Newsblog Archiv 0097

11
NOV
2022

Futter für die Hirnzellen: Fast Fourier Transformation

Mit ihr kann ein zeitdiskretes Signal in seine Frequenzanteile zerlegt und dadurch analysiert werden. Die schnelle Fourier-Transformation wird heute fast überall verwendet. Was sie aber mit dem nuklearen Wettrüsten und dem alten Gauss zu tun hat, erklärt dieses - wie ich finde - wirklich gute Video (leider in englisch).



10
NOV
2022

:-(


Ein Blick aufs Konto zeigt mir, daß mein Kohleausstieg bereits stattgefunden hat.


09
NOV
2022

Deutsch für Ausländer



08
NOV
2022

AIP VFR ab 2023 kostenfrei

Während das Luftfahrthandbuch Deutschland schon länger kostenfrei im Internet verfügbar war, galt dies nicht für den Ergänzungsband für Sichtflieger. Vielmehr mussten für die AIP VFR Abonnements abgeschlossen werden. Das ändert sich im Januar 2023.


07
NOV
2022

Verständlich



06
NOV
2022

Luftfahrt-News

Video: How I made a full scale Helicopter +++ Russland-Leasing: Glasklarer Versicherungsfall? +++ NMA: Boeing legt neues Programm auf Eis +++ Video: Warum der japanische Spacejet auf Eis gelegt wurde +++ Gebrauchte Jumbos für den Weltuntergang +++ Auf eine neue Runde bei Ex-Alitalia +++ Video: Pan Am - Aufstieg und Absturz einer Luftfahrt-Ikone +++ Zusammenstoß beim Formationstraining (Video) +++ LH: Nach dem Abbau ist vor dem Aufbau +++


05
NOV
2022

;-))


"Nehmen Sie immer so viel Zucker in ihren Kaffee?"

"Das ist Kokain."

Herrlich diese Stille.


04
NOV
2022

CumEx-Skandal - endlich Durchblick!



03
NOV
2022

Der Studi von heute ist ein Streber

An den Unis geht die Hustle-Culture um. In den sozialen Medien dokumentieren Studenten, wie sie um fünf Uhr aufstehen, joggen, einen Gurken-Spinat-Smoothie trinken und um acht in der Uni sind. Was ist denn da los?


02
NOV
2022

No comment ;-)



01
NOV
2022

Ein sagenhaftes Zeitdokument

Gerade wer die Arbeit eines Airline-Piloten heute kennt, sollte sich diese DEFA-Doku über einen Interflug-IL18-Kapitän anschauen, genießen und amüsieren. Eine halbe Stunde gut investierte Zeit, wenn man sich für die Entwicklung der Luftfahrt interessiert.



31
OCT
2022

Hai-End-Gag


Wie küssen sich Haie?

Mit ihren Heizungen.


30
OCT
2022

Der Ausverkauf geht weiter

Früher hat China in der westlichen Welt spioniert -
heute kaufen sie sich einfach die Selbige!

Noch am Vorabend hatte ein gebranntes Kind, der Bundespräsident, an die Fehler der Vergangenheit im Umgang mit Russland erinnert und Deutschland ermahnt, nicht wieder in einseitige Abhängigkeiten zu geraten, die ausgenutzt werden könnten. Das gelte "gerade auch gegenüber China", sagte Steinmeier ausdrücklich.

Selbst die Warnung von höchster Stelle hielt die Bundesregierung nicht davon ab, die Beteiligung des chinesischen Staatskonzerns Cosco an einem Containerterminal im Hamburger Hafen zuzulassen. Die wird nun nur in reduziertem Ausmaß möglich. Doch selbst diese erweitert "die deutsche Abhängigkeit von China unverhältnismäßig", wie es in einer Protokollnotiz des Auswärtigen Amtes heißt, der sich auch die anderen Ministerien angeschlossen haben sollen, die ebenfalls gänzlich gegen die Cosco-Beteiligung waren.


29
OCT
2022

Kennt man sowas?



28
OCT
2022

B737-MAX - Stand der Dinge

Die Credit Suisse sieht für die Boeing-Aktie schwarz. Die selbst kriselnde Schweizer Großbank legt für den Airbus-Rivalen ein niedriges Kursziel zugrunde - und führt dafür eine ziemlich bemerkenswerte Begründung ins Feld. Aus Sicht der Banker ist die Luftfahrtindustrie langfristig bestenfalls ein "Nullsummenspiel".



27
OCT
2022

Frank Walter Wischmeyer zur Lage der Nation



Und der richtige Bundespräsident? Hält eine Rede zur Blamage der Nation, mit dem Charisma einer Scheibe Graubrot, die jemand in der Spüle liegengelassen hat. Als Trostredner in der Palliativstation würde man ihn ohne Honorar vor die Tür setzen und am gleichen Tag die Schlösser austauschen.


26
OCT
2022

Realsatire


"Was werden sie mit dem Lotto-Gewinn anfangen?"

"Meine Gasrechnung bezahlen."

"Und der Rest?"

"Den treibe ich schon irgendwie auf."


25
OCT
2022

Impfstoff war nicht auf Übertragung getestet



Puuuh, ich selber bin ja der Meinung, da wurde uns von Politikern und Medien damals etwas anderes kommuniziert - natürlich versuchen sich die Medien jetzt an einer neuen Einordnung.


11
JUN
2022

Sommerpause



Trotzdem ist jetzt erst einmal Schicht im Schacht und Sommerpause. Bitte schreibt mir keine Mails, sie werden sowieso nur von meinen isländischen Pferden beantwortet.


10
JUN
2022

Interessante Einblicke in den VW-Konzern



09
JUN
2022

Lovehansa

Die Bahn hat schon einen "Trieb"-Wagen, nun folgt die Lovehansa mit einem Lustbus, früher auch bekannt als Luftbus (Airbus). Kann man machen solche Aktionen, allerdings hätte die Vermeidung von 900 Flugstreichungen pro Monat wohl zu mehr Gegenliebe bei den Kunden geführt. Nach dem Personalabbau während Corona ist jetzt zu wenig davon da - wer hätte das gedacht?


08
JUN
2022

;-)))



07
JUN
2022

Wie gehts weiter mit der Mobilität?



06
JUN
2022

;-))


Egal wie Scheisse dein Leben ist, denke immer daran: Irgendwo fällt einem dicken Kind gerade das Eis runter, bevor es daran lecken konnte.


05
JUN
2022

Digitalisierung



04
JUN
2022

Luftfahrt-News

Schliefen beide Piloten des Airbus A330? +++ Video: Die Geschichte des Super Guppy +++ Dienstplanfehler: Pilot ist noch Azubi +++ Bundeswehr: Nur neun Tiger sind einsatzbereit +++ Pilot in Not - Passagier landet Flugzeug +++ Airline stellt 52-jährige Douglas DC-8 wieder in Dienst +++ Der große Hype um das erste Flugtaxi +++ Chinas neues Seemonster hebt ab +++ Ka-6 Absturz in Braunschweig: Tödliche Unachtsamkeit +++


03
JUN
2022

Ohne Kommentar



02
JUN
2022

Krass


Ich bin Teil einer Gesellschaft, die denkt,
daß fünf Tage die Woche für 40 Jahre zu arbeiten um Rechnungen zu bezahlen, Freiheit bedeutet.


01
JUN
2022

Liebe Passagiere, der Service wird nun eingestellt

Irgendwann ist es im Tourismus zu einem grotesken Missverständnis gekommen. Urlauber betrachten sich gerne als Individualreisende. Deshalb überlassen ihnen Fluglinien künftig die Sorge um ihr eigenes Wohlergehen.


31
MAY
2022

Der vielleicht kurioseste Unfall der Luftfahrtgeschichte



30
MAY
2022

World Economic Forum: Wasser predigen ...



29
MAY
2022

Die Problemzonen der neuen Arbeitswelt

Homeoffice, Arbeitszeit, Chancengleichheit: Fast zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland sind mit der Führungskultur in ihrem Unternehmen unzufrieden, das zeigt eine repräsentative Umfrage. Schwacher Trost: Den Chefs geht es ähnlich.


28
MAY
2022

;-))



27
MAY
2022

R.I.P. Andy Fletcher



Er galt als der »Tüftler und Organisator«: Depeche-Mode-Gründungsmitglied Andy Fletcher ist im Alter von 60 Jahren gestorben, wie die Band auf Twitter mitteilte: »Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, eine lebhafte Unterhaltung, ein Lachen oder ein kaltes Bier brauchte«


26
MAY
2022

Nur Fragen



25
MAY
2022

Christine Lagarde, die Mutter der Inflation

Die Europäische Zentralbank hat sich verspekuliert, denn die EZB-Präsidentin Lagarde verfolgt seit ihrem Amtsantritt Ende 2019 eine außergewöhnlich aggressive und enthemmte Politik der Geldvermehrung. Anstatt die galoppierende Inflation frühzeitig zu bekämpfen, flutet die EZB die Märkte auch nach dem Kriegsausbruch immer weiter mit neuem Geld.

An jedem einzelnen Tag werden 4.600.000.000 Euro gedruckt. Außerdem zögert Lagarde Zinserhöhungen hinaus und verschlimmert Woche für Woche das Problem. Deutsche Sparer werden schlagartig enteignet, denn die Inflation frisst das Ersparte rasch auf.


24
MAY
2022

Ga-Ga-Gas-Putin



23
MAY
2022

Von Corona lernen ...


Wäre ja schön blöd, diesmal nicht von Anfang an dabei mitzuverdienen. Montag eröffne ich mein Affenpocken-Testcenter!


22
MAY
2022

Unbarmherziger Blick hinter die Kulissen der Airlinewelt

Ein neuer Kinofilm setzt sich mit dem Leben von Kabinenbesatzungen auseinander. Statt Glamour und Jetset bekommt man ein schonungslos gezeichnetes Bild zu sehen. Inspiriert von einer realen Ryanair-Flugbegleiterin ist der Film auch das Porträt einer Generation.



21
MAY
2022

F&E

Gottseidank: Software bedeckt nackte Unterkörper in Videokonferenzen mit Hose +++ Video-Calls hemmen die Kreativität +++ 96 Mio schwarze Kugeln auf Trinkwasser-Reservoir +++ Neuer Reaktortyp verbrennt Atommüll zu Strom +++ Hyperschallwaffen: Hype um neue Raketentechnik +++ Baerbock und die Gender-Empathy-Gap +++ Meeresgetier als Verjüngungskur? +++ Wie Stickstoffdünger umweltverträglicher werden könnte +++


20
MAY
2022

Ohne Kommentar



19
MAY
2022

Super analysiert: Der A320 Crash 1988 in Habsheim



18
MAY
2022

Wissen wir alle - jetzt ist es niedergeschrieben


Ein Mann muss tun was er tun muss.
Und eine Frau wird ihm sagen was das ist.


17
MAY
2022

Und es ist immer noch Krieg



16
MAY
2022

Quo Vadis Homeoffice?

Bei Apple herrscht Aufregung: Der Konzern bläst ins Büro zurück und stülpt dem Team eine Homeoffice-Regel über, hinter der es nicht steht. Die Folge: Kündigungen. Aufgrund einer Home­office-Richtlinie im sogenannten "War for Talents" nicht mitzuhalten zu können, ist schon bitter..


15
MAY
2022

Der Tesla-Kettenpanzer



14
MAY
2022

Friedhof der Luxusautos

Über 3000 Meter tief auf dem Meeresboden liegt der Frachter "Felicity Ace", der mit etwa 4000 Neuwagen beladen in Brand geraten und später gesunken war. Was die Automobilbranche als Versicherungsfall einstuft, lässt Umweltschützern keine Ruhe. Kommt eine Bergung in Frage?


13
MAY
2022

So gehts: 2500 Kalorien verlieren im Schlaf



12
MAY
2022

Philosophie und gute Unterhaltung



11
MAY
2022

Wenn das Panzer-Tape den ganzen Flügel zusammenhält


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum