Newsblog Archiv 0102

19
JUL
2023

GPT wird offenbar immer schlechter

Eine Studie mit dem Titel "Wie verändert sich das Verhalten von ChatGPT im Laufe der Zeit?" von Forschern der Standford University und der UC Berkeley hat sich über mehrere Monate damit befasst, wie sich die Antworten der verschiedenen GPT-Generationen verändern. Das Ergebnis überrascht: GPT scheint mit der Zeit immer schlechter zu werden.


18
JUL
2023

Eine gammelnde Aktiengesellschaft



17
JUL
2023

Lilium besorgt sich wieder frisches Geld

Der Elektroflugzeugbauer Lilium hat mit einer weiteren Kapitalerhöhung 192 Millionen US-Dollar bei Investoren eingesammelt. Die an der US-Technologiebörse Nasdaq notierten Aktien der Münchner verbuchen seit der Erstausgabe starke Kursverluste.


16
JUL
2023

Schluß damit (in Sachsen)



Über geschlechtergerechte Sprache wird viel diskutiert: Benutzt man Sternchen, Doppelpunkte oder Binnen-Is? Ist das überhaupt sprachlich richtig? Sachsens Kultusministerium hat bereits 2021 für Schulen und Schulaufsichtsbehörden entschieden, dass es dort nicht verwendet wird. Nun hat das Ministerium seine Anweisung mit einem Erlass bekräftigt und ausgeweitet. Richtig so!


15
JUL
2023

F&E

Japanische Forscher lassen Zähne nachwachsen +++ Für Nerds: Durchblick beim Thema USB +++ Mittel gegen das Altern gefunden +++ In Energydrinks enthaltenes Taurin könnte Leben verlängern +++ Haben wir das Ende der Wissenschaft erreicht? +++ The Dual Cycle Split Piston Engine +++ Der Mensch und sein Haltbarkeitsdatum +++ Wettervorhersage per KI +++


14
JUL
2023

Merke!


Die ersten 50 Jahre der Kindheit
sind immer die Härtesten!


13
JUL
2023

Vorsicht beim Baden!



12
JUL
2023

Wird Deutschland ein Entwicklungsland?

Die Produktivität in Deutschland sinkt. Trotzdem investieren Staat und Unternehmen nicht. Ist der Schaden reparabel, oder folgt der Abstieg? Experten sind sich überraschend einig, sie befürchten, daß sich Deutschland wegen der vielen wirtschaftspolitischen Fehler, die in den letzten Jahren gemacht wurden, zu einem Entwicklungsland entwickeln werde.


11
JUL
2023

Takeoff-Performance berechnet?



10
JUL
2023

Ups


"Ich finde diese Samtoptik an
deinen Möbeln sehr schick."

"Das ist Staub!"


09
JUL
2023

Birdwoman (@ Birdman Rally)

Irgendwo zwischen dem Schneider von Ulm und modernem Segelflug war immer der Red Bull Flugtag angesiedelt. Hier ein paar Highlights vergangener Jahre:



Die Japaner haben nun den Spaß einmal komplett eliminiert und durch Aerospace Engineering auf höchstem Niveau ersetzt. Herausgekommen ist diese Leistung:



08
JUL
2023

Wie die Ariane 5 zum Monument des Scheiterns wurde

Die 117. Mission ist die letzte: In der Nacht zum Donnerstag, dem 6. Juli, hat die europäische Trägerrakete Ariane 5 zum letzten Mal, Satelliten im Weltall abgesetzt. Die Sicherung des Zugangs zum Weltall ist die Hauptaufgabe und Existenzberechtigung der Esa, der heutige Tag markiert ihr Scheitern.


07
JUL
2023

Daily Business



06
JUL
2023

Iter könnte ein rekordverdächtiges Desaster werden

Der International Thermonuclear Experimental Reactor (Iter) soll die erste Anlage werden, um Kernfusion im industriellen Maßstab zu testen. Laut internen Dokumenten steckt das Projekt in großen Schwierigkeiten. Der für 2025 geplante Start scheint nicht mehr im Gespräch zu sein.


05
JUL
2023

Bacon of Hope


Bundesaußenministerin Baerbock spricht in Südafrika vom "Speck der Hoffnung", das Netz lacht. Die Lebensmittelkette Rewe hat eine provokante Werbung aus dem Versprecher gemacht.


04
JUL
2023

Interview


"Was halten sie von Sex am Arbeitsplatz?"

"Nicht so viel. Ich bin verheiratet und die
Auswahl ist auch nicht sonderlich groß."

"Darf ich fragen wo sie arbeiten?"

"Ich bin im Home-Office."


03
JUL
2023

Row Zero



02
JUL
2023

Es geht bergab

Deutschland fällt in internationalen Standortrankings immer weiter zurück. Im neuesten Standort­vergleich der Wettbewerbsfähigkeit rutscht Deutschland gleich um sieben Plätze auf Rang 22 von insgesamt 64 Ländern ab. In allen Kategorien hat Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit verloren: bei der ökonomischen Performanz, der Infrastruktur, der Effizienz des Regierungshandelns und der Leistungsstärke der Unternehmen.


01
JUL
2023

Mitteilung


Diät hat sich erledigt. Bei den aktuellen
Lebensmittelpreisen ist das kein Über-
gewicht, sondern eine Kapitalanlage!


30
JUN
2023

Das Internet ist eine ganz tolle Erfindung



29
JUN
2023

Das Verbrenner-Verbot wird kippen

Singen Autohersteller das hohe Lied des Elektroautos nur, weil sie andernfalls den Liebesentzug an der Börse fürchten müssten? Professor Fritz Indra glaubt jedenfalls: Der Verbrennungsmotor ist keineswegs am Aussterben. Die meisten Autobauer hätten einen "Plan B".


28
JUN
2023

;-))


"Hast Du auch etwas Veganes
in Deinem Kühlschrank?"

"Ja, Licht!"


27
JUN
2023

Diesel vor Gericht - Hoffnung auf Schadensersatz?



Und wie fallen die Strafen im größten deutschen Wirtschaftsskandal aus? 1 Jahr und 9 Monate auf Bewährung für Stadler. Scheint mal wieder niemand so richtig verantwortlich gewesen zu sein.


26
JUN
2023

Luftfahrt-News

3000 Kilometer bis in die Nacht +++ Verrückte Story um den Absturz eines russischen Riesenfliegers +++ Wie Italien seine marode Airline loswurde +++ Vier Kinder 40 Tage nach Flugzeugabsturz gerettet +++ Cockpits werden in Zukunft vergittert +++ Airbus sieht die Zukunft im Open Rotor +++ MD-90 soll Boeing den Weg in die Zukunft ebnen +++ Wieder ein Triebwerk-Einsaug-Opfer +++ Flight Simulator 2024 soll neu abheben +++


25
JUN
2023

Zum Thema U-Boot-Kollaps



24
JUN
2023

Gesundheitstipps


"Was hilft gegen diese Hitze?"

"Viel trinken, wenig bewegen."

"Achso, ich dachte ich müsste was ändern."


23
JUN
2023

Augenwischerei mit klimaneutralen Tickets

Manche Airlines lassen uns glauben, dass Fliegen CO2-neutral oder "grün" sein kann. Wegen mutmaßlich irreführender Aussagen zur Nachhaltigkeit von Flügen wollen verschiedene Ver­braucherschutzorganisationen unter anderem gegen LH und Ryanair vorgehen. Die Verbraucher­schützer wollen Airlines Werbung, die klimaneutrale Flüge verspricht, verbieten lassen.


22
JUN
2023

Liegt neben der Titanic jetzt die Titan?

Ein Tiefseeroboter hat bei seiner Suche nach dem verschollenen Tauchboot "Titan" ein Trümmer­feld entdeckt und es ist relativ klar, dass es sich um Teile des Bootes handelt. Bereits seit 2018 warnen Experten vor Sicherheitsmängeln bei dem nun verschollenen privaten Tauchboot Titan. Hätte es nie ablegen dürfen? Ein Ingenieur hatte gewarnt - wurde aber gefeuert und verklagt.


21
JUN
2023

Der Airbus-Filz - sehenswert



20
JUN
2023

Der Schein der Produktivität muß gewahrt bleiben

Für Aufgaben, die den Schein der Produktivität wahren sollen, wird hierzulande ein großer Teil der Arbeitszeit vergeudet. Demnach empfinden deutsche Arbeitnehmende fast ein Drittel ihrer Aufgaben als solche, die "nur erledigt werden, um produktiv zu wirken".

Ebenfalls als produktivitätshemmend empfinden 37% zu viele Meetings und Besprechungen, von denen man nach Meinung der Befragten ein Drittel ersatzlos streichen könnte. Weitere Problem­felder in deutschen Büros: Aufrechterhaltung der Arbeitsmotivation (35%), Konzentration bei der Arbeit (30%) und Abstimmung mit Kolleginnen und Kollegen (27%).


19
JUN
2023

Wird der Humor verboten?



18
JUN
2023

Generation Z: Ohnmächtig in der Strandbar

Wer die Gesellschaft besser machen will, muss mit anpacken. Das geht auch für die Generation Z am besten von den wichtigen Stellen des bestehenden Systems aus - und nicht im Sabbatical. Es scheitert an der Kommunikation von Jung und Alt.


17
JUN
2023

;-)


Man nehme:
- Ein mit Sonnencreme
eingeöltes Kind
- Sand

Zack! Kinderschnitzel!


16
JUN
2023

Ganz nah am Desaster



Schrecksekunde am Himmel über Baar: Zwei F-5 Tiger der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse sind in einer Formation kollidiert. Beide Jets konnten dann aber sicher landen. Eine Untersuchung läuft. Eine geplante Flugschau der Staffel wurde abgesagt.


15
JUN
2023

Spitze



14
JUN
2023

Italienische ?s??rt-Branche geht in Kurzarbeit

Rom (dpo) - Die italienische ?s??rt-Branche befürchtet nach dem Tod von Silvio Berlusconi (86) drastische Umsatzeinbußen. Ein Großteil der Begleitdamen des Landes ist seit heute in Kurz­arbeit. Mit seinen zahlreichen Partys und Orgien war Berlusconi für die gesamte Branche der Stützpfeiler schlechthin. "Er wird uns schmerzlich fehlen", so Donini. "Derzeit kann kein anderer Politiker diese Lücke füllen."


13
JUN
2023

Faustregel


Gehen bei einem Fahrschulauto trotz Sonne
die Scheibenwischer an, biegt er gleich ab.


12
JUN
2023

Kreuzfahrt-Einblicke



11
JUN
2023

Ein Hoch auf das Radio

Internet statt Radio, Spotify statt CD, Netflix statt DVD, Handyzahlung statt Bargeld? Falsch! Neue Technik heißt nicht: alte aufgeben. Diese Kolumne beschäftigt sich damit, in welche Abhängig­keiten wir uns mit jeder neuen Technik begeben und wie wir unsere digitale Souveränität zurückgewinnen können.


10
JUN
2023

Aktuelles



09
JUN
2023

;-)


"Schön hast du gegessen!"

Oma (79), die Einzige die mein Talent
erkennt, schätzt und fördert!


08
JUN
2023

Listen!


07
JUN
2023

;-)



06
JUN
2023

F&E

Solarstrom aus dem All +++ Werden alte Solarpanels bald zum Müllproblem? +++ Diese Kamera generiert, statt zu fotografieren +++ Magnetohydrodynamisch: US-Militär lässt lautlosen U-Boot-Antrieb entwickeln +++ Warum wir bald keine Bananen mehr essen können +++ Seen weltweit verlieren Wasser +++ Übergewicht wissenschaftlich geprüft +++ Warum Haare ergrauen +++


05
JUN
2023

;-))


04
JUN
2023

Wurzel des Allergien-Problems


Eben hat eine Mutter ihrem Kind die Hände
desinfiziert, weil es eine Kastanie in die
Hand genommen hat.

Hab dann auch eine aufgehoben und sie
mir mit Blickkontakt in Zeitlupe in den
Mund gesteckt.


03
JUN
2023

So floppt Generation Z in der Arbeitswelt

Die Babyboomer verabschieden sich in die Rente, und die Unternehmen umwerben vorzugsweise die Generation Z, obwohl sie längst wissen, was ihnen blüht. Prädikat: jung, dynamisch und meist sehr anspruchsvoll. Mit einem Arbeitsverständnis, das beim "Ich" und nicht beim "Wir" ansetzt. Sie sollten besser auf die über 45-Jährigen setzen - die sind krisengestählt und leistungsbereit.


02
JUN
2023

Ja, ich glaub das kennt man(n;-)



01
JUN
2023

Wieder Büro statt Homeoffice?

Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter wieder ins Büro holen, haben aber ein kommunikatives Problem: Spätestens mit der Pandemie haben die Topmanager ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klargemacht, dass Homeoffice im digitalen Zeitalter funktioniert - und dass sie ihnen das Vertrauen und die Freiheit geben, von wo auch immer zu arbeiten. Das Arbeitsergebnis sei relevant, nicht die Frage, wo es erzielt wurde. Was gestern noch wahr gewesen ist, kann heute nicht plötzlich unwahr sein - und so versucht es die Unternehmensführung mit solchen Anreizen.


31
MAY
2023

;-))


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum