Newsblog Archiv 0075


08
JUN
2019

;-)))



07
JUN
2019

Die CDU macht Werbung für Nestlé

Nestlé ist ein großer PR-Coup gelungen! Und Julia Klöckner - unsere Lobby-Glucke von der Bauerntruppe - hat es eventuell gar nicht bemerkt. Davon muß man ausgehen, wenn man sich ihre Hatespeech-Reaktion auf die Kritik ansieht.

Erst läßt sich Klöckner Zuckersteuer und Lebensmittelampel von der Industrie abverhandeln und tritt dann noch als Influenzer sie auf. Professoren und Medienrechtsanwälte erkennen jedenfalls klar Werbung (Endorsement). Folgen hat das natürlich trotzdem keine.



Aber was für eine Firma ist Nestlé denn überhaupt? Eine sachliche Analyse von Mr Wissen2go:



06
JUN
2019

Die Lufthansa steckt in der Digitalfalle

Europas größte Airline treibt energisch die Digitalisierung voran. Geht es um die digitale Airline, sieht Spohr Lufthansa klar ganz vorn - europaweit, wenn nicht sogar weltweit. "Wir müssen Kunden für uns begeistern. Und deshalb setzen wir weiter auf real fliegen und digital weiterentwickeln." Doch bei den Kunden sorgt das für wachsenden Frust.


05
JUN
2019

Einblicke in das europäische Finanzsystem



04
JUN
2019

Trump zu Gast bei der Queen ;-)



03
JUN
2019

Realexistierende Umweltpolitik

Seit 2010 hat der Elektroauto-Hersteller Tesla fast zwei Milliarden Dollar Umsatz durch den Verkauf von Emissionszertifikaten gemacht. Das Abkommen erlaubt es beiden Unternehmen, in der Bewertung der CO2-Emissionen wie ein einziger Konzern aufzutreten.

Fiat Chrysler kann sich damit die schlechten Abgaswerte der eigenen Fahrzeugflotte schönrechnen. Und Tesla ließ sich den Deal mit hunderten Millionen Euro gut bezahlen. Letztlich zahlt der Kunde also mehr und der Umwelt hat es rein gar nichts gebracht! Danke!


02
JUN
2019

Wie Recht er doch hatte



Schicksalstage für die SPD: Andrea Nahles gibt auf, Partei und Fraktion brauchen eine neue Führung. Und die Zukunft der GroKo ist unsicherer denn je. Der/die nächste bitte!


01
JUN
2019

Werbung



31
MAY
2019

B737 MAX Update

Boeing möchte natürlich so schnell wie möglich die 737 MAX mit dem Software-Update wieder in die Luft bringen - sogar US-Abgeordnete diskutieren schon mit. Aber kann man das so einfach machen? Klar, beim MCAS-System wurden elementare Designphilosophien zum Thema Redundanz verletzt, aber ist es nicht noch viel schlimmer?

Im Gegensatz zu Jagdflugzeugen, müssen Verkehrsflugzeuge statisch und dynamisch (längs)-stabil ausgelegt werden (FAR 25.173). Das ist bei der MAX in bestimmten Flugzuständen aber offenbar nicht der Fall. Man will gar nicht wissen wieviel (erfolgreiche) Lobbyarbeit derzeit hinter den Kulissen läuft und wie viele Interessen es hier gibt.

Achja, und dann ist ja noch die Sache mit dem Simulator. Der hat sich ja ausgerechnet im zur Diskussion stehenden Flugzustand nicht so verhalten wie die reale MAX. Deshalb gab es ja auch dort ein Software-Update. Allerdings läuft diese Maßnahme völlig ins Leere, denn die MAX-Piloten müssen ja gar nicht im Sim umgeschult werden.


30
MAY
2019

Vatertag



Hier noch der passende Kommentar von Dietmar Wischmeyer.


29
MAY
2019

Berufsalltag



28
MAY
2019

Tiefer Einblick in das Demokratieverständnis der CDU

Noch vor nicht allzulanger Zeit beklagte die CDU die grassierende Politikverdrossenheit unter Jugendlichen. Nach ihrer Europawahlklatsche fällt allerdings auf: Die sind gar nicht so unpolitisch wie gedacht - die wählen nur nicht die CDU. Und Schuld daran haben vor allem unqualifizierte Meinungsäußerungen in Youtube.

Diese freie Meinungsäußerung demokratiegefährdene Wahlbeeinflussung unverantwortlicher YouTuber muß also unterbunden werden. Die Kanzlerkandidatin regt deshalb eine Regulierung von Meinungsäußerungen im Netz vor Wahlen an. Es klingt wie Satire, aber hier ist ihre Originalaussage. Und für die neuen Medien hat die CDU nun auch ein Antwortvideo parat:



Jetzt Petition "Keine Zensur unserer Meinungsfreiheit, Frau Kramp-Karrenbauer!" unterschreiben.


27
MAY
2019

Beziehungsgrundregel


Wenn die Frau etwas erzählt hat
und der Mann es nicht mehr weiß,
hat der Mann nicht zugehört.

Wenn der Mann etwas erzählt hat
und die Frau es nicht mehr weiß,
hat der Mann es nie erzählt.


26
MAY
2019

Letzte Infos zur Europawahl



25
MAY
2019

Politische Bildung



24
MAY
2019

Brexit: Spielerwechsel

Dieser Rücktritt war keine Überraschung mehr. Schon seit Monaten wusste praktisch jeder in London (außer Theresa May), dass es für sie keinen Ausweg mehr gab aus ihrer selbstgebauten Zwickmühle. Theresa May hat sich dem Unvermeidlichen gefügt - nach Jahren des Kampfs gegen den Autoritätsverlust. In London hält sich das Mitleid in Grenzen: Zu stur und uneinsichtig hat sie selbst an ihrem Untergang gearbeitet.


23
MAY
2019

Tacheles

Die Jugend erwacht! Nach den Friday-for-Future Protesten, ledert ein Youtuber die etablierten Parteien - vor allem die CDU - zünftig ab. Richtig so, auch wenn manche Dinge etwas komplexer liegen mögen. Der Rundumschlag (vor der Europawahl) sitzt jedenfalls. Schon 4,7 Mio Aufrufe hat sein Video und die CDU versucht die Sache wohl (noch) zu ignorieren.



Gar keine gute Figur macht dabei die CDU. Erst läßt man Jungpolitiker Philipp Amthor ein Antwort-Video drehen, dann möchte es die CDU nicht veröffentlichen und der arme Amthor muß daß dann auch noch grinsend der Presse verkaufen. Hier gibt es (zumindest für die Klimathemen) einen ganz guten Faktencheck.


22
MAY
2019

R.I.P Niki Lauda

Kurz nach seinem Feuerunfall 1976 saß Niki Lauda schon wieder im Rennwagen. So war er: ein knallharter Kämpfer, dem kein Ziel zu hoch war. Als Rennfahrer wurde Niki Lauda zur Legende. Doch der Österreicher hat auch als sehr erfolgreicher Unternehmer Spuren hinterlassen. Jetzt ist die Formel-1-Legende mit 70 gestorben. Hier noch ein schönes Video aus seinem Fliegerleben.



21
MAY
2019

Zur finanziellen Lage



20
MAY
2019

Merke


Freunde siehst du nicht in der Kneipe. Freunde siehst du, wenn du umziehst.


19
MAY
2019

Schmecken lassen



Quelle: www.lfl.bayern.de/ips/obstbau/047251/index.php


18
MAY
2019

Zur Historie des Klimawandels



Übrigens berechnete der Ol-Riese Exxon schon 1982 erschreckend genau, wie stark die Erderwärmung 2019 ausfallen würde. Sehr interessant.


17
MAY
2019

Nonsensbeschäftigung: Arbeit ohne Sinn

1930 sagte der britische Ökonom John Maynard Keynes voraus, dass durch den technischen Fortschritt heute niemand mehr als 15 Stunden pro Woche arbeiten müsse. Fast ein Jahrhundert danach stellt man jedoch fest, dass die Gegenwart anders aussieht: Die durchschnittliche Arbeitszeit ist nicht gesunken und immer mehr Menschen üben Tätigkeiten aus, die unproduktiv und daher eigentlich überflüssig sind - als Lean-Agile Teamleader, Feelgoodmanager oder Scrum-Master. Es sind Jobs, die keinen sinnvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Es sind Bullshit-Jobs. Millionen Menschen sind in solchen Jobs gefangen.

Aber warum bezahlt eine Ökonomie solche Tätigkeiten, die sie nicht braucht? Wie ist es zu dieser Entwicklung gekommen? Es ist wohl ein System des "Manager-Feudalismus", das sich in den vergangenen Jahrzehnten etabliert hat: Die eigentlich Produzierenden werden kaum noch an ihrer Wertschöpfung beteiligt, ihre Löhne stagnieren, während die Spitze der Beschäftigungs-hierarchie den Profit einstreicht und in die Schaffung von Stellen für die Lakaien investiert, die mit ihrem geschäftigen Nichtstun einzig dazu dienen, die nächsthöhere Instanz beim geschäftigen Nichtstun wichtig aussehen zu lassen.

In den Unternehmen entstehen Hofstaaten mit allerlei Kammerdienern, Narren und Gauklern, die unter sich die Beute aufteilen, die andere erwirtschaften. Aber wohin wird das führen, wenn - wie der Spiegel gerade titelt - die fetten Jahre vorbei sind? Einen sehr interessanten Aufsatz zum Thema Bullshit-Jobs findet man hier.


16
MAY
2019

Noch ein Hinweis für den finalen Wahlkampf



15
MAY
2019

Luftfahrt-News

Strukturbatterien: Wenn der Flugzeugrumpf zum Energiespeicher wird +++ Jogger läuft über Startbahn - Segelflieger stürzt ab +++ Absturz: Ist das das Aus für Sukhois Superjet? +++ Alitalia-Rettung an der Schwelle zum Kuhhandel +++ Stratolaunch und der Fluch der großen Flugzeuge +++ Boeing wusste seit 2017 von Problem bei 737 MAX +++ Studenten entwickeln Wasserstoff-Flugzeug +++ EU rechnet Effekte einer Kerosinsteuer durch +++ Die Top-5 Talkshow-Mythen zum Thema Luftverkehr +++ Nach China-Posse: Flughafen Parchim ist insolvent +++ LL293: Piloten wechselten auf verkürzte Landebahn +++ Endurance-Rekord 1959: Knapp 65 Tage nonstop mit der Cessna in der Luft +++ Ryanair kündigt Crew wegen gestellter Fotos +++ Ruanda Vorreiter für Drohnenlogistik +++ Schicker Personal-Jet Flaris LAR1 +++ Forscher entwickeln Fluggerät mit Auftriebsantrieb +++ SAS spürt den Greta-Effekt +++


14
MAY
2019

Europawahl am 26. Mai




Dieser Moment, wenn kleine Kinder wegen der Wahlplakate fragen, ob ein Zirkus in der Stadt sei und man nicht wirklich nein sagen kann.

Von einer "Schicksalswahl" sprechen einige, vom Kampf "um die Seele Europas". Trotzdem mag sich keine Partei mit klaren Aussagen aus der Deckung wagen. Die Plakate glänzen mit inhalts- leeren Wohlfühl-Botschaften. Deshalb - um das Schlimmste zu verhindern: Wahl-O-Mat benutzen!


13
MAY
2019

Bildung: Zukunft is the Future

Amerikaner sind schrecklich ungebildet, so die landläufige Meinung. Doch wieso kommen dann so viele tief greifende, wissenschaftliche Erkenntnisse aus den USA, fragt sich Wissenschafts- kabarettist Vince Ebert und klärt nebenbei ein paar interessante Fakten zum Bildungssystem.


12
MAY
2019

Gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz



11
MAY
2019

Wer braucht autonomes fahren?

Wie lässt sich zuverlässig zeigen, dass automatisierte Autos gut fahren können - und wie gut muss es überhaupt sein? Reicht Autobahn bei schönem Wetter und der Fahrer ist immerbereites Backup? Müssen wir immer mehr Rechenleistung in Autos installieren? Man spricht bereits von Wasserkühlung der Elektronik wegen ihres gigantischen Energiehungers.

Braucht man sowas? Nur 17 Prozent der Deutschen würden derzeit in ein autonomes Fahrzeug einsteigen. Allerdings erwartet man hier einen gigantischen Wandel. Das Thema wird derart gehypt, daß Tesla-Chef Elon Musk die Leitung der Autopilot-Entwicklung persönlich übernimmt.


10
MAY
2019

B737 MAX



Wenn Boeing jetzt nicht sehr gute Lobbyisten an den entscheidenden Stellen sitzen hat, dann könnte die 737-MAX wohl noch länger am Boden bleiben. Ich denke sicher kann man sagen, daß sich noch Generationen von Anwälten und Richtern mit der Causa werden beschäftigen dürfen.


09
MAY
2019

Handgepäck ist wichtiger als das Leben der Anderen

Nach dem Flugzeugbrand in Moskau wird diskutiert: Wie kann verhindert werden, dass Menschen ihr Handgepäck retten und die Evakuierung erschweren? Denn 41 Menschen mussten hinten sterben, weil viele Passagiere vorn ihre dicken Rollkoffer über die Notrutsche evakuiert haben.


08
MAY
2019

BER-News



Die planmäßige Inbetriebnahme des Flughafen BER ist wieder einmal in Gefahr. Jetzt geht es um 20.000 Dübel und Tausende andere Mängel. Das Problem ist zwar seit 2012 bekannt - man hofft aber noch immer auf eine nachträgliche Sondergenehmigung für die Dübel. Der Eröffnungstermin Oktober 2020 ist womöglich nicht mehr zu halten. Vermutlich wird auch das Nichtvorhandensein von Transgender-Toiletten dereinst noch zu einem Inbetriebnahme-Problem.


07
MAY
2019

No comment ;-)



06
MAY
2019

CO2-Steuer

Der deutsche Bürger zahlt zwar schon eine Ökosteuer und eine EEG-Umlage, trotzdem will man mehr. Nun wird noch eine CO2-Steuer vorgeschlagen. Die Einnahmen sollen aber zurück an die Bürger gehen. Die Heute-Show kommentiert das Vorhaben so:


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum