Newsblog Archiv 0104


08
JAN
2024

Derb aber gut



06
JAN
2024

Will man noch Boeing fliegen?

Eine Notlandung, ein Loch in einer nagelneuen 737 MAX - und ein zerknirschter Boeing-Chef: Alaska Airlines Flug 1282 wirft erneut Fragen nach der Produktsicherheit beim US-Flugzeugbauer auf. Die US-Flugunfallstelle NTSB will jetzt herausfinden, wie sich das Paneel von der 737 MAX 9 lösen konnte. Auch bei Alaska Airlines scheint das Vertrauen aufgebraucht zu sein, sie wollen nun selbst bei Boeing kontrollieren.


28
DEC
2023

Tiefe Einblicke in die Causa "Doomsday-747"



26
DEC
2023

F&E

Reisen mit Schallgeschwindigkeit: Wo bleibt Hyperloop? +++ Wie moderne Motoren kaputt-optimiert werden +++ Wärmepumpe mit neuer Technik und mehr Effizienz +++ Automatikgetriebe für Fahrräder +++ Hacker finden versteckten Killswitch im Zug +++ Video: Der 5-Takt-Motor +++ Deutsche Schüler versagen weltweit: Pisa Studie erklärt +++ Geo-Solarengineering auf eigene Faust +++ Video: Neues aus der Überschall-Triebwerkentwicklung (engl.) +++


24
DEC
2023

Ein frohes Weihnachtsfest!



22
DEC
2023

Nuhr's Jahresrückblick - Spitze!



20
DEC
2023

;-))


Sie wollen also mit einer vierköpfigen
Familie zum Weihnachtsmarkt? Haben sie
denn irgendwelche finanziellen Rücklagen!?


18
DEC
2023

Bonus?



16
DEC
2023

Arbeitsteilung ;-)


Ich habe mit meinem Mann einen Plan aufgetellt: Mal kauft er ein, mal ich.

Und so leben wir nun, den einen Tag
essen, den anderen Tag saufen wir.


14
DEC
2023

Führt uns Wokeness in die Anarchie?



12
DEC
2023

Kennt man :-(



10
DEC
2023

Luftfahrt-News

Bedeutet das "Projekt Dragonfly" von Airbus das Ende für Piloten? +++ Boeing steigt aus Projekt Weltuntergangsflugzeug aus +++ Auch LH bekommt Werberüffel wegen Greenwashing +++ Hickhack um Ural Airlines A320 geht weiter +++ Prototyp eines Flugzeugkatapults freigelegt +++ LH und Italien überwerfen sich mit EU-Kommission +++ How are contrail clouds avoided in real life? +++ Fliegen mit Wasserstoff - ist das die Zukunft der Flugzeuge? +++ So stellt sich Emirates die Zukunft vor +++ Doppelunfall in Tansania +++


08
DEC
2023

Erkenntnis des Tages


Arbeitsschutzkleidung
schützt gar nicht vor Arbeit!


06
DEC
2022

Sächsisch soll Weltkulturerbe werden!



04
DEC
2023

Pisa-Debakel in Deutschland

"Der Schock sitzt tief". So beginnt das Statement des Bundeselternrats und der Bundesschüler­konferenz zum "Pisa-Schock 2.0", der Deutschland am Dienstagvormittag ereilt habe. Das Entsetzen sei mindestens ebenso groß wie vor rund 20 Jahren, als die OECD, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, den deutschen Schulen erstmals ihre Mittelmäßigkeit vor Augen führte.

Aber in den Schulen ist es nicht anders als im beruflichen Umfeld: Wer sich so weit vom Leistungsgedanken entfernt hat, sollte sich nicht wundern!


02
DEC
2023

Traurig aber wahr



30
NOV
2023

Super Projektpräsentation des Nurflüglers AK-X



28
NOV
2023

Bärendienst


Wir dürfen Gil Ofarim nicht auf sein Verhalten
im Hotel reduzieren! Bedenken wir doch bitte
auch, daß seine Musik richtig Scheiße ist ;-))

Der Musiker Gil Ofarim hat vor dem Landgericht Leipzig ein Geständnis abgelegt. Die Vorwürfe gegen ihn träfen zu. Im Oktober 2021 hatte Ofarim ein Video veröffentlicht, in dem er schildert, dass ein Angestellter des Leipziger Hotels »The Westin« ihn aufgefordert habe, seine Halskette mit Davidstern abzunehmen, bevor er einchecke. Das Video mit den Antisemitismusvorwürfen verbreitete sich stark in den sozialen Netzwerken. Der Vorfall war aber frei erfunden.


26
NOV
2023

Tipp



24
NOV
2023

Merke


Most of the stuff people worry
about never happens.


22
NOV
2023

Kondom geplatzt? ;-)



20
NOV
2023

Die Welt der Influencer



18
NOV
2023

Wisst ihr noch ...


Bevor es das Internet gab, dachten wir,
der Grund für all die Dummheit auf der Welt,
sei ein mangelhafter Zugang zu Informationen.

Dieser Drops ist mittlerweile auch gelutscht.


16
NOV
2023

Kritisches zur Kritik der reinen Vernunft



14
NOV
2023

F&E

Wettervorhersagen mit KI +++ Video: Stromversorgung als Milliardengrab +++ Wasser ist jährlich 55 Billionen Euro wert +++ Wieso römischer Beton so viel besser hält +++ Der Nachfolger des Wankel-Motors? +++ Das Hoverboard wird zum Auto +++ Ob das gut geht? BMW beendet Bau von Verbrennermotoren in Deutschland +++ Video: How Did Titanic's Engines Work? +++ Hat sich der Jetstream verändert? +++


12
NOV
2023

Es wird spannend



Der Ural-Air A320, welcher am 12.9. auf einem sibirischen Feld notlanden musste, wartet momentan auf Frost um dann auf dem gefrorenen Feld wieder starten zu können. Sowas heißt im Segelflugbereich "Außenstart" und war früher recht verbreitet. Mit einem Verkehrsflugzeug wäre es (meines Wissens) allerdings ein Novum. Wir sind gespannt.


10
NOV
2023

;-))



08
NOV
2023

Wird das E-Auto doch kein Erfolg?

Tesla verschiebt die Fertigstellung seines sechsten Fabrikstandortes in Mexiko. VW, GM und Ford schalten einen Gang zurück. Die Erwartungen an die Elektromobilität haben einen Dämpfer bekommen. Der Blick nach vorn fällt bei Deutschlands größtem Autohersteller düster aus.


06
NOV
2023

;-))


Was war das Schönste was deine
Frau je zu dir gesagt hat?

Du kannst aufessen.


04
NOV
2023

Die haben offensichtlich Spaß



02
NOV
2023

Merke


Eigentlich geht es doch nur darum, die guten Momente zu genießen, die doofen zu überstehen und dazwischen nicht zu verblöden.


02
OCT
2023

Warum ist niemand an Aufklärung interessiert?



01
OCT
2023

;-))


Der fähigste leitende Mitarbeiter
unserer Firma ist ein Kupferkabel.


30
SEP
2023

True



29
SEP
2023

Wie das Streaming die Musik auffraß



28
SEP
2023

Merke


Never make permanent decisions
on temporary feelings!


27
SEP
2023

100% Greenwashing und Profitmaximierung



Austrian Airlines ist von einem österreichischem Gericht irreführende Werbung untersagt worden. Die Fluglinie darf künftig nicht mehr mit Aussagen wie "mit uns CO2-neutral fliegen" werben. Eine Verbraucherorganisation hatte gegen die Airline geklagt, nachdem diese als Option die Betankung mit nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) anbot. Durch die Verwendung von Aussagen wie "100% SAF" sei der falsche Eindruck erweckt worden, dass diese Flüge klimaneutral durchgeführt würden.

Das Landgericht Korneuburg gab den Verbraucherschützern Recht. Die Airline habe nicht erwähnt, dass derzeit aus technischen Gründen nur bis zu 5% alternativer Treibstoff zum herkömmlichen Kerosin beigemengt werden könne, und dass Austrian Airlines überhaupt nur einen Anteil von 0,4% SAF einsetze. Außerdem sei in der Werbung nicht darauf hingewiesen worden, dass die optionale Buchung von SAF den Ticketpreis um mehr als 50% erhöht habe, hieß es in dem Urteil.


Eigentlich verwunderlich dass Austrian verloren hat, denn genaugenommen steht da ja gar nicht dass mit 100% SAF geflogen wird, es steht nur da man kann 100% SAF buchen ;-))


26
SEP
2023

;-))



25
SEP
2023

Bedingungslose Grundverbeamtung



24
SEP
2023

Die Seilbahnkabine ohne Seil

Man muss nicht unbedingt James Bond auf der Flucht vor Dr. No sein, um in ein Fluggerät zu steigen, wie es kürzlich auf der IAA Mobility in München zu sehen war. Aber es würde sicher helfen. Denn der Minihubschrauber am Stand des Automobilzulieferers Schaeffler erscheint so winzig und fragil, dass man ihm auf den ersten Blick eher nicht sein Leben anvertrauen möchte. Projekte wie Flynow gibt es inzwischen in Hülle und Fülle.


23
SEP
2023

Das neue Gebäude-Energie-Gesetz ist da



22
SEP
2023

Aha


Mädelsabend: Wenn man sich über alle
lustig macht die nicht da sind.

Männerabend: Wenn man sich über alle
lustig macht die da sind.


21
SEP
2023

Leibnitz - das letzte Universalgenie



20
SEP
2023

Sustainable Fuel - zu optimistisch?

In der EU gelten ab 2025 steigende Quoten für nachhaltiges Kerosin. Lufthansa erwartet nicht nur horrende Mehrkosten für EU-Umsteiger. Nach Einschätzung von Konzernchef Spohr halten die neuen Vorgaben einem Realtitäscheck nicht stand. Der Ton zwischen Frankfurt und Brüssel wird rauer.


19
SEP
2023

Merke


Es ist das Unbekannte was uns so reizt.
Reizt es noch wenn es bekannt ist,
dann ist es das Besondere!


18
SEP
2023

Habeck spricht Tacheles ;-)



17
SEP
2017

Luftfahrt-News

Unfreiwilliger Schleudersitz-Ausstieg +++ Boeing weiß nicht so recht wohin steuern? +++ Neu verliebt: LH plant länger mit dem Airbus A380 +++ Video: Flugzeug der Frecce Tricolori abgestürzt +++ Tortenattacke auf Ryanair-Chef +++ Komisch, Russland lehnt Hilfe bei Untersuchung von Legacy-Absturz ab +++ Harte Landung drückt Fahrwerk in Tragfläche +++ Stealth halt: US-Marines suchen nach einer verschwundenen F-35B +++


16
SEP
2023

Ural Airlines: Schon wieder eine Außenlandung



15
SEP
2023

Daily life



14
SEP
2023

Für Frieden und Sexismus



13
SEP
2023

Ökologisch


Strom ist mittlerweile so teuer, daß
die Polizei Elektroschocker durch
Brennnesseln ersetzen musste!


12
SEP
2023

Privatjet?


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum