Newsblog Archiv 0100

10
APR
2023

Erfolgsprämien für versagende Vorstände

Die Pünktlichkeitsquote der Bahn lag 2022 bei 65% und damit so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr. In der laufenden Tarifauseinandersetzung wiederum lässt Herr Lutz den Beschäftigten erklären, dass zehn und mehr Prozent Gehaltserhöhung geschäftsschädigend zu viel seien.

Selbst kassiert er aber 2,24 Millionen Euro, dank eines Millionenbonus war das rund doppelt so viel wie im Jahr davor. Branchenspezifisch nennt man das wohl mehrgleisige Entkopplung.


09
APR
2023

;-)



08
APR
2023

Kommt die Wehrpflicht wieder?



07
APR
2023

Jetzt kommt die Energiewende in Schwung ;-)


Bei Installation einer Wärmepumpe gibt es wieder eine Bratwurst -
plant die Bundesregierung.


06
APR
2023

Wird Conny wieder in die Luft kommen?



05
APR
2023

Merke


Die Frau und die Kühlkette dürfen nicht unterbrochen werden!


04
APR
2023

Deutschland ist kriegstauglich für ein bis zwei Tage



03
APR
2023

Man gönnt sich ja sonst nichts

Alte Gleise, Baustellen, mehr Reisende: Im vergangenen Jahr war die Deutsche Bahn im Fern­verkehr so unpünktlich wie seit mehr als zehn Jahren nicht. Aber klar, es hätte auch noch schlimmer kommen können. Deshalb bekommt Bahn-Vorstand Lutz für diese tolle Leistung mehr als 1,26 Millionen Euro Bonus gezahlt. Vom Steuerzahler.


02
APR
2023

Erstklassig



01
APR
2023

;-))


Steigt letztens eine Frau mit großen Brüsten zu mir in
den Aufzug und fragt ob ich die Zwei drücken könnte ...

War wohl ein Missverständnis.


31
MAR
2023

Werte, die der Arbeitswelt fehlen werden

Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, wird uns mehr als nur ihre Arbeitskraft fehlen. Die Boomer hinterlasst eine Lücke. Nicht nur die Arbeitskraft wird den jüngeren Genera­tionen fehlen, sondern auch die Werte, für die sie stehen und eingestanden sind. Abschiedsbrief an eine Generation, mit der vieles verloren geht.


30
MAR
2023

Trudelballet



29
MAR
2023

Krieg ...


... das ist zuerst die Hoffnung, daß es einem besser gehen wird, hierauf die Erwartung, daß es dem anderen schlechter gehen wird, dann die Genugtuung, daß es dem anderen auch nicht besser geht, und hernach die Überraschung, daß es beiden schlechter geht.

Karl Kraus


28
MAR
2023

Neues aus der Korruptions-Zentrale



27
MAR
2023

Hmmmmmm



26
MAR
2023

Ab heute wieder Sommerzeit

75% der Deutschen sprachen sich in einem repräsentativen Meinungsbild für ein Ende des doppelten Uhrendrehens aus.

Es gab schon einmal eine öffentliche Diskussion zur Abschaffung, allerdings ist sie wieder eingeschlafen. Schade!


25
MAR
2023

F&E

Die Büchse der Pandorra ist geöffnet: ChatGPT-Klon läuft lokal auf jedem Rechner +++ Die ChatGPT-Revolution - Bildung der Zukunft? +++ Energiespeicher Arte-Doku +++ Warum wir seit 50 Jahren nicht mehr auf dem Mond waren +++ Notre-Dame, die Jahrhundertbaustelle +++ Ukraine setzt Pappdrohnen gegen Russland ein +++ 5 neue Batterie-Technologien +++


24
MAR
2023

Mit allen Sinnen


"Dieser Wein schmeckt nach Waldboden, Eicheln, Vanille, roten Beeren und
einem Hauch von Trüffel."

"Ja dann schütt ihn halt weg!"


23
MAR
2023

Frauenpower



Und hier gibts den zweiten Teil, den Rückflug nach Frankfurt.


22
MAR
2023

Bullshit, der (e)skaliert

KI soll unsere Mails schreiben und lesen, wir alle werden quasi CEOs unseres Lebens, nur noch mit strategischen Entscheidungen belastet. ChatGPT und andere populäre KI-Systeme werden uns weder alle arbeitslos machen, noch das Denken und Handeln abnehmen. Sie werden aber unsere Gesellschaft verändern - allerdings nicht zum Guten.


21
MAR
2023

:-o


44% aller Jugendlichen wissen nicht was "Inflation" ist, würden sich laut Umfrage aber definitiv dagegen impfen lassen.


20
MAR
2023

Wirken lassen



19
MAR
2022

No comment


Eine Frau hat immer klare Prinzipien.
Sie weiß was sie will und sie weiß was sie nicht will. Manchmal kann sich das sogar überschneiden.


18
MAR
2023

Hört!



17
MAR
2023

Infantino: "Wir lieben Sie, Mr. President"

Es ist noch nicht lange her, da war Sepp Blatter das personifizierte Böse im internationalen Fuß­ball: das Gesicht zur Turbokapitalisierung des Sports, die Verkörperung aller Fehlentwicklungen, der Großmeister der Hinterzimmerpolitik.

Doch Gianni Infantino, die neue dunkle Macht des Weltfußballs, lässt seinen bereits überaus geschickten Vorgänger inzwischen wie eine Lichtgestalt erscheinen. Insofern kann er sich - wie heute auf seiner Huldigungsshow in Kigali geschehen - per Akklamation im Amt bestätigen lassen. Im Fifa-System spielen Moral und Skandale eben keine Rolle.


16
MAR
2023

Ziellandung Gummibärbrause-Style



15
MAR
2023

Merke


In the end you'll see who's fake, who's true
and who risk it all for you. And trust me,
some people will totally surprise you!


14
MAR
2023

Bildungsrepublik Deutschland ???

Die Bundesbildungsministerin lädt zum Bildungsgipfel, aber 14 der 16 eingeladenen Kultus­minister erscheinen gar nicht erst. Der letzte Bildungsgipfel fand 2008 statt: Damals hieß die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Es ging um nichts weniger als die »Bildungsrepublik«, die Deutschland werden sollte.

15 Jahre später ist die Lage an Deutschlands Schulen so desolat wie lange nicht: Die Leistungen der Viertklässler rutschen ab, der Lehrkräftemangel führt dazu, dass einige Schulen die Kinder für einen Tag pro Woche ins Home Schooling schicken müssen - weil niemand da ist, der sie unterrichtet. Das deutsche Bildungssystem steckt in einer tiefen Krise, die uns alle betrifft.


13
MAR
2023

Montag!



12
MAR
2023

Sanktionen wirkungslos?



11
MAR
2023

Luftfahrt-News

Yeti Airlines Crash super aufgearbeitet +++ Ganz anderes Schadensbild: Blitzschlag in Kohle­faserrumpf +++ An-180: Der gescheiterte Propfan-Airliner aus der Ukraine +++ Aufgeholt: China testet Passagierflugzeug mit Blended-Wing-Body +++ TAP: Frauen-Selbstbedienungsladen? +++ Kauft sich Qatar EU-Beamte? +++ Nach 20 Jahren Entwicklungsarbeit: Mitsubishi verschrottet Spacejet +++ Die Air Force One bleibt babyblau +++


10
MAR
2023

aktuelle Mode-Infos



09
MAR
2023

;-))


Liege auf der Couch und schaue eine Doku
über Faultiere.

Der Sprecher: "Manche Faultiere fahren ihren Kreis-
lauf so weit runter, dass sie aus Versehen sterben."

Habe mich jetzt erstmal ordentlich hingesetzt.


08
MAR
2023

Weltfrauentag



07
MAR
2023

Kommt die B-52 auf 100 Jahre Dienstzeit?

1955 wurde die Boeing B-52 Stratofortress in Dienst gestellt. Nun wird der Typ auf moderne Trieb­werke von Rolls-Royce umgerüstet. "Die neuen Triebwerke werden die Lebensdauer der B-52 um 30 Jahre verlängern", unterstreicht Rolls-Royce - und ergänzt, die F130 seien "so langlebig, dass sie voraussichtlich für den Rest der Lebensdauer des Flugzeugs am Flügel bleiben werden."

Bei der B-52, die gefühlt seit Ewigkeiten in der Luft ist, klingt solche eine Prognose beinahe gewagt. Zumindest aber könnten die F130 dem Methusalem-Bomber zum 100-jährigen Dienst­jubiläum verhelfen. Dafür müssten Flugzeug und Motoren "nur" noch 32 Jahre durchhalten.


06
MAR
2023

Nochmal ChatGPT: Wirklich gut analysiert



05
MAR
2023

Merke!



04
MAR
2023

Deutsche Bahn: Projekt um 40 Jahre verschoben

Mit dem "Deutschlandtakt" wollte die Bahn Nah- und Fernverkehr besser vernetzen. Das ambitionierte Ziel, das auf einem fahrplanorientierten Ausbau der Schieneninfrastruktur basiert, sollte im Jahr 2030 abgeschlossen sein. Doch das Verkehrsministerium hat das Zieldatum nun auf 2070 verlegt. Ein ZFD-Zoom-Video dazu gibt es hier.


03
MAR
2023

Merke


Doppelmoral ist, den Kindern
zu verbieten die Füße auf den
Tisch zu legen, auf dem man
die Nacht zuvor gevögelt hat!


02
MAR
2023

NOTAMs: A bunch of garbage nobody pays attention to



01
MAR
2023

Streeck zieht Corona-Bilanz

Überschätzte Impfstoffe, schlechte Datenlage, unnötige Härte und auch Hysterie: Die Pandemie hat viele Schwächen unseres heutigen Systems aufgezeigt. Der Virologe Hendrik Streeck zieht Corona-Bilanz und wünscht sich dabei eine breite Aufarbeitung der Fehler. Empfehlenswert!


28
FEB
2023

Aha



27
FEB
2023

Nähen wir bald T-Shirts für Indien und Bangladesh?

Wir merken es noch nicht, aber Deutschland rutscht immer tiefer in eine Phase der spätrömischen Dekadenz. Es ging uns zu lange zu gut. Leistungslos, am besten mit einem bedingungslosen Grundeinkommen im Rücken, will man das Leben genießen. Auf der wirtschaftlichen Erfolgswelle des letzten Jahrhunderts schwimmend.

Arbeiten sollen andere; und wenn man schon selbst arbeiten muss, dann bitte schön sehr gut bezahlt und mit ausgeprägter Work-Life-Balance. Kombiniert mit einem Selbstverständnis des Staates, der sich in der paternalistischen Rolle des Alles-Regulierers gefällt.

Bildung ist der einzige Rohstoff Deutschlands und die heutige Bildung wird den zukünftigen Wohlstand bestimmen, aber da sieht es düster aus. Hier ein interessanter Vergleich von Mathe-Tests in Indien und NRW.



26
FEB
2023

;-)


Manche Menschen hörst du sprechen
und dir wird sofort klar:

Die haben ihre Schnürsenkel
nicht selbst gebunden.


25
FEB
2023

Merke



24
FEB
2023

;-))


Wir hatten ja früher nichts. Keine Veganer, Laktoseintoleranzen oder Glutenunverträglichkeiten. Wir mussten essen was auf den Tisch kam.


23
FEB
2023

Wer hat das Nord-Stream-Rohr gesprengt?

Ein umstrittener Bericht zum Anschlag auf die Gaspipeline Nord Stream sieht die USA als Drahtzieher. Die weisen das zurück. Auch deutsche Börsen-Konzerne, die durch ausbleibendes russisches Gas Milliarden verloren haben, schweigen über ihre Erkenntnisse zu den Urhebern ... Aber hat Biden die Frage nicht längst selbst in dieser sagenhaften Pressekonferenz beantwortet?


22
FEB
2023

Fachkräftemangel



21
FEB
2023

Google: Große Aura, geringer Wirkungsgrad

Die Mitarbeiter bei Google arbeiteten nicht mehr für die Nutzer der Produkte, sondern nur noch für die Erfüllung interner bürokratischer Aufgaben. Ein Mitarbeiter beschreibt, wie ein einst groß­artiges Unternehmen langsam aufhört zu funktionieren. Leider ist Google damit nicht allein.


20
FEB
2023

;-))


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum