Newsblog Archiv 0099

19
FEB
2023

Luftfahrt-News

Yeti-Crash: Hat ein falscher Handgriff den ATR-Absturz verursacht? +++ Von Hand fliegen hätte diesen Crash wohl verhindern können (Video) +++ Mitsubishi gibt beim Spacejet endgültig auf +++ 737 MAX: kriminelle Verschwörung - aber trotzdem OK +++ Malaysia Airlines denkt über konservativere Uniformen und Hijab nach +++ Air India: Die größte Flugzeugbestellung der Luftfahrtgeschichte +++ Nach nur 30 Flugstunden: Boeing verschrottet B747-8 +++


18
FEB
2023

Merke


Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie, oder man weiß
gar nicht, dass sie einem fehlt.


17
FEB
2023

Spannend



16
FEB
2023

Die Bahn schlägt zurück

Ein Bagger hat im Einsatz für die Deutsche Bahn die Lufthansa lahmgelegt. Ein Versehen? Wohl kaum.
Der Kampf um die Verkehrswende eskaliert endgültig.

Die Deutsche Bahn ist der Loser der Verkehrsdebatte. Selbst wenn sie es jemals schaffen würde, sich rundzuerneuern, zum Beispiel, indem der Betrieb einfach von den Schweizern übernommen würde und mit einem Mal alle Züge pünktlich und zuverlässig wären - es gibt ja leider noch die anderen Fahrgäste. Sie essen Döner oder grölen Fußballlieder oder essen Döner und grölen dabei Fußballlieder. Wer will schon in solch einem Zug sitzen,
wenn es bequeme Autos und Flugzeuge gibt? Bei Volkswagen und Lufthansa wurde darüber sicher schon die ein oder andere Träne verdrückt. Vor Lachen. Weiterlesen ...


15
FEB
2023

Wir sind bei Nummer Vier


Was bislang über die (chinesischen) Flugobjekte bekannt ist und, ebenfalls interessant, daneben schießen kostet 400.000 Dollar.


14
FEB
2023

Wie die Tech-CEOs sich verzockt haben

Über die letzten Monate wurden Zehntausende Arbeitsplätze in der Tech-Branche abgebaut. Die Wette auf Wachstum hat sich nicht ausgezahlt. Es wurde eingestellt als gibt es kein morgen. Doch die vielen Neuanstellungen (Overhiring) lähmen die Unternehmen statt sie effizienter zu machen. Interessanter Artikel.


13
FEB
2023

Politisch korrekte Chefetage



12
FEB
2023

F&E

Verändern Windräder das Klima? +++ Agri-Photovoltaik: Ausbau wird ausgebremst +++ Video-Doku: Die Atomkraft - Ende einer Ära? +++ ChatGPT: Google hat ein Problem namens Bing +++ Gates über ChatGPT: Einen Weg zurück gibt es nicht mehr +++ Bildungslücken durch Corona quantifiziert +++ Erdbeben-Vorhersage: Forschende erwarten ein Superbeben in Istanbul +++


11
FEB
2023

Sie philosophieren über ChatGPT



10
FEB
2023

Die Zeit der großen Vierstrahler ist vorbei



09
FEB
2023

Deutschland ...


... wo davon ausgegangen wird, dass du mit der Entnahme deiner Organe einverstanden bist, du der Verwendung von Cookies aber explizit zustimmen musst.


08
FEB
2023

Hmmmm?



07
FEB
2023

So funktioniert ChatGPT

Die Fähigkeit von ChatGPT, souverän mit natürlicher Sprache umzugehen und komplexe Zusammenhänge mit einer hohen Trefferquote zu verstehen, wird als weiterer Meilenstein auf dem Weg zu starker künstlicher Intelligenz angesehen - also zu Algorithmen, die der menschlichen Denkfähigkeit in jeder Hinsicht ebenbürtig sind. Doch wie funktioniert die Technologie, welche all das ermöglicht?


06
FEB
2023

Super!



05
FEB
2023

;-))


Damals, als man noch Schiss hatte,
dass der Flirt ausm Club plötzlich mit Kai
Pflaume vor der Wohnungstür steht ...


04
FEB
2023

Wir schalten jetzt Werbung



03
FEB
2023

JPEG XL schon wieder tot?

Dateiformate für Bilder gibt es viele. Die verbreitetsten wie JPEG, GIF und PNG sind Jahrzehnte alt, die neueren wie WebP oder AVIF sind eigentlich keine Bildformate, sie stammen von Video­codecs ab. JPEG XL ist ein neues und vermutlich überlegenes Bildformat. Aber Chrome und Firefox brechen die Implementierung ab. Der ehemalige "Don't be evil"-Konzern scheint seine Formate zu bevorzugen.


02
FEB
2023

Wohl wahr


Kleine Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit, aber leider kann man die einen oft noch nicht und die anderen nicht mehr verstehen.


01
FEB
2023

Super



31
JAN
2023

Bundestag einfach erklärt:


30
JAN
2023

Energiewende



29
JAN
2023

Stimmt


Es ist IKEA zu verdanken, daß jeder
normale Haushalt durchschnittlich 73
Sechskant-Inbus-Schlüssel besitzt.


28
JAN
2023

Hausaufgaben mit ChatGPT und 3D-Drucker



27
JAN
2023

Übrigens!


Der Glöckner von Notre Dame arbeitet
nur von Montag bis Donnerstag.
Also Quasi Mo-Do.


26
JAN
2017

Aus seiner Promotion gelesen ;-)



25
JAN
2017

Luftfahrt-News

VFR-Luftfahrthandbuch endlich kostenlos, aber ... +++ Did Boeing give Airbus a FREE Airplane? +++ Caltech startet Projekt zur weltraumgestützten Solarenergie +++ Revival: Unducted Fan, Propfan, Open Rotor (Video) +++ Aus für Kaman's Lastenheli K-Max +++ Why Flights Through China Take Such Weird Routes +++ Nichts als Ankündigungen: Was vom Hype um Flugtaxis noch übrig ist +++


24
JAN
2023

Nachdenken!



23
JAN
2023

Das E-Auto ganzheitlich betrachtet

Dem Vollblut-Ingenieur Prof. Fritz Indra lauschen:



22
JAN
2023

;-))


Frauen erkennen bei Männern die kleinste Lüge, aber der Brigitte glauben sie, sie können 20 kg in 7 Tagen abnehmen.


21
JAN
2023

Wohin führt dieses Tool die Menschheit?

Obwohl es ChatGPT erst zwei Monate gibt, ist es bereits das ultimative Problemlösungs- und Text­erzeugungs-Werkzeug für Schüler und Studenten. Aber Hausaufgaben sind ja nur der Anfang. Ich glaube ChatGPT beschleunigt eine Entwicklung, die es ohnehin schon gibt in Politik, Industrie und Gesellschaft: Halbwissenbasiertes Geschwätz wird zur Basis von Kommunikation und Handeln. Fake und Wissen vermischen sich derart elegant, daß man kaum noch dumm und genial auseinander halten kann. Ich habe echte Sorgen, was das mit der Gesellschaft langfristig anstellt. Stirbt echter Durchblick aus?





20
JAN
2023

F&E

Video: Die Wahrheit über erneuerbare Energien und die Energiewende +++ Halbleiterfertigung: Die Technik für Prozesse unter 1 nm +++ 98% Wirkungsgrad: Neue Technologie für Wasserstoff-Produktion +++ Von wegen nachhaltige Holz-Nutzung +++ Geheimnis der Glasfrösche aufgedeckt +++ Warum wir alle kein Multitasking können +++ Mensch und Natur entfremden sich +++


19
JAN
2023

;-))



18
JAN
2023

Deutschland rutscht ab

Deutschland ist in der Rangliste attraktiver Wirtschaftsstandorte auf einen der letzten Plätze abgerutscht. In der neuen ZEW-Studie belegt die Bundesrepublik den 18. Platz unter den 21 Industrieländern. Hinter Deutschland liegen nur Ungarn, Spanien und Italien. Gründe sind die Energiekrise, aber vor allem strukturelle Versäumnisse.


17
JAN
2023

Worte des Abschieds



16
JAN
2023

Wenige Erfolge, viele Versäumnisse

Sie galt schon lange als Fehlbesetzung, nun verlässt Bundesver­teidigungsministerin Christine Lambrecht das Kabinett. Sie sieht die Schuld für ihren Rücktritt nicht bei sich, sondern bei den Medien. Dabei ist die Verteidigungsministerin an ihrer elementarsten Aufgaben gescheitert und ist selbst bei ihrem Rücktritt überfordert.

Nicht einmal für die schnelle Eingreiftruppe der NATO ist die Bundeswehr gerüstet. Dabei liegt das Kommando seit dem 1.1. bei Deutschland. Eigentlich sollten 8000 Soldaten dafür mit eigener Artillerie und modernem Gerät bereit sein. Doch das Ministerium musste kurz vorm Jahreswechsel zugeben, dass dies nicht gewährleistet ist.

Bei Lambrecht war vor allem eines ausschlaggebend für ihren Rücktritt: Sie hatte vom Militär keine Ahnung und fand nie einen Zugang zu den Soldaten. Im Ukrainekrieg mit all seinen Verwer­fungen wirkte sie wie eine Getriebene. Der Rücktritt war überfällig.


15
JAN
2023

Sonntag


10:00

Rumgammeln
12:00 Entspannen
15:00 Nichtstun
18:00 Regenerieren
21:00 Abhängen

Straffes Programm. Aber machbar.


14
JAN
2023

NOTAMs are a bunch of garbage



Dem ist nichts hinzuzufügen. Gottlob formiert sich Widerstand und auch Aktionen gibt es schon.


13
JAN
2023

;-))


"Könnten wir den ausprobieren
bevor wir ihn kaufen?"

"Das ist ein thermonuklearer Sprengsatz!"

"Vielleicht draußen?"


12
JAN
2023

Krank die Jungs



11
JAN
2023

Die Rente ist sicher?

2023 gehen in Deutschland erstmals mehr Menschen in Rente als volljährig werden. Der Generationenvertrag, der formell zwar nie unterzeichnet wurde, aber die gedankliche Grundlage einer Wohlstandsgesellschaft bildet, ist von beiden Seiten aufgekündigt worden.

Die Rentenreform liegt im Giftschrank aller politischen Initiativen. Wer sie herauskramt, dem droht der politische Tod, die Abwahl. Dabei ist kaum etwas dringender als die Rundumsanierung der Gesetzlichen Rentenversicherung.


10
JAN
2023

Sehr interessante Einblicke



09
JAN
2023

Pro-Tipp für's Büro


Sie benötigen: Einen Miniatur-Reissack
Wenn ihr Chef kommt und etwas möchte:
Reissack mit dem Finger umstoßen.
Wichtig: Blickkontakt halten!


08
JAN
2023

Merke



07
JAN
2023

Die Scheich-Marionette Cristiano Ronaldo

Weltmeister Messi tut es, WM-Schützenkönig Mbappé tut es - gegen Unsummen das Image von Diktatoren aufpolieren. Nur noch in puncto Handaufhalten kann Ronaldo mithalten, ja, da übertrifft sie der einstige Torgarant sogar: 500 Millionen Euro für zwei Jahre in Arabien.

Cristiano Ronaldo ist dem Ruf des Geldes nach Saudi-Arabien gefolgt. Mit seinem Wechsel zum Al-Nassr FC hat er auch Anstand, Würde und Respekt in Zahlung gegeben. Der größte Gockel des modernen Fußballs, ein Protz der Muskeln und des billigen Reichtums, einer der einst besten Spieler der Welt ist nun nur noch ein Fußball-Influencer.


06
JAN
2023

R.I.P. Ken Block



Rallyefahrer und YouTube-Star Ken Block ist bei einem Snowmobil-Unfall ums Leben gekommen. Der US-Amerikaner wurde 55 Jahre alt.


05
JAN
2023

Flirten kann ich


Die Ü40-Kollegin läßt nicht locker:
"Komm heute Abend zu mir und ich zeige dir
Dinge, die eine Zwanzigjährige nicht kennt!"

Wahrscheinlich hat sie einen Discman oder
eine elektrische Schreibmaschine.


04
JAN
2023

Der Ausblick auf's Jahr 2023



03
JAN
2023

Noch nie hat jemand so viel Vermögen verloren

... und ist trotzdem immer noch so reich. Der Reichtum von Elon Musk ist zusammen mit dem Aktienkurs von Tesla geschrumpft. Um etwa 200 Milliarden US-Dollar. Das Twitter-Desaster ist da eher ein kleinerer Posten. Bei Tesla in Grünheide wird derweil eine Betriebs-Stasi installiert und der deutsche Steuerzahler finanziert das Ganze mit 120 Millionen Euro.


02
JAN
2023

Sehr gut zusammengefasst



01
JAN
2023

Happy 2023


"Ich möchte mich zum Fitness anmelden."

"Vorsatz zum Jahreswechsel?"

"Ja."

"Wir haben da einen 1-Tageskurs
mit 4 Selfies im Angebot."

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum