Newsblog Archiv 0025

12
APR
2012

Rudern wie ein Profi



11
APR
2012

Freu dich gefälligst und geh arbeiten!

Beim Flugzeughersteller Airbus gilt das Betriebsklima als katastrophal. Das Unternehmen versucht seit einiger Zeit mit Motivationstrainings gegenzusteuern - offiziell mit Erfolg. Doch so einfach lässt sich die Belegschaft offenbar nicht aufheitern.

Boeing legt technische Details der 737 MAX fest +++ Firstclass-Passagiere waren offenbar nie selbst Kind: Kinderverbot im Oberdeck des A380 +++ Air Berlin mit RNP-Präzisionsanflügen in Innsbruck +++ Solaranlagen als Rettung für Flugplatz Altenburg-Nobitz +++ MUC: Verkehr geht zurück - trotzdem dritte Bahn? +++ Demütigung? Austrian Airlines sucht neuen Firmennamen +++ Zahl der Flugbewegungen über Deutschland nimmt ab +++ BA: Fliegende Taube +++


10
APR
2012

Be stupid!


Mehr von dieser Kampagne +++ New Audi A5 +++ Too Late Baby +++ Sex sells - jetzt sogar Ab- flußreiniger +++ Firmenproduktivität erhöhen +++ Bad Idea Jeans 1 +++ Bad Idea Jeans 2 +++


09
APR
2012

Sehenswert

Lebensmittelwerbung: Mogelpackung auf dem Teller +++ Wenn uns unsere Kinder dereinst fragen sollten was Disketten waren und wozu es Diskettenlaufwerke gab, hier ist die ultimative Antwort +++ Im Land der leeren Autohäuser +++ Die Landkarten der Vorurteile +++ Dinosaurier und Heizkörper gekreuzt +++ Größte Rube Goldberg Maschine der Welt +++ Subaru mit Ketten- antrieb +++ Tricks mit dem Papagei +++ Im Netz der Wolfsspinne +++ Amazing Street-Art +++


08
APR
2012

Zum Ostersonntag



07
APR
2012

FDP - ich mag dich!



06
APR
2012

Es musste gesagt werden

Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen "Staatsräson". Und der Schriftsteller kritisiert zu Recht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt. Israel ist auch nicht besser als Irans irrer Ahmadinedschad.


05
APR
2012

Aufgepasst



04
APR
2012

EDDF: Dauerhaftes Nachtflugverbot

Am Frankfurter Flughafen bleiben Nachtflüge dauerhaft verboten. Das Bundesverwaltungs- gericht hat Starts und Landungen zwischen 23 Uhr und 5 Uhr untersagt - die Anwohner sind erleichtert, Fraport und Bouffier grinsen gequält, die Lufthansa ist besorgt. Der umstrittene Ausbau des Flughafens bleibt zulässig. Der große Coup des Roland Koch ist gescheitert.

Pilot bricht zusammen – 80-Jährige landet Cessna +++ LH-Chef befürchtet Eskalation im Streit um den Emissions-Handel im Luftverkehr +++ Flugauto Terrafugia Transition fertig +++ Vom fliegenden Holländer Tragschrauber +++ Krümelfreies Backwerk in der Economy, feinste Pralinés für die First Class +++ Retro-Flugzeugbau: Letzter Mann in der Holzklasse +++


03
APR
2012

Google Maps 8-bit

Wie hätten Online-Karten wohl 1986 ausgesehen, auf einer Nintendo-Konsole? Ein japani- scher Google-Ingenieur wollte es wissen: Er verpasste dem Kartendienst eine Retro-Grafik. Hier kann man es ausprobieren.



02
APR
2012

Win-Win-Strategie

Guter Sex, gute Noten: Drei Mannheimer BWL-Studenten nutzen ihr Marketingtalent, um ge- stresste Kommilitoninnen ins Bett zu kriegen. Wer sich bei ihnen entspanne, könne an der Uni mehr leisten, versprechen sie auf Plakaten und im Netz. Studentinnen bekämen unkompliziert und anonym One-Night-Stands - und die drei Jungs auch. In einer Art Gratis-Puff. Dreiste Anmache oder charmante Geschäftsidee?


01
APR
2012

Diverses



"Pille danach" wird von der Lobby blockiert +++ SMS und Mail werden abgehört, Facebook ist sicher +++ Atomkatastrophe würde Deutschlands Helfer überfordern +++ Atommeiler bleiben länger stehen als geplant +++ Darüber streiten Gema und Youtube +++ Fifa: Im System von Geben und Nehmen +++ Der Schultrojaner +++ Bundeswehr-Gewehr G36: Bitte nicht so viel schießen +++ Nordsee-Gasleck: Sprudelnde Gefahr aus der Tiefe +++


31
MAR
2012

Sehenswert



Aber nicht nur in Bhutan kann man so schön landen, sondern auch in Island ...


30
MAR
2012

Jetblue-Kapitän: Wild Schalter betätigt

Jetblue Flug 191 von New York nach Las Vegas ist am Dienstag nach einer Panikattacke des Kapitäns außerplanmäßig gelandet. Der Kapitän soll im Cockpit völlig die Kontrolle über sich verloren haben. Er begann wild Schalter zu betätigen und wähnte Terroristen sowie eine Bombe an Bord. Dem Mann drohen nun Haft und eine Geldstrafe.

Hewa Bora Airways will sechs Flieger ihrer Flotte öffentlich zerstören +++ Lufthansa muss FlyNet über China abschalten +++ Erfolgreicher Streik: Die Vorfeldlotsen haben tatsächlich 70 Prozent bekommen +++ Lufthansa erschwert Vielfliegern Zugang zum Premium-Status +++ Bewährungsstrafen für Luxair-Crash +++ Fluglotsen haften nicht für Streik +++ Automatisch Landen in der GA-Szene +++ LTE-Bodennetz mit Flugzeug verbunden +++ Mehr Frachtziele trotz Nachtflugverbot +++ LH-Cargo stellt Frachterflotte in Frage +++ Loch im Flieger: Passagiere lehnen Flug mit Boeing ab +++ Mit Überschall im Windkanal +++ Grüner fliegen +++ iPad und Co im Flugzeug nutzen +++ Irrflüge im Klimaschutz +++ Missglückter Triebwerkstest +++


29
MAR
2012

Wir haben es immer schon gewußt ...



11.000 Schlecker-Mitarbeiter stehen bald auf der Straße - und die FDP feiert das als ihren Erfolg. Die Freidemokraten haben mit der harten Haltung die Verhandlungen über eine Trans- fergesellschaft platzen lassen. Sie werden erklären müssen, warum sie für die Euro-Rettung Milliarden absegnen, wenn sie für die Schlecker-Beschäftigten nicht einmal 71 Millionen Euro zur Verfügung stellen wollen. Vielleicht hat sich das Thema FDP aber auch bald ganz erledigt.


28
MAR
2012

Jetzt wirds delikat

Er nannte ihn "Hammer": Ende des 19. Jahrhunderts ließ sich ein britischer Mediziner den ersten elektrischen Vibrator patentieren und beglückte damit vor allem seine männlichen Kollegen bei der Behandlung der Frauenkrankheit "Hysterie". einestages erzählt die Erfolgs- geschichte des surrenden Freudenspenders - und zeigt die sperrigen Modelle der Frühzeit.


27
MAR
2012

Heute vor 35 Jahren ...

ereignete sich die größte Flugzeugkatastrophe der Zivilluftfahrt auf dem Flughafen Los Rodeos / Teneriffa mit 583 Toten, als eine PanAm- und eine KLM-747 auf der Runway kollidierten ...



26
MAR
2012

Die Schurken bei den Schuhen fassen

Schluss mit Chanel! Asma al-Assad darf nicht mehr zum Luxus-Shopping nach Paris. Das EU-Einreiseverbot für die syrische Despotengattin wird den Fall des Regimes sicherlich beschleunigen: Wer will schon in Jogginghosen und Adiletten sein Volk umbringen lassen?



Produziert Opel demnächst in Polen? +++ Was hat der Staat 50 Jahre danach noch zu ver- heimlichen? +++ Japanisches Geisterschiff treibt bis Kanada +++ Farce in Facebookistan: Zuckerberg wird immer dreister +++ Maschmeyers: Ohne Millionen keine Ferres +++ Aha: Sexentzug lässt Männchen mehr Alkohol trinken +++ Ein Goldman-Banker packt aus +++ Osama Bin Laden: Enttarnt durch Eifersuchtsdrama? +++


25
MAR
2012

Verloren in der Tarif-Todeszone

Öffentlicher Nahverkehr könnte ja so schön sein - wäre da nicht die Sache mit dem Fahr- kartenkauf. Gelten Tickets der Stufe 3 auch im Großbereich B? Oder nur in den Zonen eins bis sieben ohne Hund? Eine Reise ins unendliche Dickicht der deutschen ÖPNV-Tarife.


24
MAR
2012

Wieder was gelernt



23
MAR
2012

Hurra wir verblöden (XXXV)

Warum bei den aktuellen Sprittpreisen nur sparen - wenn man mal so richtig Krach machen und sinnfrei ein paar Gallonen Super verfeuern kann?



Der Ölkonzern Shell verdoppelte seine Milliardengewinne - trotzdem läßt sich der Konzern den Austausch von Lampen an Shell-Tankstellen mit Steuergeldern fördern.

Mobile Sauna auf Ketten +++ Kettenraucher mit acht Jahren +++ Das neue iPad versus HK53 +++ App macht Kaffeewärmer aus den Hitzeproblemen des iPad +++ Teenie baut funktionie- renden Taschenrechner-Tempel in Minecraft +++ Viel teurer geht Laptoptasche nicht +++


22
MAR
2012

Die Ideologie der Starken

Privat geht vor Staat: Das ist die angebliche Erfolgsformel, die uns seit Jahren eingetrichtert werden soll. Jetzt sind die öffentlichen Kassen leer, und der Westen zankt sich mit dem Osten ums letzte Geld. Die Reichen schert es nicht - sie können sich einen armen Staat leisten.


21
MAR
2012

Etwas verschätzt



Angeblich ist weder den beiden Piloten noch dem Publikum etwas zugestoßen. Nur der AH-64 braucht wohl jetzt eine größere Durchsicht. Nun weiß man auch warum das Afghanistan- Engagement so kostenintensiv ist.

Wesentlich erfolgreicher demonstriert dieser wohl erste Vogelmensch seine Flugkünste. Allerdings ist der Flying Dutchman nur ein Fake eines holländischen Künstlers. Mehr Infos ...


20
MAR
2012

Weltklasse: Schramm for Präsident!



19
MAR
2012

Was Apple sich für hundert Milliarden kaufen kann

Dank satter Margen auf zugegebenermaßen tollen Produkten und religiös anheimgefallenen Kundenscharen hortet Apple einen gigantischen Schatz - rund hundert Milliarden Dollar lagern in den Kassen des Konzerns, der bereits mehr Wert ist als Polen. Jetzt will Apple erstmals seit 1995 wieder eine Dividende zahlen.

Wenig spektakulär, denn für das Geld könnte man auch Griechenland stabilisieren, Facebook (oder das Paket Deutsche Bank, Deutsche Post und Lufthansa) übernehmen oder jedem Apple Mitarbeiter eine Einmalzahlung von 1,5 Millionen Dollar spendieren.


18
MAR
2012

Inventur im Schloss Bellevue



Quelle: Spiegel Online / Uwe Becker (Foto: DPA)


17
MAR
2012

Es lebe die Zweiklassengesellschaft

Wer zahlt, muss nicht mehr die Hosen runterlassen: Für 100 US-Dollar ist der Krieg gegen den Terror vorbei. An US-Flughäfen gibt es dafür wieder schnelle und einfache Sicherheitskontrol- len wie aus der Zeit vor dem 11. September 2001. Für Precheck-Zahlende bleibt das Notebook im Handgepäck, die Flüssigkeiten im Kulturbeutel und die Hosen oben.

Joachim Hunold hat Air Berlin aufgebaut - sich aber letztlich auch verhobenden und die Airline in den Dreck gefahren. Nun macht Air Berlin 272 Millionen Euro Minus, aber das ist kein Grund nicht noch ein paar Millionen für den alten Chef locker zu machen. Außerdem wurden seine Pensionsansprüche verdoppelt.

Baumgartner: Probesprung aus 20 Kilometern Höhe geht glatt +++ Onboard-Internet ohne Satelliten +++ Urteil: Lufthansa durfte Bonusmeilen nicht entwerten +++ BMI-Experiment kostet LH 285 Millionen Euro +++ Reparatur der Qantas A380 hat 108 Millionen Euro gekostet +++ Boeing zahlt 500 Millionen Dollar Entschädigung wegen Verzögerungen für 27 Air India 787 +++ Darpa will Minisatelliten mit Tabletanbindung +++ Biokerosin: Stotterstart für die Öko-Flieger +++ Open-Source-Software zur Flugzeugentwicklung vom DLR +++


16
MAR
2012

Gottseidank



15
MAR
2012

Kommt bald die 120-kg-Klasse?

Mehr als zwei Jahre ist es her, dass durch eine Änderung der LuftVZO der formale Weg für die 120-kg-Leermasse-Klasse freigemacht wurde. Nach langem hin und her zwischen Behörden und Verbänden befinden sich jetzt endlich die Bauvorschriften auf dem Weg zur Gesetzesreife.

Und so könnten die High-End-Homebuild-Flieger in dieser Klasse aussehen: Zum Beispiel die tschechische SD-1 mit Trabant-Motor ...



Wem das schon wieder zuviel Luxus ist: Hier gibt es etwas Urigeres (mit Bauanleitung) ...


14
MAR
2012

Jeder Deutsche wirft im Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg

Obst und Gemüse, Brötchen und Milchprodukte: Laut einer Regierungsstudie wirft jeder Bundesbürger pro Jahr knapp 82 Kilo Lebensmittel weg. Bundesweit sind das 6,7 Millionen Tonnen pro Jahr. Der Großteil des Mülls wäre vermeidbar - wenn die Deutschen richtig einkaufen würden. Tun sie aber nicht, denn Lebensmittel sind billig!



13
MAR
2012

6932,- Euro Stundenlohn



Die Gehälter der Dax-Bosse fallen wieder deutlich üppiger aus. Im Schnitt verdienten die Vor- standschefs 2011 rund 6,1 Millionen Euro, das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr. VW-Chef Winterkorn war der beste Manager. Seine Leistung wurde mit rund 17,4 Mio Euro honoriert.

Diese Summe entspricht einem Monatsbrutto von 1,45 Mio Euro. Das Durchschnittsbrutto in Deutschland lag 2011 bei 3264 Euro. Herr Winterkorn ist also sagenhafte 444 mal besser als der gemeine Durchschnittsarbeitnehmer. Bei mehr als 23 % aller Beschäftigten liegt der Brutto- Stundenlohn gar unter 9,15 Euro. Verglichen mit diesen Arbeitnehmern, arbeitet er gar 758 mal besser. Chapeau Herr Winterkorn, welch unglaubliche Leistung!


12
MAR
2012

Kunstflugschnipsel



11
MAR
2012

Luftfahrt

Human Birdwing: noch ausbaubar +++ Emirates fordert hohe Entschädigung von Airbus +++ Körperscanner offenbar leicht auszutricksen +++ Singapore Airlines hat zu viele Piloten +++
Air France rüstet gegen Lufthansa auf +++ LH: Neue österreichische Fluglinie statt AUA? +++ Boeing verbündet sich mit Chinesen +++ Italiens größte Fluggesellschaft heißt Ryanair +++ London: Der Traum vom größten Flughafen der Welt +++ LH beharrt auf Millionenforderung gegen Fluglotsen +++ Und wieder VFR in IMC und Crash +++ MS Flight kurz angespielt +++ LH-Vollbremsung: Stellen bleiben unbesetzt +++ MD82 mit Cow Strike bei der Landung +++


10
MAR
2012

Merke:



09
MAR
2012

Das neue iBrett ist da

Ein iPad braucht kein Mensch, nicht mal telefonieren kann man damit. Apple ist ein machtver- liebter Gigant, der regelmäßig seine Kunden gängelt. Dennoch: Wenn der Konzern das iPad 3 vorzeigt, wird die Welt gebannt zugucken. Warum eigentlich?



Alles wurde ein bischen verbessert - doppelte Displayauflösung, mehr CPU, LTE-Datenfunk (nicht in Deutschland), geeignet für Pferde - doch die Schreibmaschine fehlt weiterhin und wo ist eigentlich der Fusionsreaktor?


08
MAR
2012

Weltuntergang 2012



07
MAR
2012

Bald gehts wieder los



06
MAR
2012

F & E

Forscher finden einfachste Wege zur Klimakühlung +++ Fahren wir bald in Plastikautos? +++ Smartphone ohne Hülle wasserfest machen +++ Ladekabel zeigt Stromfluss +++ Einfache Regel erlaubt Winterprognose +++ Smart Grid: Auto lädt Haus +++ Selbstbalancierendes Elektroeinrad +++ die Lichtfeldkamera ist lieferbar +++


05
MAR
2012

Mein Ehrensold, mein Büro, mein Chauffeur



Es ist kaum noch zu überbieten: Christian Wulff besteht nicht nur auf den Ehrensold von mehr als 500 Euro pro Tag bis ans Lebensende - nun verlangt er auch noch Mitarbeiter, Büro, Personenschutz und Daimler nebst Chauffeur für weitere 280.000 Euro pro Jahr.

Doch wozu braucht dieser Mann - abgesehen von Gier und Cashburn des Frührentners - ein Büro mit Mitarbeiterstab? Mit seiner Reputation kann er doch nicht einmal mehr ernsthaft einen Baumarkt oder Kindergeburtstag eröffnen.

Und einen pompösen Zapfenstreich soll es obendrein noch geben - die höchste Form militäri- scher Ehrerweisung in Deutschland für einen Mann, der das ehrwürdige Amt und die gesamte politische Klasse mitbeschädigt hat. Nun setzen wenigstens die Altpräsidenten ein Zeichen und verweigern ihre Anwesenheit und Horst Köhler verzichtet auf seinen Ehrensold.

Wulff bestätig gerade wieder alle Klischees zu seiner Selbstbedienungsmentalität und Protz- sucht. Und in der Bewilligung seiner Forderungen zeigt sich die erschreckende Realitäts- und Bürgerferne der Politik, speziell der CDU/CSU. 84% der Deutschen fordern Verzicht von Wulff. Doch so etwas perlt an Wulff nur ab. Er fordert 4 Statt 3 Lieder. Der Zapfenstreich am Donners- tag wird zur großen Demütigung, aber Wulff merkt es nicht einmal. So viel Ignoranz war selten!



04
MAR
2012

Fett-weg-Workout fürs Wochenende



03
MAR
2012

Bewerbungsschreiben heute



via Kraftfuttermischwerk.de


02
MAR
2012

Sehenswert

Sie werden in Kriegen eingesetzt - doch Drohnen sind mittlerweile auch ein Allerweltsspiel- zeug. Computertechnik macht die fliegenden Späher leicht bedienbar, aber nicht immer bezahlbar. Welche Flugautomaten sind erschwinglich? Und wie lässt man sie aufsteigen?



Übrigens kann man die Quadrocopter-Drohne Parrot 2.0 jetzt vorbestellen: Für 299 Dollar be- kommt man eine 720p Kamera, Sensorenvollausstattung und Smartphonesteuerung mit SDK.

Mehr Sehenswertes:  Take On Me, North Korean Style +++ Musikvideo: Diese Karre hat den Beat +++ Flying People in New York City +++ Ein gepimpter Moskvich +++ Hai verschluckt Hai +++ Giant Truck Sculpture +++ Daumenkino in Perfektion +++ Interaktives Google-Doodle +++


01
MAR
2012

Hurra wir verblöden (XXXIV)

Ein Künstler bekommt 2000 Euro Schadensersatz, weil in einer Kunstgalerie 22 Jahre alte Pommes verloren gegangen sind. Die beiden Fritten dienten als Vorlage für ein goldenes Pommeskreuz. Das Gericht befand nur über ihren Marktwert. Und doch stellt sich die Frage: Ist das Kunst - oder kann das weg? Weiterlesen ...

Volvo mit Holzofen +++ Sacha Baron Cohen verschüttet Kim Jong-ils Asche +++ MacGyver wäre stolz: Plastikflaschen-Airsoft-Uzi +++ Die Extrem-Labertasche +++ Aus gestrandetem Pottwal soll Diesel werden +++ DSDS Kandidat vs. Englisch +++ Abakus-Taschenrechner +++ Ameri- can Idiots: Der Double Wedgie Double Nutshot +++ Die neue Ritter Sport Limited Edition +++


29
FEB
2012

Na klar: Er trat aus politischen Gründen zurück!



Geht es noch gerecht zu in diesem Lande? Christian Wulff mußte zurücktreten weil er korrupt war oder zumindest mehrfach diesen Anschein nährte. Er war nur 598 Tage im Job und hat dabei das Amt des Bundespräsidenten beschädigt wie kein Präsident vor ihm. Trotzdem darf er sich nun zur Ruhe setzen - mit einer Rente von bescheidenen 16.583 Euro monatlich.

Den Ehrensold hatte sich Wulff bereits im Moment seines Rücktritts quasi selbst bewilligt und nun wurde dies von seinen Ex-Mitarbeitern auch noch offiziell bestätigt: Selbstverständlich ging Wulff nur aus politischen Gründen. Warum sollte er nun noch einmal seine eigene Anregung aufgreifen und die Bezüge auf ein leichter zu vermittelndes Maß zusammenstreichen?

Der Steuerzahler wird also zig Millionen Euro für die folgenschwerste Personalentscheidung, die eine Bundesregierung jemals getroffen hat, berappen müssen. Aber was sind schon Millionen - gerade bürgen wir wieder für Milliarden in Griechenland und beim Rettungsschirm sind es bald Billionen (also 10 hoch 12 Euro). Im Verhältnis ist Wulffs Rente also geradezu auf Hartz-Niveau. Gottseidank darf er privat dazuverdienen so viel er will.

Was haben wir gelernt? In der Politik gibt es nach der Annahme/Gewährung von Vorteilen eine stattliche Rente, bei kleinen Beamten und Kassiererinnen die Kündigung. In der Politik gibt es beim Spielen während der Arbeitszeit ein stattliches Salär, in der Wirtschaft die Kündigung.


28
FEB
2012

Fahrwerk vergessen?



Drei Personen überhören das Hupen der Fahrwerkswarnung +++ Branchenkenner stellt Airbus-Auftragspolster in Frage +++ Verkauf von Flugplatz Altenburg geplatzt +++ Video: Skelett im Flugzeugwrack;-) +++ 4D-Navigation: Flugplanung und Flugsicherung verschmelzen +++ Ölpreisschock: Bedrohung für die Luftfahrtbranche +++ Phänomen Bodenresonanz: Wenn Hubschrauber plötzlich durchdrehen +++ Ab sofort spielbar: MS Flight(sim) +++


27
FEB
2012

Stasi 2.0

Die deutschen Geheimdienste haben 2010 so viele E-Mails nach Schlagwörtern durchsucht wie nie zuvor. 37,3 Millionen Mal wurden verdächtige Begriffe in E-Mails gefunden. Das heißt, statistisch ungefähr eine Mail eines jeden mailenden Bürgers wurde mitgelesen. In nur 213 Fällen hatte die Überwachung ein Ergebnis.


26
FEB
2012

Was für eine Maschine: Convair B-36 "Peacemaker"



Mehr Bewegtbildmaterial: Inside The Convair B-36 Peacemaker +++ Peacemaker In Flight +++ Featherweight B-36 +++ mit kuriosem Raupenfahrwerk +++ Wikipedia: Convair B-36 +++


25
FEB
2012

Merke:



24
FEB
2012

Praktische Physik

Laut Heisenbergscher Unschärferelation sind Ort und Impuls eines Teilchens nie gleichzeitig genau bestimmbar. Damit können Radarfallen per se nicht genau sein, da entweder die Geschwindigkeit des Autos oder der Messort nicht korrekt festgestellt werden können.


23
FEB
2012

Hangsegelflug - at its best


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum