Newsblog Archiv 0098


25
DEC
2022

Luftfahrt-News

Jet-Man: Die Geschichte von Frank Whittle +++ Video: Reise mit dem A340 in die Antarktis +++ Airbus vs Qatar: Es wird immer interessanter +++ EU-Kommission: Flugtaxis 2030 Alltag +++ War es das für Sikorskys Super-Hubschrauber? +++ F-35: Kaum bestellt, schon Ärger +++ eVTOL: Das Joby-Gerät fliegt +++ LH investiert wieder in die Flugschule +++ 20 Jahre hat die EASA (vormals JAA) SESAR nicht auf die Reihe bekommen, nun versucht man von diesem Desaster scheinbar abzulenken indem man ein noch größeres Projekt anschiebt: Das Einmann-Cockpit +++


24
DEC
2022

Frohe Weihnacht!


Bitte seid so vernünftig und
esst Weihnachten nur so viel
wie mit aller Gewalt reingeht!


23
DEC
2022

Gans 'n' Rotkohl



22
DEC
2022

Arbeit ohne Sinn - Bullshit Jobs

Arbeit kann erfüllend sein - im Idealfall. Doch ziemlich viele Menschen mit Bürojobs sind in ihrer täglichen Arbeit todunglücklich. Der Dokumentarfilm führt uns hinter die glänzenden Unternehmensfassaden und deckt die systemischen Probleme am Arbeitsplatz auf: Überflüssige Meetings, Papierkram und inkompetente Vorgesetzte. Toxische Arbeitsplätze mit sinnlosen Anforderungen beschädigen auf Dauer die Gesundheit.

Der etwas langatmige, aber äußerst sehenswerte Film zeigt, warum wir zulassen, dass unsere Arbeitskraft vergeudet wird.


21
DEC
2022

So wars gewesen mit der Rente!



20
DEC
2022

Räumt der Verrückte den Platz für einen Blöden?

Elon Musk hat sich nach der Umfrage über seinen Rücktritt als Twitter-Chef erstmals konkret über seine Zukunft an der Spitze des Unternehmens geäußert. "Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der blöd genug ist, den Job zu übernehmen!


19
DEC
2022

Der Typ hat so derart Recht ...

Wir können nicht alle mit 'nem Macbook und 'nem Chai Latte in Berlin in 'nem Co-Working-Space sitzen und die zehnte Dating-App erfinden. Es braucht auch ein paar Leute, die was anpacken und sich die Hände schmutzig machen ...



18
DEC
2022

Wirken lassen



17
DEC
2022

Fun Fact #5746983


"Dreh mal am Herd"
heißt rückwärts ebenso
"Dreh mal am Herd"


16
DEC
2022

AF447 super analysiert



15
DEC
2022

FIFA bekommt den Hals nicht voll

Die angeblich "beste WM aller Zeiten" geht zu Ende. Endlich Zeit für FIFA-Boss Gianni Infantino, in die Zukunft zu schauen. Die ist voller Geld und voller Frieden. Dass dabei die Wertevorstellungen Europas außen vor sind, ist für ihn Beweis funktionierender Demokratie.


14
DEC
2022

Zuhören! Der Mann spricht mir aus der Seele



13
DEC
2022

Dialoge auf dem Weihnachtsmarkt


"Ist ihr Glühwein auch vegan?" "Nur der Weiße.
Den Roten färben wir mit Kälberblut."

Ich will nur noch an dieser Bude Glühwein trinken.


12
DEC
2022

Irgendwie nicht so überraschend

Korrupte Politiker im Brüsseler EU-Katar-Korruptionsskandal, da denken viele Menschen: Haben wir ja immer gewusst. Ermittler, die das Bargeld säckeweise aus den Büros schleppen, Abgeordnete in Handschellen, die Machenschaften eines fernen Emirats fliegen auf - das wirkt wie das Finale eines schwachen Fernsehkrimis. Die Korruption in der realen Welt mag man sich vielleicht ein wenig feiner vorgestellt haben. Doch so funktioniert das Geschäft nun einmal: Der eine legt die Scheine auf den Tisch, der andere wird schwach und gefällig.


11
DEC
2022

;-))


10
DEC
2022

Fakt ist:


Der Marktführer für Elektroautos in
Deutschland ist nachwievor Carrera.

Und wenn man die Zustände in Teslas Grünheide-Fabrik sieht, dann könnte es auch so bleiben.


09
DEC
2022

Gut zusammengefasst



08
DEC
2022

Sprachkritik an ARD und ZDF: Die Gendersender

Die gesellschaftliche Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist in den letzten Jahren gesunken. Der ÖRR steckt in einer Vertrauenskrise. Schlagwörter dieser Krise sind: Vettern­wirtschaft, Filz, Intransparenz, aufgeblähte Strukturen, üppige Gehälter, Haltungs- und Tendenz­journalismus. Und als genügten all diese Faktoren nicht, griff wie auf Absprache vor rund zwei Jahren auf allen Kanälen flächendeckend der Einsatz der sogenannten gendergerechten Sprache um sich.

Mit dem "betreuten Sprechen" (Joachim Gauck) treiben die Sender einen weiteren Keil zwischen sich und die Medienkonsumenten. Kritik an ihrer belehrenden, ideologisch motivierten Sprachpraxis lassen ARD und ZDF ebenso trotzig wie selbstgerecht an sich abperlen. Man sieht sich auf der Seite des moralischen Fortschritts und inszeniert sich als Avantgarde sprachlicher Erneuerung, fälschlicherweise als "Sprachwandel" deklariert.


07
DEC
2022

Aus der KI-Arbeitswelt



06
DEC
2022

Die Bergung der Kursk

Vermutlich sehr interessant für jeden Ingenieur (jedenfalls für mich): Die Hebung des gesunkenen russischen Atom-U-Boots "Kursk" 2001 in der Barentsee.



05
DEC
2022

;-))


Mein Leben ist wie Schlittenfahren.
Nur ohne Schlitten. Und ohne Schnee.
Und ohne Spaß. Aber es geht bergab.


04
DEC
2022

Wunschzettel schreiben



03
DEC
2022

Wird schon wieder gemauschelt bei Boeing?

Boeing kann bei der gefährdeten Zulassung zweier Versionen des Mittelstreckenjets 737 MAX laut Insidern auf einen Kompromiss mit dem Gesetzgeber hoffen. Dem Konzern bleibt ein Umbau der Systeme für die 737 MAX 7 und 737 MAX 10 erspart, im Gegenzug muss Boeing an alle 737 MAX einen zweiten AOA-Sensor installieren. Sicherheit wird also wieder einmal kommerziellen Interessen untergeordnet.


02
DEC
2022

Till Reiners - ganze Show



01
DEC
2022

Blamiert auf allen Ebenen

Er will sich nicht länger zensieren lassen: DFB-Kapitän Manuel Neuer hat angekündigt, beim nächsten WM-Spiel die One-Love-Binde zu tragen - ob die FIFA das will oder nicht. Der DFB hat bereits angekündigt, voll hinter der Entscheidung Neuers zu stehen.


30
NOV
2022

Rückblick: Das vielleicht wichtigste Ereignis des Jahres



29
NOV
2022

Dialektik-Seminar


Du siehst besser aus wenn du keine Brille trägst.

Du siehst auch besser aus wenn ich keine trage.

Flirten - kann ich!


28
NOV
2022

Tacheles!

Dieses Video hätte ich mir von den "wertegeleitete Außenpolitik"-Damen Faeser und Baerbock gewünscht, stattdessen setzt sich Frau Faeser lieber in den Regierungsflieger und schaut in Katar Fußball. Lassen wir also Rezo sprechen:



27
NOV
2022

;-)))))))


Der durchschnittliche Mann geht in seinem Leben dreimal in die Kirche.

Zweimal wird er getragen, einmal wird er gezerrt.


26
NOV
2022

McDoof: Milchshake und Müll



25
NOV
2022

Aus eigener Erfahrung weiß ich:


Bei Problemen im Job bringt es überhaupt nichts, sich nach Feierabend mit Bier und Wein zuzuschütten.

Man muss das schon vor der Arbeit tun!


24
NOV
2022

Luftfahrt-News

Grand Caravan verliert Tragfläche im Flug +++ Wie realistisch ist der Bau einer neuen An-225? +++ Unfassbar: Das Kugelproblem des Flughafens Beirut +++ Autopilot statt selber fliegen: 737-Absturz vor Java geklärt +++ Welche Airline plant was mit ihren Airbus A380? +++ Lilium holt sich schon wieder neues Geld +++ Zu schwere Passagiere bringen die 757 aus der Balance +++ Fluggesellschaften wollen Copiloten einsparen +++ 737 MAX: Jetzt wirds spannend +++


23
NOV
2022

;-))



22
NOV
2022

Von Armbinden und Armleuchtern

Die One-Love-Binde war bereits ein devoter Kniefall vor Katar und dem moralisch völlig verwahr­losten FIFA-Establishment. Nun musste sogar dieses winzige Zeichen weg. Obwohl sich die FIFA in ihren eigenen Statuten explizit zu Vielfalt bekennt. Rennrodel-Olympiasieger Felix Loch fasst es passend zusammen: "Liebes DFB-Team, wir alle lieben den Fußball - unsere Freiheit, Demokratie und Menschenrechte aber mehr! Packts zam und kommts nach Hause!"





21
NOV
2022

Klimakonferenz: Im Hintergrund agieren die Saboteure

Die Klimakonferenz von Scharm al-Scheich endet mit einer Enttäuschung - und das hat seine Gründe. Die Fossilbranche finanziert Desinformation, sie torpediert den Übergang zu erneuerbaren Energiequellen, wo sie kann, sie beeinflusst und/oder kauft Politikerinnen und Politiker, manchmal sogar Richterinnen und Richter. In Scharm al-Scheich waren 636 Lobbyisten von Öl-, Gas- und Kohlekonzernen akkreditiert.


20
NOV
2022

Naja, hauptsache es wird wieder gekickt ...



19
NOV
2022

Geniale Idee - warum kam da vorher keiner drauf?

Mit einem neuartigen Navigationssystem, welches ohne Satelliten auskommt, lassen sich Positionen auf zehn Zentimeter genau bestimmen, bis zu 100-mal präziser als mit dem alltäglich genutzten GPS. Es basiert auch auf Laufzeitmessungen und Triangulation, aber nicht zu Satelliten, sondern zu Mobilfunkmasten!


18
NOV
2022

Dieser Mann hat Größe!



Wer singt bei der WM-Eröffnungsfeier in Katar? Er jedenfalls nicht! Rod Stewart hat abgesagt, obwohl die Veranstalter ihm viel Geld geboten haben und er ein glühender Fussball-Fan ist. Richtig so! Ab sofort bist Du noch größer für mich, Rod!


17
NOV
2022

Handwerkermangel? Lach ich nur!



16
NOV
2022

Umbau von Twitter: Wie das System Musk funktioniert

Als im vergangenen Juli die Twitter-Übernahme durch den Multimilliardär Elon Musk vorübergehend abgesagt wurde, dürften die Mitarbeiter des Kurznachrichtendienstes kollektiv aufgeatmet haben. Was bis dahin über den Führungsstil des exzentrischen Tesla-Chefs bekannt war, ließ für das Personal wenig Gutes erwarten. Nach den ersten Wochen ist klar, dass Musk sein bisheriges Führungskonzept gnadenlos durchzieht. Ob das in einer Firma funktioniert, die er nicht selbst aufgebaut hat, ist aber mehr als fraglich.


15
NOV
2022

Kreativ!


Chef will meinen Urlaub nur bewilligen, wenn ich für eine gleichwertige Vertretung sorge.

Habe jetzt so eine chinesische
Winkekatze gekauft.


14
NOV
2022

Der heurige WM-Flieger



Das ist also die Minimal-Kritik an Katar. Zu mehr hat man sich nicht durchringen können. Torhüter Neuer wird dieses mal auch keine Regenbogen-Kapitänsbinde tragen. Eingeknickt! Werte spielen offenbar immer nur dann eine Rolle, wenn sie zum Business passen. Die Doku von Ex-Profi Thomas Hitzlsperger "Katar, warum nur?" ist recht sehenswert.


13
NOV
2022

OMG



Bei der Wings Over Dallas Airshow im US-amerikanischen Bundesstaat Texas ist es am Samstag zu einem schweren Unglück gekommen. Während eines Displayfluges kollidierte eine P-63 King Cobra mit einer B-17 Flying Fortress. Beide Flugzeuge stürzten ab ... Noch ein anderes Video


12
NOV
2022

Wissenschaftsgeschichte


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum