugen geraten. Die Notenbanken verpassen den Ausstieg aus ihrer Niedrigzinspolitik, an den Märkten blähen sich Spekulationsblasen auf. Die absurdeste zeigt sich im Bitcoin-Boom.


19
DEC
2017

Geld frisst Moral



18
DEC
2017

So soll's sein


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum