Newsblog Archiv 0101

30
MAY
2023

Wie die aktuelle KI funktioniert (am Beispiel Dall-E)

Im Netz wimmelt es mittlerweile von künstlich erzeugten Bildern reitender Astronauten, skateboardfahrender Teddys oder stylish gekleideter Päpste. Aber wie machen Dall-E, Stable Diffusion & Co. das eigentlich? Super erklärt und trotzdem nicht verstanden ;-)


29
MAY
2023

Schlauer Vortrag von schlauem Menschen



28
MAY
2023

Luftfahrt-News

ITA: Spohrs Italien-Abenteuer beginnt +++ Rad ab: B747-Fahrwerk löst sich +++ Video: Shape-Shifting Wing Designs +++ LH abgehängt: Condor jetzt mit eigenem Bier am Start +++ Kehrt Fokker mit einem Wasserstoff-Jet zurück? +++ Turkish Airlines will 2.000 Piloten ausbilden - pro Jahr! +++ Mann öffnet Flugzeugtür in der Luft +++


27
MAY
2023

So war's gewesen ...



26
MAY
2023

Millionenboni bei staatlich gestützten Energieversorgern

Den Lieferstopp russischer Gasproduzenten hätten die Gashändler Uniper und Sefe (Gazprom Germania) ohne staatliche Milliardenhilfen nicht überstanden. Eigentlich ist die Zahlung von Boni in solchen Fällen tabu - eigentlich. Aber wenn das Geld vom Staat kommt, kommts ja nicht so drauf an. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Bonus und Schmiergeld?


25
MAY
2023

Eine halbe Stunde Edelproll-Perlen



24
MAY
2023

Wirkungslos!


Schockbilder auf Zigarettenschachteln halten
niemanden vom Rauchen ab. Ich sehe auch
jeden Monat meinen Lohnzettel und gehe
trotzdem weiter dort arbeiten!


23
MAY
2023

20 Jahre Haft wegen Flugzeug-Crash

Richtig so! Trevor Jacob könnte lange ins Gefängnis gehen, weil er ein Kleinflugzeug absichtlich abstürzen ließ. Damit wollte er seinen Youtube-Kanal populärer machen. Das Video mit dem Titel "I Crashed My Airplane" wurde bisher rund 3,6 Millionen Mal angesehen.


22
MAY
2023

Herrlich



21
MAY
2023

Desk(top)



20
MAY
2023

;-)


"Darf man hier Bier trinken?"

"Das ist eine Bibliothek!"

"Also leise aufmachen?"


19
MAY
2023

Wow



Im Gegensatz zu diesem raffinierten Projekt gibt es hier eine sehr sehr ausführliche Studie zum Lilium-Projekt. Leider in englisch und vermutlich nur mit Ingenier-Background zu verstehen.


18
MAY
2023

Piper PA-18 hängt Mi-24 ab

Pfingstsamstag 1983. Ein Westdeutscher fliegt mit einem Sportflugzeug über die innerdeutsche Grenze, um einer DDR-Bürgerin zur Flucht zu verhelfen. Plötzlich tauchen sowjetische Kampfhubschrauber auf. Eine wilde Verfolgungsjagd zurück Richtung Grenze beginnt. Plötzlich fallen Schüsse. Einschläge gibt es nicht nur im Flugzeug, sondern auch in Ostthüringer Dörfern. Die Aktion zieht Kreise bis zu Erich Honecker.


17
MAY
2023

Starbucks: Teurer Chemieunfall



16
MAY
2023

;-))


Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern in einer Wohnung. Wenn ich mir so unser Badezimmer anschaue, fehlen uns zu einer DM-Filiale nur noch die Fotodruck-Automaten.


15
MAY
2023

Sehr interessant!



14
MAY
2023

Luftfahrt-News

LH und Italien verpassen nächste ITA-Frist +++ Video: The Worst Crash That Never Happened +++ Zirkus: Gericht erklärt EU-Billigung von LH-Hilfen für nichtig +++ Hier hebt die Ju-52 der Ju-Air zum letzten Mal ab +++ Typisch Behörden: Nur bei Horizon Air muss TCAS immer aktiv sein +++ Flugabbruch wegen Streit um Jumpseat +++ Was ist los mit Airbus-Helicopters? Die Bundeswehr-Tiger kommen weg und Norwegen will die NH-90 nicht mehr +++


13
MAY
2023

Ohjeee



12
MAY
2023

Merke:



11
MAY
2023

Es existiert noch ein Stück DDR

In der Karibik, vor Kuba, liegt eine Insel, die nach dem deutschen Kommunistenführer Ernst Thälmann benannt wurde und die Fidel Castro einst der DDR geschenkt hatte. Und obwohl das nie ein Geheimnis war, weiß es heute kaum noch jemand.


10
MAY
2023

Ach schaut an



09
MAY
2023

Wieviel soll man trinken?


Ooh, 2 Liter Wasser am Tag
schaffe ich doch nie!

Aber 8 Bier in 3 Stunden gehen runter
wie ein dickes Kind die Wippe.


08
MAY
2023

Taskforce "Habeck Friends & Family"



07
MAY
2023

Strandfigur


Natürlich habe ich auch ein Ernährungskonzept: Wenn mir schlecht wird, war's zuviel.


06
MAY
2023

Ganze Show



05
MAY
2023

F&E

Was passiert bei einer Narkose im Gehirn? +++ Wie gefährlich ist KI? Offener Brief von KI-Gurus +++ Interview mit Professor André Thess zur Energiewende +++ Das Batterieauto geht im Stehen kaputt - Interview mit Prof. Fritz Indra +++ Fettes und Süßes verändern unser Gehirn +++ Kleidung aus Spinnenseide-Super-Fasern +++ Hitze und Trockenheit prägten Europa 2022 +++ Ein Stern verschlingt seinen Planeten +++ Was einen ironischen Unterton vermittelt +++


04
MAY
2023

Deutschlands Wirtschaft im freien Fall



03
MAY
2023

Es ist kompliziert



02
MAY
2023

;-))


"Deine Rechtschreibung geht
mir auf die Nerven!"

"Seid wann?"


01
MAY
2023

Zum 1. Mai ein interessantes Streitgespräch



30
APR
2023

FAA verbietet SpaceX vorerst weitere Starship-Flüge

Der Start der größten Weltraumrakete endete in einem Totalschaden - SpaceX verbucht den Fehlschlag beim Starship-Test trotzdem als Erfolg. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat der Firma von Elon Musk weitere Starts mit dem Starship allerdings fürs Erste untersagt.

Spielt etwa die Tatsache eine Rolle, daß Elon offenbar am Flammengraben gespart hat? Natürlich demintiert das Musk, es gab keine umherfliegenden Brocken, sondern nur einen Sandsturm.


29
APR
2023

Tussiterror



28
APR
2023

Merke


27
APR
2023

Schleppkonzept für Elektroflugzeuge

Die E-Mobilität wird massiv gepusht - auch in der Luftfahrt, allerdings fühlt man sich bei den Konzepten schon manchmal an Aprilscherze erinnert. Nun wird der F-Schlepp neu erfunden. Ich denke das nächste große Ding sind Oberleitungen für E-Flugzeuge.


26
APR
2023

Entertainment



25
APR
2023

Dialoge ;-)


"Wir brauchen heute Abend einen Grill."

"Ich hab einen Kleinen."

"Ich weiß, aber lass uns erstmal
das mit dem Grill klären!"


24
APR
2023

;-))



Kann man eigentlich schon gefälschte Wärmepumpenpässe kaufen, oder bin ich noch zu früh?


23
APR
2023

Genau zuhören!



22
APR
2023

20 Jahre 64-Bit-CPUs

Alle aktuellen x86-Prozessoren sind 64-Bit-tauglich. Bis zum 22.4.2003 gab es jedoch nur welche mit 32 Bit und 64 Bit hielt man für nerdigen Firlefanz. Dann brachte AMD den Opteron mit AMD64 alias x86-64. Eine lesenswerte Geschichte vom ehemaligen c't-Urgestein Andreas Stiller.


21
APR
2023

An die Chefs ...



20
APR
2023

Und es hat Booom gemacht

Eine explodierte Rakete ist heute auch ein Erfolg. Ok, ein Teilerfolg, aber ein Erfolg. Früher wurde geheult - heute geklatscht. Das größte jemals gebaute Raketensystem "Starship" ist bei seinem ersten Testflug, wenige Minuten nach dem Start, ins taumeln geraten und auseinander gebrochen. Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX bewertete den Test trotzdem als Erfolg.



19
APR
2023

Wir arbeiten nicht. Null.

Als Twitter im Jahr 2022 die Hälfte seiner Mitarbeiter entließ und die meisten Tech-Giganten diesem Beispiel folgten, war ich nicht überrascht. Ich glaube sogar, dass sich für diese Unternehmen wenig ändern wird. Nach Jahren in der US-Tech-Branche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Menschen dort nicht arbeiten.

Damit meine ich nicht, dass wir nicht hart arbeiten. Ich meine: Wir arbeiten fast gar nicht. Nada. Nix. Und wenn doch, dann bringt es dem Unternehmen und seinen Kunden oft nur einen geringen Mehrwert. Dafür werden wir mit Summen bezahlt, von denen manche Leute nicht einmal träumen würden.

Was derzeit in der Tech-Branche geschieht, könnte eine der größten Marktineffizienzen - oder sogar Täuschungen - in der Geschichte sein. Ich schreibe diesen Artikel, weil ich denke, dass Außenstehende erfahren sollten, was in diesem Bereich wirklich vor sich geht.


18
APR
2023

Achtung



17
APR
2023

Pro-Tipp!


Sagt beim Elternabend eine Frau sie sei alleinerziehend und man sagt dann "Kein Wunder!", wird man in kein Amt gewählt.


16
APR
2023

;-))



15
APR
2023

Der erste Computer

1937 entstand durch Konrad Zuse die erste Rechenmaschine, die man "Computer" nennen könnte. Die Z1 arbeitete mit einem frei programmierbaren Rechenwerk und mit binären Zahlen. Zuse wurde motiviert durch die Idee, zeitaufwändige, aber gut formalisierbare baustatische Berechnungen zu automatisieren. Zitat Zuse: "Ich bin zu faul zum Rechnen."

Klemens Krause, ein Informatik-Neandertaler erklärt wie dieser Mechanik-Trümmer funktioniert.



14
APR
2023

;-))


Die Steigerung von Lebensgefahr lautet Lebensgefährtin.


13
APR
2023

Luftfahrt-News

Handwerkskunst: Wie man einen Heißluftballon baut +++ Technologiegeschichte: The Nazi Space Plane To Destroy New York +++ Nie wieder Turbulenzen dank neuer Technologie +++ Update Wasserstoffflugzeuge: Kommerzielle Flüge schon 2025? +++ Die Türkei baut jetzt eigene Flug­zeuge - diese Fähigkeit hat Deutschland nicht mehr +++ LH: Milliarde an Scheich zahlen? +++


12
APR
2023

Es ist kompliziert



11
APR
2023

Handwerkskunst


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum