Newsblog Archiv 0096

10
MAY
2022

Never underestimate kids


Die Schüler der 3a durften sich einen Namen
für die neue Lese- und Lern-Ecke ausdenken ...
Mit Konzentrationslager hat niemand gerechnet!


09
MAY
2022

Wirtschaft und Politik aktuell



08
MAY
2022

Umweltkatastrophe mit Ansage?

Katastrophenszenario vor der Arabischen Halbinsel: Der 45 Jahre alte schwimmende Öltanker »Safer« droht zu zerbrechen und Millionen Barrel Rohöl könnten das Meer verseuchen. Die Uno rechnet schon mit 20 Milliarden Dollar Reinigungskosten. Man bräuchte nun 80 Millionen Dollar um das Öl umzupumpen, aber die will offenbar niemand aufbringen.


07
MAY
2022

In der Sexismus-Schublade



06
MAY
2022

Gendergaga: Gleiche Brust für alle

Ein Mensch, der sich selbst als non-binär bezeichnet, schwimmt in einem Göttinger Hallenbad oben ohne. Die Schwimmbadbetreiber sprechen kurze Zeit darauf ein Hausverbot wegen Oben-ohne-Badens aus. Doch nun, acht Monate später, ist das für alle erlaubt - zumindest vorläufig.


05
MAY
2022

Was ist mit Putins Militär?

Abgesehen von jeder Menge Mord und Zerstörung macht die russische Armee gerade keinen sonderlich souveränen Eindruck in der Ukraine. Woran liegt das? Hier habe ich (zumindest für mich) schlüssig klingende Antworten gefunden:



04
MAY
2022

Man wird alt


Bin jetzt anscheinend in einem Alter, wo man Abends
wieder quengelig wird, wenn der Mittagsschlaf ausfällt.


03
MAY
2022

Grüße aus Absurdistan



Von russischem Gas wollen wir uns befreien - langfristige Verträge lassen das aber gar nicht zu. Weiß das Habeck? Warum wird das dann nicht kommuniziert? Achso natürlich: Geheimverträge!

Und deutsche Gepard-Panzer sollen (nun doch) geliefert werden. Nur Munition dafür gibt es nicht. Deutschland hat (fast) keine mehr und der Hersteller aus der Schweiz weigert sich.


02
MAY
2022

Spargelzeit



01
MAY
2022

Der Grund warum wir Palettenmangel in Deutschland haben



30
APR
2022

Und ihr so?


Abends gehe ich oft mit einer Schüssel Nudelsalat spazieren, um den Eindruck zu erwecken, ich hätte Freunde, die mich zu Parties einladen.


29
APR
2022

Junkers Ju-52 soll wiederauferstehen

Nachdem die noch existenten Ju-Tanten realistisch wohl nicht mehr in die Luft kommen (obwohl Ju-Air noch Optimismus verbreitet), wollen die Junkers Flugzeugwerke die Ju-52 in einer modernisierten Version zurück an den Himmel bringen. Mit modernen Dieselmotoren. Knaller!

Weitere Luftfahrt-News: Gut so: US-Video-Blogger verliert FAA-Pilotenschein +++ Zukunft der Luftfahrt: Batteriebetriebene Flugzeuge? +++ Warum es Unsinn ist, die Antonov An-225 wieder aufzubauen +++ Erneut Ärger beim Umbau von künftiger Air Force One +++ Landet diese 747-8 nach nur 42 Stunden auf dem Schrott? +++ Video:: MiG - Überschalljäger aus dem Osten +++ An Russland verleaste Flugzeuge gelten als verloren +++ Doku: Von Sputnik und der ersten Frau im All: Wie Sowjet-Technik Geschichte schrieb +++


28
APR
2022

Bayern München zum 10. mal in Folge Deutscher Meister



27
APR
2022

Das ging schief



In der Luft das Flugzeug tauschen - eine typische Red-Bull-Nummer - hat diesmal nur zu 50% geklappt. Jetzt schaut sich die FAA das Spektakel näher an. Der Stunt war wohl nicht genehmigt.


26
APR
2022

Quo vadis Autodesign?

Jedes neue Modell noch etwas protziger und aggressiver zu machen, das ist offenbar die letzte Richtschnur einer ästhetisch vollkommen verwahrlosten Fahrzeugindustrie. Eleganz, Stil, Geschmack? Scheiß drauf. Wer Understatement will, soll halt Fahrrad fahren.

Die Entwicklung des neuen 7er stelle ich mir ungefähr so vor: Als Erstes wurde per Umfrage ermittelt, ab welcher Größe die BMW-Niere als absolut grotesk und albern empfunden wird. Dann wurde diese Größe noch einmal verdoppelt und der Rest des Autos drumherum gebaut. Das Ergebnis sieht nun aus wie ein Nacktmull im Darth-Vader-Kostüm. Weiterlesen ...


25
DEC
2021

Man sieht eben nur was man sehen will



24
APR
2022

Im Restaurant


"Einmal Currywurst Pommes bitte."

"Entschuldigung, wir sind ein 3-Sterne-Restaurant."

"Einmal Brät vom Schwein mit Stäbchen von der Kartoffel an Tomaten-Curry-Jus, bitte."


23
APR
2022

Flugbetrieb in Kanada (bei Buffalo Air)



22
APR
2022

Agilität in Konzernen

Trotz des Wandels zur agilen Softwareentwicklung sind große Teile der Produktentwicklung nicht agil. Das Problem sind aber nicht die Entwickler. Ein Erfahrungsbericht.



21
APR
2022

Der Lack ist ab - Airbus will die Scheidung



Airbus will Qatar Airways keine einzige A321 neo liefern. Der Hersteller hat einen Auftrag über 50 Jets wegen des Konflikts um A350-Lackschäden storniert - und verweist die Airline vor Gericht auf Leasinglösungen und die Konkurrenz. Qatar will sich damit nicht abfinden.

Wenn man sich den Lack dieser fast neuen A350 so anschaut, frage ich mich allerdings schon, ob Airbus nicht etwas zu hoch pokert. Der Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!


20
APR
2022

Ja, ich bin volljährig



19
APR
2022

Strike back


Meine Bank fordert ihren Kredit zurück.
Ich habe ihr geschrieben, dass ich da eher eine europäische Lösung anstrebe.


18
APR
2022

Abrüstung - auch innerdeutsch



Die Düsseldorfer Stadionpunks Die Toten Hosen und der Rostocker Rapper Marteria veröffent­lichen eine deutsch-deutsche Doppelsingle - und wollen »Scheiß Wessis« und »Scheiß Ossis« versöhnen. Ein Clash of Klischees. Hier gibts die beiden Videos: Scheiß Ossis, Scheiß Wessis.


17
APR
2022

Lizenz zum Gelddrucken

Die Chefs der Impfstoff-Entwickler Biontech, Pfizer und Moderna haben während der beiden Pandemie-Jahre insgesamt mehr als 100 Millionen Dollar verdient. Für Biontech-Chef Ugur Sahin ist das aber nur ein Bruchteil seines tatsächlichen Vermögens.

Wissenswert hierbei ist auch, dass die Bundesrepublik Steuergelder in Höhe von 740 Mio Euro in die Impfstoff-Entwicklung gesteckt hat. Biontech bekam 375 Mio Euro. Bezahlt wurden die Impfdosen natürlich auch noch, mit ca. 9 Mrd Euro (bis Ende 2021).

Da ist der Straßenname am Firmensitz demnach Programm ...


16
APR
2022

Die aktive Rückentwicklung der Drucker



15
APR
2022

Hmmmm


"Ich war heute früh schon 10 km joggen, halbe Stunde Yoga, Pilates und hatte ein biodynamisches Müsli. Und du?"

"Ich hab einen Job!"


14
APR
2022

Geld regiert die Welt



13
APR
2022

Der undiplomatische Diplomat und Steinmeiers Ausladung

Der ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk ist seit Wochen Gast in jeder zweiten deutschen Talkshow, treibt die deutsche Politik vor sich her - womöglich in einen Atomkrieg, lehnt aber die Einladung Steinmeiers für ein Friedenskonzert ab. Mit seinem Habitus, seinen anmaßenden Beschimpfungen und Forderungen leistet er der Ukraine vermutlich einen Bärendienst.

Und nun lädt Scharfmacher Selenskyj auch noch den Bundespräsidenten aus. Der Vorwurf: Steinmeier sei früher zu freundlich zu Russland gewesen. Waffen, finanzielle Hilfe und Boykottmaßnahmen sind aber weiterhin gern gesehen.


12
APR
2022

Ganz interessant



11
APR
2022

Alle Streifen fliegen hoch

Condor hat einen neuen Investor, der will die Marke verständlicherweise wieder nach vorne bringen, also muss ein neuer Anstrich her. Anstelle des alten "Mainstream im Jetstream"-Designs mit Gelb, Grau und dem namensgebenden Vogel tragen die Flugzeuge nun bunte Längstreifen.

Die stehen schließlich für Strandhandtücher, Sonnenschirme, Eisdielen-Markisen, also für Urlaub. Das sorgt für dicke Luft, der Mensch mag schließlich keine Veränderungen. Wie können Marken es wagen, ständig an ihren Logos oder Flugzeuglackierungen rumzufummeln?


10
APR
2022

Merke



09
APR
2022

Der neue Top-Gun



08
APR
2022

Deutschlands gefährlichste Mutante: Lauterbach

Bundestalkshowminister Karl Lauterbach hat sich heute für sein Hin und Her bei den Quarantäneregeln entschuldigt. "Es war ein Fehler, für den ich auch persönlich verantwortlich bin", sagte er bei einer Pressekonferenz in Berlin. Wer sich mit Corona infiziert hat, muss demnach auch künftig in Isolation. Die von Lauterbach zunächst verkündete Abschaffung der Isolationspflicht zum 1. Mai wird es nun nicht geben.

Mir kommt es seit einiger Zeit so vor, als gäbe es mindestens drei Lauterbach-Varianten. Der eine Lauterbach, nennen wir ihn den Wildtyp, ist auf Twitter unterwegs und gibt dort den großen Coronamahner. Der zweite Lauterbach sitzt in der Regierung, pfeift auf die Warnungen des ersten Lauterbachs und lockert Coronaregeln, bis der Arzt kommt. Und der dritte Lauterbach, das Omikron, wohnt in meinem Fernseher und erklärt bei Lanz und Maischberger, warum, also, beide Lauterbachs, also, irgendwie recht hätten, also, der Mahner wie der Lockerer. Kein Wunder, dass den Deutschen der Überblick verloren geht.

Lauterbach hat lange daran gearbeitet, Minister zu werden. Doch nun zeigt sich, dass er als einfacher Abgeordneter womöglich größeren Einfluss auf die Coronapolitik hatte. Als Hinter­bänkler erklärte er den Bürgerinnen und Bürgern das Virus, prägte die öffentliche Stimmung und trieb die Regierung vor sich her. Als Minister wirkt er nun selbst wie ein Getriebener, fahrig und unzuverlässig.

Einen Rücktritt schloss er heute trotzdem aus - auch wenn es schon wieder eine fette Klatsche gab: Alle Impfpflicht-Anträge scheiterten im Bundestag. Trotzdem will er irgendwie an seiner Impfpflicht festhalten, aber das kann ja morgen schon wieder anders sein.
Eine schöne Zusammenfassung der Causa Impfpflicht von Julian Reichelt.


07
APR
2022

Wenn der Slide am Runwayende schief geht



06
APR
2022

Infos zur Lage



05
APR
2022

Luftfahrt-News



Mutig und cool: Condor zieht Flugzeugen bunte Ringelpullis an +++ Alaska Airlines führt gender­neutrale Uniformen ein +++ Warum Menschen sich einbilden, ein Flugzeug landen zu können +++ Was hat es mit den Piloten-Uniformen auf sich +++ Lilium-Jet: Völlige Selbstüberschätzung +++ Größter Flugzeugdiebstahl in der Geschichte der kommerziellen Zivilluftfahrt? +++ F-35: Alles- oder Nichtskönner? +++ Vom Lycoming-Klotz zum E-Motor: Textron übernimmt Pipistrel +++ Russland wird wieder auf eigene Flugzeuge setzen müssen +++ Start ins Düsenzeitalter für Buffalo Air +++ Die ultrateure F-22 Raptor wird bald schon wieder ausgemustert +++


04
APR
2022

Gil Ofarim: Woke aber nicht koscher?



Story frei erfunden? Es tun sich Abgründe auf. Die Staatsanwaltschaft Leipzig wirft nach umfangreichen Ermittlungen dem Künstler falsche Verdächtigung und Verleumdung vor. Der angebliche Antisemitismus-Vorfall im Leipziger "The Westin" habe sich nicht so zugetragen, wie Ofarim es geschildert hatte.


03
APR
2022

Tiefflieger vs. Verkehrszeichen

Tief fliegen um feindlichem Radar zu entgehen, ist eine super Idee. Nur lauern von unten dann dummerweise die bösen Verkehrszeichen ;-))



Im vorliegenden Fall war es allerdings eine Landung auf einer Straße im Rahmen einer ukrainischen Militär-Übung 2020. Hier gibt es das Video.


02
APR
2022

Wider die Unersättlichkeit: Lernen von der DDR

Vor einer Woche schnürte die Bundesregierung wieder eines ihrer berühmten Pakete: Das Entlastungspaket enthält 300 Euro für jeden Arbeitnehmer, um für die steigenden Benzin- und Dieselpreise zu entschädigen.

Es wirkt seltsam entrückt und gleichzeitig typisch deutsch: Während nicht weit entfernt Krieg und Vertreibung herrschen, werden die Deutschen für die Unannehmlichkeit des Tankstellenbesuchs entschädigt. Man könnte es auch Schweigegeld nennen. Jemand schrieb neulich, der Staat behandle die Bürger wie die Erwachsenen, die den Kindern fünf Euro in die Hand drücken, damit sie das Haus verlassen.


01
APR
2022

Gilt ab heute ;-)



31
MAR
2022

Tief durchatmen!



30
MAR
2022

Brilliant analysiert



29
MAR
2022

Glyphosat: Regierung scheitert endgültig vor BGH

Die Initiative "Frag den Staat" hat mit der Veröffentlichung des sogenannten Glyphosat-Gutachtens nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. In dem mehrjährigen Rechtsstreit ist die Bundesregierung endgültig vor dem Bundesgerichtshof gescheitert. Das Bundeslandwirtschafts­ministerium hat sich den Rechtsstreit 200.000 Euro kosten lassen. Unser Steuergeld!


28
MAR
2022

Energiepauschale



Die Energiepauschale von 300 Euro sollen alle Arbeitnehmer erhalten. Doch einen Teil holt sich der Staat über die Einkommenssteuer zurück. Hier gibt es Beispielrechnungen.


27
MAR
2022

Diversität: Vulva-Raumschiff statt Penis-Rakete

Da habe ich nun Dutzende Semester Aerodynamik studiert, doch die essentiellsten dynamo­aerotischen Erkenntnisse hat mir die TU-Berlin offenbar vorenthalten. Skandal! Hier gibt es die Auflösung zum skurrilen Video bzw. die ganze Geschichte dahinter.



26
MAR
2022

Kriegs-News

Beschlagnahmen? Versenken! Diese Super-Jacht soll Putin gehören +++ Sonntagsfrage: Wofür steht das Z der russischen Truppen? +++ Good Bye, Putin! Fake News für den Frieden +++ Browserballett:??? Ein neues Gesicht für Putin +++ Andreas Rebers: Was will der Krieg? +++ Russischer McDonald's-Klon soll bereitstehen - mit verdächtig ähnlichem Logo +++


25
MAR
2022

Wusstest du ...?


Wenns drauf ankommt, ist das einzige Wissen, dass wirklich zählt, wie man Wasser reinigt, wie man Essen anbaut, wie man kocht, wie man baut und wie man liebt.

Und nichts davon wird in der Schule gelehrt.


24
MAR
2022

Sie kündigen in Massen

"Ich kündige!" Seinen Job einfach hinschmeißen? Immer mehr Amerikaner träumen nicht nur davon, sondern verlassen tatsächlich den regulären Arbeitsmarkt. So populär ist die "Antiwork"-Bewegung inzwischen, dass die Investmentbank Goldman Sachs in einer Analyse davor warnte, der Arbeitsmarkt könnte langfristige Folgen davon tragen.

Zumal die Sinnkrise schon lange vor dem Ausbruch von Covid-19 begonnen hat. In seinem Buch "Bullshit Jobs" kritisierte der Anthropologe David Graeber 2018, bei einem Großteil der heutigen beruflichen Tätigkeiten handle es sich um sinnentleerte Beschäftigungen. Wie Recht Graeber hat!


23
MAR
2022

Skills improven!



22
MAR
2022

F&E

Der Amazonas-Regenwald könnte zur Savanne werden +++ Solardächer über Autobahnen +++ Mehr Alkohol, weniger Hirn? +++ Video: Der erste "Atomreaktor" der Welt +++ Postfaktische Tendenzen schon seit 1980 +++ Toyota will Pseudo-Handschaltung für E-Autos entwickeln +++ Denktempo bleibt bis zum 60. Lebensjahr hoch +++ Doom läuft auf Raspberry Pi Pico mit 2 MB RAM +++ Mit Hautzellen das Aussterben der Nashörner verhindern? +++ Insulinproduzierende Betazellen aus Stammzellen +++ Solarstrom und Wasser aus Wüstenluft +++

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum