Newsblog Archiv 0074

05
MAY
2019

Xerox-Kopierer-Gate

Ja, das Video ist fast eine Stunde lang, aber sehr sehenswert, interessant, pointiert und lehrreich.



04
MAY
2019

Nachdenken: Erdüberlastungstag

Gestern war der Earth Overshoot Day 2019. Dies ist der Tag des laufenden Jahres, an dem die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen in diesem Jahr übersteigt. Anders gesagt: So wie wir in Deutschland leben, beanspruchen wir die Ressourcen von drei Erden.

Das führt aber kurioserweise nicht dazu, daß wir ressourcenschonender agieren, nein, die Staaten der Welt haben 2018 z.B. so viel Geld für Rüstung ausgegeben wie seit 1988 nicht mehr. Waffen, Munition und der Betrieb von Kriegsgerät sind ziemlich genau das Gegenteil von Ressourcenschonung. Auch Deutschland ist da weit vorn dabei.


03
MAY
2019

So siehts aus mit der Digitalisierung

Diese Zeilen schrieb ein (wohl etwas genervter) englischer Halter eines deutsch-registrierten Flugzeugs an die Bundesnetzagentur:



The Bundesnetzagentur needs to be told in writing that I would like to cancel my aircraft radio licence ... they won't accept an email .... and it's 2019. Guys, my friendly German people, please vote for a party that will begin to add the merest, mildest elements of digitisation to your administrative institutions ... just starting with accepting pdfs and email .... not a full digital transformation ... just a simple change ... it's ruining my perception of the orderly and efficient world class culture you are supposed to have ... ;-) Anyway ... this is my effort as per their request and sadly .... how I amuse myself in retaliation to the laborious request. Quelle: FB


02
MAY
2019

Lecker Pangasius-Filet?



01
MAY
2019

Schwarze Zeiten für alte Flugzeuge

Die deutsche Ju-52 geht ins Museum, die beiden schweizer Ju's sind gegroundet. Das LH-Projekt Superconstellation ist gescheitert. Und nun gibt auch noch die schweizer Super Constellation Flyers Association auf. Die anstehenden Reparaturkosten von 20 Mio Franken sind unbezahlbar. Die Zeit des fliegenden Altmetalls scheint zuende zu gehen. Schade!



30
APR
2019

Das Karliczek-Experiment

Wie viel Dilettantismus ist in der Politik sympathisch? Und ab welchem Maß an Unkenntnis wird es ärgerlich für ein Land? Diese Versuchsanordnung verbindet sich seit gut einem Jahr mit dem Namen Anja Karliczek. Bei Karliczek, das wissen viele gar nicht, handelt es sich um die amtierende Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Als solche verfügt sie über den viertgrößten Etat in der Bundesregierung. Ihr Ministerium ist wie kein zweites für die künftige Potenz des Landes verantwortlich. Was heute bei der Bildung, der Wissenschaft und der Forschung verschlafen wird, zeigt sich übermorgen in sinkenden Wachstumszahlen und steigender Arbeitslosigkeit.

Da wäre es hilfreich, eine ebenso kompetente wie engagierte Frau an der Spitze des Ministeriums zu haben. Karliczek hingegen verfügte über genau drei Kernkompetenzen, als sie vor einem Jahr den Job bekam: Sie ist Frau, katholisch und kommt aus Nordrhein-Westfalen. Ihr Beispiel zeigt, was passiert, wenn die Besetzung von Posten in der Politik vor allem von Quoten abhängt.

In diesen Tagen nun verhandelt Karliczek über drei milliardenschwere Pakte, die den Standort Deutschland für die kommenden Jahren maßgeblich prägen werden: den Hochschulpakt, den Pakt für Forschung und Innovation sowie den Qualitätspakt Lehre. Bald wollen Bund und Länder die künftige Architektur des deutschen Wissenschaftssystems vorstellen.

Es wäre beruhigend zu wissen, wenn diese so wichtigen Entscheidungen in der Hand einer Frau lägen, die sich ein wenig auskennt. Karliczek hingegen kokettiert bis heute damit, dass sie im Grunde wenig Ahnung von den Dingen hat, über die sie da verhandelt. "Vielen Dank für den Einblick", sagt sie gern, wenn sie mal wieder irgendwo zu Gast war. "Da ich ja nicht aus diesem Bereich komme, muss ich mir das alles erst mal aneignen." Dieser Ansatz mag zum Amtsantritt herzerfrischend gewesen sein. Inzwischen ist er eine Zumutung.


29
APR
2019

Wir spielen Tanzmusik



Übrigens: Beim Schnitzelklopfen besser nicht Rammstein hören. Das Schnitzel passt eventuell sonst nicht mehr in die Pfanne.


28
APR
2019

Wahrheiten aus der Damenwelt


Was viele Schönheit nennen,
läßt sich zu 90% mit einem
Feuchttuch abwischen.


27
APR
2019

Neuer Airbus-Chef verspricht abgasfreie Flugzeuge



"Der Flugverkehr gehört zu den größten Klimakillern weltweit. Deshalb ist ein Umstieg auf Elektroantrieb ein Gebot der Vernunft", erklärt der neue Airbus-Chef Guillaume Faury. "Leider braucht ein Flugzeug so viel Energie, dass das mit Akkus unmöglich zu bewältigen ist."


26
APR
2019

Perfekter Teppichboden für ein Kreuzfahrtschiff



25
APR
2019

Kopftuchkonferenz

Eigentlich sollten Universitäten Orte der freien Rede und des freien Denkens sein, doch das scheint zunehmend schwierig zu sein. Frankfurter Studenten kämpfen im Netz gegen eine Veranstaltung zum Kopftuch. Sie fordern die Absetzung der Ethnologin Prof. Susanne Schröter. Interessant mit welchen Themen sich Studenten und Wissenschaft heute beschäftigen (müssen).

Es ist eine der bizarrsten Romanzen der vergangenen Jahrzehnte: die Liebe vieler Linker zum Islam. Man demonstriert mit Allahu-Akbar-rufenden Islamisten gegen den Staat der Holocaust-Überlebenden und ihrer Nachkommen, sieht im apokalyptischen iranischen Halsabschneider-Regime den ideellen Gesamt-Antiimperialisten und skandiert: "Hijab is Empowerment". Man kann diesen Menschen nur wünschen, dass sie niemals in der Gesellschaft leben müssen, die sie herbeischreien.


24
APR
2019

Die katholische Kirche



23
APR
2019

;-))


Ich bitte die Tochter, ihrem Bruder etwas von ihrer Banane abzugeben. Sie gibt ihm die Schale. So fangen ganz große Politikerkarrieren an.


22
APR
2019

Start vergeigt



Einen kuriosen Unfall gab es vor ein paar Tagen auf der kuriosen Piste von Lukla. Eine Let L-410 kam sofort nach dem setzen der Power von der Bahn ab und kollidierte mit Hubschraubern. Hier gibt es Videos und hier weitere Bilder.


21
APR
2019

Stasi 2.0


20
APR
2019

Coaching: Die Verwandlung in Schmalspur-Persönlichkeiten

Ich weiß nicht, wie es passieren konnte, dass sich die sogenannte Coaching-Kultur schlimmer als ein Grippe-Virus ausgebreitet hat. Viele Menschen, die früher ganz selbstverständlich darauf vertrauten, dass ihnen ihre Erziehung und ihre Lebenserfahrungen das nötige Rüstzeug verleihen, um in herausfordernden Situationen angemessen zu handeln, klingen mittlerweile, als ob sie ein Alexa-Programm verschluckt hätten: "Ich habe momentan Schwierigkeiten, dich zu verstehen."


19
APR
2019

Lada, das Nokia 3310 unter den Autos



18
APR
2019

Notre-Dame - nach dem Brand

Am Geld dürfte es beim Wiederaufbau von Notre-Dame nicht mangeln - innerhalb von Stunden waren hunderte Millionen Euro Spenden zugesagt. Hauptsächlich von Superreichen und Luxusfirmen. Nur die Katholische Kirche wird sich nicht beteiligen.

Sogar die Bundesregierung ruft zum spenden auf. Für den Wiederaufbau eines Kirchendachs in Frankreich. Hunger in der Welt, Klima, Umweltverschmutzung, Energie, Renten, Bildung ... überall kein Geld für da. Aber der Dachstuhl der Kathedrale des Erzbistums Paris, der ist wichtig.


17
APR
2019

Merke


Wenn das Aufdecken von Verbrechen wie ein begangenes Ver- brechen behandelt wird, werden wir von Verbrechern regiert


16
APR
2019

Ruder falsch angeklemmt?



Die Notlandung eines Global 5000 Luftwaffen-Jets direkt nach dem Start führt vor Augen: Engagierte Soldaten kämpfen mit Hindernissen, die ihnen Politik und Industrie in den Weg legen. So mancher Bundeswehr-Pilot schmeißt resigniert hin. Hier muß man das Problem allerdings eher bei LH-Bombardier-Qualitätssicherung suchen.

Auf Fotos des Spotters Marcel Russ fällt auf, daß Querruder und Rollspoiler-Ausschläge nicht zusammenpassen. Bild 1, Bild 1. Ein Hinweis für die Mechaniker: Die BFU hat gerade eine Flugsicherheitsinformation zum Thema Steuerungsanschlüsse herausgegeben.


15
APR
2019

Das schwarze Loch


Es saugt nicht nur Planeten und Licht in sich hinein, sondern auch Geldscheine und Kreditkarten. Seine Existenz war mir seit vielen Jahren bekannt, denn es wohnt in meinem Portemonnaie. Nun wurde es aber endlich sichtbar gemacht - von jungen Forschern mit großem Aufwand.


14
APR
2019

Luftfahrt-News



Der Riesenvogel ist flügge: Stratolaunch, das nun weltgrößtes Flugzeug, hat am Samstag seinen ersten Testflug erfolgreich absolviert. Es soll als fliegende Startrampe für Raketen dienen.

Weitere Luftfahrt-News: Die Pilotinnen sind Mutter und Tochter +++ Ethiopian 302: Hier kann sich jeder ein Bild machen +++ Boeing verstrickt sich in Widersprüche +++ Flugzeuge sollen flexible Flügel bekommen +++ Der nächste Problemfall: die P-3C Orion der Bundeswehr +++ Wird Jet-Airways der nächste Pleitegeier? +++ LH verscherbelt LSG Sky Chefs +++ Bundesregierung kauft drei fabrikneue A350 +++ 37 Millionen Euro Abfindung für Airbus-Enders +++ Pilot fliegt zwei Jahrzehnte mit gefälschter Lizenz +++ Ju-Air darf keine kommerziellen Flüge mehr anbieten +++ Raumsonde schießt mit Panzerfaust auf Asteroiden +++


13
APR
2019

Raketentechnologie nun endgültig in privater Hand



Es war der erste Auftragsflug von "Falcon Heavy" - und er ist gelungen: Die private Schwerlast- rakete von Elon Musk hat einen Satelliten in die Umlaufbahn gebracht. Sie ist 70 Meter lang und die stärkste Rakete, die es weltweit derzeit gibt.


12
APR
2019

DSGVO bei der Briefpost

Müssen Unternehmen, Behörden und Bürger ihre Briefpost jetzt verschlüsseln? Die Datenschutzgrundverordnung gilt als vage und unpräzise formuliert. Kritiker bemängeln seit Jahren, dass das Gesetzeswerk, das in nationales Recht überführt werden musste, aufgrund unklarer Rechtsbegriffe zu viel Spiel für Interpretationen lasse und die Gerichte noch auf Jahre beschäftigen würde.


11
APR
2019

Huuuuuch: Flugtaxis sind umweltschädlicher als Autos?

Digital-Staatsministerin Dorothee Bär hält den Breitbandausbau für kleinkariertes Gegenwarts- gesülz und möchte sich lieber mit Flugtaxis beschäftigen. Und Bundesverkehrsminister Scheuer will so schnell wie möglich rechtliche Rahmenbedingungen schaffen - statt sich mit dem Diesel- beschiss beschäftigen zu müssen. Dabei haben Flugtaxis eine viel schlechtere Energiebilanz als Autos. Vielleicht sollte man diesen Gestalten mal die Laserschwerter wegnehmen.



10
APR
2019

Alitalia sind die Härtesten

Unterdessen meldet "IlSole24ore", dass die Airline den staatlichen Brückenkredit von 900 Millionen plus Zinsen vermutlich nicht wird zurückzahlen können. Seit 1974 hat die Airline nach Berechnungen der Zeitung 8,7 Milliarden Euro staatliche Hilfe bekommen.

Hab das mal durchkalkuliert. Die haben also die letzten 45 Jahre durchschnittlich jeden Tag vom Staat über eine halbe Million Euro bekommen. Jeden Tag 529680 Euro! 45 Jahre lang. Respekt! Vielleicht sollte man doch in Alitalia investieren. Der Staat zahlt sicher auch die nächsten 45 Jahre. Und Italien geht auch nie pleite, dafür sorgt schon Mario Draghi.


09
APR
2019

Innovation!



08
APR
2019

F&E

Milliardenplan für neuen Teilchenbeschleuniger - nutzt das der Physik? +++ KI: Autonome Waffen außer Kontrolle +++ Kohlendioxid wieder in Kohle umwandeln +++ Zahlen, bitte! 1024: Natur oder Handel oder Denken +++ Viel Fett, wenig Fett, was stimmt denn jetzt? +++ UNO warnt vor fünf unterschätzten Umweltgefahren +++ Video: Fließender Müll +++ Verendeter Wal: 40 Kilo Plastik im Bauch +++ Nvidias KI-Malprogramm +++ Welche Natur-Dosis Stress effektiv lindert +++ Armut hinterlässt Spuren am Erbgut +++ Fördert Fruchtzucker Darmkrebs? +++


07
APR
2019

Wohnen in Deutschland



06
APR
2019

Brexit


Wir schreiben das Jahr 2867. Die Erde ist der Vereinigten Förderation der Planeten beigetreten. Außer natürlich Großbritannien, das inzwischen seit 100 Jahren einzige und letzte EU-Mitglied, weil es noch immer über den Austritt verhandelt.


05
APR
2019

Efficiency meets aesthetics



04
APR
2019

GB bittet EU um Brexit-Aufschub bis 28. April 2398

Richtig lustig ist das nicht, denn die Satire wird immer wieder von der Realität eingeholt. Nun soll bis zum 22. Mai verschoben werden. Offiziell. In Talkshows ist aber auch schon " von einem guten Jahr" Verschiebung zu hören. Übrigens: Nicht gehen zu wollen, heißt eigentlich "bleiben". Dann aber bitte auch zahlen. Und zwar ohne special Deals. So wie die anderen auch.


03
APR
2019

Neues aus dem DFB-Sumpf



Er will Aufräumer sein und Transparenz schaffen. Er leitet die Compliance-Kommission bei der UEFA, nimmt aber 6000 Euro teure Uhren an. Das ist an Impertinenz kaum noch zu überbieten - aber lange nicht die einzige Verfehlung des DFB-Präsidenten.


02
APR
2019

Brexit: Neverending Story

Das Austrittsdatum ist vom 29.3. auf den 12.4. verschoben. Oder auf den 22.5. - je nachdem. Man weiß es halt nicht so genau. Die EU nicht und das Königreich erst recht nicht. Wie oft will man noch Klarheit fordern? Nun gibt es acht Optionen über die wieder abgestimmt wird ...



Das Gemälde des Grafitti-Künstlers Banksy "Devolved Parliament" ist neun Jahre alt und im Besitz eines Museums in Bristol. Angesichts der vergangenen Brexit-Chaoswochen und der aktuellen Lage wird es nun wieder ausgestellt. Zur Freude vieler Besucher.


01
APR
2019

17 Millionen Hits in 3 Tagen



Das neue Musikvideo von Rammstein ist ein größenwahnsinniger Ritt durch 2000 Jahre deutsche Geschichte. In wildem Wirbel aufgerufen werden ikonische Bilder der deutschen Vergangenheit, von der Vernichtung des Varus bis zu den Deutschordensrittern, von den Befreiungskriegen bis zum Ende der Hindenburg, von Sigmund Jähn bis zur RAF, von den Wiedertäufern bis zu den Krawallen am 1. Mai, von Bismarck bis Marx, von Hammer bis Sichel.


31
MAR
2019

Ersthelfer-Lehrgang


Kursleiter: "Sie finden an einem Badesee eine bewußtlose Person. Wäre eine Reanimation empfehlenswert?"

Ich: "Wenn er noch Schlitt-
schuhe an hat, dann nicht."


30
MAR
2019

Causa 737 MAX



Zu viel Geschwindigkeit in zu geringer Höhe: Experten vermuten, den wohl entscheidenden Grund gefunden zu haben, der die beiden Flugzeuge vom Typ 737 Max verunglücken ließ ...


29
MAR
2019

Die Lüge vom sauberen LKW

Nach den PKW gerät jetzt auch die LKW-Branche in einen Abgas-Skandal. Die theoretisch sauberen Euro-5 und Euro-6 LKW fahren zwar einen SCR-Kat mit sich herum - der ist aber oft aus Kostengründen deaktiviert. Weiterlesen ...


28
MAR
2018

Wie man's macht ...





27
MAR
2019

Lockerbie: War es letztlich die Stasi?

Vor mehr als 30 Jahren kamen beim Lockerbie-Anschlag 270 Menschen ums Leben. Nun prüfen die Ermittler, ob die Stasi an der Explosion der Pan-Am-Maschine beteiligt war. Wenn sich der Verdacht bestätigt, muß die Stasi dann auch Verantwortung für 9/11 und den Brexit übernehmen?


26
MAR
2019

Europäische Urheberrechtsreform

Heute stimmt das EU-Parlament über die Urheberrechtsreform ab, die wohl eigentlich eine Reform von Verwertern für Verwerter ist. Man mag unseren "Volksvertretern" zurufen: Lasst euch das Internet kurz erklären, bevor ihr es kaputt macht.



25
MAR
2019

Es gibt alte Flieger und es gibt mutige Flieger

Alte mutige Flieger gibt allerdings wenige. Warum das so ist, zeigt folgender Film (Achtung: nichts für zartbesaitete Gemüter). Hier gibt es den Untersuchungsbericht (in polnisch).



24
MAR
2019

Aufpassen!


Eine Studie hat herausgefunden, daß Frauen, die ein bischen übergewichtig sind, länger leben als Männer, die das erwähnen.


23
MAR
2019

Der Schrott aus Seattle

Am Beispiel der Boeing 737 und besonders der neuesten Entwicklungsstufe MAX 8/9 wird sichtbar, wie fatal es sich auswirkt, wenn nicht mehr Ingenieure die Entscheidungen treffen, sondern Kaufleute. Kein Ingenieur bei Verstand hätte die 737 MAX so gebaut, wenn er nicht von profitgierigen Managern dazu gezwungen worden wäre. Die beinahe 400 Toten bei zwei Abstürzen gehen auf das Konto von Boeings Konzernvorstand, der sich 30 Mio USD/Jahr gönnt.


22
MAR
2019

R.I.P. Olaf Böhme



21
MAR
2019

Wikipedia offline (wegen EU-Urheberrechtsreform)

Was tun, wenn man das Weltwissen anzapfen will - und Wikipedia Pause macht? Es mal mit einem guten alten Lexikon versuchen. Mal schauen, was der Wissensstand von 1895 zu aktuellen Debatten sagt. Übrigens kann man hier gegen Uploadfilter und Artikel13 unterschreiben.


20
MAR
2019

Deutsche Bahn? Läuft!



19
MAR
2019

Drucker Bildeinheit "wechseln" (geplante Obsoleszenz)

Mein Drucker nervt deutlich mehr als er drucken muß! Ich zähle die von ihm bedruckten Seiten natürlich nicht, aber gefühlt bin ich ständig am Farbkartuschen wechseln. Nicht weil sie leer sind, sondern weil der Drucker nach Neuen verlangt. Wenn er keine bekommt, druckt er einfach nicht mehr. So muß man sich seinem Willen jeweils beugen. Ich bin Knecht und Zahlmeister meines Druckers, ein Samsung CLP-365W Farblaser übrigens.

Heute jedoch hat er es auf die Spitze getrieben. Vollig unvermittelt verweigert er wieder jegliche Kooperation und es erscheint die Meldung "Bildeinheit wechseln". Leider habe ich natürlich keine Reserve-Bildtrommel im Haus und eine kurze Recherche im Netz ergibt für das Original-Ersatzteil einen Preis von fast 100 Euro !!!
Was kommt als nächstes? Wie unverschämt kann er noch werden? Soll ich mich von Samsung weiter erpressen lassen?

Jetzt hat er endgültig überzogen, denke ich mir. Nach kurzer Google- Konsultation offenbart sich eine weit günstigere Lösung: Mittels eines Reset-Chips läßt sich der Drucker überlisten und der interne Zähler für die Bildeinheit wieder auf Null setzen. 15 Euro soll der (wohl nicht ganz legale) Spaß kosten. Schaut man sich den Reset-Chip jedoch genauer an, so fällt auf, daß es gar keinen Chip darauf gibt, sondern nur zwei Widerstände. Aber soll ich für 35 Cent Widerstände wirklich 15 Euro plus Versand berappen?

Nach weiterer Forschung wird folgendes klar: Mein Drucker hat in diesem Bauteil nur einen Widerstand stecken. Der Reset-"Chip" enthält jedoch zwei parallel geschaltete Widerstände. Es scheint also scheinbar nur darauf anzukommen, den Widerstand zu verringern. Dieses Video bestätigt die Vermutung. Sogar Null Ohm, also eine Überbrückung, scheint auszureichen.

Also habe ich den Widerstand kurzerhand mit einem dünnen Klingeldraht überbrückt - ohne zu löten - einfach nur reingefrickelt. Danach den Drucker zusammengebaut und eingeschaltet. Der Drucker fährt hoch, testet sich, und ... siehe da ... die rote Wartungslampe ist aus. Danach wieder Drucker aus, den Klingeldraht-Kurzschluss entfernt, Drucker wieder zusammengesetzt und voila - der Laserprinter funktioniert tadellos wie dereinst nach der Anschaffung.

Geld gespart und der Umwelt was Gutes getan. Nie wieder einen Samsung-Drucker! Wobei? Vermutlich machen es die anderen Hersteller auch nicht anders. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Ressourcen wegen dieser Nötigung, sorry, geplanten Obsoleszenz weltweit verschwendet werden. Ist das eigentlich legal? Wann kommt sowas beim Auto?


18
MAR
2019

Endlich wieder mal ein Die Ärzte Song

Das Rätselraten um die Zukunft der Band Die Ärzte scheint beendet - zumindest teilweise. Die Berliner lösen sich nicht etwa auf. Stattdessen gibt es einen neuen Song namens Abschied.



Veganer bevorzugen besser diese Variante.


17
MAR
2019

Diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei



So wie viele andere Airlines auch, verabschiedet sich Lufthansa langfristig von den Vierstrahlern. Sechs A380 verlassen bis 2023 die Flotte, genauso wie die B747 (zumindest die -400). Der A340 fliegt raus. Drei -600 stehen schon in der Wüste. Dafür kommen große Zweistrahler. Ab 2020 die B777-9, noch 20 A350 und 20 B787-9.

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum