Kalkofes letzte Worte
Kaffee, Koks & Kinderschokolade

Soweit zum Inhalt der Pausenbrottasche eines durchschnittlichen Viva-Moderators. Und das muß auch gar keine dicke Mami am Suppentopf überraschen, die all diese grünhaarig nasengepiercten Hibbelköppe mit dem debilen Dauergrinsen bisher immer für ganz anständige Furzknoten gehalten hat. So ist das nun mal in den Medien. Ohne Drogen läuft da nix. Oder glauben Sie etwa, all diese irrwitzigen Game-Shows mit Gehirntod als Hauptpreis sind nach einer Tasse Hagebutten-Tee entstanden? Soviel Wahnsinn kann kein Mensch erfinden, wenn er nicht vorher wenigstens mal kurz mit der Nase über den Schreibtisch geschliddert ist. Es gibt Kölner Sender, da werden die kleinen weißen Kreativ-Linien so natürlich ungezwungen ausgeteilt, daß Besucher häufig unwissend davor stehenbleiben, weil sie diese für Zebrastreifen halten.

Und wer von uns hat nicht mit einer Mischung aus Sensationsgier, Ekel und Langeweile in den Trash-Gazetten die Geschichte des frisch verknackten Hobby-Koksers Konstantin Wecker verfolgt? Wenn man denen glauben darf, muß der sich ja das Designer-Prickel-Pit säckeweise durch jede nur erdenkliche Körperöffnung gejagt haben, bis er irgendwann gutgelaunt mit einem Strohhalm im Hintern von der Polizei erwischt wurde. Doch wenn erstmal Gras über die ganze Sache geraucht ist, wird auch er auf der Bühne wieder klavierspielend mit der Sucht kokketieren können wie Juhnke mit der Whiskey-Flasche. Denn so ist das Show-Business - und dem Publikum ist es ehrlich gesagt auch scheißegal, womit sich der ulkige Wicht im Scheinwerferlicht sein Leben versaut, Hauptsache, man hat was zu lachen.

Aber was ist denn eigentlich mit den Medien selbst? "Religion ist Opium fürs Volk!" hat mal irgendein schlauer Apotheker gesagt - aber wenn das stimmt, das ist Fernsehen das Kokain für Sozialhilfeempfänger! Obwohl man natürlich unterscheiden muß: Wo ein bißchen Viva noch harmlos ist, quasi der Red Bull im Kabelnetz, oder MTV vielleicht vor der Disco statt Crack oder Speed genommen wird, kann man das ZDF höchstens als eine apothekenpflichtige Dosis Valium durchgehen lassen. Viva II und VH-1 sind der selbstgewickelte Althippi-Joint, Kabel 1 ist Klebstoff-schmüffeln und die ARD ist kalter Kaffee. Doch egal, ob man sich SAT.1 drückt, RTL einwirft oder auf das Methadon-Programm "Video" umsteigt - gesund ist das alles nicht!

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum