Newsblog Archiv 0103

11
SEP
2023

Wir sind woke



06
SEP
2023

Unter den Blinden ist der Einäugige König!



Noch nie hat der Spruch so gut gepasst!


05
SEP
2023

Erst Wumms, dann Doppel-Wumms - jetzt Deutschlandpakt

"Tempo statt Stillstand." Mit solch geistreichen Einlassungen wird gerade Deutschland regiert. Keine Ahnung, keine Rezepte, kein Mut, dafür aber ein Wachstumschancengesetz. So wie alle anderen Pakte und Bündnisse davor, ist der sogenannte "Deutschland-Pakt" wieder ein reiner PR-Gag. Denn in der Realität ist Deutschland wieder der "kranken Mann Europas".


04
SEP
2023

Genau mein Motto



03
SEP
2023

F&E

Magnetschwebebahn auf konventioneller Schiene +++ Video: Von Beton zu Lehm +++ IBM-Studie: Millionen Arbeitnehmer müssen wegen KI umlernen +++ Wunderstoffe: Von Beton zu Lehm (Video) +++ Starben unsere Vorfahren einst beinahe aus? +++ Mehr Krebserkrankungen bei jüngeren Menschen +++ Strömungsmechanik: Pulsierendes pumpen spart Energie +++ Starben unsere Vorfahren einst beinahe aus? +++


02
SEP
2023

;-))



01
SEP
2023

1-Engine-Out gefilmt



31
AUG
2023

Merke!


If you can find a path with no obstacles,
it probably doesn't lead anywhere!


30
AUG
2023

Der Rollback des Sozialstaats hat begonnen

Jede Revolution, auch die kleinen, braucht ihr Sinnbild. Mal ist es ein Gefängnis, das die Menge stürmt, mal geht es um Salz oder eine Tea Party in einem kolonialen Hafen. Dieses Mal ist es das Comeback der Currywurst im Haupthaus des VW-Konzerns zu Wolfsburg. Man darf hoffen, dass ab sofort wieder vernünftig Politik gemacht wird.


29
AUG
2023

;-))



28
AUG
2023

Wie naiv war Prigoschin?



Nun, die ganze Welt behauptet Prigoschin ist tot, aber bestätigt haben das nur Putin und Wagner-Leute - welch seriöse Quellen!? Prigoschin und der zweite Wagner-Kopf Utkin haben aus Sicher­heitsgründen nie zusammen in einem Flugzeug gesessen und nun, als Verräter und Staatsfeinde fliegen sie zusammen in einem Flugzeug mitten über Russland? Es fällt mir zugegebenermaßen schwer an soviel Naivität Prigoschins zu glauben.


27
AUG
2023

True


LIFE WOULD BE MUCH EASIER
IF I HAD THE SOURCE CODE


26
AUG
2023

Brieftaube versus Internet

Was ist schneller: Eine 5000 Jahre alte Übertragungstechnik oder ein Gigabit-Glasfaser-An­schluss? Ein Youtuber hat getestet, ob sich 3 Terrabyte Daten nicht mit einer Brieftaube schneller transportieren lassen, als mit einer 1-GBit/s-Leitung.


25
AUG
2023

Reaktion aus dem Kreml



24
AUG
2023

Prigoschin abgeschossen?

Der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin ist auf den Tag genau zwei Monate nach seiner rätselhaften Meuterei beim Absturz seines Privatjets in Russland getötet worden. Jedenfalls glaubt man momentan, daß Prigoschin an Bord war.

Alles deutet auf einen Abschuß oder eine Bombe hin. Vielleicht ist das aber auch nur eine Blendgranate und Prigoschin kann so mit schlanker Hand untertauchen? James Bond Geschichten jedenfalls sehen langsam alt aus gegen die russische Realität.


23
AUG
2023

Political Correctness


Es heißt übrigens nicht mehr "Dieb",
es heißt jetzt "Fachkraft für spontane
Eigentumsübertragungen".


22
AUG
2023

Super Schnäppchen gemacht



21
AUG
2023

Mond: Indien kanns, Russland nicht mehr

Kurz nach der Bruchlandung einer russischen Raumsonde auf dem Mond hat Indien dort eine sanfte Landung geschafft. Indien ist damit als vierte Nation überhaupt auf dem Mond gewesen. Nun will das Land die wenig bekannte Südseite des Mondes erkunden.


20
AUG
2023

Merke



19
AUG
2023

Luftfahrt News aus Russland

Die etablierte russische Luftfahrtindustrie kommt nur sehr sehr langsam in die Gänge, dafür gibt es Startups, die mit ihren neuen Konstruktionen in den Markt eintreten ...



18
AUG
2023

;-))


Wer den Mund hält, wenn er merkt
dass er unrecht hat, ist weise.
Wer den Mund hält, obwohl er
recht hat, ist verheiratet.


17
AUG
2023

WTF?

Dieser Beitrag ist eigentlich nicht sehenswert, aber er vermittelt doch ein Bild, wie heute offenbar gedacht wird, am Beispiel der sogenannten "kulturellen Aneignung". Ich sehe es ja wie Jan Fleischhauer, diese Diskussion spaltet eher, anstatt zu verbinden. Meines Erachtens ist sie völlig daneben und außerdem gäbe es ganz andere (wirkliche) Probleme ...



16
AUG
2023

Grüne Außenpolitik

Außenministerin Baerbock wollte Urlaub Außenpolitik machen auf den Fidschi-Inseln, weil "dort die Weltordnung des 21. Jahrhunderts entscheidend geprägt werde". Allerdings kam es nicht dazu, der A340 der Flugbereitschaft hatte offenbar andere Pläne. So wurden 80 Tonnen Kerosin in die Umwelt entlassen und es ging Linie von Dubai zurück nach Berlin. Nach Asien Linie zu fliegen kommt für die grüne Außenministerin offenbar nicht in Frage.


15
AUG
2023

Wenn sich Störche für deinen Thermik-Flugstil interessieren



14
AUG
2023

Die Catalina soll zurückkehren

Die PBY Catalina aus den 1940er Jahren könnte bald mit neuzeitlicher Technologie ein Comeback feiern, mehr als 80 Jahre nach Produktionsende. Auch das Militär ist interessiert. Sollte das Comeback der Catalina tatsächlich gelingen, wäre dies in der Tat die bemerkenswerte Rückkehr eines legendären Flugzeugs, über 80 Jahre nach seinem Produktionsende.


13
AUG
2023

;-))


"Da ist eine Lücke in ihrem Lebenslauf."

"Ja, da habe ich zweimal Enter gedrückt."


12
AUG
2023

Meine neuen Gartenmöbel sind endlich da



11
AUG
2023

F&E

Wie man Aufforstung im großen Stil erreichen könnte (engl.) +++ Die erste (funktionierende) Diät-Spritze ist da +++ Gletscherschwund sorgt für neue Methanquellen +++ Intel überarbeitet x86-Architektur +++ Wird unsere Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer? +++ Sonnensegel im All soll Temperaturanstieg verlangsamen +++ Das Ende des Elektroautos? Interview mit Fritz Indra +++ Wie sieht das Klima bei zwei Grad Erwärmung aus? +++


10
AUG
2023

;-))


"Herr Pfarrer, ich habe den Wunsch
ewig zu leben. Was soll ich tun?"

"Heiraten!"

"Und dann werde ich ewig leben?"

"Nein, aber der Wunsch verschwindet."


09
AUG
2023

Schräg und genial



08
AUG
2023

Wie realistisch ist ein klimaneutraler Luftverkehr?

Kann man angesichts des Klimawandels ohne schlechtes Gewissen fliegen? Der Branchen­ver­band will nichts von Flugscham wissen und verspricht Klimaneutralität - aber geht das überhaupt? Alle setzen auf SAF, aber momentan werden nur 0,1 Prozent der benötigten Mengen produziert.


07
AUG
2023

Merke!


Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird ein Brett.


06
AUG
2023

Das Gewitter



05
AUG
2023

Luftfahrt-News

Viel zu schnell! Kontrollverlust im Airbus! +++ Airbus forscht an neuem Flügel +++ Aeroflot muss Alkoholvorrat an Bord aufstocken +++ NASA-Elektroflugzeug wird nie fliegen +++ Vertical Aerospace lässt sein Flugtaxi von der Leine +++ Das Dreck-Dilemma der Triebwerksbauer +++ Handgepäck: Spanien droht Billigfliegern +++ Bei LH sprudeln nach der Krise die Gewinne +++


04
AUG
2023

Die Rückkehr einer Legende

Ein sehr guter Videobeitrag über die Geschichte der Podwa (Po-2) und den Wiederaufbau einer jahrzehntelang versteckten Maschine durch Enthusiasten in Sachsen.



03
AUG
2023

Wohl wahr



02
AUG
2023

Aus Twitter wird X: Mit der Größe kommt der Größenwahn

Mit den Namen von Firmen und Produkten ist es wirklich ein Kreuz. Kaum hat man sich daran gewöhnt, dass ein bestimmter Schokoriegel Twix heißt, taucht in Supermarktregalen plötzlich wieder Raider auf. Noch schlimmer wird es allmählich mit den großen IT-Konzernen. Weil sie so groß sind oder es werden wollen, sind einprägsame Bezeichnungen wie Google, Facebook oder Twitter nicht mehr passend. Auch die Konkurrenz sollte sich überlegen, diesem Beispiel zu folgen.


01
AUG
2023

;-))


Ich führe ein Leben wie Hugh Hefner.
Also ohne die Frauen.
Und ohne das Geld.
Eigentlich trage ich nur oft Bademantel.


31
JUL
2023

Und wieder brennt ein Autofrachter



498 Elektroautos sind an Bord des brennenden Frachters "Fremantle Highway". Zunächst war von 25 die Rede. Ein Versehen? Über Fehldeklarationen und Forderungen der Versicherungsbranche.


30
JUL
2023

Was für ein Bärendienst für die Menschheit

Vergangenes Jahr wurden kostbare Benin-Bronzen per Staatsakt von Außen­ministerin Baerbock und Kulturstaatsministerin Claudia Roth in der nigerianischen Hauptstadt Abuja feierlich über­geben. Der Plan war, die Raubkunst von deutschen Museen in nigerianische Museen zu bringen.

Dieser naive Plan kann nun als gescheitert gelten. Nichts ist in Museen angekommen, sondern im Privatbesitz des örtlichen Königs. Die Öffentlichkeit hat nun nichts mehr davon - dafür hat sich ein Monarch zünftig bereichert. Wirklich toll gelaufen.


29
JUL
2023

Man kann nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte



28
JUL
2023

Listen, Meta!


Die Tatsache, daß es bei Whatsapp keinen
reihernden Smiley gibt, schränkt mich bei
meiner Kommunikation extrem ein!


27
JUL
2023

R.I.P. Sinead o'Connor

Sie hatte nur einen Hit und der war nicht einmal von ihr (sondern von Prince) und trotzdem hat sie sich mit diesem Song 1990 ein Denkmal gesetzt. Danach bog sie wohl mal falsch ab und machte eher durch Skandale und verstörende Aktionen von sich reden.



Zugabe: "Special Cases" von Massive Attack wurde auch von Sinead o'Connor gesungen.


26
JUL
2023

Weltwirtschaft wächst - Deutsche Wirtschaft schrumpft!

Die deutsche Wirtschaft wird aus Sicht des IWF in diesem Jahr um 0,3 Prozent schrumpfen. Als einziger G7-Staat erzielt die Bundesrepublik kein Wachstum - und das bei einer um 3 Prozent wachsenden Weltwirtschaft. Überraschend gut läuft es für Russland. Und wie läuft es bei Deutschlands Vorzeige-Firma "Bahn"?



25
JUL
2023

;-))



24
JUL
2023

Musk beerdigt den Vogel: Aus Twitter wird X

Adieu, blauer Vogel: Elon Musk gibt Twitter einen neuen Namen. X heißt der Dienst ab sofort und soll zur einer Super-App ausgebaut werden. Mit der Umbenennung lässt Musk eine mehr als 15 Jahre alte Marke mit weltweiter Bekanntheit und hohem Erkennungswert fallen.


23
JUL
2023

Berlin blamiert sich wieder maximal

Ist es schon die Klimaerwärmung oder das allgemeine Sommerloch? Die Löwin in Berlin/­Kleinmachnow war nun wohl doch ein Wildschwein. Berlin hat wieder eine Story mehr.



22
JUL
2023

Nur zur Info


Sämtliche Fehlentwicklungen im Land sind darauf zurückzuführen, daß das Volk meine Reden verpasst, weil mein Balkon nach hinten raus geht.


21
JUL
2023

Was Fahrwerke so aushalten



20
JUL
2023

Aus Forschung und Entwicklung


Irgendwann gibt's Kondome mit Bluetooth, die dir sagen ob du gut vögelst, wieviel Kalorien du verbrannt hast und wann die nächste Bahn fährt.

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum