Kalkofes letzte Worte
Singen für Gott und Vaterland

Wer früher auf dem Feld der Ehre fiel, der tat dies durch die bleierne Kugel aus einer schurkischen Haubitze, im Scharmützel gegen die Armeen des Feindes, ehrenvoll für Freiheit und Vaterland. Man war tot, aber trotzdem gut drauf, denn es war ein ehrenvoller Abgang. Wer heute für sein Land in den Wettkampf schreitet und verliert, der überlebt vielleicht, fühlt sich aber beschissen.

Wie beispielsweise beim "Grand Prix de la Chanson": Nennen Sie mir einen Künstler, der sein furioses Vergeigen im internationalen Lala-Messen aufrecht überstanden hätte! Gut, da war Nicole, das goldgelockte Frollein-Wunder der aufblühenden Achtziger, mit ihrer gesungenen Anfrage nach einer Tüte Frieden, die uns damals den verdienten Sieg des Kitsches in die Wohnzimmer brachte und das rührselige Herz des germanischen Schlageranbeters zu Butter in der Hose schmelzen ließ. Aber sonst? Man erinnere sich nur an Stone & Stone, die uns 1995 den legendären Malta-Punkt des Mitgefühls erjammerten und daraufhin vom enttäuschten Publikum mit kommerzieller Nichtachtung gestraft wurden. Oder der arbeitslose Friseur-Azubi Leon im letzten Jahr - eigentlich hatte er alles, was einen Grand-Prix-Hit ausmacht. Ein aufgewecktes Grinsen, zottelige Puderfransen, einen Titel mit plumper Öko-Message und einen albernen Zappeltanz wie der Michael-Jackson-Imitatot im Heidepark Soltau. Aber dann ließ man ihn an der Euro-Hundeshow noch nicht einmal teilnehmen!

Das ist bitter, selbst für Lassie. Dieses Jahr versuchte er es dann noch einmal mit dem Titel: "Meine kleine Taschenlampe habe ich immer dabei" (auf deutsch: Mein Pimmel leuchtet im Dunkeln). Und während man hoffte, er würde dieses Mal die Vorausscheidung gewinnen und uns damit Schlimmeres ersparen, wurde er von "Bianca" überholt - dem frischgeklonten Nicole-Ableger aus der bewährten Siegel- und Meinunger-Schmiede des Retorten-Singsangs. Möglicherweise lag es am Teilnehmer-Abo der beiden, vielleicht aber auch einfach an der Veranstaltung selbst: "Vorausscheidung zum Grand Prix"...

"Vorausscheidung" - ich glaube, das kommt aus dem Medizinischen und hat irgendwas mit Inkontinenz zu tun. Oder Inkompetenz, genau weiß ich das nicht mehr. Auf jeden Fall wird gedrückt, bevor die Hose unten ist - und am Ende hat Deutschland wieder einmal verkackt. Scheiß-Patriotismus!

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum